Merlin - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Merlin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Merlin war der zweite Film, den ich mir auf DVD gekauft habe und der erste, bei dem ich mir sagte: "Der war gut, den willst du dir öfter ansehen."

    Der erste Teil ist eine äußerst unterhaltsame Verfilmung der Artus-Sage, mal aus einem völlig anderen Blickwinkel: Hier wird mal der Mann hinter Artus in den Vordergrund gerückt, sehr nett gespielt von Sam Neill. Er hatte ja vor und währrend der Dreharbeiten vier dicke Wälzer zum Thema Keltische Mythologie verschlungen, um sich möglichst gut auf die Rolle vorbereiten zu können, was ihm auch gelungen ist. Dieser erste Merlin wird von seinem Hauptdarsteller getragen. Aber auch die Nebencharaktere wissen zu überzeugen. Martin Short trägt den Humor als Map's Helferlein, Map selbst ist die eigentlich tragische Figur in dem Film, weil sie wie schon angesprochen nur um ihre Existenz kämpfen will und auch sonst ist die Auswahl gut gelungen. Für eine TV-Produktion sehr ansehnliche Effekte vervollständigen ein gutes Gesamtbild.

    Der Film hat für mich seine 5* verdient.

    Der Nachfolger wurde von RTL als Riesenevent angekündigt. Schon die erste Hälft tat ja schon weh, aber spätestens nach Merlins Tod wurde es so unerträglich, dass ich mittendrin abgeschaltet habe. Was auch immer Sam Neill geritten hat, einen Nachfolger zu drehen, er muss dabei vergessen haben, das Drehbuch zu lesen.
    Dieser zweite Teil war einfach nur unfreiwillig komisch. Hölzerne Dialoge, langweilige Darsteller und Logiklöcher so breit wie der Pazifik.

    Schlimme Fortsetzung, die man sehr gerne sehr schnell vergisst und die nicht mal den winzigen Stern wert ist, den man vergeben muss.
    To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

    Kommentar


      #17
      Ich = Mab?
      Wie soll ich denn das verstehen?

      Zitat von Sukie
      Ja, keine Ahnung. Scheinbar ist es doch nicht so offensichtlich... Sie ist ja farblich gesehen das exakte Gegenteil von Mab.
      Und charakterlich ebenso.
      Das ist wieder so ein nettes, wenn auch vielleicht nicht besonders originelles, Detail des Films.
      Der Herrin des Sees scheint es ja ziemlich egal zu sein, dass sie vergessen werden, so ist halt der Lauf der Dinge, während Mab ja leidenschaftlich um ihre Wurzeln kämpft. Die Herrin lässt alles von sich wegtreiben und Mab hält sich fest.

      Da hast du natürlich Recht, die Schlacht der Drachen war einfach epischer in Szene gesetzt. Wie sie alle den Abhang runterrennen und dann kämpfen.
      Ich finde es schade, dass man Artus nicht nach Avalon gebracht hat.
      Um ihn zu retten war es ja wohl schon zu spät.

      Apropos, noch eine ganz drastische Änderung zur Originalsage. Avalon gleich Glastonbury. Autsch, das tut weh XD Morgan ist in der Sage ja auch nicht gestorben o.O
      Es gibt aber auch Varianten der Sage in der Morgan die Herrin vom See ist, oder eine der Mab ähnliche Rolle innehat (als Merlins Gegenspielerin oder Königin der Feenwesen).
      Von daher kann den Produzenten diese Freiheiten schon verzeihen.
      Außerdem wäre es ja nicht halb so tragisch, wenn Morgan nicht gestorben wäre. IMO eine der dramatischsten Szenen im Film. Ihre Beziehung zu Frigg war auch irgendwie süß. Am Ende spielte das Aussehen dann keine Rolle mehr

      Süß formuliert, Moogie Der eingesetzte Einsatz Hast auf jedenfall recht. Dadurch wirkt der Film nicht überladen und die Specialeffekte natürlich. Als könnte es sich damals wirklich zugetragen haben
      Ich sollte in Zukunft längere Posts vor dem Abschicken immer noch mal durchlesen.


