Indiana Jones (IV) und das Königreich des Kristallschädels - bereits gesehen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Indiana Jones (IV) und das Königreich des Kristallschädels - bereits gesehen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Also ich war ihn schon letzte Woche an der Vorpremiere mit meinen Physik-Homies schauen gegangen!
    Einfach nur herrlich! Hab mich gelich wieder in das Alter zurückversetzt gefühlt, als ich die ersten drei Teile mit viel Liebe und Euphorie geschaut hab. Ich fand es super gestaltet. gute action, sprüche, rocker vs. footballspieler. Einfach herrliche inszenierung. Keinen Moment hab ich es bereut, dass ich den gucken gegangen bin. hab viel gelacht und es gab ja auch genügend Momente, wo man wirklich lachen konnte (und im Kinosaal nicht allein war )
    Auch gut finde ich es, wie sie es mit Indy gemacht haben, dass er älter geworden ist und halt vielleicht nicht mehr alles so graziös aus der Hüfte gekommen ist...aber das hat ja auch niemand erwartet.
    Eher etwas gesucht fand ich dann den Ausgang (uhu...die grünen/grauen Männchen) und einige Filmfehler, aber das ging eigentlich.
    Bin fast geneigt, dem Film 6 Sterne zu geben, aber ich denke 5,5 Sternchen sind auch ziemlich gut. Ich würde den Film locker noch ein zweites oder gar ein drittes Mal im Kino schauen gehen.
    "Physik ist wie Sex: Es kann etwas Gutes dabei herauskommen, aber das ist nicht der Grund, warum wir es machen." Richard P. Feynman

    Die Zeit heilt keine Wunden
    Sie gewöhnt dich nur an den Schmerz!

    Kommentar


      Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
      Oh, wir sind bei "wie gut ist der 'Bösewicht' im Film" angekommen. Find ich gut. Irina Spalko kommt für mich an Belloq nicht heran. Die psychologische Überlegenheit, die er als "Archäologie-Söldner" ausstrahlte, die "Wir sind fast gleich, stehen nur auf verschiedenen Seiten" Ansicht und die Art, wie er sie verkaufte - da kommt die Spalko nicht mit.
      Ich konnte den Schnösel vom ersten Augenblick an nicht leiden. Lässt Indy die Drecksarbeit machen und klaut ihm dann den Schatz. Er war auf jeden Fall besser als die SS-ler im 1. und 3. Teil aber imho nicht so herausragend

      Zitat von GGG Beitrag anzeigen
      Also dieses UFO past mir schon, diese prähistorischen UFO landungen usw sind doch auch intressant, wen man es sich so überlegt dan könnten die Sankarasteine aus Teil 2 ja auch von den Göttern aus dem UFO stammen? aber der Gedanke kommt eben nur auf wen man das UFO in Teil 4 sah.
      Die Idee an sich ist nicht schlecht, aber in verbindung mit Indy: neee...

      Ein Indyfilm ohne Vefolgungsjagd währe kein Indyfilm
      Ein wahres Wort!

      Sie kommt doch sehr Nahe an Mula Ram aus teil 2 heran, nur der ist sicher noch viel gemeiner als eine Russische Psychoagentin ala Yuri...
      Ich Versuch seit gestern Krampfhaft mich an den Schurken aus Teil 2 zu erinnern. Also auf mich hat er jedenfalls nicht soviel Eindruck gemacht.
      DIE GÖTTIN
      "I'd agree with you, but nope" - The Motherfucking Emperor
      "My boobs are killing me because you used them to balance an AK-47!!! Now get out!" - Rei Miyamoto
      "Irgendwann biste als Gegner halt auch mal gebrochen." - Thomas Müller nach dem 7:1 gegen Brasilien

      Kommentar


        Warum ist die Verbindung mit Iny falsch? das UFO hätte etwas anders aussehen sollen wie ein uraltes Relikt... hm vieleicht werden wir ja bald Indiana Jones VS Predator sehen, wenn er einen Predatortempel voll mit Aliens findet

        Kommentar


          So....nun habe ich ihn auch gesehen und wie schon so einige hier urteilten, ist das auch für mich der schlechteste Indiana, wobei, wie schon auf Seite 1 MFB treffend beschrieben hat, dass selbst dafür der Film noch ok bzw "gut" ist.

