Inglourious Basterds - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Inglourious Basterds

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Knörf Beitrag anzeigen
    Der eine SS-Offizier konnte sogar mind. 4!! Sprachen perfekt (Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch), ja klar wers glaubt grade bei den Nazis.
    Meinst du Landa?
    Was verleitet dich zur Annahme, Nationalsozialisten (vor allem solche, die sich durchaus kultiviert geben), beherrschten keine Fremdsprachen?
    Allein aus pragmatischen Gründen war das gar nicht zu machen, die ursprüngliche Bildung der Elite und der Offiziere stammte zudem ja noch aus Zeiten von Weimar oder dem Kaiserreich. Die werden sich ihr Wissen nicht gewaltsam aus dem Kopf geprügelt haben und nicht einmal die NSDAP hat dergleichen verlangt.

    Goebbles zumindest traue ich einige Fremdsprachen zu, auch wenn ich das detailliert nicht parat habe. Hitler hatte wohl vor, den Fremdsprachenunterricht an Schulen herunterzufahren und langfristig wohl deutlich mehr, doch das wirkt sich ja nicht auf die Realität des Zweiten Weltkriegs aus.
    Afair hatte gerade Englisch sogar einen sehr guten Stand. Hitler fühlte sich mit den Engländer auch immer relativ verbunden und beneidete ihr Empire in einigen Punkten.
    Coming soon...
    Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
    For we are the Concordat of the First Dawn.
    And with our verdict, your destruction is begun.

    Kommentar


      Zitat von Knörf Beitrag anzeigen
      Habe mir gestern auch den Film reingezogen und war auch nicht grade riesig begeistert davon. Die Mischung aus verschiedenen Genres war kacke. Für einen Actionfilm zuviel Komödie und für eine Komödie zuviele brutale Szenen.
      Muss jeder für sich selbst beurteilen.
      Ich fand ihn genial wie er ist.

      Außerdem war es unrealistisch, dass soviele "SSler" mehrere Sprachen perfekt konnten. In diesem Film konnten schon einfache Soldaten perfekt Französisch, als wären sie in Frankreich geboren. Der eine SS-Offizier konnte sogar mind. 4!! Sprachen perfekt (Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch), ja klar wers glaubt grade bei den Nazis.
      Du machst hier den schweren Fehler die Nazis von damals mit heuten Neo-Nazi-Schlägern zu verwechseln.

      Deutsche Offiziere waren keine tumben Haudraufs, wären sie das gewesen wäre die Wehrmacht keine wirkliche Bedrohung gewesen.
      Um Offizier zu werden musst du eine Militärakademie besuchen, sprich studieren. Studieren tun in der regel keine dummen Leute. Sollte gerade dir eigentlich bekannt sein...

      Viele Wehrmachts und SS-Offiziere waren sehr gebildete Leute.
      Der SSler mit den vier Sprachen war Oberst Landa und er wurde den ganzen Film über als hochintelligent und gerissen dargestellt. Die vier Sprachen passen perfekt ins Bild das von ihm gezeichnet wurde.
      Und wie gesagt: Mach nicht den Fehler einen SS oder Wehrmachtsoffizier mit einem glatzköpfigen Schläger zu verwechseln.
      Das Landa so schlau war ist durchaus kein Ding der Unmöglichkeit und andere Dinge in diesem Film waren bei weitem unrealistischer.

      Das Lt. Raynes kleine Truppe Nazis zu hunderten niedermacht beispielsweise...


      Das Ende wo Hitler und die hohen Nazis gestorben sind, gefiel mir sehr, obwohl ich immer im Hinterkopf hatte, dass Hitler eigentlich im Bunker gestorben ist und die anderen bei den Nürnberger Prozessen verurteilt wurden.
      Tut weh das ich das überhaupt fragen muss: Aber du hast schon spitzgekriegt das das eine alternative Geschichte war?
      Mehr noch, nichtmal alternative Geschichtsschreibung sondern ein äusserst unrealistisches Werk das primär der Unterhaltung und nichts anderem dient?

      Es gab keinen Aldo Rayne, keine Operation:Kino, keinen Oberst Landa, und das deutsche Oberkommando war nie geschlossen bei einer Kinovorführung in Frankreich
      DIE GÖTTIN
      "I'd agree with you, but nope" - The Motherfucking Emperor
      "My boobs are killing me because you used them to balance an AK-47!!! Now get out!" - Rei Miyamoto
      "Irgendwann biste als Gegner halt auch mal gebrochen." - Thomas Müller nach dem 7:1 gegen Brasilien

      Kommentar


        Zitat von Admiral Piet Beitrag anzeigen
        Muss jeder für sich selbst beurteilen.
        Ich fand ihn genial wie er ist.



