Der "remastert" Wahn - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der "remastert" Wahn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Sollen sie ruhig machen, ich muss es ja nicht kaufen oder mir ansehen.
    TOS werde ich mir aber auf alle fälle Kaufen, dann hab ich das original und die Neuauflage, dumm nur das die Neuauflage arg teuer werden soll, wenn ich mich nicht irre kostet eine Staffel über 200$ (Euro?).
    "...To boldly go where no man has gone before."
    ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

    Kommentar


      #17
      Die Sache mit dem Remastering haben wir ja nun schon bei CDs erlebt. Jetzt passiert das Gleiche mit DVDs.

      Die Sache ist - wie so oft - zweischneidig.

      Auf der einen Seite zielt das Remastering wohl unzweifelhaft darauf ab, mit einem eigentlich schon ausgelutschten Produkt nochmal Profit zu machen.

      Auf der anderen Seite kann man natürlich nicht bestreiten, dass es erst jetzt neue, digitale Restaurierungsverfahren gibt, die einen Jahrzehnte alten Film wieder so aussehen lassen, als liefe er gerade im Kino. Und wenn man einen bereits veröffentlichen Titel nochmals neu herausbringt, weil man eben die Vorzüge der neuen technischen Möglichkeiten nutzen will, so ist das legitim.

      Und bei vielen Filmen lohnt es sich zweifellos, diese neuen Versionen anzuschaffen. "Spiel mir das Lied vom Tod" oder "Mein Name ist Nobody" sind Filme, die es verdient haben, dass man sie in neuer, alter Frische sieht.

      Und auch die James-Bond-Filme hat man im Großen und Ganzen wirklich toll hinbekommen. Der Qualitätssprung lässt sich nicht wegdiskutieren.

      Bei "Star Trek - The Next Generation" finde ich es aber frech. Denn man hat da die DVD-Boxen zu Preisen verkauft, die bereits die Grenzen des Anstands verletzt haben. Da kommt man sich wirklich verarscht vor, falls man die schon im Regal stehen hat und dann die Ansage hört: "April, April, die wirklich guten Versionen gibt es erst jetzt".

      Hier geht es meiner Ansicht nach nicht um die Bewahrung eines Kulturgutes, das kurz vor dem Verrotten ist, sondern es geht um Profitgier, denn man hätte diese Serie auch von vorneherein in anständiger Qualität herausbringen können.

      Hat man aber nicht. Finde ich nicht gut.

      Im Endeffekt muss das jeder für sich selber entscheiden. Mir persönlich war TNG das Geld für die DVD-Boxen noch nie wert, daher gehöre ich auch nicht zu den nun "Geschädigten". Ich kann aber verstehen, wenn andere sauer sind.

      Allerdings bin ich der erste, der zugreift, wenn es wieder mal einen Filmklassiker in einer aufwändig restaurierten Fassung gibt. Das ist es mir wert.

      Gruß,

      Frank
      "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
      "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
      (George Orwell)

      Kommentar


        #18
        Ja, dieser Aspekt läßt sich nicht hinwegzudiskutieren, wenn man weiß, man bekommt die Kosten wieder rein, dann macht man halt alles, egal wie "sinnvoll" es dann noch ist.

        Aber auch wenn da eine Ganze Menge Geldmacherei dabei ist, find ich es trotzdem interessant z.B. TOS in neuerr moderner Version zu sehen, das hat ja auch was sehr ästhetisches. Und zum zweiten Muß man auch sagen, daß zu der Zeit als die Boxen herauskamen diese Möglichkeiten noch nicht verfügbar waren. Man kann den Firmen also nicht anlasten, sie hätten diese neue Versionen absichtlich zurückgehalten.

        Teuer bleibt es dennoch...
        "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
        "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

        Member der NO-Connection!!

