Indiana Jones (IV) und das Königreich des Kristallschädels - bereits gesehen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Indiana Jones (IV) und das Königreich des Kristallschädels - bereits gesehen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
    Naja, wenn man ehrlich ist, weiss ein normaler Mensch ganz alleine auch selten die komplette Liste an zeitlich falsch angesiedelten Details ohne auf so eine Liste zurückzugreifen... im Kino funktionieren die Filme darum trotz manches kleinen Fehlers ziemlich gut.
    Was mich durchaus mal begeistern würde, wären entsprechende Audiokommentare zu den Indiana-Jones-Filmen. Aber bisher hat Spielberg noch keinen einzigen Audiokommentar gemacht. Und irgendwie hat auch sonst niemand Lust, zu Indiana Jones so was zu machen, obwohl es gerade da doch viel zu erzählen gäbe. Selbst wenn es zig Fehler im Film gibt, die ein Regisseur alle kennt, macht dies doch oft auch einen gewissen Reiz aus, sich den Film anzuschauen. Besonders mit Audiokommentar, wenn der Regisseur eben zu den Fehlern steht. Keine Ahnung, warum Spielberg das nicht macht.

    Kommentar


      Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
      An ein Paralleluniversum würde ich auch nicht denken, aber Indy nimmts bei historischen Fakten eigentlich nie so genau. Zeppeline sind da in Deutschland wohl wirklich nicht mehr im Linienverkehr gefllogen, auch waren die Bücherverbrennungen zu einer anderen Zeit als bei Indy3 dargestellt und dann gibts immer mal wieder Staaten/Gegenstände, die erst später gegründet/erfunden wurden. Aber darüber wurde im Indy3-Thread schon gesprochen.
      Aber den Sehgenuss stört das nicht im geringsten.
      Normaler Linienverkehr sicher nicht mehr aber es wird schon hin und wieder Sonderflüge gegeben haben. Sagt ja keiner das es ein Linienflug war.

      Aber ja sehr genau nehmens die Filmemacher mit Daten nicht wirklich. Indi wurde aber niemals als in einer paralelen Realität spielend definiert. Dafür gibts einfach nicht genug Anhaltspunkte. Also würde ich diese fehlerhaften Daten auch unter Filmfehler anordnen...
      Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
      "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
      "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

      Kommentar


        Auch bei dieser Diskussion muss ich wieder mal einhaken.
        Realitätsforderungen sind im Papkornkino einfach lächerlich!
        Es wird sich an Sachen aufgehängt, dabei ist schon jede Schlägerei unrealistisch! Sowohl die Dauer, also auch die (selten vorhandenen) folgen der Prügeleien sind absoluter schwachsinn! Aber das stört nicht! Warum also wird dann ewig über solche Kinkerlitzchen wie einen Zeppelin oder eine Buchverbrennung diskutiert!

        Fast alle Popkornfilme wie auch Indy erheben KEINERLEI Anspruch darauf realistisch zu sein! Warum erheben dann einige klugscheisserische Zuschauer diesen Anspruch. Und warum, wenn sie es schon tun machen sie es nicht wenigstens konsequent bei allen unrealistischen Faktoren?

        Leute, genießt doch einfach die Unterhaltung und diskutiert bei Dokumentationen wenn was nicht stimmt!
        Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

        Kommentar


          Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
          Normaler Linienverkehr sicher nicht mehr aber es wird schon hin und wieder Sonderflüge gegeben haben. Sagt ja keiner das es ein Linienflug war.

          Aber ja sehr genau nehmens die Filmemacher mit Daten nicht wirklich. Indi wurde aber niemals als in einer paralelen Realität spielend definiert. Dafür gibts einfach nicht genug Anhaltspunkte. Also würde ich diese fehlerhaften Daten auch unter Filmfehler anordnen...
          Es war sicher ein Lienienflug, der Steward (Indy) verlangte sogar Flugkarten... da der SS Mann keine hatte wurde er über Bord geworfen.

          So oder so leitete die Katastrophe von Lakehurst das Ende der deutschen Luftschifffahrt ein. Das Vertrauen in ihre Sicherheit war nachhaltig zerstört, und weitere Personenbeförderung in wasserstoffgefüllten Zeppelinen war von nun an indiskutabel. LZ 127 „Graf Zeppelin“ wurde einen Monat nach dem Unglück außer Dienst gestellt und zu einem Museum umgebaut.