          Mich störte diese UFO Thematik. Es ließ sich daher nicht vermeiden immer wieder an Akte X (den Film) zu denken und mit Spooky Mulder Jones nach der Verschwörung zu suchen... Insofern finde ich, dass das für mich kein Indiana Jones Film an sich war....weil, wie ebenfalls schon so einige male geschrieben wurde, das einfach zu viel des guten war - Mystik ja, komplette Sci-Fi, nein.
          Auch die vielen komischen Szenen die eigentlich nichts mit dem Film zu tun haben (A-Bombe, Erdhörchen, Affen usw) hinterlassen bei mir den Eindruck, als ob Spielberg durch den hohen Grad an "Absurditäten" versuchte dem Druck zu entgehen sich mit den anderen Indiana Jones Filmen messen zu müssen....!
          Und kommt es mir nur so vor oder verwurstet Spielberg, wenn er nicht gerade ein Drama macht, immer irgendwas mit UFOs, Ausserirdischen usw.... Wenn dem so sein sollte, dann war er wohl doch der falsche für den 4ten Teil.....
          Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
          Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

          Kommentar


            Zitat von cmE Beitrag anzeigen
            Die größte Schwäche an dem Film war einfach die Story. Nach so vielen Jahren und einigen Meldungen nach neuen Drehbüchern etc. hab ich mir da einfach mehr erwartet. Das war mir alles viel zu platt. Da hätte man lieber "The Fate of Atlantis" verfilmen sollen.
            Amen und AMEN!
            Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

            Kommentar


              Ich hatte bei dem Film die ganze Zeit dieses "Star Wars Episode 1"-Gefühl. Der Film hieß Indiana Jones, Harrison Ford war mit dabei und eigentlich war alles drin was zu einem Indiana Jones Film gehört, nur irgendwie..... es fehlte halt was. Der Film hatte seine guten Szenen, aber ganz besonders nach DEM Ende, und damit meine ich nicht nur das UFO sondern auch die Hochzeit, saß ich nur da und dachte mir "Wat'n Scheiß".
              "We are Paratroopers, Lieutenant. We are supposed to be surrounded."

              Kommentar


                Ach, ihr Lästerer habt einfach den Film nicht verstanden. Er war zu hoch für euch. So einfach ist das.

                Kommentar


                  Zitat von paxterrania Beitrag anzeigen
                  Ich hatte bei dem Film die ganze Zeit dieses "Star Wars Episode 1"-Gefühl. Der Film hieß Indiana Jones, Harrison Ford war mit dabei und eigentlich war alles drin was zu einem Indiana Jones Film gehört, nur irgendwie..... es fehlte halt was. Der Film hatte seine guten Szenen, aber ganz besonders nach DEM Ende, und damit meine ich nicht nur das UFO sondern auch die Hochzeit, saß ich nur da und dachte mir "Wat'n Scheiß".
                  Ich fand die Hochzeit am Ende nett, endlich sind Indy und Marion vereint in Indiana Jones V werden sie sicher als Ehepaar auf Schatzsuche gehen.

                  Kommentar


                    Ich kann verstehen, das die Nazis ausgedient haben... Harrison Ford ist nun mal keine 30 und auch 40 Jahre mehr...und man sieht es ihm nun mal deutlich an... wobei ich von Irina Spalko zwar begeistert bin, aber von Cate Blanchett mehr erwartet hätte...

                    Viele nette Anspielungen...lachen mußte ich, als die Statue von... wie hieß er noch??...den Verfolgern aufs Auto plumpste...

                    Die Sache mit dem Hut nach der Hochzeit verstehe ich so, das es durchaus nochmal einen 5. Indiana Jones geben könnte, bevor der Staffelstab an Henry Jones, den dritten, übergeben wird...
                    "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                    "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                    Kommentar


                      So. Ich hab den Film endlich auch gesehen. Alles in allem hat mir der Film ganz gut gefallen und er hat sehr viel Spass gemacht. Als Indiana Jones Film war er aber meiner Meinung nach der zweit schlechteste der Reihe.

