Die besten Filme 2008 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die besten Filme 2008

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
    Nicht alle Animationsfilme sind von Disney
    Verdammt... ich hätte nicht so früh schreiben sollen... hing noch irgendwie im Schlaf...schiete...
    Es ist alles wahr
    Alles! Hörst du?
    Vertraue niemandem
    Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

    Kommentar


      #17
      Ich war in Panda drin und es war....für meinen Nachbarn(selbes Alter) zum todlachen, besonders der WUXI-Fingergriff
      Roger, Roger...

      Kommentar


        #18
        Hier mal eine kleine Hilfe für Leute wie mich die gerne den Überblick verlieren:

        kinostarts: Termine im Januar 2008 für Deutschland (01.01.2008, 03.01.2008, 10.01.2008, 17.01.2008, 24.01.2008, 31.01.2008, Filmstarts, Starttermine, Kinofilme) | zelluloid.de

        Hier kann man die Filmstarts sehen...

        1. The Dark Knight
        Auch ich konnte mich dem Film nicht verschließen. Die Story ist zwar nicht die Rundeste, aber die schauspielerische Leistung reist hier alles raus.

        2. Der Krieg des Charlie Wilson
        Hier ist es umgekehrt. Die Story ist umwerfend, eigentlich die Leistung auch aber eben nicht ganz so gut.

        3. Wall-E
        Einfach nur genial. Befürchtungen das die Trailer alles gespoilert hätten waren nicht begründet.

        4. Quantum Trost
        Auch hier wieder vom Gegenteil überzeugt worden. Zugegeben das "Bond-Gefühl" kommt nicht so gut hervor. Dennoch aber ein solider Film

        5. Indiana Jones
        Das Duell der Rentner Filme hat Indy gewonnen.

        6. Der unglaubliche Hulk
        Ich war überrascht. Bevor ich den Film gesehen habe dachte ich er wäre ein billiger Abklatsch von dem ersten Hulk Film. Im Gegenteil aber ist er mit soviel Liebe zum Original gemacht worden, dass der Film es dennoch schafft erwähnt zu werden.

        7. Hancock
        Ein Name - "Will Smith". Genial wie immer. Story auch interessant. Spaß ist auch dabei und eine unglaublich hübsche "Ehefrau"

        Filme wie "Burn after Reading" kann ich noch nicht bewerten, weil ich sie noch nicht gesehen habe.
        Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
        Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
        Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

        Kommentar


          #19
          Naja bevor ich hier jetzt ne rießen Liste mache, das meiste ist ehh schon gesagt.

          Platz 1: The Dark Night
          Platz 2: Iron Man

          Flops:
          James Bond - Quantum Trost
          Baader-Meinhof-Komplex
          ______________________________________________________
          Stellt der Film "Der Baader Meinhof Komplex" die RAF zu harmlos dar? - Stimme ab auf Pollunity.de

          Kommentar


            #20
            Sodala. Hab das Jahr 2008 einmal Revue passieren lassen. Da ich selten ins Kino gehe (nur wenn mich der Film wirklich brennend interessiert) hab ich eigentlich hauptsächlich Highlights. Von diesen die 2, die mich am meisten beeindruckt haben:

            1. Kung-Fu Panda (auch für Erwachsene geeignet, wenn sie einen Teil der Kindheit erhalten haben)
            2. Die Mumie 3 (mMn ein krönender Abschluss)

            Wenn ich genauer darüber nachdenke: Ein absolutes NEGATIV-Highlight war ja auch noch:

            Star Wars - The Clone Wars

            Für den Film bin ich immer noch auf meinen Ex sauer, dass er mir DEN angetan hat....
            Ich habe mir die Welt nun schon eine ganze Weile angesehen und glaube mir: Wenn ich nicht darüber lachen könnte, müsste ich den ganzen Tag heulen!

            Kommentar


              #21
              Im großen und Ganzen stimme ich mit den Tops hier überein, muss aber unbedingt noch einen Film erwähnen:
              Get Smart --> sehr sehr lustige und unterhaltsamer Film. Top Besetzung!