      Ja, mir gefielen nur diese Vogelwesen nicht, die Artus und Merlin angegriffen haben Der Drache sah toll aus!
      Als ich dieses Jahr den Film nach langem endlich auf DVD gesehen hatte, war ich auch ganz überrascht von der Szene. Die Harpien hatte ich ganz verdrängt. Kein Wunder, die sahen auch wirklich nicht gut aus. *g*

      Der Drache gehört zumindest vom Design her zu den besten Drachen, die ich so aus Film und Fernsehen kenne.

      Naja, Guinivere's Affaire ist ja die Peripetie der Artussage. Von da an geht alles bergab.
      Deswegen war es ja so ein großer Fehler Lancelot und nicht Gallahad zu nehmen.
      Wobei es ja am Ende aber auch hieß, dass nicht Artus, sondern Gallahad dazu auserwählt war, den Gral zurückzuholen. Von daher wäre Artus' Suche ja auch so erfolglos geblieben, hmm..

      Im Film kam aber auch nicht rüber, wie treu ergeben Lancelot Artus eigentlich war und in welchem Zwiespalt beide sich befanden.
      Das ist eins der wenigen Dinge, die mich an dem Film stören.
      Lancelot kommt nur sehr kurz vor, und die ganze Sache mit Guinivere und dem Zerwürfnis, und überhaupt die Tragweite dieser Ereignisse kommt nicht stark genug heraus.

      Sie ist auch nicht wirklich böse. Genausowenig, wie Morgan La Fay im Original böse ist. Sie sind die Verfechter der alten Religion und versuchen sie und damit sich selbst vor der Auslöschung zu bewahren. So gesehen sind sie aus ihrer Perspektive durchaus die Guten. Der Zwerg reinigt zwar nicht die Kittel ( Der Zweck heiligt zwar nicht die Mittel ), aber im Gegensatz zu der Lady of the Lake fürchtet Mab ihren Tod.
      Wobei man aber eingestehen muss, dass Mab ziemlich rücksichtslos mit den Menschen umgeht (siehe Ambrosias Tod, oder wie sie sich Morgaines entledigt als sie sie nicht mehr braucht).
      Gut, sie muss wirklich um ihre Existenz fürchten, aber das kostet sie ganz schön viele Sympathiepunkte.
      Los, Zauberpony!
      "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

      Kommentar


        #18
        Zitat von Looky Looky Moogie :D

        Ich = Mab?
        Wie soll ich denn das verstehen?
        Weiß nicht, wenn mirs einfällt, lass ich es dich wissen


        Und charakterlich ebenso.
        Das ist wieder so ein nettes, wenn auch vielleicht nicht besonders originelles, Detail des Films.
        Der Herrin des Sees scheint es ja ziemlich egal zu sein, dass sie vergessen werden, so ist halt der Lauf der Dinge, während Mab ja leidenschaftlich um ihre Wurzeln kämpft. Die Herrin lässt alles von sich wegtreiben und Mab hält sich fest.
        Nun ja, es gibt ja auch Menschen, die dem Tod furchtlos ins Auge blicken, während sich andere wie besessen daran krallen. Ich kann, was das betrifft, Mab mehr verstehen, als ihre Schwester. Natürlich muss man den Lauf der Dinge akzeptieren, aber Mab scheint da mehr Menschlichkeit zu besitzen, als sie vielleicht glaubt. Ambrosia sagte ja auch am Anfang, dass Mab früher einmal lieben konnte...

        Was hatte es mit der Träne für Vortigen eigentlich auf sich? ( fand da Merlins Satz später auch sehr gut...*Only one tear was shed for Vortigern that night* )

        Um ihn zu retten war es ja wohl schon zu spät.
        Ja, er purzelt ja auch tot eine Böschung hinunter. Sieht man im Hintergrund, während Merlin zum See läuft. Aber in der Artussage wird der König schwerverwundet von Morgan und 2 anderern Priesterinnen von Avalon auf die Apfelinsel gebracht um dort zu ruhen, bis Britannien erneut einen Helden braucht ( kann noch dauern, jetzt wo Blair Geschichte ist )



        Es gibt aber auch Varianten der Sage in der Morgan die Herrin vom See ist, oder eine der Mab ähnliche Rolle innehat (als Merlins Gegenspielerin oder Königin der Feenwesen).
        Welche Variante ist das? Ich kenne keine Version von Artus, die Mab beinhaltet!!! Ja, Morgan wird oft zur Herrin des Sees gemacht. Aber man hört doch öfter, dass Viviane, oder alternativ mit dem Namen Nimue, Herrin des Sees ist und eine Geliebte Merlins war. In Mists of Avalon ist Viviane dazu noch Morgaines Tante.

