Napoleon — Ridley Scott/David Scarpa - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Napoleon — Ridley Scott/David Scarpa

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
    Naja, der Drops war schon nach Leipzig gelutscht. Frankreichs Vormachtstellung war da gebrochen.
    Nur einer wollte es nicht einsehen weswegen es zu Waterloo kam.
    Das ist ja das Bekloppte. Napoleon steht im Film bei Waterloo plötzlich ohne Verbündete da ohne das gesagt wird warum. Der Grund ist Leipzig.
    Der Grund allein war nicht nur Leipzig. Die Völkerschlacht war nur deswegen entscheidend, weil Napoleon nicht genug Truppen und Ressourcen zur Verfügung standen, um danach zurückzuschlagen. Ein Grund dafür war auch der siegreiche Feldzug der sich abrubbelnden Briten und ihrer spanischen/ portugisischen Verbündeten auf der iberischen Halbinsel, die bereits im Juni 1813 praktisch Napoleons Herrschaft über Spanien beendeten. Dadurch musste der kleine Korse auch erhebliche Truppenteile abstellen, um den Vormarsch nach Südfrankreich zu verhindern (was ihm nicht gelang).

    Nichtsdestotrotz ist es ein Armutszeugnis für Scott, dass die Völkerschlacht nicht erwähnt wird. Und das ist ja wohl nicht der einzige dumme historische Fehler, den er sich im Film geleistet hat. Schade.

    Dummheit und schlichtes Gemüt sind der genetisch bedingte Normalzustand der menschlichen Spezies.
    -Georg Schramm-

    Kommentar


      #17
      Wobei ich keine Napoleon Verfilmung kenne (etwa der 2000er TV Vierteiler) wo die Völkerschlacht vorkommen würde.

      Kommentar

      Lädt...
      X