              Flops:
              Hier muss für mich Batman stehen.
              Viele loben die tolle schauspielerische Leistung. Mich nervt der z.B. der schmatzende Joker einfach nur. Absolut übertrieben und unglaubwürdig, nervig sowieso.
              Die Story ist ein riesiger Witz: Die Wandlung des Anwalts wird ja weniger vorbereitet und ist noch weniger glaubhaft als Anakens Sprung zur dunklen Seite der Macht. Das man mit diesen Verletzungen nicht einfach so rumläuft sollte auch klar sein...
              Batman ist noch weniger Superheld als in allen anderen Filmen davor. Es hat eigentlich nichts drauf als Faustschläge. Die paar Karabiner haben wir schon zu oft gesehen und das Auto war auch das schwächste bisher.
              Hier im Forum wird oft von Trash gesprochen. Die Szene mit den Schiffen war ja sowas von trashig, als würde niemand den Knopf drücken.

              Ein noch größrere Flop:
              James Bond - Quantum Trost
              Wäre es ein normaler Actionfilm könnte der Film gerade noch so durchgehen.
              Als James Bond Film ist er nichtmal mehr mangelhaft. Alles was einen Bond ausmacht (Technik, Autos, Frauen, Sprüche, Eleganz/Coolness) fehlt. Wir haben einen ständig blutverschmierten Egoisten, der nichts drauf hat außer Leute zu ermorden. Einen richtigen Bösewicht gab es auch nicht.

              Kommentar


                #22
                1. Jumper
                2. Cloverfield [ein Kumpel hat mich jetzt nach dem Film süchtig gemacht]


                das sind meine top filme, kann mich bei den anderen Plätzen dann nicht so gut entscheiden

                [ Iron Man, Mamma mia, Disaster Movie, Batman, Death Race]

                Kommentar


                  #23
                  1) The dark Knight
                  Film des Jahres 2008! Ich habe lange gezögert, ehe ich mir diesen Film angesehen habe, die Vorschusslorbeeren wirkten fast schon übertrieben und abschreckend. Doch nun kann ich nur sagen, dass der Film sich diese wirklich verdient hat. Er hat massig Action und Spannungselemente, sogar zwei wirklich gute Bösewicht-Darsteller und eine gut bemessene Dosis Drama und Humor. Einfach ein toll und sichtlich aufwendig inszenierter Action-Film, der keine Minute langweilig ist.
                  9,5/10


                  2) Wall-E
                  Ich liebe diesen kleinen Roboter einfach. Wall-E einfach zuzusehen, macht schon Spaß. Vom optischen und auch von seinem naiven Wesen her ist er wirklich ein kleiner „Nummer 5“. Die Handlung des Films ist sowohl durchwegs witzig und abenteuerlich, aber auch sehr romantisch und am Schluss fiebert man nur noch mit, ob doch noch alles gut wird. Dazu gibt es noch gelungene Anspielungen auf „2001 – Odyssee im Weltraum“. Unterm Strich ist der Film jedoch kein bedingungsloses Pixar-Gag-Feuerwerk, sondern eine in jeder Hinsicht liebevoll erzählte kleine Parabel. Denn Roboter sind auch nur Menschen.
                  8,5/10


                  3) Der Tag, an dem die Erde still stand
                  Ein sehr guter, klassischer Science-Ficiton-Film mit Botschaft. In Sachen Action hält sich der Film sehr zurück, was aber sicher kein Fehler war. Die Geschichte wurde sehr geradlinig erzählt, die Charaktere glaubwürdig. Das Spannungsniveau erreicht zwar nie absolute Top-Werte, ist über 103 Minuten aber konstant und dementsprechend wird der Film auch nie langweilig. Super Unterhaltung.
                  8/10


                  4) Hancock
                  Von den Kritikern verrissen, aber trotzdem ein absolut gelungener Film, bei dem Humor und Action absolut in Ordnung waren Zudem bietet der Film eine sehr originelle Grundhandlung. So einen Helden hat man auch noch nie gesehen. Es gibt Helden, es gibt Superhelden und es gibt Hancock! Und Will Smith nimmt man diese Rolle absolut ab. Die Coolness, die er in jeder Szene ausstrahlt, passt auch perfekt zu diesem abgewrackten Helden.
                  7,5/10