                      Positiv zu sehen waren die ganzen Anspielungen auf die ersten drei Teile, die Erinnerung an Markus Browdie sowie "Dad" und dann die Interaktion mit Marion und Indy. Seinen Sohn fand ich auch in Ordnung, bis auf den Haarfetisch, der hat mich tierisch genervt. Sehr gefallen hatte mir die Lagerhalle, ich hab auf die Erwähnung der Lade nur so gewartet *g* Die Story an sich fand ich insgesamt auch nicht schlecht, wenn sich Indy mit dem heiligen Gral beschäftigen kann, warum dann nicht auch mit Aliens?

                      Allerdings fand ich dann doch, dass einige Dinge nicht zu Indy passten bzw. zu sehr übertrieben waren. Vor allem die Umsetzung der Aliensache hat mir so gar nicht gefallen. Und warum gab es 13 Skelette, die sich dann zu einem Alien vereinten (außer, dass es Effektmäßig gut aussah^^). Was wollten die Aliens eigentlich auf der Erde? Und warum haben sie bei ihrer Abreise einen Whirlpool hinterlassen? *g* Die Actionszenen haben mir größtenteils gefallen, aber einige waren mir dann doch ZU absurd oder zu lang. Das mit dem Wasserfall fand ich nicht so prickelnd (auch wenn ich schonmal dort war^^) und auch den Kampf bei den Ameisen fand ich nervig und zu lang.

                      Schön fand ich, dass Indy endlich seine große Liebe heiraten durfte. Im Prinzip wurde hier ja fast schon das Zepter an seinen Sohn übergeben (auch wenn ich hoffe, dass der Film, in dem sein Sohn die Abenteuer erlebt, NICHT Indiana Jones heißt, denn es gibt nur einen Indiana Jones und das ist Harrison Ford!), aber - wie Sternie schon heute richtig sagte - es war irgendwie cool, dass Junior den Hut zwar aufnehmen wollte, aber dann Indy ihn gegen alle Klischees dann doch selbst genommen und aufgesetzt hat *G*

                      Insgesamt also knapp besser als der Tempel des Todes...

                      Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
                      "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

                      Kommentar


                        Die drei Teile waren bislang für mich eine runde Sache. Hatte bei jedem Teil meinen Spaß gehabt, für mich stimmte das Mischungsverhältnis zwischen Action, Unerwartetes und die typischen Indy Elemente.
                        Nun wird nach so langer Zeit ein vierter Teil produziert. Mein erster Gedanke bei solchen Angelegenheiten ist, aha noch ein Sequel eines einstmals erfolgreichen Konzepts, den Filmemachern in Hollywood ist mal wieder nichts neues eingefallen, Sequels sind sowieso der letzte Schrei, warum nicht an den Erfolg von früheren Zeiten anknüpfen.
                        Und weil es noch nicht ganz zu spät ist, kann Harrison Ford Opa Indy noch selbst verkörpern.
                        Das hat meiner Meinung nach auch gut funktioniert. Schön zu sehen, wie er öfters das Gleichgewicht verliert und der Witz auf sein Alter aufgebaut wird. Das hat auch schon beim letzten Kreuzzug mit Jean Connery so wunderbar funktioniert.
                        Schön auch die typischen Indy Elemente, der Witz mit dem Hut, der Einsatz der Peitsche, das Flugzeug über der Landkarte. Nicht zu vergessen die völlig übertriebenen Szenen, Rettung aus brenzeligen Situationen, das ist Indy, das muss sein.
                        Die schönste Anspielung war für mich die Szene mit der Schlange.

                        Dennoch bleibt der Film für mich hinter seinen drei Vorgängern zurück. Es ist eine typische Indy Geschichte, aber ich habe wärend des Films diesen Funken vermisst, den Pepp. Es ist ja doch alles schon mal dagewesen, wilde Verfolgungsjagden, flotte Sprüche, Spinnweben, mumifizierte Leichen...
                        Das macht auch nichts, nur fehlte mir bei dem ganzen doch ein wenig dieses Gefühl des Unerwarteten, diese besonderen Überraschungsmomente, welche mich bei den Vorgängern überzeugt hatten.