        Kommentar


          #19
          Zitat von Robert Johnson Beitrag anzeigen
          Doch mich nervt das auch. Und nicht nur das Remastern sondern auch die Ausbeute der TV Serien und Konzepte aus den 80er und 90er Jahren, die dann neu aufgelegt oder ins Kino kommen. Gut einige sind durchaus gut geworden... Wie BSG... Aber verdammt... Wo sind die Ideen für neue Konzepte?
          Hollywood sucks... Ganz ehrlich...
          Das Hollywood Scheiße ist..Zustimmung.
          Mir persönlich hängen diese stumpfsinningen Special Effects Spektakel ohne irgend eine vernünftige Handlung zum Halse raus.
          Auch diese Flut von Comicverfilmungen.
          Leute mit Superkräften die gegen Finsterlinge mit nicht ganz so tollen Superkräften kämpfen und natürlich immer gewinnen.
          Dekoriert mit völlig unmöglichen Stunts, die keiner überleben könnte und massig Explosionen aus dem Computer.
          Das ist beim ersten Mal noch lustig, aberi nzwischen ist das die ganze Handlung eines durchschnittlichen Hollywoodfilms.
          Mein schlimmstes Erlebnis dieser Art war Matrix 2, wo mir echt jeder Cent leid getan hat den ich an der Kasse abdrücken musste.
          Naja, es gibt leider zu viele Leute die das sehen wollen und dafür zahlen.
          Und so können die Amerikaner ihre simple Sicht auf die Welt super verbreiten.

          Allerdings :
          Es gibt doch massenhaft geniale Serien !
          Der Grund ist genau das was ich oben schrieb, eine Menge Regiseure haben den Hals bis oben voll davon uns stürzen sich auf die Serien, weil sie da noch realtiv freie Hand haben.

          Dank kommen Sachen raus wie Nip Tuck , Lost, Jericho, Desperate Housewifes, Six Feet under und und und.

          Was diese Remastering Sache angeht.
          Es gibt Serien wo es sicher ganz gut wäre, zumindest die Bildqualität mal zu verbessern.
          Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

          Kommentar


            #20
            Zitat von notschefix Beitrag anzeigen
            Aber auch wenn da eine Ganze Menge Geldmacherei dabei ist, find ich es trotzdem interessant z.B. TOS in neuerr moderner Version zu sehen, das hat ja auch was sehr ästhetisches.
            Eben. Man muß sich auch der modernen Technik ein bißchen anpassen finde ich. Und warum sollte man es auch nicht, wenn man bessere Möglichkeiten hat gewisse Dinge umzusetzen?

            Ich gucke mir auch mal ganz gernen nen älteren Film an. Aber wenn man zum Vergleich neue Tricktechniken sieht, wirkt das Ganze teilweise arg komisch.

            Bei SW fand ich es gut das es digital remasterd wurde. Das sieht einfach besser aus. Auch viele Remakes gefallen mir zumindest optisch besser als die Originale. "Godzilla", "King Kong", "Time Machine" etc.

            Persönlich gucke ich auch keine schwarz-weiß Filme mehr. Warum auch? Wir sehen in Farbe. Und schon lange haben alle Fernseher Farbe. Man ist schon irgendwann verwöhnt und nimmt was modernes als Maßstab.

            Aber der eine fährt lieber einen Oldtimer, der anderen einen neuen BMW oder sonstwas.

            Kommentar


              #21
              Wenn es um die Bild- und Tonqualität geht, finde ich Remastern in Ordnung. Oder wenn die Effekte ein wenig aufgepäppelt werden, ohne dass man später das Gefühl bekommt einen völlig anderen Film zu sehen.
              Aber bei Star Wars z.B. hat mir das Ganze gar nicht gefallen. Überall flog computeranimiertes Zeug durch die Luft, und dann diese wirklich unnötigen zusätzlichen Szenen mit irgendeinem Reittier, dass durchs Bild lief. Aber am schlimmsten war die Zusatzszene mit Jabba der computeranimiert ein völlig anderes Gesicht hatte. Nee, und als ich auch noch gehört habe, dass im letzten Teil eine völlig andere Band mit anderer Musik spielt, habe ich mir das gar nicht erst angetan. Ich habe den Unterschied zum original Material einfach zu deutlich gesehen, die Filme wirken für mich nicht mehr wie aus einem Guss.
              Und ich glaube nicht, dass es in dem Fall um ein Angleichen an die neuen Filme ging, denn die sind von den Kostümen, dem Raumschiffdesign und der Atmosphäre, meiner Ansicht sowieso total anders.
              Da ging es nur um Profit. Jetzt kann man sich die "original" Filme auch auf DVD kaufen, aber wieder so unverschämt teuer.