          Zeppelin ? Wikipedia

          Kommentar


            Super, passt in die Reihe.

            Der Film war wirklich mit viel Liebe zum Indy-Universum gemacht. Von seiner Angst vor Schlangen, bishin zu seinem obligatorischen Zweikampf gegen einen körperlich deutlich stärkeren Gegner, alle wichtigen Indy-Bestandteile sind vorhanden.

            Der Übergang von den 30'ern zu den 50'ern ist gut gelungen. Alle großen Motive der Zeit wurden eingearbeitet: Russen, Atombomben, Hoover-FBI und am Ende sogar extradimensionale Aliens mit Untertassenraumschiff. Der Humor passt in den meisten Fällen auch.

            Manchmal war man ein bisschen übermotivert. So war die Verfolgungsjagd im Dschungel zu lang und ein Wasserfall (statt 3) hätte auch gereicht.

            Nicht der beste Indy-Film, aber auf jedenfall besser als "Der Tempel des Todes" und nahe an "Jäger des verlorenen Schatzes". 5 von 6 Sternen.

            *****
            I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

            Kommentar


              Nachdem ich mir den Film jetzt einige Male auf DVD angeschaut habe, eine neue Kritik...

              Ich mag Cate Blanchet, aber hier wirkt sie etwas zweidimensional... ich erwarte keine große Charakterstudie, aber die Mimik ist doch etwas sehr starr... mir fehlt bei dieser Rolle auch etwas das komische Element... vielleicht soll es auch so überzogen sein... aber es wirkt einfach farblos...
              "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

              "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

              Kommentar


                Der vierte Teil ist knapp hinter dem dritten Teil, meinem Lieblings-Indyfilm. Auch hier gibt es gute Szenen zwischen Vater und Sohn, in diesem Fall Indy und Mutt. Aber auch der Humor kann sich sehen lassen. Der einzigste Grund, warum er den dritten Teil nicht von seinem Thron gestossen hat, ist, dass meiner Meinung nach sich Indy und Marion sich fast schon sofort, nachdem sie sich wieder getroffen haben, "Schatz" nennen, Das ging etwas zu schnell. Der Film bekommt von mir 5,5 Punkte.

                Kommentar


                  Ich habe mich damals auf den neuen Indy gefreut.
                  Finde Teil 1 und 3 am besten, also versprach ich mir von Teil 4 durchaus eine Menge.

                  Und tatsächlich, man sitzt im Kino, die Musik erklingt, der genial gemachte Anfang mit Area 51, das Gefühl war, wie wenn der letzte Indy erst vor 2 oder 3 Jahren gelaufen wäre. Irgenwie gut, richtig, man fühlte sich sofort, hmm, zu Hause.

                  Die Story ist, wie ich bereits erwähnte, am Anfang sehr gut gemacht, spannend.
                  Doch konnte ich mich schlussendlich nicht mit dem Ende anfreunden.

                  Dass Indy dann heiratet ist ok, und dass Mudd den Hut (noch) nicht aufsetzen durfte, fand ich klasse. Wobei ich anmerken sollte, dass Mudd kein Ersatz für Indy ist.

                  Kommentar


                    Naja. So lange nach dem vorangegangenen Teil noch was anzuhängen wirkt sehr gedrungen. Harrison ist schon etwas alt geworden. Die Story ist selbst für IJ Verhältnisse etwas zu krass. Ansonsten gut umgesetzt, man hat aus dem dürftigen Drehbuch das beste gemacht was ging.

                    Ich fand die Wendung das Mudd Indis Sohn ist als der gedrungenste und unnötigeste Teil des Films muss ich gestehen.

                    Ansonsten 3 von 5 Sternen.
                    You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                    Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                    Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                    >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                    Kommentar


                      Bin damals ausm Kino raus und über meinem Kopf war eine verdammt schwarze Wolke. Was zur Hölle war das denn? Komplette Obergrütze und Shia la Didingsbums hätt ich am liebsten von der Kinoleinwand gepustet. Was für eine selten dämliche Nervensäge.
                      Falls es da noch einen Teil geben sollte spritz ich den. Teil 1 und 3 immer wieder gerne....den zweiten kann man sich auch noch antun.....aber Teil 4 war unsagbar schlecht.