        Von daher kann den Produzenten diese Freiheiten schon verzeihen.
        Tu ich ja, sonst wäre es schlecht einer meiner Lieblingsfilme ^^ Avalon mit Glastonbury gleichzusetzen ist aber eine extreme Verbiegung der Sage!! Avalon steht regulär für die alte Religion, Glastonbury für die Überhand nehmende Christianisierung--- naja...

        Außerdem wäre es ja nicht halb so tragisch, wenn Morgan nicht gestorben wäre. IMO eine der dramatischsten Szenen im Film. Ihre Beziehung zu Frigg war auch irgendwie süß. Am Ende spielte das Aussehen dann keine Rolle mehr
        Ja, Morgans Tod war wirklich böse. Wie sie da schwupps die Treppen runter*fällt*. Krass finde ich Mordreds Reaktion auf den Tod seiner Mutter. *Well done, Auntie Mab.* Na toll, so was gehört ins Heim Haste mal auf der DVD das making Of gesehen? Herrlich, wie Helena den kleinen zum Gucken bewegen will, lol, oder wie Miranda ihn hochhebt und er seine Hosen verliert

        Ja, Frigg und Morgan, zwei durch Illusionen verschönerte Individuen, die am Ende entdecken, dass Schönheit von innen kommt. Armer Frigg.

        Ich sollte in Zukunft längere Posts vor dem Abschicken immer noch mal durchlesen.
        Wieso, dann gehen so putzelige Aussagen flöten. Wäre doch schade!


        Als ich dieses Jahr den Film nach langem endlich auf DVD gesehen hatte, war ich auch ganz überrascht von der Szene. Die Harpien hatte ich ganz verdrängt. Kein Wunder, die sahen auch wirklich nicht gut aus. *g*
        Ja, Gott sei Dank hatten sie nur einen sehr kurzen Auftritt ^^


        Deswegen war es ja so ein großer Fehler Lancelot und nicht Gallahad zu nehmen.

        Wobei es ja am Ende aber auch hieß, dass nicht Artus, sondern Gallahad dazu auserwählt war, den Gral zurückzuholen. Von daher wäre Artus' Suche ja auch so erfolglos geblieben, hmm..
        Natürlich war es ein Fehler. Aber daraus besteht ja die ganze Artussage...aus vielen Fehlern. Was auch im Film so schön verdeutlicht wird. Irren ist menschlich. Man kann es ja auch weder Guinivere noch Lancelot wirklich übel nehmen. Was hat das jetzt mit dem Gral zu tun? Du sprichst in Rätseln ^^


        Das ist eins der wenigen Dinge, die mich an dem Film stören.
        Lancelot kommt nur sehr kurz vor, und die ganze Sache mit Guinivere und dem Zerwürfnis, und überhaupt die Tragweite dieser Ereignisse kommt nicht stark genug heraus.
        Ja, aber andernseits verdeutlicht es ja wieder, dass Artus, Lance, Guinivere, Mordred und alle anderen Menschen nur Wurfbälle von Mab und Artus sind. Marionetten in einem persönlichen Kampf. Vielleicht wollte man deshalb keine große Zuschauerbindung aufbauen...

        Wobei man aber eingestehen muss, dass Mab ziemlich rücksichtslos mit den Menschen umgeht (siehe Ambrosias Tod, oder wie sie sich Morgaines entledigt als sie sie nicht mehr braucht).
        Gut, sie muss wirklich um ihre Existenz fürchten, aber das kostet sie ganz schön viele Sympathiepunkte.

