2012 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2012

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Für mich hat der Film irgendwie die Dramatik verloren. Jedesmal wenn das Meer so über den 8000der schwappt muss ich an folgendes Gedicht denken.

    Würden alle Berge dieser Welt
    zu einem Berg zusammengestellt
    und würde zu Füßen dieses Massivs
    ein riesiges Meer
    und würde unter Donnern und Blitzen
    der Berg in dieses Meer fall´n
    ...das würd´ spritzen..
    ***Heinz Erhardt***

    ...und schon ist die Dramatik futsch.

    Have Fun
    ezri
    Debbie: A word of advice, my sweet Emmett. Mourn the losses, because they are many; but celebrate the victories, because they are few.
    - QAF 314 -
    He’s like fire and ice and rage. He’s like the night, and the storm in the heart of the sun. He’s ancient and forever. He burns at the centre of time and he can see the turn of the universe. And… he’s wonderful.- Doctor Who -

    Kommentar


      #32
      Da ich Katastrophen-Filme liebe, ist dieser Film für mich Pflicht!
      Ich freu mich schon auf die DVD (Ins Kino gehe ich kaum ^^).

      Und achja: Die Amis werdens wie in Knowing nicht verhindern können - Goodbye Earth!

      Kommentar


        #33
        Könnte mir bitte jemand nenn kurzen Abriss der Story geben sofern diese vorhanden ist. In dem Trailer sieht man ja nicht wahrlich viel.
        Weltuntergang okay aber wieso weshalb warum? Wer nicht fragt bleibt dumm ^^
        Warum müssen Zwerge immer mit dem Kopf durch die Wand? Weil Sie es können!

        Kommentar


          #34
          Zitat von Captain Chris Beitrag anzeigen
          Weltuntergang okay aber wieso weshalb warum? Wer nicht fragt bleibt dumm ^^
          Und wer nicht liest, IST dumm

          Ne, ehrlich, es steht doch eigentlich schon da, warum es 2012 einen Weltuntergang geben soll, oder?

          Kommentar


            #35
            Zitat von Captain Chris Beitrag anzeigen
            Könnte mir bitte jemand nenn kurzen Abriss der Story geben sofern diese vorhanden ist. In dem Trailer sieht man ja nicht wahrlich viel.
            Weltuntergang okay aber wieso weshalb warum? Wer nicht fragt bleibt dumm ^^
            Der Trailer war ja macl wirklich spektakulär. Ich hoffe das Emmerich wenigstens den Mut hat, wenn er schon den Petersdom nebst Papst auf die versammelten Gläubigen kippen lässt auch die Zerstörung der Kerbela zeigt, aber das wird es wohl nicht geben, leider.

            Tja Story ist das übliche wie man so aus den Trailern lesen kann:
            Ende 2012 geht die Welt unter, die Maya hatten es gewusst. Die US Regierung hat das natürlich für voll genommen und bereits eine Reihe Hightech Archen wo aufgestellt. Irgendein hohes Tier nebst Familienanhang muss sich nur durch die einstürzenden Vereinigten Staaten zu den Schiffen durchschlagen und auch dort wird es wohl erst noch Probleme geben.

            Na ja, abwarten, ich denke nicht, dass Emmerich am Ende alle vor die Hunde gehen lässt...

            Kommentar


              #36
              Habe 2012 grade gesehen es sieht gut aus (viele übertribene efekte und beinahe unglücke) Story technich zimlich plat halt ein 0815 Katastrofenfilm mit fast nur 2 Elementen Aktion und Schmaltz, Soap oder wie man das rumgejammer nenen will. Und über einige Logik fehler kann man hinwegsehen.

              aber alles in allem Lohnt ein Kino besuch mit Freunden.

              Die Jagd hat begonnen, die Jagd auf das gefährlichste Lebewesen, das die Erde je bewohnt hat, auf uns.

              Kommentar


                #37
                Also ein typischer Emmerich mit viel WoW und Woahh und ahh, und am Ende des Filmes wird man ihn vergessen

                Kommentar


                  #38
                  Und obwohl die Charaktere Platt waren und die ganze Story irgendwie nur darauf aufgebaut war möglichst viel Zerstörung zu zeigen, der Film ist tatsächlich top. Also im Vergleich zu den Filmen der letzten Jahre in diesem Genre ist das ein wirklich spektakulärer Film.

                  Ich kann meine Hand dafür ins Feuer legen, dass sich viele den Film auf BlueRay kaufen werden und noch viel mehr Menschen immerwieder gerne die Wiederholungen im TV sehen werden. Das ist nunmal ein sehr unterhaltsamer Film ohne langweiligen Stellen.

                  Kommentar


                    #39
                    Mir hat der Film auch ziemlich gut gefallen, einerseits hat er natürlich sehr sehenswerte, wenn auch ausufernde SFX und Stunts zu bieten. Aber besonders gut gefallen hat mir einerseits, dass man sich am Anfang recht viel Zeit genommen hat, um den Spannungsbogen schön aufzubauen und vor allem den Charakter von John Cusack und jenen von Chiwetel Ejiofor gut zu positionieren. Das sind die einzigen gut umrissenen Charaktere, aber auch die beiden wichtigsten im Film.

                    Besonders überrascht war ich, dass John Billingsley (Dr. Phlox aus Enterprise) gar nicht so wenig Text hatte. Und Woody Harrelson spielt einen echt abgedrehten Verschwörungstheoretiker mit eigener Radiosendung.
                    Es war auch schön, Danny Glover wieder mal zu sehen, wenn auch die Zeit nicht spurlos an ihm vorüber gegangen ist. Die schon gebrechlich klingende Synchronstimme tat da ihr übriges.

