Indiana Jones (IV) und das Königreich des Kristallschädels - bereits gesehen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Indiana Jones (IV) und das Königreich des Kristallschädels - bereits gesehen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
    Uuuuuuuuuuund was soll daran an Problem sein? o.O Zeppeline wurden bis 1940 eingesetzt. Passt also zeitlich sehr genau. Bisher machte es auf mich nciht den eindruck als wären die Filme in einer alternativen Geschichtsversion angesiedelt.
    Mein Eindruck ist auch nicht der eines Alternativ-Universums. Indiana Jones ist nicht "Sky Captain and the World of Tomorrow", welches im Jahr 1939 einer alternativen Realität spielt.
    Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
    Ich habe mit der OK-version gevotet. Dazu muss auch aber sagen, dass ich wahrscheinlich auch Teil 1 und 2 so bewertet hätte. Ein richtig genialer Film war imo nur der dritte, die anderen sind alle ziemlicher Durchschnitt.
    Vielleicht war der dritte wirklich deutlich der Beste, aber auch Teil 1 und 2 haben mir besser als "Das Königreich des Kristallschädels" gefallen.
    Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
    Ich weiß auch nicht was so viele Leute gegen die Aliens haben (z.B. auch die South Park Macher).
    Ist doch ganz klar: Bisher war die Indiana-Jones-Reihe eher Fantasy, jetzt bringt man ein klassisches Science-Fiction-Element hinein, das ist dann für viele Fantasy-Fanatiker und SF-Hasser wie ein rotes Tuch.
    Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
    Man muss allerdings schon sagen, dass dem Film hier und da der Wtz gefehlt hat den die vorigen Filme alle hatten.
    Nicht nur der Witz hat gefehlt - insbesondere die Action war nicht wirklich witzig, ganz besonders nicht, wenn Indiana Jones Junior beteiligt war - auch eine vernünftig erzählte Geschichte hat gefehlt, wo nicht einfach von A nach B gehetzt wird.

    Kommentar


      Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
      Uuuuuuuuuuund was soll daran an Problem sein? o.O Zeppeline wurden bis 1940 eingesetzt. Passt also zeitlich sehr genau. Bisher machte es auf mich nciht den eindruck als wären die Filme in einer alternativen Geschichtsversion angesiedelt.
      An ein Paralleluniversum würde ich auch nicht denken, aber Indy nimmts bei historischen Fakten eigentlich nie so genau. Zeppeline sind da in Deutschland wohl wirklich nicht mehr im Linienverkehr gefllogen, auch waren die Bücherverbrennungen zu einer anderen Zeit als bei Indy3 dargestellt und dann gibts immer mal wieder Staaten/Gegenstände, die erst später gegründet/erfunden wurden. Aber darüber wurde im Indy3-Thread schon gesprochen.
      Aber den Sehgenuss stört das nicht im geringsten.
      "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

      Kommentar


        Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
        An ein Paralleluniversum würde ich auch nicht denken, aber Indy nimmts bei historischen Fakten eigentlich nie so genau.
        Interessant sind die Bezüge zur Stargate SG-1 Folge Der Kristallschädel - Stargate Wiki. Die Folge ist eindeutig vor "Königreich des Kristallschädels" entstanden. Dass Stargate einiges von Indiana Jones hat, und auch der Film "The Ark of Truth" schon etwas auch an Indiana Jones "Raiders of the Lost Ark" erinnert, war mir klar. Dass aber womöglich auch in der anderen Richtung eine Inspiration stattgefunden hat, ist schon bemerkenswert. Im Großen und Ganzen spielen wohl beide "Serien", Indiana Jones und Stargate in einem ähnlichen Universum und könnten sogar bislang ohne Problem im selben Universum spielen, es sei denn, in Stargate gäbe es Bemerkungen über die "Indiana Jones"-Filme.

        Kommentar


          Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
          Interessant sind die Bezüge zur Stargate SG-1 Folge Der Kristallschädel - Stargate Wiki. Die Folge ist eindeutig vor "Königreich des Kristallschädels" entstanden. Dass Stargate einiges von Indiana Jones hat, und auch der Film "The Ark of Truth" schon etwas auch an Indiana Jones "Raiders of the Lost Ark" erinnert, war mir klar. Dass aber womöglich auch in der anderen Richtung eine Inspiration stattgefunden hat, ist schon bemerkenswert. Im Großen und Ganzen spielen wohl beide "Serien", Indiana Jones und Stargate in einem ähnlichen Universum und könnten sogar bislang ohne Problem im selben Universum spielen, es sei denn, in Stargate gäbe es Bemerkungen über die "Indiana Jones"-Filme.

