Mad Max die Trilogie - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mad Max die Trilogie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Gwin Beitrag anzeigen
    Ich hoffe, du hast auf die Tonspur geachtet, der Film wurde für den US-Markt nachsynchronisiert.
    Australisch ist auch drauf....aber das verstehe ich beim besten Willen nicht.
    Ich hoffe es gibt keinen 4. Teil, bitte, bitte nicht !
    Die Geschichte ist für mich abgeschlossen, der Held in den Sonnenuntergang geritten und vergangen, das ist ok und gut so.
    Bitte keinen alten Max Rockatansky, Helden sterben jung .
    Ich fand die Trilogie so schon deprimierend genug, da muss ich das nicht auch noch haben.
    Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

    Kommentar


      #32
      Zitat von prince Beitrag anzeigen
      Australisch ist auch drauf....aber das verstehe ich beim besten Willen nicht.
      Ich hoffe es gibt keinen 4. Teil, bitte, bitte nicht !
      Die Geschichte ist für mich abgeschlossen, der Held in den Sonnenuntergang geritten und vergangen, das ist ok und gut so.
      Bitte keinen alten Max Rockatansky, Helden sterben jung .
      Ich fand die Trilogie so schon deprimierend genug, da muss ich das nicht auch noch haben.
      Tja, da habe ich leider schlechte Nachrichten für dich.
      Ein 4 Teil wird gedreht und das natürlich ohne Mel Gibson.
      Charlize Theron ist dabei: Mad Max 4 ohne Mel Gibson | Heute.at

      Kommentar


        #33
        Wenn man schon eine Fortsetzung dreht, dann sollte es mMn ein Film sein, der im selben Universum wie Mad Max spielt, aber vom Original unabhängig ist. Max würde dann nur erwähnt werden, als Held aus alten Tagen, oder sowas.
        Die dystopische Welt ist noch schlimme geworden, noch härter. Der neue Held und seine Kammeraden versuchen auf alte Mad-Max-Manier zu überleben.
        Auf diese Weise würde der Film vielleicht sogar gut werden, besser als noch ein Reboot.

        Kommentar


          #34
          Bescheuerte Endzeitfilme in denen alles noch schlimmer ist, gibt es allerdings in der B-Movie-Klasse mehr als genug.

          Kommentar


            #35
            „Lasst die Toten ruhen!“, möchte man ausrufen.
            Den 2. Teil hab ich als den besten der Trilogie in Erinnerung. Hab ihn auch in meiner Kindheit gesehen, da hat er natürlich noch stärker gewirkt. Schöne Schlusspointe. Den 3. seh ich eher als durchschnittlich bis schlecht, kann mich aber auch kaum noch daran erinnern.
            Zum 2., der ja letztlich irgendwo auch nicht mehr ganz weit von einem klassischen B-Movie entfernt ist, will ich noch sagen, dass er auch von der in meinen Augen herausragenden Musik lebt, die ihn noch einmal stark aufwertet.
            Zum Teil 4: Es gibt gefühlt 1000de Endzeitfilme unterschiedlichster Machart und Qualität. Da braucht´s eigentlich keinen neuen Mad Max, zumal ohne Mad Mel (und mit wäre genauso albern). Warum man das also trotzdem macht? Weil der Name allein mehr Leute an die Kinokassen bringt und es letztlich immer ums Geld geht.
            Kann ja auch durchaus sein, dass der Film nicht schlecht wird, aber eine gewisse Skepsis ist sicher auch nicht unangebracht.
            Grüße
            FL

            Kommentar


              #36
              Püntlich zum Kinostart von Teil 4 (wo mir die Trailer bisher überraschend gut gefallen haben), hab ich vor mir die nächsten Tage die alte Mad Max Trilogie anzusehen und hab heute mit Teil 1 angefangen.

              Hab die Filme vor rund 20 Jahren mal als Kind gesehen und kann mich eigentlich kaum noch an sie erinnern. Deshalb war ich überrascht wie gerging der SF/Endzeit-Anteil denn in Teil 1 war. Die Story und die Machart lässt eigentlich nicht vermuten, dass der Strefien in "einer nahen Zukunft" spielt und ich weiß auch nicht, was die Macher geritten hat diesen Einwurf zu Beginn zu tätigen (außer man hat damals schon mit Fortsetzungen als Endzeitfilme spekuliert).

              "Mad Max 1" ist auf alle Fälle ein ziemlicher 0815-Action-Reisser mit am Ende einer Prise harter Selbstjustiz. Die erste Hälfte fand ich eher langweilig (bin jetzt auch nicht DER Auto-Freak). Die zweite mit dem Angriff auf Frau und Kind (die Szene war auch spannend) und Max' anschließendem Rachefeldzug war da schon weit besser. Allerdings hätte ich den "bösen Max" gerne etwas länger gesehen. Eigentlich kommt nach dem Angriff nur noch der Endkampf und dann ist der FIlm schon wieder aus. Wenn schon nur 1,5 Stunden hätte man bei den ersten 30 bis 45 Minuten gerne etwas rausnehmen können.