              Kommentar


                #22
                Zitat von prince Beitrag anzeigen
                Das ist beim ersten Mal noch lustig, aberi nzwischen ist das die ganze Handlung eines durchschnittlichen Hollywoodfilms.
                Naja, der Anteil von Hollywoodfilmem auf die diese Beschreibung zutrifft, wirkt imho weit größer, als er tatsächlich ist,

                mfg4
                Dalek
                "The Earth is the cradle of humanity, but one can not live in a cradle forever."
                -Konstantin Tsiolkovsky

                Kommentar


                  #23
                  Ich finde es super, wenn die Bildqualität durch ein Remastering aufgewertet wird. Was gibt es denn Schöneres, als einen echten Klassiker in neuem Glanz zu erleben. Einfach nur toll, wenn das Bild mehr Schärfe und frische Farben bietet und nebenbei von lästigen Kratzern, etc. befreit wird.

                  Für Verschlimmbesserungen von Szenen bin ich aber absolut nicht zu haben, so z. B. bei "ET" wo die Pistolen der Polizisten im Nachhinein durch Walky-Talkys ersetzt wurden. So etwas finde ich einfach nur dämlich.
                  Idealerweise kann man bei einer DVD auf die neue und alte Version zugreifen.

                  Um auf TNG zu kommen, bin ich absolut für ein Remastering samt Erstellung neuer Effekte. Die Bildqualität von TNG war mir schon immer zu unscharf - da wird es höchste Zeit, dass ein HD-Transfer erfolgt. Ich mache mir nur etwas Sorgen wegen der Kulissen und Requisiten, vllt. sind einige davon nach dem Transfer eindeutig als solche zu entlarven. Bei den Borg-Drohnen könnte es ziemlich heikel werden.
                  Die Effekte von TNG finde ich im Großen und Ganzen noch einigermaßen passabel, allerdings gibt es auch etliche Einstellungen die richtig unansehnlich sind - vor allem auf größeren Fernsehern. Deshalb sehe ich auch hier akuten Handlungsbedarf. Eine bessere Qualität als bei TOS-R erhoffe ich mir allerdings schon, denn ansonsten wäre die ganze Überarbeitung von vornherein nicht sinnvoll.

                  Zitat von Laserfrankie
                  Bei "Star Trek - The Next Generation" finde ich es aber frech. Denn man hat da die DVD-Boxen zu Preisen verkauft, die bereits die Grenzen des Anstands verletzt haben. Da kommt man sich wirklich verarscht vor, falls man die schon im Regal stehen hat und dann die Ansage hört: "April, April, die wirklich guten Versionen gibt es erst jetzt".
                  Ich gebe dir schon recht, dass die Preise unverschämt wären - vor allem in Anbetracht der gegengebotenen Leistung. Mit etwas Weitsicht und gesundem Menschenverstand hätte man sich allerdings denken können, dass da in den nächsten Jahren noch was wesentlich Besseres bzw. Preiswerteres folgen wird. TNG kommt/kam so häufig im Fernsehen - da war eine Anschaffung gleich zu Release und für 100 € + X nicht unbedingt notwendig. Wer da nicht warten konnte und schon zugeschlagen hat, ist meiner Ansicht nach eindeutig selbst schuld.

                  Hier geht es meiner Ansicht nach nicht um die Bewahrung eines Kulturgutes, das kurz vor dem Verrotten ist, sondern es geht um Profitgier, denn man hätte diese Serie auch von vorneherein in anständiger Qualität herausbringen können.
                  Das sehe ich etwas anders. TNG wird zumindest in die HD-Ära, die uns wahrscheinlich die nächsten Jahrzehnte begleiten wird, hinübergerettet und kann damit auch mittel- und langfristig noch im Fernsehen gezeigt werden ohne Augenkrebs zu verursachen. Profitgier ist mit Sicherheit auch im Spiel, aber ein Remastering samt Produktion neuer Effekte wäre vor wenigen Jahren noch viel teurer als heute und damit undenkbar gewesen.