                  5) Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels
                  Der Film fällt zwar deutlich ab im Vergleich zu den drei Vorgängern, aber er ist dennoch absolut sehenswert und vermittelt gekonnt das vertraute Indy-Feeling. Das Effekt-überladene Ende und ein paar Ungereimtheiten trüben den positiven Gesamteindruck etwas, aber Harrison Fords immer noch überzeugende Präsenz macht einige Schnitzer bei der Handlung wieder wett.
                  7,5/10


                  6) Brügge sehen ... und sterben?
                  Dieser Film hat im Gegensatz zu anderen meiner Meinung etwas zu viele Vorschusslorbeeren erhalten. Daher waren meine Erwartungen an den Film vielleicht auch zu hoch geschraubt. Eines ist klar, der Showdown ist erstklassig. Aber in der ersten Hälfte hat der Film leider kaum Handlung und erst ab der Hälfte steigert sich der Film schön langsam bis zum Finale. Dieses allein macht den behäbigen Beginn einfach nicht wett. Man könnte wirklich sagen, dass sich der Film erst mit dem ersten Auftritt von Ralph Fiennes fängt. Ich hätte mir auf jeden Fall mehr schwarzen, britischen Humor gewünscht.
                  7/10


                  6) Iron Man
                  Ein guter Action-Film, der über die zwei Stunden gut zu unterhalten vermag, gewürzt mit einigen humorvollen und einigen ruhigeren, kritischeren Szenen. Vor allem letztere heben „Iron Man“ etwas von der Masse ab, vermitteln sie doch ein höchst zwiespältiges Bild von der Waffenindustrie und zeigen Starks Wandlung vom Saulus zum Paulus. Diese Wandlung wirkt aber wiederum nicht so besonders stark, da er einen „Helden“ mit Hang zur Selbstjustiz verkörpert. So geht er gegen Terroristen vor, die seine Waffen schwarz erworben haben. Dagegen, dass das US Militär seine Waffen verwendet, hat er aber nichts. Eines muss man dem Film aber lassen: Er hat einen hohen Coolness-Faktor!
                  7/10


                  8) Ein Quantum Trost
                  Eigentlich als einer der „Filme des Jahres“ beworben, kann er die hohen Erwartungen nicht erfüllen. Die Action passt natürlich und ist manchmal auch genial inszeniert. Doch dazwischen fehlt es einfach an Handlung. Eine Aufarbeitung von „Casino Royale“ gibt es nicht. Bonds Jagd nach Bösewichtern verläuft ziellos genauso wie der Film selbst. Er kann zwar unterhalten, bietet aber keine besondere charakterliche oder emotionale Tiefe, die man sich von einem Film mit dem Titel „Ein Quantum Trost“ erwartet hätte.
                  5,5/10


                  9) 10.000 BC
                  Dieser Film kam bei den Kritikern auch nicht besonders gut an. Und wenn man sich den Film ansieht, mit der Erwartung, eine historisch belegbare Handlung zu sehen, wird man sicher auch schwer enttäuscht. Ruft man sich aber in Erinnerung, dass der Film gar nicht so ernst genommen werden will, kann man sich toll dabei unterhalten. Auch, wenn Emmerich schon deutlich Besseres abgeliefert hat und sich die Handlung in der ersten Hälfte ziemlich zieht. Da hätte ich mir doch epischeres erwartet. So bleibt es einfach eine Geschichte über jemanden, der über sich hinauswächst. Auch ganz nett, aber schon oftmals gesehen.
                  5/10


                  10) Jumper
                  „Jumper“ hat ein sehr interessantes und faszinierendes Grundkonzept. Leider kann der Film dieses Potenzial nicht völlig ausnützen und das Duell der Jumper gegen die Paladine nimmt erst sehr spät einen wichtigen Teil der Handlung ein. Bis zum zugegebenermaßen sehr gut inszenierten Showdown wird viel Zeit für unnütze Informationswiedergabe verwendet. Aber da dies wahrscheinlich nur der Anfang einer Trilogie ist, könnte einiges davon noch relevant werden. Also abwarten.
                  5/10