        Gut, sie wollte Ambrosia ja nicht umbringen und hätte sie die Konsequenzen dessen geahnt, hätte sie Ambrosias Hütte wahrscheinlich nie betreten ^^
        Ja, sie geht verdammt rücksichtslos um, aber man hätte Merlin schlecht eine sympathische Gegenspielerin geben können. Obwohl ich Mab sehr sympathisch finde


        Zitat von Ductos
        Der erste Teil ist eine äußerst unterhaltsame Verfilmung der Artus-Sage, mal aus einem völlig anderen Blickwinkel: Hier wird mal der Mann hinter Artus in den Vordergrund gerückt, sehr nett gespielt von Sam Neill. Er hatte ja vor und währrend der Dreharbeiten vier dicke Wälzer zum Thema Keltische Mythologie verschlungen, um sich möglichst gut auf die Rolle vorbereiten zu können, was ihm auch gelungen ist. Dieser erste Merlin wird von seinem Hauptdarsteller getragen. Aber auch die Nebencharaktere wissen zu überzeugen. Martin Short trägt den Humor als Map's Helferlein, Map selbst ist die eigentlich tragische Figur in dem Film, weil sie wie schon angesprochen nur um ihre Existenz kämpfen will und auch sonst ist die Auswahl gut gelungen. Für eine TV-Produktion sehr ansehnliche Effekte vervollständigen ein gutes Gesamtbild.
        Mab!! Nicht Map....sie ist doch keine Landkarte ^^
        Tragische Figur beschreibt es ganz gut

        Ja, Sam Neill Macht seine Sache schon sehr gut, er bringt vorallem die Ruhe gut rüber und man kauft ihm ab, dass in ihm verborgene Kräfte schlummern
        Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

        Kommentar


          #19
          Zitat von Ductos Beitrag anzeigen
          Aber auch die Nebencharaktere wissen zu überzeugen. Martin Short trägt den Humor als Map's Helferlein...
          Also für mich war der "Zwerg" die einzigste Figur, die ich etwas unpassend fand.
          Martin Short hat hervorragend gespielt, aber dass er sich immer wieder in Figuren verwandelte, die gar nicht in die Zeit passten, hat mich irgendwie gestört. Immerhin hatte man sich ja viel Mühe gegeben, was die Authentizität anging, was man ja z.B. an den römisch angehauchten Kostümen sah.
          Da fand ich einen "Fährmann", einen "Schreiberling" und einen "Piraten", die eher ins 17./ 18. Jahrhundert gepasst hätten, denkbar fehl am Platz.

          Ansonsten finde ich aber auch, dass der erste Zweiteiler eine der besten TV-Fantasie-Produktionen überhaupt ist.
          Die Fortsetzung habe ich mir nicht mehr angesehen, da sie doch im Vorfeld recht schlechte Kritiken bekam.
          Vermutlich war das auch nur der verzweifelte Versuch von Hallmark, ihren sinkenden Stern aufzuhalten, indem sie an alte Erfolge anknüpfen.

          Gruß, succo
          Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

          Kommentar


            #20
            naja Fährmann und Schreiberling gab es wohl damals auch schon, aber du hast Recht, von nem Piraten hätte er nix wissen können
            Homepage

            Kommentar


              #21
              Zitat von Octantis Beitrag anzeigen
              naja Fährmann und Schreiberling gab es wohl damals auch schon...
              Ich meinte da vor allem die Kostüme. Der "Fährmann" mit einem Dreispitz, der "Schreiberling" mit Perücke, der "Pirat" mit Hemd und Degen...

              Nee, die waren irgendwie im falschen Film.