          Nur gab es die Episode lange vor dem Film.....
          Ich hasse es zwar sowas zu sagen aber wenn hat Inidy hier von Stargate abgeschrieben nicht umgekehrt.
          Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

          http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

          Kommentar


            Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
            Nur gab es die Episode lange vor dem Film.....
            Ich hasse es zwar sowas zu sagen aber wenn hat Inidy hier von Stargate abgeschrieben nicht umgekehrt.
            Lies meinen Beitrag noch einmal genau durch. Da steht genau das geschrieben, dass es die Episode "Der Kristallschädel" lange vor "Das Königreich des Kristallschädels" gab.

            Trotzdem haben sicher auch einige Stargate-Folgen Inspiration von Indiana Jones gekriegt, da Dr. Daniel Jackson ja auch nicht gerade der typische Archäologe ist, und schon ein paar krasse Abenteuer erlebt.

            Kommentar


              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
              Lies meinen Beitrag noch einmal genau durch. Da steht genau das geschrieben, dass es die Episode "Der Kristallschädel" lange vor "Das Königreich des Kristallschädels" gab.

              Trotzdem haben sicher auch einige Stargate-Folgen Inspiration von Indiana Jones gekriegt, da Dr. Daniel Jackson ja auch nicht gerade der typische Archäologe ist, und schon ein paar krasse Abenteuer erlebt.
              Dann habich dich missverstanden entschuldigung.
              Zum 2. Punkt: ja, aber mal ehrlich, welcher film oder welche serie die sich mit Archäologie beschäftigt hat nicht von Indiana Jones abgeschrieben?
              Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

              http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

              Kommentar


                Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
                Zum 2. Punkt: ja, aber mal ehrlich, welcher film oder welche serie die sich mit Archäologie beschäftigt hat nicht von Indiana Jones abgeschrieben?
                Der erste Indiana Jones war 1981. Alles was danach in dieser Richtung kam, hat sicher davon Kenntnis gehabt. Inwieweit Filme wie "Quatermain" (1985) und dessen Fortsetzung "Quatermain II" und andere sich schamlos bedient haben oder einfach nur auf den Erfolgszug aufspringen wollten, kann ich nicht im Detail sagen.

                Aber wenn ich mir so ansehe, wie George Lucas sein Star Wars überall zusammengeklaut hat, z.B. bei Dune (1965), dann würde ich vermuten, ganz so original war "Raiders of the Lost Ark" auch nicht.

                Einer der bekanntesten Vorläufer von Indiana Jones als Charakter dürfte aber Stewart Granger als Allan Quatermain in "König Salomons Diamanten" (1950) gewesen sein, aber genaues zu den Ursprüngen der Indiana-Jones-Reihe weiß ich leider auch nicht.

                Kommentar


                  Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                  Der erste Indiana Jones war 1981. Alles was danach in dieser Richtung kam, hat sicher davon Kenntnis gehabt. Inwieweit Filme wie "Quatermain" (1985) und dessen Fortsetzung "Quatermain II" und andere sich schamlos bedient haben oder einfach nur auf den Erfolgszug aufspringen wollten, kann ich nicht im Detail sagen.

                  Aber wenn ich mir so ansehe, wie George Lucas sein Star Wars überall zusammengeklaut hat, z.B. bei Dune (1965), dann würde ich vermuten, ganz so original war "Raiders of the Lost Ark" auch nicht.

                  Einer der bekanntesten Vorläufer von Indiana Jones als Charakter dürfte aber Stewart Granger als Allan Quatermain in "König Salomons Diamanten" (1950) gewesen sein, aber genaues zu den Ursprüngen der Indiana-Jones-Reihe weiß ich leider auch nicht.
                  Star Wars hat auch eigentlich von Star Trek geklaut^^
                  Aber es ist in meinen Augen nicht verkehrtes daran etwas gutes wiederzuverwenden wenn es passt.
                  Ich meine mal ehrlich wie langweilig wäre denn die film und fernsehlandschaft wenn man nichts klauen würde? Es gäbe vermutlich seid 10 jahren kaum noch neue filme (oder nurnoch remakes^^).
                  Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

                  http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

                  Kommentar


                    Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
                    Aber es ist in meinen Augen nicht verkehrtes daran etwas gutes wiederzuverwenden wenn es passt.
                    Ja, sehe ich auch so, hier war es zumindest auch nicht so verkehrt, die Sache mit dem Kristallschädel von Stargate zu übernehmen, siehe Der Kristallschädel - Stargate Wiki

                    Parallele zu Indiana Jones -And the Kingdom of the Crystal Skull

                    Da die Stargate SG-1 Episode, mit dem Originaltitel "Crystal Skull" eindeutig vor dem Dreh und Drehbuch zu Indiana Jones 4 aufgezeichnet wurde (Jahr 2000), ist es sehr interessant, dass es einige parallele und ähnliche Bezüge zwischen Serie, bzw. der Stargate Folge und dem absolut anders orientiertem Kinofilm Indiana Jones -And the Kingdom of the Crystal Skull liegen.