                      2 von 10 Punkten

                      Kommentar


                        Harrison Ford

                        Zitat von SöhnleinFrost Beitrag anzeigen
                        Bin damals ausm Kino raus und über meinem Kopf war eine verdammt schwarze Wolke. Was zur Hölle war das denn? Komplette Obergrütze und Shia la Didingsbums hätt ich am liebsten von der Kinoleinwand gepustet. Was für eine selten dämliche Nervensäge.
                        Falls es da noch einen Teil geben sollte spritz ich den. Teil 1 und 3 immer wieder gerne....den zweiten kann man sich auch noch antun.....aber Teil 4 war unsagbar schlecht.

                        2 von 10 Punkten
                        Sry, kann diese schwere negative Kritik nicht so ganz nachvollziehen. Ich bin Indy-Fan und habe alle DVD. Der Charakter von dem Abenteuer Jones macht mir persönlich Spaß.
                        Für mich ist es gute Unterhaltung pur. Es ist doch alles dabei, Witz, Charme, Abenteuer, fremde Kulturen, Atombomben……?!
                        und bedenket / für das verstehen benötigt man antworten auf seine fragen.

                        Kommentar


                          Zitat von antivirus Beitrag anzeigen
                          Sry, kann diese schwere negative Kritik nicht so ganz nachvollziehen. Ich bin Indy-Fan und habe alle DVD. Der Charakter von dem Abenteuer Jones macht mir persönlich Spaß.
                          Für mich ist es gute Unterhaltung pur. Es ist doch alles dabei, Witz, Charme, Abenteuer, fremde Kulturen, Atombomben……?!
                          Shia dasBeef, eine doofe Gegnerin mit der russischen Prinzessin Eisenherz und ein richtig schlimmes Ende berechtigen schon zu negativer Kritik.
                          When I feed the poor, they call me a saint.
                          When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


                          ~ Hélder Câmara

                          Kommentar


                            @ Kid: Es war ein passendes Indiana Jones Ende.

                            Der Film ist schwächer als alle anderen, aber dennoch passt er sehr gut zur Reihe und traut sich auch mal was neues zu bringen.
                            "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                            Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                            Kommentar


                              Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                              @ Kid: Es war ein passendes Indiana Jones Ende.

                              Der Film ist schwächer als alle anderen, aber dennoch passt er sehr gut zur Reihe und traut sich auch mal was neues zu bringen.
                              Dem stimme ich zu.
                              Alle Teile befassen sich mit Themen die irgendwo in der Zeit ihren Ursprung haben. Ob die Bundeslade, die Sankarasteine (bzw Shiva), der heilige Gral oder halt, Francisco de Orellana, Area51, Aliens (wohl aus einer anderen Dimension)!
                              "Man muss erst einmal das Unmögliche abgrenzen.
                              In dem, was dann noch da ist und sei's auch noch so unwahrscheinlich, muss die Wahrheit stecken."

                              Captain Spock in Star Trek VI

                              Kommentar


                                Indiana Jones 5

                                Durch *HUST* diverse Videotextseiten deutscher TV-Sender bin ich über folgendes Gerücht gestossen:

                                "Harisson Ford will Indy im fünften Teil sterben lassen; Steven Spielberg fänd's okay; George Lucas ist dagegen.", so die Meldung.

                                Die Indy-Fanpage TheRaider.net verlinkt zu dieser seltsamen Seite. Sehr seriös sieht die nicht aus: Die können nicht mal Steven Spielberg richtig schreiben. Gut können sie doch, aber sie können's auch falsch!

                                Mag ja sein, dass Ford das so gesagt hat. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das so passiert - denn dann müsste man die komplette TV-Serie aussen vor lassen. Da ist Indy schliesslich 93 Jahre alt.

                                Abgesehen davon: Bräuchte einer von euch noch einen weiteren Teil oder sollte Henry Jones jr. die Peitsche im Schrank lassen?

                                Hoffe, dass das okay ist die 'Meldung' hier zu posten, aber extra einen Thread zu einem Gerücht aufmachen und dann auf so eine dubiose Klatschpresse-Webseite zu verlinken, wäre mir noch peinlicher gewesen!
                                LOAD "SCIFI-FORUM.DE",8,1

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X