        Du machst hier den schweren Fehler die Nazis von damals mit heuten Neo-Nazi-Schlägern zu verwechseln.

        Deutsche Offiziere waren keine tumben Haudraufs, wären sie das gewesen wäre die Wehrmacht keine wirkliche Bedrohung gewesen.
        Um Offizier zu werden musst du eine Militärakademie besuchen, sprich studieren. Studieren tun in der regel keine dummen Leute. Sollte gerade dir eigentlich bekannt sein...

        Viele Wehrmachts und SS-Offiziere waren sehr gebildete Leute.
        Der SSler mit den vier Sprachen war Oberst Landa und er wurde den ganzen Film über als hochintelligent und gerissen dargestellt. Die vier Sprachen passen perfekt ins Bild das von ihm gezeichnet wurde.
        Und wie gesagt: Mach nicht den Fehler einen SS oder Wehrmachtsoffizier mit einem glatzköpfigen Schläger zu verwechseln.
        Das Landa so schlau war ist durchaus kein Ding der Unmöglichkeit und andere Dinge in diesem Film waren bei weitem unrealistischer.

        Das Lt. Raynes kleine Truppe Nazis zu hunderten niedermacht beispielsweise...
        Okay sehe ich noch ein, aber erzähl mir mal wie ein einfacher Soldat (Scharfschütze) PERFEKT Französisch kann? Und nicht nur er konnte das. Viele anderen einfachen Soldaten konnten es ebenfalls.

        Tut weh das ich das überhaupt fragen muss: Aber du hast schon spitzgekriegt das das eine alternative Geschichte war?
        Mehr noch, nichtmal alternative Geschichtsschreibung sondern ein äusserst unrealistisches Werk das primär der Unterhaltung und nichts anderem dient?

        Es gab keinen Aldo Rayne, keine Operation:Kino, keinen Oberst Landa, und das deutsche Oberkommando war nie geschlossen bei einer Kinovorführung in Frankreich
        Das ist mir bewusst, dass das eine alternative Geschichte war. Ich habe es auch nicht bestritten^^.
        ████████████████ ████████████████
        ████████████████ ████████████████
        ████████████████ ████████████████

        Kommentar


          Zitat von Knörf Beitrag anzeigen
          Okay sehe ich noch ein, aber erzähl mir mal wie ein einfacher Soldat (Scharfschütze) PERFEKT Französisch kann? Und nicht nur er konnte das. Viele anderen einfachen Soldaten konnten es ebenfalls.
          Das Deutschland an einigen Ecken an Frankreich grenzt und auch schon damals grenzte ist dir bekannt?

          Und nun rate mal welche Sprachen man dort gerne dann spricht.
          Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

          Kommentar


            Zitat von Stargamer Beitrag anzeigen
            Das Deutschland an einigen Ecken an Frankreich grenzt und auch schon damals grenzte ist dir bekannt?

            Und nun rate mal welche Sprachen man dort gerne dann spricht.
            Aber perfekt? Außerdem haben wir Österreicher auch viele anderssprachige Länder angegrenzt an uns und deswegen kann jetzt nicht auch jeder Ungarisch, Tschechisch, Slowakisch, Italienisch usw. bzw. perfekt.
            ████████████████ ████████████████
            ████████████████ ████████████████
            ████████████████ ████████████████

            Kommentar


              Zitat von Knörf Beitrag anzeigen
              Okay sehe ich noch ein, aber erzähl mir mal wie ein einfacher Soldat (Scharfschütze) PERFEKT Französisch kann? Und nicht nur er konnte das. Viele anderen einfachen Soldaten konnten es ebenfalls.
              Französisch war als Fremdsprache an den Schulen, damals noch weitaus verbreiteter als dies heute der Fall ist. Und in manchen deutschen Grenzregionen zu Frankreich, sind auch heute noch gute Französischkenntnisse nichts ungewöhnliches.
              Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
              Dr. Sheldon Lee Cooper