              Gruß, succo
              Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

              Kommentar


                #22
                Naja, Pirat oder auch Schreiberling....wer weiß, vielleicht konnten Mab und Frigg die Zukunft sehen ^^

                Aber prinzipiell stimmt es schon, es passt nicht wirklich. Tut dem Ganzen jedoch IMO keinen Abbruch. Martin Short bringt es einfach köstlich rüber Der man hat es echt drauf

                Was ist in dem Film eigentlich mit Igraine geschehen? Sie war plötzlich nicht mehr da...?
                Zuletzt geändert von Sukie; 06.10.2007, 23:26.
                Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Sukie
                  Ich mag zwar Sam Neill als Schauspieler recht gern, aber attraktiv finde ich ihn nicht gerade.
                  Najaaaa, ist auch schon etwas alt der Gute, aber mit den langen Haaren find ich ihn ganz schnucklig
                  Einfach auch der Blick, den er immer drauf hat, und so ein stilles Lächeln im Gesicht ^^ Irgendwo (amazon? hier? weiß nicht mehr) hab ich mal einen Kommentar zu seiner Rolle in Jurassic Park gelesen, man könne ihm die Dinos schon am Gesichtsausdruck ansehen, ehe man überhaupt mal einen zu Gesicht bekommen hat Paßt irgendwie.

                  Meinst du die Szene, wo Mab sich in Luft auflöst, oder wo er dann seine Nimue endlich wiederfindet?
                  Mit Nimue. Wobei die Szene mit Mab kurz davor einem ja auch schon einen kleinen Schlag versetzt (wir werden dich einfach vergessen, Mab - NEIN!!!)

                  Ich lade grad die Konversation zwischen der Lady of the Lake und Queen Mab hoch, da kannst du mal reinhören. Ihr Originalgekrächze ist IMO besser anhörbar, als diese deutsche Synchro
                  Cool, ich versteh nur die Herrin vom See kaum Wobei ich jetzt nicht finde, daß Mab sooo schlimm auf deutsch klingt.
                  Hmm, ich hab ja auch die DVD hier rumliegen, nur bisher immer auf deutsch geguckt, vielleicht sollte ich mal auf englisch mein Glück versuchen

                  Ja, aber ist dir schonmal aufgefallen, dass wenige Leute das bemerken??
                  Da muß man aber auch genau hingucken find ich. Mab wird dunkel dargestellt (von den Farben und vom Charakter), die Herrin vom See weiß und leuchtend, deswegen sieht man ihr Gesicht auch nicht so deutlich wie bei Mab. Sie sind ja das absolute Gegenteil, und eigentlich kommt man ja auch gar nicht auf die Idee, daß es dieselbe Schauspielerin sein könnte.

                  Außerdem ist Nimue zu leidig. Meine Güte, okay, ihr halbes Gesicht ist verbrannt...aber muss man sich deswegen gleich so anstellen Was war eigentlich der Sinn ihres Daseins? Um bis ins hohe Alter auf Merlin zu warten?
                  Ja zu beidem
                  So schlimm fand ich ihre Narbe jetzt auch nicht. Wer kann schon von sich behaupten, er habe einem Drachen gegenübergestanden und überlebt? Man hätte man den Charakter etwas anders aufziehen sollen, etwas selbstbewußter.
                  Wobei ich den Drachen übrigens potthäßlich fand. Grade diese Fächer haben mich so irritiert


                  Friggs Kostüme:
                  Na, er hat einfach eine blühende Phantasie!
                  Oder: was kann er dafür, wenn die Piraten seinen Aufzug nachahmen


                  Fortsetzung:
                  Sprechendes Schwein? Ach du sch...
                  SPOILERAls ich in der Zeitung las, daß der Dieb Merlins Sohn sein sollte, dachte ich mir schon, daß der Film nix sein kann Das war wieder so typisch, so richtig klischeehaft... kleiner Dieb wird Weltenretter und ist zudem - Überraschung - noch der Sohnemann des letzten großen Helden *seufz*
                  Wer ist denn eigentlich die Mutter von dem Kerl?

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Scrat Beitrag anzeigen
                    Najaaaa, ist auch schon etwas alt der Gute, aber mit den langen Haaren find ich ihn ganz schnucklig
                    Einfach auch der Blick, den er immer drauf hat, und so ein stilles Lächeln im Gesicht ^^ Irgendwo (amazon? hier? weiß nicht mehr) hab ich mal einen Kommentar zu seiner Rolle in Jurassic Park gelesen, man könne ihm die Dinos schon am Gesichtsausdruck ansehen, ehe man überhaupt mal einen zu Gesicht bekommen hat Paßt irgendwie.
                    Hehe, ja in JP war er ganz gut, ich erinnere mich dunkel Ja, wie ich oben schonmal schrieb, ich finde, man kauft es ihm gut und gerne ab, dass in ihm verborgene Kräfte schlummern