                  11) Happy-go-lucky
                  Naja, wenn ein Film schon als „Gute-Laune-Film“ beworben wird, dann sollte er doch etwas lustiger sein, als „Happy-go-lucky“. Zwar bietet der Film immer wieder gute Gags und grenzgeniale Szenen der beiden Hauptdarsteller bei den Fahrstunden, dazwischen gibt es aber viel zu viele Hänger und langatmige Szenen. Man merkt leider zu sehr, dass der Film erst während der laufenden Dreharbeiten entstand. Die Handlung verläuft dementsprechend ziellos.
                  3/10


                  Fazit:

                  "The dark Knight" und "Wall-E" waren für mich die herausragenden Filme des Jahres 2008, was jedoch nicht überraschend war, da beide Filme von den Kritikern auch vorab schon in alle Höhen gelobt wurden.

                  Positive Überraschungen waren "Hancock" und "Der Tag, an dem die Erde still stand". Ich kann nicht sagen, dass ich mich auf diese Filme vorab schon groß gefreut hätte. Aber schließlich habe ich es nicht bereit, sie gesehen zu haben.

                  Enttäuschungen des Jahres waren sicher "Ein Quantum Trost" (das bei weitem nicht an Casino Royale heranreicht) und auch ein wenig "Brügge sehen ... und sterben?", von dem ich mir mehr erwartet hätte. Dieser Film ist aber dennoch absolut als "gut" einzustufen. Gleiches gilt auch für "Jumper".

                  Einziger Totalausfall des Jahres: "Happy-go-lucky".

                  Eine Anmerkung noch: Von den 11 hier gelisteten Filmen sind bereits 7 auf DVD erhältlich. Ich finde es wirklich verblüffend, wie schnell Filme inzwischen den Sprung vom Kino auf die Silberscheibe schaffen.
                  Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                  Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                  Kommentar


                    #24
                    Manchmal muß ich echt mein Hirn anstrengen, um auseinander zu halten, was ich wirklich selber gesehen habe und worüber ich nur Kritiken, etc. gelesen habe
                    Hier nun meine Top 5:

                    1. Wall-E
                    Ausgerechnet ein Animationsfilm mit Robotern ist einer der romantischsten Filme die ich kenne. Aberwitziger Slapstick, eine herzzereisende Romanze, eine spannende Story und herausragende Animationen machen den Film für mich zur Nr. 1

                    2. Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels
                    Über das Ende mögen sich die Geister scheiden, mir egal. Ich fühlte mich wieder jung und habe den Film einfach genossen. Schlicht und einfach ein Indy-Film vom Anfang bis zum Schluss.

                    3. Iron Man
                    Die Überraschung des Jahres. Den Trailer fand ich alles andere als berauschend und hatte mir fest vorgenommen ihn nicht anzuschauen. Trotzdem geschaut und dank eines genialen Robert Downey Jr., guter Tricks und auch einer guten Story mit kleinen kritischen Untertönen, nicht bereut.

                    4. The Dark Knight
                    Eigentlich sollte er ja eher auf der 1. stehen mit grandiosen Schaupielern, guter Story und extremer Spannung. Allerdings hätte das locker für 2 Filme gelangt. Man hätte sich Two Face meiner Meinung nach eher für den nächsten Film aufsparen sollen. Auf mich wirkte gerade der Schluss irgendwie bemüht theatralisch und irgendwie zu viel Story und Nebenstränge.

                    5. Wanted
                    Hier gewinnt allein die Optik. Der typische (ACHTUNG KLISCHEE) Hirnausundpopcornrein-Film. Genial getrickst und fotografiert, teilweise etwas krank und eine ganz passable Story.

                    Flops:

                    1. FarCry
                    Nur ums kurz zu machen: Mein erster und letzter Boll.

                    2. Die Mumie 3
                    Brendan Fraser und John Hanna haben ja noch ein paar gute Lacher aber der Rest ist einfach nur flach, dumm und dazu komischerweise noch schlecht getrickst.

