Inglourious Basterds - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Inglourious Basterds

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich habe ihn mir dann vor kurzem auch angesehen.
    4 von 6 Sternen.

    Abzüge gibt es für die üblichen Tarantino Einblender und Zwischensequenzen und die "plumpe" Bedienung der Klischees.

    Tarantino ist meiner Meinung nach in den 90ern stehengeblieben, nur das man bei IB auf die zeitgemäße Glorifizierung des "Bösen" aufspringt und einen zynischen, überzeugenden Antagonisten schafft.

    Pluspunkte sind die schauspielerische Leistung und humoristischen Einlagen.

    Die Gewalt bewegte sich bis auf die Schlußscene im angemessenen Rahmen.

    Trotzdem ist mir die Baseballschläger Scene übel aufgestossen.
    Was kommt heute im Fernsehen? - Kleppi hat nen Klops. - Oh Mann, Oh Mann, Oh Mann.

    Kommentar


      Der Film hat eine geniale Szene, gleich zu Beginn, als Hans Landa das Versteck findet.
      That was intense.

      Der Rest war nett gemeint, aber zu überdreht. Für ein paar Lacher ist sie dennoch gut.
      Jedoch war ich, wie bei jedem Tarantino nach Pulp Fiction, eher enttäuscht.
      When I feed the poor, they call me a saint.
      When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


      ~ Hélder Câmara

      Kommentar


        Zitat von Nexus1010 Beitrag anzeigen
        Die Gewalt bewegte sich bis auf die Schlußscene im angemessenen Rahmen.
        Fand diese nicht wirklich brutaler als den recht harten Rest. Alleine der Bärenjude oder Till Schweigers Geschichte.

        Kommentar


          Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
          Fand diese nicht wirklich brutaler als den recht harten Rest. Alleine der Bärenjude oder Till Schweigers Geschichte.
          Ich glaube, das meinte er mit der Baseballschläger-Szene, oder nicht?!

          Bezgl Gewaltlevel in dem Film hatte ich eigentlich den Eindruck, dass Tarantino sich im großen und ganzen noch zurückgehalten hat.
          Jetzt, nachdem einige Zeit vergangen ist, dass ich den Film gesehen habe, würde ich sagen, dass da sogar Absicht dahintersteckt und er wirklich die teils genialen Schauspielleistungen eher zeigen wollte als irgendwelche überzeichnete Gewalt...

          Kommentar


            Ich fand ihn sehr sehenswert, ist aber ein ganzes Stück hinter Pulp Ficiton anzusiedeln. Genial fand ich zugegebenermassen den Christoph Waltz, der am Ende das bekommt, was er verdient.
            Ziemlich langatmig fand ich dagegen den Mittelteil, vor allem die Szene in der Kellerbar.
            Ich würde 8/10 geben.

            Kommentar


              Ich fand ihn ganz ok. Kenne viele die den Film wirklich Gut fanden, ich kann mich dem nicht anschließen, da ich finde das dem Film das gewisse Etwas fehlt.

              Kommentar


                Auch mich hat der Film insgesamt nicht vom Hocker gehauen. Hängengeblieben sind die Schauspieler, allen voran Christoph Waltz und Michael Fassbender. Technisch, optisch und musikalisch Champions League, inhaltlich eher Amateurliga. Sorry, ich kann mit diesen "Parallel-Universum" Filmen nix anfangen. Das ist so ähnlich wie mit -10.000 BC-. Was will man mit so einer Geschichte erzählen? Wie es war? Das wissen wir bereits ausgiebig. Wie es hätte sein können? Naja, da gibt es viele Versionen. Wie es hätte sein müssen? Auch das wird seit Urzeiten breiter und breiter ausgewalzt. Letztendlich bleibt bei mir ein Nachgeschmack, denn offensichtlich war alles, was damals eine Uniform trug, ein Nazi, der unbedingt Juden töten wollte. Eine zu simple Pauschalisierung, die bei einem Publikum mit weitaus mehr Abstand als dem unseren, Vorurteile und Unwissen nährt. Natürlich muss ein Film mit so einem Thema kein Lehrfilm sein, aber mit historischen Versatzstücken und bunter Disney-Fantasie nur seinen Spass an jugendfreier Gewalt zu zelebrieren, finde ich verschenkt. Ein wenig intellektueller Anspruch darf schon sein, damit sich auch bei mir ein gewisser Unterhaltungswert einstellt. Gesehen und vergessen...
                Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
                Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

                Kommentar


                  Zitat von burpie Beitrag anzeigen
                  war alles, was damals eine Uniform trug, ein Nazi, der unbedingt Juden töten wollte.
                  Ich habe den Film nicht mehr exakt im Kopf, meine mich aber zu erinnern dass eine Protagonistin den gesamten Film über einen Verehrer hatte, der ein deutscher "Held" war und eigentlich ein anderes Bild der Deutschen zeichnete. Zumindest hab ich es so in Erinnerung.
                  "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                  Kommentar