              Kommentar


                Zitat von Knörf Beitrag anzeigen
                Aber perfekt? Außerdem haben wir Österreicher auch viele anderssprachige Länder angegrenzt an uns und deswegen kann jetzt nicht auch jeder Ungarisch, Tschechisch, Slowakisch, Italienisch usw. bzw. perfekt.
                Soldaten, die evtl. schon jahrelang im besetzten Frankreich stationiert sind sprechen französisch, das finde ich nicht unrealistisch. Auch dass ein Mann um eine FRau zu beeindrucken sich Mühe gibt und in ihrere Muttersprache spricht halte ich für plausibel.(Er spricht übrigends nicht perfekt sondern hat nen recht starken Akzent)
                Hör dir den Film mal im Original an. Gegen Brühls Französisch spricht Fassbender Akzentfrei deutsch.
                Schau dir die erste Szene von X-Men erste Entscheidung im OT an. So wie Bacon für dich klint wird Brühls "perfektes" Franzsisch für einen Franzosen klingen.
                Wo wir aber gerade bei den Sprachen sind:
                Ich fand es seltsam, dass die Art wie man die Zahl 3 zeigt ein deutlicherer Fingerzeig für die Nationalität Fassbinders sind als sein unüberhrbarer Akzent.

                Kommentar


                  Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                  Wo wir aber gerade bei den Sprachen sind:
                  Ich fand es seltsam, dass die Art wie man die Zahl 3 zeigt ein deutlicherer Fingerzeig für die Nationalität Fassbinders sind als sein unüberhrbarer Akzent.
                  Der Akzent wurde ja nicht überhört- weder vom einfachen Soldaten Wilhelm, noch vom Gestapo-Offizier Hellstrom. Der Fingerzeig spielte da wohl eher die Rolle des letzten Corpus Delicti, das man dem Überführten noch unter die Nase reiben kann (so wie es der von Hammersmark Schuh für Landa war, der vom unbeholfenen Versuch der Basterds, italienische Filmschaffende zu mimen, sicherlich ebenfalls nicht getäuscht wurde).
                  I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                  Kommentar


                    Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                    Der Akzent wurde ja nicht überhört- weder vom einfachen Soldaten Wilhelm, noch vom Gestapo-Offizier Hellstrom. Der Fingerzeig spielte da wohl eher die Rolle des letzten Corpus Delicti, das man dem Überführten noch unter die Nase reiben kann (so wie es der von Hammersmark Schuh für Landa war, der vom unbeholfenen Versuch der Basterds, italienische Filmschaffende zu mimen, sicherlich ebenfalls nicht getäuscht wurde).
                    Ich hatte einfach den Eindruck, dass Hellstrom die Geschichte geschluckt hätte (trotz des Akzents) wenn Fassbinder die drei mit Daumen gezeigt hätte. Das schien mir nicht plausibel. Ist aber nur ne Kleinigkeit. (Es gibt nen Witz über nen CIA-Agent der auffliegt als er sich in den KGB einschleusen will, er fragt dann ob er nicht die Sprache und die Hintergrundgeschichte des Sohnes eines russischen Bauers etc. perfekt drauf gehabt hätte. Doch der KGB Mann erklärt, dass alles perfekt wäre aber, dass er eben schwarz sei In etwa so kommt es mir hier auch vor) Egal vielleicht hab ich das falsch verstanden. ;(

                    Kommentar


                      Zitat von Knörf Beitrag anzeigen
                      In diesem Film konnten schon einfache Soldaten perfekt Französisch, als wären sie in Frankreich geboren. Der eine SS-Offizier konnte sogar mind. 4!! Sprachen perfekt (Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch), ja klar wers glaubt grade bei den Nazis.
                      Das war ja auch gerade das herrliche und überraschende. Frau von Hammersmark meinte ja auch mit schlechtem Italienisch durch zu kommen, weil die deutschen das nicht können. Plötzlich steht aber Landa vor ihnen und spricht perfekt italienisch. Die Gesichter der 4 verdutzten Personen waren von daher genau so genial, wie die kommende Vorführung der "Italiener" durch Landa.

                      Welche Soldaten sprechen eigentlich perfekt Französisch? Außer dem Schützen Zoller fällt mir gerade keiner, außer vielleicht dem Fahrer, der die Kinobesitzer "abholt".