                    3. James Bond Ein Quantum Trost
                    Ich will ihn ja mögen, ehrlich. Mein Hirn bzw. meine Augen haben aber schon bei der Verfolgungsjagd am Anfang abgeschaltet und der Rest war, naja ok.
                    Ein Jason Bourne-Klon.
                    Time... lines??? Time is not made out of lines, it is made out of circles. That is wy Clocks are round

                    Kommentar


                      #25
                      1. The Dark Knight
                      Ein Film, wie man ihn vielleicht alle 5-10 Jahre einmal zu sehen bekommt. So perfekt in wirklich jeder Hinsicht, dass man einfach in seinem Bann landet. Sehr spannend, tolle Action, witzig und doch auch ein anspruchsvoller Film mit einer der abgrundtief bösesten Gestalten, die je in einem Film rumgewandelt ist.
                      Ein Meisterwerk. 10/10 Punkten

                      2. Iron Man
                      Robert Downey jr. hat mit diesem Film seine Karriere gerettet. Er passt in der Rolle von Tony Stark wie die Faust aufs Auge. Es ist einfach glaubwürdig, weil Stark mit ähnlichen Problemen gezeigt wird mit denen sein Hauptdarsteller auch zu kämpfen hatte. Überhaupt tragen die Schauspieler den Film sogar die, von denen man es gar nicht erwartet hätte. Sehr gut auch Jeff Bridges. Sein bester Film seit The Big Lebowski. Dazu kommen viel Humor, tolle Action und natürlich der schon angesprochene Coolness-Faktor.
                      9/10

                      3. Die Welle
                      Damals in der Sneak hab ich noch gedacht: Na ja, toll. Ein deutscher Film.
                      Aber ich wurde eines besseren belehrt. Sehr bedrückende Geschichte. Und allein schon wegen den vielen glaubhaften Jungdarstellern sehenswert.
                      8/10

                      4. Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels
                      Obwohl es der schwächste Teil der Reihe ist: Indiana Jones IV ist ein sehr guter und vor allem wirklich unterhaltsamer Film. Tolle Darsteller und der gute Humor haben für mich sehr viel herausgerissen.
                      7/10

                      5. Street Kings
                      Nicht so gut, eher guter Durchschnitt. Hier stimmt die Story einfach nicht, weil sie schon so oft erzählt wurde. Gelinde spannend, aber für einen DVD-Abend ganz nett.
                      6/10

                      Mehr hab ich leider noch nich sehen können.
                      To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                        Die Story ist ein riesiger Witz: Die Wandlung des Anwalts wird ja weniger vorbereitet und ist noch weniger glaubhaft als Anakens Sprung zur dunklen Seite der Macht. Das man mit diesen Verletzungen nicht einfach so rumläuft sollte auch klar sein...
                        Auch wenn die neuen Batman-Filme noch so düster sind und noch so eigenständig, so darf man nicht vergessen, dass sie nach wie vor eine Comic-verfilmung sind! Und es handelte sich hier um Two-Face! Wenn er seine verletzungen bandagieren würde, wär er wohl eher ne Mumie.

                        Für mich ist Dark Knight auch einer der besten Filme dieses Jahres, und ich bin nach diesem ganzen heath-Ledger-Hype wirklich mehr als skeptisch ins Kino gegangen.


                        Wäre es ein normaler Actionfilm könnte der Film gerade noch so durchgehen.
                        Als James Bond Film ist er nichtmal mehr mangelhaft. Alles was einen Bond ausmacht (Technik, Autos, Frauen, Sprüche, Eleganz/Coolness) fehlt. Wir haben einen ständig blutverschmierten Egoisten, der nichts drauf hat außer Leute zu ermorden. Einen richtigen Bösewicht gab es auch nicht.
                        Damit hätte man mit sofortiger Wirkung James Bond wieder zu dem schnarchend langweiligen Stand von Pierce Brosnan-Zeiten degradiert. Diese "Wo-war-die-Technik"-Frage musste ich nem Freund von mir schon bei Casino-Royale beantworten. Die oben genannten Dinge, wofür Bond angeblich steht, waren in den ersten bond Filmen mit Connery auch nicht vertreten. Außer eben dem Bösewicht, wobei bei dem neuesten bond endlich wieder eine Organisation als feindbild im Hintergrund die Fäden zieht, wie schon in den Ursprungs-Filmen.