                    Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                    Ich habe den Film nicht mehr exakt im Kopf, meine mich aber zu erinnern dass eine Protagonistin den gesamten Film über einen Verehrer hatte, der ein deutscher "Held" war und eigentlich ein anderes Bild der Deutschen zeichnete. Zumindest hab ich es so in Erinnerung.
                    Die Rolle des Gefreiten Zoller wurde von Daniel Brühl gespielt, der keine Juden, aber dafür über hundert Amis abgeknallt haben soll. Sicherlich hatte er wärend der Premiere seine Zweifel, aber eher an seiner Leistung auf der Leinwand und weniger wegen seines Handelns...
                    Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
                    Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

                    Kommentar


                      Zitat von burpie Beitrag anzeigen
                      Die Rolle des Gefreiten Zoller wurde von Daniel Brühl gespielt, der keine Juden, aber dafür über hundert Amis abgeknallt haben soll. Sicherlich hatte er wärend der Premiere seine Zweifel, aber eher an seiner Leistung auf der Leinwand und weniger wegen seines Handelns...
                      Das ist ein erheblicher Unterschied im Bezug darauf, dass jeder, der eine Uniform trug, ein Nazi war, der um jeden Preis Juden massakrieren wollte. Und da wirfst du Tarantino vor, zu pauschalisieren.
                      "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                      Kommentar


                        Habe mir gestern den Film das zweite mal angeguckt , diesmal aber auf Deutsch.
                        Da im Film (O-Ton) fast nur Französisch und Deutsch gesprochen wird , empfehle ich den Film im O-Ton zu gucken.
                        Die Synchro. vermasselt ein paar lustige Szenen wie zb.
                        Im Kino als Brat Pitt auf italienisch sprechen muss, kommt sein extrem amerikanischer Akzent viel besser zur Geltung.
                        Einfach Herrlich diese Szene im Original.

                        Ist zwar nicht der beste Film von Tarantino, aber ein sehr guter.

                        5/6*

                        Kommentar


                          Zitat von Kid Beitrag anzeigen
                          Der Film hat eine geniale Szene, gleich zu Beginn, als Hans Landa das Versteck findet.
                          That was intense.
                          Das war ich regelrecht geschockt vorallem aber von der Szene wo der Nazi Gefangene befragt und dann brutal mit dem Knüppel totgehauen wird.
                          Da wurde mir wirklich wieder..vorstellen ist was anderes als es von der Vogelperspektive zu sehen.
                          Ich habe ihn gestern nicht zu Ende gesehen,werde es aber die Tage noch nachholen.

                          Kommentar


                            Ich fand den Film eigentlich sehr ordentlich, Christoph Waltz hat sehr gut geschauspielert. Einige Szenen sind mir, aber sauer aufgestoßen, besonders als die Basterds gefangene Soldaten mit einem Baseballschläger killen. Ein wenig langatmig war das Ganze auch, aber das kennt man ja von Tarantino-Filmen. Für mich 3 von 6*
                            Zuletzt geändert von HerrHorst; 02.05.2012, 17:47.
                            “Sag mir, wer dich lobt, und ich sage dir, worin dein Fehler besteht.” - Lenin

                            Kommentar


                              Zitat von HerrHorst Beitrag anzeigen
                              Ich fand den Film eigentlich sehr ordentlich, Christoph Waltz hat sehr gut geschauspielert. Einige Szenen sind mir, aber sauer aufgestoßen, besonders als die Basterds gefangene Soldaten mit einem Baseballschläger killen. Ein wenig langatmig war das Ganze auch, aber das kenn man ja von Tarantino-Filmen. Für mich 3 von 6*
                              Genau die Szene meine ich auch ...

                              Kommentar


                                Habe mir gestern auch den Film reingezogen und war auch nicht grade riesig begeistert davon. Die Mischung aus verschiedenen Genres war kacke. Für einen Actionfilm zuviel Komödie und für eine Komödie zuviele brutale Szenen. Außerdem war es unrealistisch, dass soviele "SSler" mehrere Sprachen perfekt konnten. In diesem Film konnten schon einfache Soldaten perfekt Französisch, als wären sie in Frankreich geboren. Der eine SS-Offizier konnte sogar mind. 4!! Sprachen perfekt (Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch), ja klar wers glaubt grade bei den Nazis. Das Ende wo Hitler und die hohen Nazis gestorben sind, gefiel mir sehr, obwohl ich immer im Hinterkopf hatte, dass Hitler eigentlich im Bunker gestorben ist und die anderen bei den Nürnberger Prozessen verurteilt wurden.

                                3 von 6 Sternen
                                ████████████████ ████████████████
                                ████████████████ ████████████████
                                ████████████████ ████████████████

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X