                    Mit Nimue. Wobei die Szene mit Mab kurz davor einem ja auch schon einen kleinen Schlag versetzt (wir werden dich einfach vergessen, Mab - NEIN!!!)
                    Ja, es ist schon schön, wo er sie wiederfindet, den richtigen Taschentuchschlag krieg ich aber immer bei der Szene mit Mab. Schließlich ist sie ja in gewisser Hinsicht seine Mutter und er vergisst sie einfach Vorallem...wie macht man das...jemanden einfach vergessen? Na, Frigg kann froh sein, dass ihn Mab vorher rausgeschmissen hatte ^^

                    Cool, ich versteh nur die Herrin vom See kaum Wobei ich jetzt nicht finde, daß Mab sooo schlimm auf deutsch klingt.
                    Hmm, ich hab ja auch die DVD hier rumliegen, nur bisher immer auf deutsch geguckt, vielleicht sollte ich mal auf englisch mein Glück versuchen
                    Wieso verstehst du die kaum? Gut, ihre Stimme klingt einwenig außerweltlich ^^ Ich mag die dt Synchrostimme nicht, wiel sie meistens als Omastimme verwendet wird. Find ich plöt ^^ Ja, schau dir den Film ruhig mal im Original an, lohnt sich - wie bei allen Filmen

                    Da muß man aber auch genau hingucken find ich. Mab wird dunkel dargestellt (von den Farben und vom Charakter), die Herrin vom See weiß und leuchtend, deswegen sieht man ihr Gesicht auch nicht so deutlich wie bei Mab. Sie sind ja das absolute Gegenteil, und eigentlich kommt man ja auch gar nicht auf die Idee, daß es dieselbe Schauspielerin sein könnte.
                    Ja, daran könnte es liegen ^^ An der ist ja auch alles weiß. Von den Wimpern, Augenbrauen bis zum Make Up Aber schließlich besteht sie ja auch aus Wasser, deswegen muss sie ja etwas undeutlich sein.





                    Nochmal zum Vergleich Also, ich finde es relativ deutlich, dass es beide Male Miranda ist ^^


                    Ja zu beidem
                    So schlimm fand ich ihre Narbe jetzt auch nicht. Wer kann schon von sich behaupten, er habe einem Drachen gegenübergestanden und überlebt? Man hätte man den Charakter etwas anders aufziehen sollen, etwas selbstbewußter.
                    Wobei ich den Drachen übrigens potthäßlich fand. Grade diese Fächer haben mich so irritiert
                    Ich versteh auch nicht, dass sie deswegen gar nicht mehr am Leben richtig teilnehmen will, zumal Merlin zu ihr steht. Nimue ist ja teilweise selbstbewusst, aber verdammt eitel... ( obwohl ich Rosselini nicht sehr schön finde o.O ) Ich fand den Drachen toll ^^

                    Friggs Kostüme:
                    Na, er hat einfach eine blühende Phantasie!
                    Oder: was kann er dafür, wenn die Piraten seinen Aufzug nachahmen
                    Genau, richtige Einstellung Mein Lieblingskostüm ist dennoch seine verschönerte Ausgabe
                    Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Scrat Beitrag anzeigen
                      Najaaaa, ist auch schon etwas alt der Gute, aber mit den langen Haaren find ich ihn ganz schnucklig
                      Dito!
                      Einfach auch der Blick, den er immer drauf hat, und so ein stilles Lächeln im Gesicht ^^ Irgendwo (amazon? hier? weiß nicht mehr) hab ich mal einen Kommentar zu seiner Rolle in Jurassic Park gelesen, man könne ihm die Dinos schon am Gesichtsausdruck ansehen, ehe man überhaupt mal einen zu Gesicht bekommen hat Paßt irgendwie.
                      Das ebenso. Er hat einfach einen sehr ausdrucksstarken Blick (und sehr, seeehr schönes Lächeln wie ich finde. *g*)

                      Ja zu beidem
                      So schlimm fand ich ihre Narbe jetzt auch nicht. Wer kann schon von sich behaupten, er habe einem Drachen gegenübergestanden und überlebt? Man hätte man den Charakter etwas anders aufziehen sollen, etwas selbstbewußter.
                      Das hat mich auch gestört. Die ganze zweite Hälfte des Films sitzt sie eigentlich nur rum und bemitleidet sich selbst. Merlin versucht ständig ihr klarzumachen, dass sie auch mit der Narbe leben kann und er sie trotzdem liebt, aber sie kann sich einfach zu nichts aufraffen.

