Napoleon — Ridley Scott/David Scarpa - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Napoleon — Ridley Scott/David Scarpa

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Napoleon — Ridley Scott/David Scarpa

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Apple TV+.png Ansichten: 0 Größe: 278,7 KB ID: 4589963
    Joaquin Phoenix
    Liam Edwards
    Youssef Kerkour
    Vanessa Kirby

    Sein persönliches Ziel war es die Welt
    zu erobern, doch da gab es noch
    die Liebe zu seiner Josephine.
    IMDB
    Shoot dieses Jahr.
    Beurteilung: Für Fans von Biopic Stuff.
    Interessantes:
    Basierend auf Vorlagen der 1900er & 1920er
    & 1930er & 1940er & 1950er & 1960er & 1970er
    & 2000er.
    Basierend auf Ereignissen der 1760er bis 1820er.
    Für mehr Inhalte unter anderem
    aus meinem Thread Repertoire, die Tags durchsuchen.
    ​​​​​​
    2
    ****** - einer der besten Filme aller Zeiten
    0%
    0
    ***** - sehr guter Film
    50,00%
    1
    **** - guter Film mit unterhaltsamer Story
    50,00%
    1
    *** - komplett durchschnittlicher Film
    0%
    0
    ** - relativ schwacher Film, nichts weiter
    0%
    0
    * - einer der schlechtesten Filme aller Zeiten
    0%
    0

    #2
    Pictures.
    https://people.com/movies/joaquin-ph...vie-set-photos

    Kommentar


      #3
      Ich liebe den 2002er Vierteiler mit Christian Clavier und Gerard Depadieu. Trotzdem bin ich auch auf den Film sehr gespannt. Ridley Scott Historienfilme sind immer gut ebso Joaquin Phoenix als Schauspieler. Einzig schade, dass der Film auf Apple veröffentlicht wird. Wäre vermutlich etwas für die grosse Leinwände gewesen.

      Kommentar


        #4
        Ich kenne auch eine Verfilmung mit Armand Assante u. Jacqueline Bisset. Als Kostümfilm ist es immer ein Grad zwischen Historie u. Kitsch. Wenn letzeres die Oberhand gewinnt habe ich schnell was von der Tiefe der 60er Sissi-Filme. Die Beziehung der beiden hatte auch so seine Ecken und Kanten und war von Kalkül geprägt. Auch wenn der Film historisch nichts Neues bringen kann würde mir ein Film auf der Großen Leinwand zusagen. Am liebsten schaue ich mir solche Stoffe im Dokumentationen an die mit Spielszenen untermalt sind an.

        Kommentar


          #5
          Set Video.
          The Hollywood pair have been spotted at Lincoln Cathedral for the filming of Napoleon. Video: Number 75 Design

          Kommentar


            #6
            Oh, da freue ich mich sehr. Vielleicht gibts ja auch den einen oder anderen Österreich Bezug. Er hat ja nach Josephine eine Habsburgerin geheiratet und war zweimal für längere Zeit in Wien.
            "Unveräußerliche... Menschenrechte … Schon allein das Wort ist rassistisch!"
            Azetbur

            Kommentar


              #7


              Der Trailer sieht echt gut aus. Ins Kino kommt der Film als 160 Minuten Fassung und auf Apple als 4 Std DC. Halte ich für ne gute Strategie, sind mir 4 Std (wie beim neuen Scorcese Film) fürs Kino einfach zu lange.

              Nachdem Dune 2 leider verschoben wurde, sicherlich der Film auf den ich mich heuer noch am meisten freue.

              Kommentar


                #8
                Interessante Zeit, interessanter Charakter. Bin mal gespannt, was Ridley Scott daraus macht. Der Trailer sieht jedenfalls gut aus.
                Dummheit und schlichtes Gemüt sind der genetisch bedingte Normalzustand der menschlichen Spezies.
                -Georg Schramm-

                Kommentar


                  #9


                  Trailer 2 schaut auch nach "big bigger Kino" und Oscar Material aus

                  Kommentar


                    #10
                    Hm, Ridley Scott ist ja prädestiniert für epische Schlachtengemälde - und alle Trailer deuten bei Napoleon in diese Richtung. Ich bin mir nur nicht sicher, welche Aspekte man bei der Figur Napoleon noch herauskitzeln will, die nicht schon verfilmt wurden.

                    Hier würde ich aus meiner voreingenommenen, europäischen Sicht behaupten, dass dies anderen Filme am Ende besser hinbekommen haben werden. Hier traue ich Hollywood einfach nicht zu, der Figur Bonaparte gerecht zu werden.

                    Dennoch ist dies ein Film, den ich mir sehr wahrscheinlich im Kino ansehen werde, da mich das Thema einfach interessiert.

                    Kommentar


                      #11
                      Habe den Fillm gestern im Kino gesehen.