                  Zitat von Skymarshall Beitrag anzeigen
                  Persönlich gucke ich auch keine schwarz-weiß Filme mehr. Warum auch? Wir sehen in Farbe. Und schon lange haben alle Fernseher Farbe. Man ist schon irgendwann verwöhnt und nimmt was modernes als Maßstab.
                  Sorry Sky, aber diese Einstellung finde ich ziemlich ignorant. Wenn ich die gleiche Ansicht vertreten würde, wären mir bis jetzt einige echte Perlen (z. B. "The Day the Earth Stood Still", USA 1951) entgangen. Und das wäre schade gewesen.
                  "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von TheMarsToolVolta Beitrag anzeigen
                    Das sehe ich etwas anders. TNG wird zumindest in die HD-Ära, die uns wahrscheinlich die nächsten Jahrzehnte begleiten wird, hinübergerettet und kann damit auch mittel- und langfristig noch im Fernsehen gezeigt werden ohne Augenkrebs zu verursachen.
                    Naja, so schlimm ist das bisherige DVD-Format auch nicht. Ich kann mit meinem Projektor auch noch Laserdiscs oder VHS-Kassetten anschauen, ohne dass ich in Tränen ausbreche. Und die meisten Menschen schauen immer noch auf Fernsehen mittlererr Größe.

                    Momentan wird HD gehyped aber ob die Auflösung mit Material, das aus einer anderen Zeit stammt, wirklich dem modernen Format gerecht wird, bleibt abzuwarten.

                    Zur Zeit haben ja selbst neu veröffentlichte HD-DVDs und BluRay-Discs Probleme, die Möglichkeiten des Formates auszunutzen.

                    Also abwarten.
                    Zuletzt geändert von Dr.Bock; 07.08.2007, 20:48.
                    "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
                    "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
                    (George Orwell)

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Laserfrankie Beitrag anzeigen
                      Naja, so schlimm ist das bisherige DVD-Format auch nicht. Ich kann mit meinem Projektor auch noch Laserdiscs oder VHS-Kassetten anschauen, ohne dass ich in Tränen ausbreche. Und die meisten Menschen schauen immer noch auf Fernsehen mittlererr Größe.
                      Die technischen Qualitäten der DVD sind ja keinesfalls schlecht, nur nutzen z. B. die TNG-DVDs das Machbare auch in keinster Weise aus. Die Bildqualität ist meiner Meinung nach nicht mal mittelmäßig. Man sieht halt einfach, dass in die DVD-Umsetzung nicht viel Arbeit investiert wurde.
                      Packt man den HD-Transfer vernünftig an, so erwarte ich mir bei der Bildqualität deutliche Verbesserungen. Und das ist, wie ich denke, auch bitter nötig, da sich große Diagonalen in den Wohnzimmern immer größerer Beliebtheit erfreuen und die Bildanzeigegeräte immer besser werden. Deswegen sollte die mögliche Bildqualität nicht durch ein schlechtes Quellmaterial limitiert werden.

                      Zur Zeit haben ja selbst neu veröffentlichte HD-DVDs und BluRay-Discs Probleme, die Möglichkeiten des Formates auszunutzen.
                      Ja, das stimmt sicherlich in vielen Fällen. Aber es gibt auch Titel die durchgehend mit superber Bildqualität aufwarten.

                      @Skymarshal
                      Ich versteh dich nicht.
                      "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

                      Kommentar


                        #26
                        StarWars ist ein gutes Beispiel für die schlechte umsetzung guter Ideen.

                        Mit dem "remaster" will man alte Filme verbessern. Das gilt vor allem für die optischen Effekte. Leider bleibt im "Verbesserungswahn" oft die Logik auf der Strecke. Da erklärt Spielberg, den ich eigentlich sehr schätze, vollmundig, man könne nun in den Cockpits der X-Wings sogar die Spiegelungen sehen.
                        Na toll, Mr. Spielberg, jeder echte Fighter-Pilot wäre froh, auf diese Spiegelungen verzichten zu können und man arbeitet verzweifelt an effenktiven Entspiegelungen. Effekte, nur um der Effekte willen, sind dann doch ein bisschen zu viel, wenn das Denken dabei auf der Strecke bleibt.
                        Und, wenn wir es mal ernst betrachten, die nächste Stufe nach dem "Remaster" ist das "Remake". Nicht zwangsläufig ein Gewinn.

                        Kommentar


                          #27
                          Alte Filme und Serien von Bildkratzern zu befreien ? Bin ich dafür.
                          Für sowas in der richtugn bin ich zu haben, aber sobald es direkt eine veränderung gibt, sprich neue Effekte, die das Orginal verfälschen, zerstören den alten Charme.