                      Fortsetzung:
                      Sprechendes Schwein? Ach du sch...
                      SPOILERAls ich in der Zeitung las, daß der Dieb Merlins Sohn sein sollte, dachte ich mir schon, daß der Film nix sein kann Das war wieder so typisch, so richtig klischeehaft... kleiner Dieb wird Weltenretter und ist zudem - Überraschung - noch der Sohnemann des letzten großen Helden *seufz*
                      Wer ist denn eigentlich die Mutter von dem Kerl?
                      Ich fand das eigentlich ziemlich eindeutig
                      SPOILERDie Mutter ist die Herrin vom See. Man sah doch auch in der Rückblende, wie sie den schlafenden Merlin in der Höhle "besucht" hat.


                      @sukie
                      also gerade bei den beiden Bildern kann ich schon verstehen, wenn man das nicht beim ersten Ansehen erkennt. Die Herrin vom See sieht ein Stückchen älter aus als Mab. Eben wegen den weißen Augenbrauen, und diesem Glanz Make-Up.

                      Vorallem...wie macht man das...jemanden einfach vergessen?
                      Das ist eine der wenigen komplett mystischen Szenen aus dem Film.
                      Merlin kann zaubern, er kann auch Mab vergessen.
                      Aber bei den ganzen anderen Menschen stell ich mir das schwieriger vor. *g*
                      Los, Zauberpony!
                      "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Moogie Beitrag anzeigen
                        Das hat mich auch gestört. Die ganze zweite Hälfte des Films sitzt sie eigentlich nur rum und bemitleidet sich selbst. Merlin versucht ständig ihr klarzumachen, dass sie auch mit der Narbe leben kann und er sie trotzdem liebt, aber sie kann sich einfach zu nichts aufraffen.
                        Vorallem tut sie das ja über Jahre. Ich meine, es ist mehr als verständlich, wenn sie sich erst einmal zurückzieht. Hätte Mab ihr aber nicht irgendwann ihre *Schönheit* zurückgegeben, wäre sie niemals aus Glastonbury wieder herausgekommen. Schaut euch mal dagegen die arme Morgan an, die ja anfangs wirklich an Hässlichkeit nicht zu übertreffen ist - die hat sich ja auch nicht weggeschlossen ^^



                        Ich fand das eigentlich ziemlich eindeutig
                        SPOILERDie Mutter ist die Herrin vom See. Man sah doch auch in der Rückblende, wie sie den schlafenden Merlin in der Höhle "besucht" hat.
                        SPOILERWarte....wie geht das? Ist das nicht Inzucht?? Sie ist doch die Schwester seiner Mutter...äh...oder nicht? Oder ist das eine andere Lady of the Lake?


                        also gerade bei den beiden Bildern kann ich schon verstehen, wenn man das nicht beim ersten Ansehen erkennt. Die Herrin vom See sieht ein Stückchen älter aus als Mab. Eben wegen den weißen Augenbrauen, und diesem Glanz Make-Up.
                        Hm...ist ja letztlich auch egal. Aber faszinierend, was so ein bisschen Farbe mit einer Person anstellen kann Sie sieht sich ja noch nichtmal wirklich selbst ähnlich ^^



                        Naja...