                    Zum einen ist da die Macht des Schädels, die in beiden Fällen durch das lange sehen in die Augenhöhlen des Schädels freigesetzt wird, weiterhin ist in beiden Fällen im Schädel das "mysteriöse" Flimmern im Hirnbereich zu sehen. In Episode und Kinofilm wird erwähnt das es als besonderes Merkmal gilt, das der Schädel entgegen der Wuchsrichtung des Kristalles geschliffen wurde, was allerdings, so die Behauptung, mit heutigen Mitteln nicht möglich wäre, ohne das der Schädel splittert.
                    Im Großen und Ganzen hat mir "Königreich des Kristallschädels" auch gefallen, und ich würde auch gerne noch einen fünften Indiana Jones-Film sehen, auch wenn da vermutlich auch nichts wirklich Neues zustande kommt. Aber es kommt eben auch auf das Wie an. Wie ein Film gemacht ist. "Königreich des Kristallschädels" war an vielen Stellen einfach zu platt, da hätten ein paar intelligentere Dialoge und Action-Einlagen wie in "Der letzte Kreuzzug" sicher gut getan.

                    Kommentar


                      In Episode und Kinofilm wird erwähnt das es als besonderes Merkmal gilt, das der Schädel entgegen der Wuchsrichtung des Kristalles geschliffen wurde, was allerdings, so die Behauptung, mit heutigen Mitteln nicht möglich wäre, ohne das der Schädel splittert.
                      Nun dieses Element ist nicht aus Stargate geklaut sondern bezieht sich bei beiden auf die nunmal existierenden (und inzwischen als fälschungen entlarvten) Kristallschädel bei denen dieses "merkmal" auftrat.

                      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                      Im Großen und Ganzen hat mir "Königreich des Kristallschädels" auch gefallen, und ich würde auch gerne noch einen fünften Indiana Jones-Film sehen, auch wenn da vermutlich auch nichts wirklich Neues zustande kommt. Aber es kommt eben auch auf das Wie an. Wie ein Film gemacht ist. "Königreich des Kristallschädels" war an vielen Stellen einfach zu platt, da hätten ein paar intelligentere Dialoge und Action-Einlagen wie in "Der letzte Kreuzzug" sicher gut getan.
                      Mir gefiel der Film überhaupt nicht... aber geschmackssache.
                      Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

                      http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

                      Kommentar


                        Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
                        Nun dieses Element ist nicht aus Stargate geklaut sondern bezieht sich bei beiden auf die nunmal existierenden (und inzwischen als fälschungen entlarvten) Kristallschädel bei denen dieses "merkmal" auftrat. Mir gefiel der Film überhaupt nicht... aber geschmackssache.
                        Über die realen Kristallschädel habe ich mir noch nicht viel Gedanken gemacht. Fälschungen also. Im Bonusmaterial der DVD (Einzel-DVD) wurde da auch nicht viel dazu gesagt. Da war dann nur so ein bisschen die Rede davon, dass George Lucas sein CGI haben wollte, Spielberg aber nicht, dann ging es aber doch nicht ohne CGI, und am Ende hieß es dann, nicht die Effekte, sondern die Charaktere stehen im Vordergrund, was mittlerweile ja so eine richtig dumme Floskel geworden ist.

                        Bei fast jedem Film, der außer CGI nichts zu bieten hat, heißt es "In the end, it's about the characters". Und genau das war auch das Problem hier: Indiana Jones konnte als Figur im Film noch gut bestehen, aber alle anderen waren Witzfiguren, oder hatten wie Marion Ravenwood einfach wirklich keine tiefere Beziehung zu Indiana Jones. Die Dialoge Indy - Marion waren wesentlich flacher als bei einer Episode von ALF die Dialoge zwischen Alf und Kate Tanner

                        Kommentar


                          Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                          Über die realen Kristallschädel habe ich mir noch nicht viel Gedanken gemacht. Fälschungen also. Im Bonusmaterial der DVD (Einzel-DVD) wurde da auch nicht viel dazu gesagt. Da war dann nur so ein bisschen die Rede davon, dass George Lucas sein CGI haben wollte, Spielberg aber nicht, dann ging es aber doch nicht ohne CGI, und am Ende hieß es dann, nicht die Effekte, sondern die Charaktere stehen im Vordergrund, was mittlerweile ja so eine richtig dumme Floskel geworden ist.