              Die Action und die Auto-Stunts können natürlich nicht mit aktuelleren Filmen wie "The Fast and the Furious" mithalten, waren für einen eher billigen australischen Film Ende der 70er aber sicherlich beeindruckend. Alles in allem empfand ich den Film als unterhaltsam, aber sich nicht als Meisterwerk:

              4 Sterne!

              - - - Aktualisiert - - -

              Hab jetzt auch Teil 2 und 3 gesehen.

              Den Übergang zwischen 1 und 2 fand ich sehr gelungen. Die Einführung der postapoalyptischen Welt als Prolog mit Szenen vom 1er war sehr episch. Auch nett, dass Max immer noch das Auto von Teil 1 fährt und er Folgen seiner Verletzungen von dort davonträgt.

              Das Design der neuen Welt mit den ganzen Autos und dem Rocker/Punk-Look hatte ebenfalls etwas (und scheint in "Fury Road" erneut aufgegriffen zu werden). Dazu kommt allgemein die wuchtige Machart (etwa die Szene mit dem Ulitmatum) und Musik.

              Eine wirkliche Story sucht man aber bei dem Film vergebens bzw ist es die Handlung einer gefühlt jeder zweiten A-Team-Folge (Held muss unterdrückte Stadt vor bösen Rüpeln die sie plündern wollen beschützen). Wie schon Teil 1 besteht auch der 2er aus rund 80 % Actionszenen.

              Von dem her, geb ich trotz guter Machart und starkem Prolog wieder nicht mehr als gute
              4 Sterne!




              Teil 3 wirkt stellenweise wie Waterworld in der Wüste. Auf alle Fälle hat mich die Stadt stark an das Atoll aus dem Film erinnert. Auch die Kostüme und Frisuren sind ähnlich.

              Leider haben die Kinder in der zweiten Hälfte mit ihren ständigen Wiederholungen und dem "Captain Walker" schon stark genervt (bei Teil 2 gab es Gott sei Dank nur ein Kind).

              Im Vergleich zu Teil 1 und 2 hat man nicht nur den Gewaltpegel (FSK12 wäre wohl geeigneter als 16 gewesen, ist der FIlm auch in den USA PG-13) hinuntergeschraubt, sondern auch das Verhältnis Story : Action ausgewogner gestaltet (gibt es bis zum Finale keine größere Actionsequenz). Mit einer guten Handlung glänzt man aber immer noch nicht, ist diese einfach nur klischeehaft und über weite Strecken langweilig.

              Hatte man zumindest bei Teil 2 das Gefühl "großes Kino" zu sehen, kommt Teil 3 eher wie ein 0815-80er-Filmchen daher ohne nenneswerte Highlights. Auch die finale Verfolgungsjagd wirkte bei "Der Vollstrecker" epischer. Von dem her trotz mehr Story IMO der schwächste Teil der "Mad Max"-Reihe, welche ich allgemein für etwas überbewertet erachte:

              3,5 Sterne!

              Kommentar


                #37
                Hab mir heute Mad Max angesehen. Ich bin diese Woche dabei die Reihe aufzuholen, einerseits wegen Fury Road, aber andererseits wegen des kommenden Videospiels im September.

                Teil 1 war mal so überhaupt nicht das, was man mit der Reihe verbindet: Kein Ödland, es gibt noch Zivilisation und richtig Mad wird Max erst in den letzten 15 Minuten. Durchaus gut inszeniert angesichts des geringen Budgets. Die Charaktere stechen nicht unbedingt heraus, aber machen ihre Sache.

                Insgesamt ok, aber nicht weltbewegend. 6 Punkte und 4*
                To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                Kommentar


                  #38
                  Teil 2 hingegen: Wow...das war mal wirklich fantastisch!

                  Ein Film weniger Worte (im wahrsten Sinne des Wortes: Gibson hat selbst grad mal 16 Zeilen Dialog), aber mit umso mehr Taten, der zum ersten Mal in der Reihe seinen Look findet, mit dem man heute Mad Max verbindet. Viel Action, massig Explosionen, tolles Setdesign, überraschend starke Kameraarbeit - ein Feuerwerk des 80er Actionkinos. Und meilenweit besser als Teil 1. Ehrlich gesagt so gut, dass ich ihn fast schon zu meinen Lieblingsfilmen zähle.

                  9 Punkte und 6*. Teil 3 müsste einiges aufbieten, um den zweiten zu toppen.
                  To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                  Kommentar


                    #39
                    Der erste Teil ist meiner Einschätzung nach sowiso schwer zu bewerten, da es sich um einen experimentellen Film handelt. Man könnte auch sagen "independent" Film.

                    Kommentar


                      #40
                      Teil 01
                      https://www.jpc.de/jpcng/movie/detai...=blu-ray-filme
                      Teil 02
                      https://www.jpc.de/jpcng/movie/detai...=blu-ray-filme
                      ​Teil 03
                      https://www.jpc.de/jpcng/movie/detai...=blu-ray-filme
                      Ab 25.11 auf UHD.
                      ​​​​​​

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X