                      Optisch ist er einfach ein Hochgenuss und die Schlachten gehören mit Sicherheit zu den besten und spekakulärsten der Filmgeschichte. Dazu kommt eine sehr passende (teilweise epische) Musik und gute schauspielerische Leistungen.

                      Leider ist der Film aber auch viel zu kurz geworden. So ist der Übergang zwischen dem Russlandfeldzug und Napoleons erster Verbannung sehr holprig (seine Flucht von Elba geht ebenfalls zu schnell) oder sein Werdegang nicht immer nachvollziehbar. Gerade der Politik-Teil hätte hier weitaus mehr hergegeben und hoffe ich auf mehr im 4stündigen Directors Cut. Eigentlich konzentiert sich der Film neben den ganzen Schlachten nur auf die Lovestory zwischen Napoleon und Josephine (und selbst dort wäre emotional mehr drinnen gewesen). Dank der Gehetztheit wirkt der Film stellenweise wie ne extrem spektakuläre Doku, welche die wichtigsten Schauplätze von Naopoleons Leben abarbeitet.

                      Die übrigen Kritkpunkte wie Franzosen-Feindlichkeit oder, dass Napoleon zu dümmlich dargestellt werden würde (seine tlw. Infantilität bei Josephine geht auf Briefe zwischen ihm und ihr zurück, auf welche der Film eigentlich sogar basiert), kann ich aber nicht teilen und der Streifen hat mir sehr gut gefallen. Schätze mal bei den technischen Kategorien (Ridley Scott dürfte bei der Barbebheimer-Konkurrenz wieder leer ausgehen) ein heißer Oscar-Kandidat.

                      Im Übrigen bot der Film ungewöhnlich viel Sex und Gore. Erinnerte von dem her an GoT .

                      Jetzt freue ich mich auf den Directors Cut nächstes Jahr, welcher vermutlich, ähnlich "Königreich der Himmel"; (noch) besser ist.

                      5 Sterne!

                      Kommentar


                        #12
                        Ich hoffe, dass ich es noch ins Kino schaffe. Da muss aber erst der Schee tauen und das Eis verschwinden.
                        Dummheit und schlichtes Gemüt sind der genetisch bedingte Normalzustand der menschlichen Spezies.
                        -Georg Schramm-

                        Kommentar


                          #13
                          Gestern geschaut, und ich muss sagen ich bin schwer enttäuscht, um nicht zu sagen sauer.
                          Der Film ist imho geschichts-revisionistischer Schrott, denn er dichtet die Befreiungskriege so um, dass sie von England bei Waterloo entschieden werden.

                          Über die eigentliche Entscheidungsschlacht, die Völkerschlacht bei Leipzig, bis zum 1. Weltkrieg immerhin die größte Schlacht der Menscheitsgeschichte, verliert der Film kein Wort. Nichtmal bei der Auflistung der Schlachten im Abspann kommt sie vor.
                          So wirkt es, als hätte England Europa den Hintern gerettet. Da können sich die Briten von mir aus einen drauf abrubbeln, aber wahr ist es trotzdem nicht.

                          Der Film hetzt geradezu wichtige Stationen in Napoleons Karriere ab, lässt sich aber für keine wirklich Zeit. Warum er so ein begnadeter Kommandant ist sieht man so gut wie garnicht.
                          Die starke Loyalität seiner Truppen wird zwar gezeigt, wirkt aber nicht verdient, denn wir sehen eben nicht wie sie gewachsen ist.

                          Joaquin Phoenix Darstellung wirkte auch arg daneben. Ich weiß nicht was das sollte.

                          Ich habe von Phoenix und Scott deutlich mehr erwartet. Das hier war ganz großer unfokussierter Mist.
                          Gerade bei Scott verwundert mich das, hatte er doch mit "The Duelists" bereits einen grandiosen Film im Setting der Napoleonschen Ära inszeniert.
                          Zuletzt geändert von spidy1980; 14.01.2024, 20:28.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
                            Über die eigentliche Entscheidungsschlacht, die Völkerschlacht bei Leipzig, bis zum 1. Weltkrieg immerhin die größte Schlacht der Menscheitsgeschichte, verliert der Film kein Wort. Nichtmal bei der Auflistung der Schlachten im Abspann kommt sie vor.
                            Waterloo war schon die entscheidende Schlacht, die Napoleon endgültig besiegte. Die konnte aber auch nur gewonnen werden, weil die Preußen den Englandern da noch zu Hilfe kommen konnten. Dass aber die Völkerschaft bei Leipzig keinerlei Erwähnung fand, ist schon ein starkes Stück.

                            Kommentar


                              #15
                              Naja, der Drops war schon nach Leipzig gelutscht. Frankreichs Vormachtstellung war da gebrochen.
                              Nur einer wollte es nicht einsehen weswegen es zu Waterloo kam.
                              Das ist ja das Bekloppte. Napoleon steht im Film bei Waterloo plötzlich ohne Verbündete da ohne das gesagt wird warum. Der Grund ist Leipzig.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X