                          Ich will wissen was aus welche Zeit stammt...

                          Das man Statuen restariert ist ja auch in Ordnung, aber es kommt keiner auf die idee, z.b die Freiheitsstatue abzureisen und eine neue verbesserte Version zu bauen.

                          Das wäre ja dann nicht mehr das Orginal...
                          scotty stream me up ;)
                          das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                          aber leider entschieden zu real

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Elodarion Beitrag anzeigen
                            StarWars ist ein gutes Beispiel für die schlechte umsetzung guter Ideen.

                            Mit dem "remaster" will man alte Filme verbessern. Das gilt vor allem für die optischen Effekte. Leider bleibt im "Verbesserungswahn" oft die Logik auf der Strecke. Da erklärt Spielberg, den ich eigentlich sehr schätze, vollmundig, man könne nun in den Cockpits der X-Wings sogar die Spiegelungen sehen.
                            Na toll, Mr. Spielberg, jeder echte Fighter-Pilot wäre froh, auf diese Spiegelungen verzichten zu können und man arbeitet verzweifelt an effenktiven Entspiegelungen. Effekte, nur um der Effekte willen, sind dann doch ein bisschen zu viel, wenn das Denken dabei auf der Strecke bleibt.
                            Und, wenn wir es mal ernst betrachten, die nächste Stufe nach dem "Remaster" ist das "Remake". Nicht zwangsläufig ein Gewinn.
                            "Star Wars" ist von George Lucas und wenn Du die durchsichtigen Cockpits bei der alten Trilogie meinst, dann war dies ein negativer Nebeneffekt, der übrigens bei der 2004 SE (die erste war von 1997) behoben werden konnte.
                            "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                            Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

                            Kommentar


                              #29
                              Star Wars ist George Lucas' Baby. Das Projekt ist sein Eigentum. Er kann damit machen, was er will.

                              Wenn nun der Schöpfer eines Werkes der Meinung ist, er müsse es nachträglich verändern, bzw. seinem Drang nach Perfektionnismus nachgeben und es in seinem Sinne verbessern, dann muss man das so akzeptieren.

                              Es hat keinen Sinn, sich als Fan darüber aufzuregen. Man hat nun mal kein Mitspracherecht.

                              Die ganze Fan-Aufregung um diese Star-Wars-Remasterings konnte ich noch nie nachvollziehen. Für George Lucas ging es darum, sein Werk zukunftssicher zu machen, damit es auch in 10 oder 20 Jahren noch nicht antiquiert aussieht und damit es einigermaßen zu den neuen Prequels passt. Das ist plausibel und man muss es so akzeptieren.

                              Diejenigen, die das nicht mögen, können sich ja immer noch die Originale anschauen oder meinetwegen zuhause ins Kissen schreien - ändern wird das nichts.

                              Persönlich war ich noch nie ein Fan des angeblichen Charmes des Unvollkommenen. Die Schöpfer eines Werkes leiden sehr darunter, wenn sie ihre Vision nicht so verwirklichen konnten, wie sie es beabsichtigt hatten.

                              Wenn sie Jahre später die Gelegenheit zur Nachbesserung haben, warum zum Teufel eigentlich nicht? Nur weil ein paar Fundi-Fans es nicht gut finden? "Get a life", würden die Amis sagen
                              Zuletzt geändert von Dr.Bock; 07.08.2007, 20:46.
                              "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
                              "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
                              (George Orwell)

                              Kommentar


                                #30
                                Vielleicht führt ihre eure S/W-Diskussion in nem separatem Thread?

                                Zu dem "Charme" des alten: Natürlich stimmt das in nem gewissen Maße...so ein alter Sindbad-Streifen z.B. hat zwar aus heutiger Sicht grauselige Effekte, aber dennoch schau ich mir das gerne an. Neue Effekte, die die Illusion verstärken würden, wären aber grade für den Betrachter, der die "alte" Version nicht kennt, sicherlich von Vorteil.
                                Insofern denke ich mir: Wenn genug Geld da ist, und man das ganze nicht sinnverfälscht, an die Sache vorsichtig herangeht, dann ist so eine Überarbeitung - nostalgischer Charme hin oder her - eigentlich immer sinnvoll.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X