                        Für mich wirkte dieser Film zwar auch eher wie "das rausgeschnitte Ende von Casino Royale", dennoch fand ich ihn gut. Nicht der erwartete Hammer (diese bescheuerten Wackelkameras!), aber dennoch einer der besseren Filme.
                        "I was me but now he`s gone!"
                        James Hetfield

                        Kommentar


                          #27
                          Platz 1. The Dark Knight

                          Ein Filmwie er nur alle paar Jahre mal erscheint. Super Drehbuch mit Tiefgang, brilliante Dialoge, super aufgelegte Schauspieler (vor allem die beiden "Bösen") und super Actionszenen. Selbst das virale Marketing war spitze.

                          Natürlich wurde der Film durch den Tod vom Joker Heath Ledger gehyped und bestimmt kamen so ein paar Millionen mehr in den Kasen zustande, aber wer den Film ganz unvoreingenommen anschaut wird sicher zu der Überzeugung gelangen das er ein Meilenstein der Filmgeschicht ist und Heath Ledgers Performance mit dem Oscar gewürdigt gehört.

                          Es ist eine schwarze Action-Comic-Thriller-Drama-Komödie. Die Reihenfolge ist belibig austauschbar.

                          glatte 10 von 10 Punkten.


                          Platz 2. Iron Man

                          Auch eine gute Comicverfilmung die zwar nicht so tiefgründig war aber von ihrem Witz und dem sympatisch unsympatischen Hauptdarsteller lebt.

                          8/10 Punkte


                          Platz 3. Sweeney Todd

                          Noch nie war ein Horror Film so schön anzusehen und vor allem anzuhören.

                          8/10 Punkte


                          Platz 4. Krabat

                          Ich musste das Buch in der Schule lesen und fand die Verfilmung sehr liebevoll umgesetzt und Daniel Brühl und Robert Stadlober sehr gut besetzt.

                          7/10 Punkte

                          ------------

                          Mein Flop

                          Wall-E
                          Sorry aber mir ging der Film nur auf den Keks.
                          If one day speed kills me, do not cry because I was smiling
                          - Paul Walker
                          1973 - 2013

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                            Im großen und Ganzen stimme ich mit den Tops hier überein, muss aber unbedingt noch einen Film erwähnen:
                            Get Smart --> sehr sehr lustige und unterhaltsamer Film. Top Besetzung!

                            Flops:
                            Hier muss für mich Batman stehen.
                            Viele loben die tolle schauspielerische Leistung. Mich nervt der z.B. der schmatzende Joker einfach nur. Absolut übertrieben und unglaubwürdig, nervig sowieso.
                            Die Story ist ein riesiger Witz: Die Wandlung des Anwalts wird ja weniger vorbereitet und ist noch weniger glaubhaft als Anakens Sprung zur dunklen Seite der Macht. Das man mit diesen Verletzungen nicht einfach so rumläuft sollte auch klar sein...
                            Batman ist noch weniger Superheld als in allen anderen Filmen davor. Es hat eigentlich nichts drauf als Faustschläge. Die paar Karabiner haben wir schon zu oft gesehen und das Auto war auch das schwächste bisher.
                            Hier im Forum wird oft von Trash gesprochen. Die Szene mit den Schiffen war ja sowas von trashig, als würde niemand den Knopf drücken.
                            Hier muss ich dir voll und ganz zustimmen. The Dark Knight hatte weder die Stimmung noch die düstere Atmosphäre eines Batman Begins. Dazu muss man als Batman Comic Kenner feststellen, dass Heath Ledger von der Art her eher den Pinguin verkörpert hat und nicht den Joker. Jack Nicholson hat gezeigt, wie der Joker wirklich sein muss. Dazu wurde der Film mit absolut unnötigen Nebenstories (der Angestellte von Wayne Enterprises, der herausfand, dass Wayne Batman ist) künstlich in die Länge gezogen.
                            Außerdem waren die Actionscenen mehr als schwach. Der Überschlag des Trucks wurde bei Terminator 3 um Längen besser insziniert und das war noch die beste Action Scene in Dark Knight (wieder ein Plus für Batman Begins). Weiterhin strotzte der Film vor Filmfehlern, und wenn mir solche schon auffallen will das was heißen. Wie oft konnte man irgendwelchen Gebäuden in "Gotham City" das Wort Chicago lesen? Mindestens 3 Mal. Auch Batman selber verkörperte nicht den selben düsteren, gequälten und skrupellosen Charakter wie in Batman Begins. Ich könnte jetzt ewig weitermachen, für mich der Flop des Jahres.
                            Hier bewahrheitet sich wieder, das die Fortsetzung meist nicht die Qualität des ersten Teils besitzt.