                    Was mir zudem gut gefiel ist, dass sich Emmerich den US-Pathos gespart hat. Im Gegenteil kommen die Amis sogar überhaupt nicht besonders gut weg, je länger der Film dauert.

                    Das Happy End am Schluss kommt ein wenig plötzlich, stört aber auch nicht. Ob man am Ende die Ereignisse von 27 Tagen oder von einem Jahr überspringt, spielt im Endeffekt auch keine Rolle.

                    Etwas schade ist auch, dass abgesehen vom Jahr 2012 kein Bezug zum Mysterium besteht. Anderseits vielleicht auch besser, dass man es weggelassen hat und mit Woody Harrelsons Charakter auch etwas persifliert hat. Im Endeffekt ist der Film aber "nur" ein Weltuntergangsfilm, der zufällig im Jahr 2012 spielt.

                    Fazit: Unterhaltsamer Film, aber voyeuristische Neigung betreffend Weltuntergang sollte man schon ein bisschen Mitbringen, um die Bilderflut vor allem im Mitteldrittel des Films entsprechend würdigen zu können.

                    Von mir gibt es 7,5 von 10 Punkten.
                    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                    Kommentar


                      #40
                      Story und Dialoge sind natürlich kitschig bis peinlich.
                      Zerstörungen in diesen Ausmaß hat man bisher aber noch nicht gesehen
                      (Beste Teil ist von Flucht aus L.A. bis Flucht aus Yellowstone).

                      Geb aber auch nur 6/10, weil halt bis auf die Verwüstungen typisch Emmerich ist. (99% der Welt stirbt aber der Vater versöhnt sich wieder mit seiner Familie...)

                      Aber jo, entweder im Kino gucken oder später auf Bluray mit sehr großem Bildschirm und guter Soundanlage.
                      Homepage

                      Kommentar


                        #41
                        Die Bilder waren großartig und die Grundidee der Story (wie würde die Menschheit mit soetwas umgehen) auch. Erinnerte teils etwas an eine Simpsons-Halloweenfolge über das "Jahr-2000-Problem", was aber nichts schlechtes ist.
                        Trotz einer eher vorhersehbaren Story war der Film unterhaltend.

                        Was aber offen blieb:
                        1. Woher wussten die Maya vom Weltuntergang?
                        2. Was hat die Konjunktion der Planeten mit dem galaktischen Kern mit Sonneneruptionen zu tun?

                        Zweiteres kann man noch irgendwie ignorieren, immerhin war die Erklärung mit den Neutrions scifi-mäßig genug (natürlich naturwissenschaftlich nicht haltbar, aber das ist IMHO nicht dasselbe), aber ersteres ist schon irgendwie ein Filmfehler. Obwohl man das natürlich leicht wegerklären kann: Es war einfach ein Zufall, dass der Kalender genau an dem Datum endet, in dem wirklich soetwas passiert. Auch das mit den Kontinenten ist schon sehr "gewöhnungsbedürftig".

                        Nun meine Frage:
                        Wird das vielleicht auf den Werbeseiten (also das virale Marketing) für den Film erklärt, die es im Vorfeld gegen haben soll?
                        "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                        Kommentar


                          #42
                          Ich komme grade aus dem Kino und fand den Film wirklich zum Totlachen.
                          Ok, ich hatte mit Special Effects gerrechnet, aber das war viel, viel zu viel.

                          Ok, der Plot mit den Neutrinos war mir schon durch die Erdexpansionstheorie bekannt und ist zumindest für meinen Geschmack nicht völlig hirnrissig.

                          Aber dieses ganze Krachbummpeng, nee, das war wirklich zu viel das Guten.
                          Also bitte, warum stürzt eigentlich immer direkt hinter den Helden IMMER grade der Boden ein ?

                          Ich habe bei diesen Szenen irgendwann nur noch gelacht, und ich war da nicht der Einzige.
                          Also wer ihn sich ansehen will, nehmt ein paar Kumpels mit und tankt vorher ordentlich was, dann mags ganz amüsant sein.
                          Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

                          Kommentar


                            #43
                            Ich habe ein paar Auschnitte des Films gesehen, und auch Kritiken zum selbigen.
                            Es ist das Übliche... Action und Krawall und recht überladen.
                            Ich weiß noch nicht, ob ich mir das im Kino anschaue.

                            Aber ich meine, wenn jemand in einen Film von Emmerich ins Kino geht, dann weiß er doch eigentlich im Voraus, was ihn erwartet!
                            tempus fugit

                            Kommentar


                              #44
                              Klar weiß man was einen erwartet, aber diesmal hat er es wirklich überzogen.
                              Es gab ja wirklich keine Handlung sondern NUR noch CGI`s.
                              Ich frage mich was an dem Film so teuer war wenn eh alles aus dem Computer kommt.
                              Naja, vermutlich das Marketing.
                              Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

                              Kommentar


                                #45
                                Nachdem ich den Katastrophenfilm (triffts wirklich )gesehen habe, frage ich mich soll ich das Buch lesen? zahlt sich das aus?
                                »Es gibt zwei unendliche Dinge, die Dummheit der Menschheit und das Universum, doch beim Universum bin ich mir noch nicht sicher« - Albert Einstein

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X