                        Der Film hat mich ganz nett unterhalten, aber wirklich umgehauen hat er mich jetzt nicht.

                        Kommentar


                          Zitat von Snobantiker Beitrag anzeigen
                          Das mit dem Wasserfall fand ich nicht so prickelnd (auch wenn ich schonmal dort war^^) und auch den Kampf bei den Ameisen fand ich nervig und zu lang.
                          Nach der Schlauchbootszene aus Tempel des Todes konnte ich damit eigentlich gut leben.
                          "Das war Nummer 1... 2 ... und 3!"

                          Ich hatte eigentlich erwartet den Jungen zu hassen, oder zumindest, dass er mich nerven würde. Aber die Produzenten haben wirklich gut daran getan, in nicht zu einer Indy-Kopie zu machen. (Von daher Hut (no pun intended) ab für die letzte Szene für die letzte Szene mit Papas Hut. Es gibt 3 Henry Jones, aber nur einen Indiana )
                          Die Sache mit dem Kamm fand ich eigentlich ganz witzig. Auch als die Schurkin ihm den Säbel an die Kehle setzt und er darauf besteht sich vor dem Tod nochmal durchzubürsten. Live Fast, Die Young, Leave A Beautiful Corpse. *lol*

                          Und Marion war doch wohl total cool. Wie sie das Auto in den Fluss setzt und ihr Grinsen dazu.
                          Mir schon immer sympathischer als Willie oder Elsa. *g*

                          Ein paar Einstellungen fand ich ein bisschen zu lang. Z.B. den Vorspann mit dem Autorennen, oder den Kampf mit dem Russen inmitten der Ameisen (ich mag jetzt erstmal ein paar Tage keine Ameisen mehr sehen. Igitt! ), so ein bsischen hat mir auch der Zusammenhang zwischen den einzelnen Actionszenen gefehlt.
                          Alles in allem hat mir der Film auch gefallen. (Schöne Effekte, Coole Sprüche, viiiiiiiiel zu lachen (vorallem die Szene mit dem Treibsand... ach ne, war ja kein echter Treibsand )
                          Auch wenn mir dann die Aliens ein bisschen zu abgedreht waren. Der Film an sich war schon so über und übermäßig abgehoben. Das UFO war dann ein klein bisschen zu viel des Guten.
                          Los, Zauberpony!
                          "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

                          Kommentar


                            Die Schlauchbootszene hat mich beim Tempel des Todes auch auch immer aufgeregt

                            Marion find ich wie gesagt auch Klasse. Die anderen beiden Tussis (man kann sie beim Besten Willen nicht Damen nennen^^) waren entdeweder nur nervig oder dämlich und böse *g* Von daher bin ich eigentlich recht glücklich, dass Indy sie heiraten durfte (wobei sie wohl die Pantoffeln in der Beziehung anhaben wird *g*). Passt ja auch sehr schön im Zusammenhang mit dem 1. Film, weil sie ja wohl früher schon ne Weile zusammengewesen waren. Scheint ja so, dass zwischen dem 1. und dem 2. Film Junior II bzw. Henry III entstanden sein muss

                            Ich werd mir den Film auf jeden Fall noch einige Male anschauen^^

                            Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
                            "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

                            Kommentar


                              Zitat von Snobantiker Beitrag anzeigen
                              ... Scheint ja so, dass zwischen dem 1. und dem 2. Film Junior II bzw. Henry III entstanden sein muss
                              ...eher zwischen dem 2. und dem 3., denn "Der Tempel des Todes" spielt zeitlich 1 Jahr VOR Jäger des verlorenen Schatzes!
                              Grüße,
                              Peter H

                              Kommentar


                                Ernsthaft? Ist mir gar nicht aufgefallen Ist da eine Zeitangabe, woran man das sehen kann?

                                Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
                                "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X