                        Das ist eine der wenigen komplett mystischen Szenen aus dem Film.
                        Merlin kann zaubern, er kann auch Mab vergessen.
                        Aber bei den ganzen anderen Menschen stell ich mir das schwieriger vor. *g*
                        Keine Ahnung...vielleicht vergessen in dem Sinne, als das sie sich komplett vom alten Glauebn abwenden und sich den neuen Göttern zuwenden... Darauf reagiert Mab ja den ganzen Film über allergisch.
                        Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Moogie Beitrag anzeigen
                          Ich fand das eigentlich ziemlich eindeutig
                          SPOILERDie Mutter ist die Herrin vom See. Man sah doch auch in der Rückblende, wie sie den schlafenden Merlin in der Höhle "besucht" hat.
                          Ich hab den zweiten Teil doch nicht gesehen Nur was in der Zeitung stand (und zwischendurch mal kurz reingezappt).

                          SPOILERÄh, ja, das wäre dann Merlins Tante

                          Zitat von Sukie
                          Schaut euch mal dagegen die arme Morgan an, die ja anfangs wirklich an Hässlichkeit nicht zu übertreffen ist - die hat sich ja auch nicht weggeschlossen ^^
                          Die ist ja auch von Anfang an viel zickiger
                          Morgan ist schon als Kind viel selbstbewußter, vielleicht weil sie von klein auf entstellt ist und die hübsche (eitle?) Nimue erst als Erwachsene die Narbe bekommt.
                          Nimue grübelt sich wahrscheinlich "was werden die Leute denken?", Morgan ist es egal.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Scrat Beitrag anzeigen
                            Ich hab den zweiten Teil doch nicht gesehen Nur was in der Zeitung stand (und zwischendurch mal kurz reingezappt).

                            SPOILERÄh, ja, das wäre dann Merlins Tante
                            Ich hab nur bei YouTube ein Miranda Richardson Video dazu gesehen und allein ihr Kostüm sieht schon bescheiden aus. Obwohl da ein ziemlich schnuckeliger Typ mitspielt...und ich meine nicht Sam Neill. Naja, wenn ich irgendwann mal Lust hab, schau ich mir den Film an. Aber prinzipiell gebe ich mich mit Teil 1 gerne zufrieden

                            SPOILERRichtig, wenn Mab seine Mutter ist, muss die Lady of the Lake seine Tante sein Schon irgendwie pervers!


                            Die ist ja auch von Anfang an viel zickiger
                            Morgan ist schon als Kind viel selbstbewußter, vielleicht weil sie von klein auf entstellt ist und die hübsche (eitle?) Nimue erst als Erwachsene die Narbe bekommt.
                            Nimue grübelt sich wahrscheinlich "was werden die Leute denken?", Morgan ist es egal.
                            Nimue ist zu etepetete ^^ Morgan lässt sich ja als Kind schon nicht an der Nase herumführen. Sie ist auch die einzige, die Merlins Zauber bezüglich Gorlois und Uther durchschaut. Naja, Morgan wird ja auch bis zu ihrer Verwandlung sehr kindlich dargestellt, bis sie begreift, dass Schönheit Macht ist und es ausnutzt.

                            Nimue hingegen betrachtet Schönheit als einzige Art und Weise im Leben zu bestehen. Ist schon irgendwie traurig


                            Ich hab mal den Wandel von Morgan verbildlicht. Außerdem noch eine kleine Collage von Mabs abgefahrendster Frisur. So geh ich nächstes Karneval
                            Zuletzt geändert von Sukie; 26.07.2010, 18:23.
                            Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

                            Kommentar


                              #29
                              Die Story an sich ist schon toll. Merlin kommt ja nicht nur in diesen Filmen vor, es gibt ja etliche wo er eine Rolle spielt. Mir kamen die Filme doch etwas lang vor. Der Vorteil der Länge ist aber nicht von ungefähr. So wird man in die Welt hineinversetzt und kann es genießen. Den 2. Teil empfand ich auch schwächer als den ersten.
                              und bedenket / für das verstehen benötigt man antworten auf seine fragen.

                              Kommentar


                                #30
                                Ich fand den Film reichlich seltsam... wie Morgaine und Co dargestellt wurden. Bin da glaube ich zu sehr von "Die Nebel von Avalon" beeinflusst. Den liebe ich, und das Buch auch! "King Arthus" hat mir by the way auch nicht gefallen...
                                Wie weit ist es bis man den Himmel berührt? Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn! You will see those better days!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X