                      .
                      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                      DefiantXYX schrieb nach 3 Minuten und 17 Sekunden:

                      Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                      Ich hatte einfach den Eindruck, dass Hellstrom die Geschichte geschluckt hätte (trotz des Akzents) wenn Fassbinder die drei mit Daumen gezeigt hätte.
                      Ja, absolut. Warum sollte er sonst den besten Whisky bestellen und dann beim Fingerzeig ganz verdutzt zu reagieren und sofort die Waffe zu ziehen.
                      Erst dann hat er gemerkt, dass das alles Affentheater war
                      Zuletzt geändert von DefiantXYX; 03.05.2012, 15:00. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                      Kommentar


                        Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                        Ja, absolut. Warum sollte er sonst den besten Whisky bestellen und dann beim Fingerzeig ganz verdutzt zu reagieren und sofort die Waffe zu ziehen.
                        Erst dann hat er gemerkt, dass das alles Affentheater war
                        Klar war er skeptisch durch das ganze "Affentheater" aber, dass er den Fingerzeig noch braucht fand ich seltsam. Der Akzent und die seltsamen Geschichten waren ein deutlich stärkeres Indiz.

                        Kommentar


                          Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                          Klar war er skeptisch durch das ganze "Affentheater" aber, dass er den Fingerzeig noch braucht fand ich seltsam. Der Akzent und die seltsamen Geschichten waren ein deutlich stärkeres Indiz.
                          Eh nein, ich denke erst der Fingerzeig war der Auslöser. Die "Geschichten" fand ich jetzt garnicht mal so abwegig, Frau von Hammersmark schien einen absolut guten Ruf zu genießen und warum sollten sich Spione eben in jenem Keller treffen, statt an einem geheimen Ort?

                          Kommentar


                            Man sollte auch nicht vergessen, dass Hellstrom direkt neben dem wohl berühmt-berüchtigsten Soldaten der Wehrmacht sitzt, und das als jemand, der noch extra betont, jeden deutschen Soldaten in Frankreich zu kennen (der es wert ist). Wenn der Akzent ihn misstrauisch gemacht hat, so sollte der Gang zum Tisch die letzten Zweifel ausgeräumt haben. Von da an war es eben nur noch "Affentheater", um die Verräter aus der Deckung zu locken.
                            I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                            Kommentar


                              Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                              Man sollte auch nicht vergessen, dass Hellstrom direkt neben dem wohl berühmt-berüchtigsten Soldaten der Wehrmacht sitzt, und das als jemand, der noch extra betont, jeden deutschen Soldaten in Frankreich zu kennen (der es wert ist).
                              Aber wenn er ihn als solcher erkennt oder vermutet, setzte ich mich doch nicht an einen Tisch, mit 3,4 ganz gefährlichen Feinden.
                              Wenn der Akzent ihn misstrauisch gemacht hat, so sollte der Gang zum Tisch die letzten Zweifel ausgeräumt haben. Von da an war es eben nur noch "Affentheater", um die Verräter aus der Deckung zu locken.
                              Der Gang zum Tisch war wohl dazu gedacht, aber die Gespräche haben den Verdacht doch mMn eindeutig anklingen lassen. Warum sonst diese Kurzschlussreaktion mit der Pistole nach dem Fingerzeig?
                              Wäre das nur der letzte Beweis gewesen von vielen gewesen, hätte er sich doch cleverer verhalten können, als in Unterzahl die Waffe zu ziehen.

                              Kommentar


                                Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                                Der Gang zum Tisch war wohl dazu gedacht, aber die Gespräche haben den Verdacht doch mMn eindeutig anklingen lassen. Warum sonst diese Kurzschlussreaktion mit der Pistole nach dem Fingerzeig?
                                Wäre das nur der letzte Beweis gewesen von vielen gewesen, hätte er sich doch cleverer verhalten können, als in Unterzahl die Waffe zu ziehen.
                                Er war ja nicht in Unterzahl.
                                Deutsche Soldaten waren ja anwesend.
                                Er hat drauf spekuliert das die Anwesenden ihn nicht erschießen würden weil sie davon ausgehen mussten von den anwesenden Soldaten in der anschließenden Schießerei getötet zu werden.

                                Er hat sich zwar geirrt und zu hoch gepokert als er dachte die Spione würden dieses risiko nicht eingehen, hatte aber recht damit das sie alle draufgingen.
                                Nur Hammersmark hatte Glück
                                DIE GÖTTIN
                                "I'd agree with you, but nope" - The Motherfucking Emperor
                                "My boobs are killing me because you used them to balance an AK-47!!! Now get out!" - Rei Miyamoto
                                "Irgendwann biste als Gegner halt auch mal gebrochen." - Thomas Müller nach dem 7:1 gegen Brasilien

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X