                          Bei fast jedem Film, der außer CGI nichts zu bieten hat, heißt es "In the end, it's about the characters". Und genau das war auch das Problem hier: Indiana Jones konnte als Figur im Film noch gut bestehen, aber alle anderen waren Witzfiguren, oder hatten wie Marion Ravenwood einfach wirklich keine tiefere Beziehung zu Indiana Jones. Die Dialoge Indy - Marion waren wesentlich flacher als bei einer Episode von ALF die Dialoge zwischen Alf und Kate Tanner
                          Kein wiederspruch meineseits aber sagtest du nicht eben dieser Film hätte dir im grossen und ganzen gefallen?^^
                          Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

                          http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

                          Kommentar


                            Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
                            Kein wiederspruch meineseits aber sagtest du nicht eben dieser Film hätte dir im grossen und ganzen gefallen?^^
                            Auch wenn ich einiges zu meckern habe, ist "Königreich des Kristallschädels" ein Film, den ich mir immer wieder mal anschauen kann, wenn es mir auf völlig anspruchslose Unterhaltung ankommt. Ähnlich wie viele Folgen von Star Trek TNG ist Indy IV ein gutes Schlafmittel, nichts was mich wirklich intellektuell beschäftigt , ärgert oder aufregt, und es ist aber auch nicht so langweilig, dass es mich gar nicht unterhält. Filme, die mir ganz und gar nicht gefallen, würde ich hier im Forum auch gar nicht besprechen. In dem Moment, in dem ein Film so schlecht ist, dass ich ihn runterputze, ist er auch schon wieder gut genug, dass ich mich überhaupt damit auseinandersetze.

                            Kommentar


                              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                              Auch wenn ich einiges zu meckern habe, ist "Königreich des Kristallschädels" ein Film, den ich mir immer wieder mal anschauen kann, wenn es mir auf völlig anspruchslose Unterhaltung ankommt. Ähnlich wie viele Folgen von Star Trek TNG ist Indy IV ein gutes Schlafmittel, nichts was mich wirklich intellektuell beschäftigt , ärgert oder aufregt, und es ist aber auch nicht so langweilig, dass es mich gar nicht unterhält. Filme, die mir ganz und gar nicht gefallen, würde ich hier im Forum auch gar nicht besprechen. In dem Moment, in dem ein Film so schlecht ist, dass ich ihn runterputze, ist er auch schon wieder gut genug, dass ich mich überhaupt damit auseinandersetze.
                              Ahso. Beim 2. mal sehen habich ihn nach einem Drittel ausgemacht da er mich gelangweilt hat (sowas kam bei den alten filmen nie in die tüte die habich alle je bestimmt 20 mal gesehen).
                              Sehe das also sichtlich anders^^
                              Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

                              http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

                              Kommentar


                                Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                                An ein Paralleluniversum würde ich auch nicht denken, aber Indy nimmts bei historischen Fakten eigentlich nie so genau. Zeppeline sind da in Deutschland wohl wirklich nicht mehr im Linienverkehr gefllogen, auch waren die Bücherverbrennungen zu einer anderen Zeit als bei Indy3 dargestellt und dann gibts immer mal wieder Staaten/Gegenstände, die erst später gegründet/erfunden wurden. Aber darüber wurde im Indy3-Thread schon gesprochen.
                                Aber den Sehgenuss stört das nicht im geringsten.
                                Naja, wenn man ehrlich ist, weiss ein normaler Mensch ganz alleine auch selten die komplette Liste an zeitlich falsch angesiedelten Details ohne auf so eine Liste zurückzugreifen... im Kino funktionieren die Filme darum trotz manches kleinen Fehlers ziemlich gut. Erst wenn im Internet sich viele Kritiker zusamemnfinden wird man am Ende die ganze Liste haben und das liest sich dann furchtbar ungenau... wäre einem aber ohne diese Seiten nie aufgefallen.
                                Hab neulich (Ostern wohl) Ben Hur gesehen, hab aber wieder nicht dran gedacht auf die Armbanduhr zu achten bemerkt habe ich sie jedenfalls auch nicht. Insofern: das muss man oft lockerer nehmen als eine wirkliche "Fehler in Film X" Website ahnen lassen würde.
                                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X