                            Meine Top-5:

                            1. Wall-E

                            2. Iron Man

                            3. Baader Meinhof

                            4. Hancock

                            5. Brügge sehen ... und sterben

                            Kommentar


                              #29
                              Der Film des Jahres war für mich der Baader-Meinhof-Komplex:
                              - lehrreich (also ich muss gestehen dass ich die Hintergründe/die Geschichte der RAF zuvor nicht so im Detail kannte)
                              - actionreich
                              - interessante Besetzung
                              - wurde u.a. auch für den Golden Globe und den Oscar nominiert

                              Und in dem Zusammenhang möchte ich noch mal einen Aufruf starten: Schaut Euch deutsche Filme im Kino an!
                              Der Anteil deutscher Produktionen hat sich zwar in den letzten Jahren stark erholt (liegt momentan bei glaube ich knapp 20%), aber ich denke in der Hinsicht kann man nicht genug tun. Und bei vielen scheint der deutsche Film wohl immer noch ein schlechtes Image zu haben, ich finde den "Baader-Meinhof-Komplex" hier in diesem Thema fast gar nicht erwähnt und selbst aus meinem Freundeskreis haben ihn nicht all zu viele gesehen. Schade eigentlich!
                              Zuletzt geändert von Gast; 29.01.2009, 12:12.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von McBright Beitrag anzeigen
                                Hier muss ich dir voll und ganz zustimmen. The Dark Knight hatte weder die Stimmung noch die düstere Atmosphäre eines Batman Begins. Dazu muss man als Batman Comic Kenner feststellen, dass Heath Ledger von der Art her eher den Pinguin verkörpert hat und nicht den Joker. Jack Nicholson hat gezeigt, wie der Joker wirklich sein muss. Dazu wurde der Film mit absolut unnötigen Nebenstories (der Angestellte von Wayne Enterprises, der herausfand, dass Wayne Batman ist) künstlich in die Länge gezogen.
                                Außerdem waren die Actionscenen mehr als schwach. Der Überschlag des Trucks wurde bei Terminator 3 um Längen besser insziniert und das war noch die beste Action Scene in Dark Knight (wieder ein Plus für Batman Begins). Weiterhin strotzte der Film vor Filmfehlern, und wenn mir solche schon auffallen will das was heißen. Wie oft konnte man irgendwelchen Gebäuden in "Gotham City" das Wort Chicago lesen? Mindestens 3 Mal. Auch Batman selber verkörperte nicht den selben düsteren, gequälten und skrupellosen Charakter wie in Batman Begins. Ich könnte jetzt ewig weitermachen, für mich der Flop des Jahres.
                                Jein, Nein, Nein und Nein.

                                1. Ledger spielt den Joker so wie er erfunden und erdacht wurde. Nicholsons Joker ist der Joker der 70er und 80er.
                                Also jeder spielt den Joker sehr gut und überzeugend. Aber sorry, mit dem Pinguin hatte das nichts zu tun.

                                2. Der Überschlag vom Truck war in T3 Computeranimiert und ist in TDK wirklich gemacht worden. Also für mich eher Pluspunkt TDK.

                                3. Der Nebenplot um den Angestellten war nicht sinnlos sondern wurde nachher wichtig um zu zeigen wie weit der Joker geht (Krankenhaus). Ausserdem nahm der Nebenplot insgesamt keine 10 Minuten vom Film ein.

                                4. Die Actionszenen mögen nicht so berauschend gewesen sein wie in Action Krachern (T3, Mission impossible usw) aber für einen Thriller (und nichts anderes ist TDK) waren sie top.
                                Vor allen das Krankenhaus. Nenn mir mal einen Film in dem wirklich ein ganzes Haus in die Luft gesprengt wird. OHNE COMPUTER.
                                If one day speed kills me, do not cry because I was smiling
                                - Paul Walker
                                1973 - 2013

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X