The Twilight Saga "New Moon" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

The Twilight Saga "New Moon"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Vampire müssen bös sein

    Ich habe wirklich nix gegen "soft" Vampire

    guckt euch den besten Vampir Film aller Zeiten an, Tanz der Vampire.

    Sogar dort war ein schwuler Vampir,

    DOCH

    war er böseeeeeee. Ich will keine lieben, knuffigen süssen, beschützenden, einfühlsamen, intelligenten, romantischen, fürsorgliche Vampire

    Sie sollen doch nur Vampire sein, und keine Warmduscher.

    Vampire sind kalt, sie sind TOT, sie schlafen in Särgen, weil sie Untot sind und die Nähe zum Tot suchen, sie hassen Licht, da Licht Leben erzeugt, sie wollen unser Blut, da Blut Leben ist. SIE HASSEN UNS.

    AUFWACHEN *gemeingrins*

    Und im zweiten Teil sind sogar die Werewölfe nun Warmduscher, owei owei

    HILFE HILFE, rettet uns armen Vampir Fans.

    Ich war gezwungen mir den Müll mit meiner Freundin und ihren Freundinnen anzugucken und muste mir sowas von auf die Zunge beissen, doch wollte ich mir das angucken um zu sehen was die Damenwelt aus unseren "Vampiren und Werwölfen" macht.

    Mfg Moscher

    Kommentar


      #47
      Warum müssen Vampire immer so sein wie bei Dracula und Co dargestellt? Dies ist halt eine völlig andere Interpretation ihrer Mythologie. Solange der Film / das Buch gut ist (was bei Teil 1 IMO definitiv der Fall ist), kann ich ruhig damit leben. Übrigens kenne ich mittlerweile (mich eingeschlossen) schon drei Männer denen "Twilight" gefällt"

      Kommentar


        #48
        Ehrlich gesagt brauche ich auch keinen x-ten Abklatsch der ewig gleichen "Böser-Vampir-Story" a la Dracula. Sicherlich kann auch da etwas Gutes zustande kommen (auch wenn ich das Horrorgenre als solches nicht unbedingt mag), aber neue Interpretationen davon sind doch sicherlich auch interessant. Vielleicht ist "Twilight" als Reihe insgesamt etwas seicht geworden (was am selbstgewählten Genre liegt), aber zumindest diese neue Art der Vampire kann ich persönlich jetzt nicht verurteilen.

        Kommentar


          #49
          Weil es Vampire sind:-)

          Es ist ja nicht ganz so schlimm, nur sollten gewisse Sachen ebend bleiben.

          Bald kommen bestimmt Zombie Love Storys, gegen böse Menschen die sie "entzweien" wollen.

          Einen "romantischem" Vampir könnte ich ja noch so halbwegs im Raum stehen lassen, aba verständnisvolle Werewölfe. Also bitte:-)


          Ein Werwolf "muss" zerfleischen, sogar in Harry Potter gibt es da gravierende Unterschiede. In irgendeinem Teil hat Hermine den genau erklärt zwischen einem Wandler (ausdruck fällt mir grad nicht ein) und einem Werwolf.

          Wie gesagt ich finds auch interessant das es mehrere Varianten gibt und auch vegetarische Vampire nun, doch muss mal gesagt werden, das hier sich zu weit ausgeholt wird.

          Ab einem gewissen Punkt ist ein Vampir kein Vampir mehr oder ein Werwolf kein Werwolf mehr. Ein Beispiel, wenn Zombies reden sind es einfach keine Zombies mehr. Oder doch? Warten wir auf Teil 3*gemeingrins*

          Der Hybrid zwischen einem Menschen und einem Vampir in dem Film Blade war ein Daywalker. Dann müssen wir die Vampire in Twilight umbennen, wenn sie noch weiter sich von Vampiren entfernen.

          Was ist nun dieses Wesen? Ich würde gern gemeinsam einen Begriff finden.

          Ihnen macht Weihwasser nix aus, sie können Kreuze anfassen, sie können im Hellem rumlaufen, Pfählen tötet sie nicht. Sie können was essen. Sie sind nicht auf menschliches Blut angewiesen. Sie sind unmenschlich Stark. Schnell wie ein Blitz. Er kann jede Frau mit seiner Stimme hypnotisieren. Springen wie der Hulk, und viele haben noch unglaubliche Fähigkeiten. Zum Beispiel Hellsehen, Gefühle beeinflussen oder können TREKKEN.

          Zugute halten will ich das in den Büchern sie als "kalte Wesen" bezeichnet werden.

          Und Werwölfe zu vermenschlichen, Gemeinheit,ja da bin ich sehr eigen mit meinen heissgeliebten Werwölfen:-)


          Mfg Moscher
          Zuletzt geändert von Moscher01; 13.01.2010, 04:40.

          Kommentar


            #50
            Zitat von Moscher01 Beitrag anzeigen
            Es ist ja nicht ganz so schlimm, nur sollten gewisse Sachen ebend bleiben.

            Bald kommen bestimmt Zombie Love Storys, gegen böse Menschen die sie "entzweien" wollen.

            Einen "romantischem" Vampir könnte ich ja noch so halbwegs im Raum stehen lassen, aba verständnisvolle Werewölfe. Also bitte:-)


            Ein Werwolf "muss" zerfleischen, sogar in Harry Potter gibt es da gravierende Unterschiede. In irgendeinem Teil hat Hermine den genau erklärt zwischen einem Wandler (ausdruck fällt mir grad nicht ein) und einem Werwolf.

            Wie gesagt ich finds auch interessant das es mehrere Varianten gibt und auch vegetarische Vampire nun, doch muss mal gesagt werden, das hier sich zu weit ausgeholt wird.

            Ab einem gewissen Punkt ist ein Vampir kein Vampir mehr oder ein Werwolf kein Werwolf mehr. Ein Beispiel, wenn Zombies reden sind es einfach keine Zombies mehr. Oder doch? Warten wir auf Teil 3*gemeingrins*

            Der Hybrid zwischen einem Menschen und einem Vampir in dem Film Blade war ein Daywalker. Dann müssen wir die Vampire in Twilight umbennen, wenn sie noch weiter sich von Vampiren entfernen.

            Was ist nun dieses Wesen? Ich würde gern gemeinsam einen Begriff finden.

            Ihnen macht Weihwasser nix aus, sie können Kreuze anfassen, sie können im Hellem rumlaufen, Pfählen tötet sie nicht. Sie können was essen. Sie sind nicht auf menschliches Blut angewiesen. Sie sind unmenschlich Stark. Schnell wie ein Blitz. Er kann jede Frau mit seiner Stimme hypnotisieren. Springen wie der Hulk, und viele haben noch unglaubliche Fähigkeiten. Zum Beispiel Hellsehen, Gefühle beeinflussen oder können TREKKEN.

            Zugute halten will ich das in den Büchern sie als "kalte Wesen" bezeichnet werden.

            Und Werwölfe zu vermenschlichen, Gemeinheit,ja da bin ich sehr eigen mit meinen heissgeliebten Werwölfen:-)


            Mfg Moscher

            Und wo steht geschrieben wie Werwölfe und Vampire sein müssen? Das sind Erfunde Lebensformen und jeder kann sie so beschreiben wie er möchte. Für SM sind sie nunmal so wie in den Filmen. Und Böse Vampire die MENSCHENblut Trinken gibt es ja auch die Volturi z.b.

            Es gibt in der Biss Welt ja nur 2 Zirkel die Tierblut Trinken alle anderen sind so wie du meinst und töten Menschen.

            Achso nur als Tipp lese mal Buch 4
            SPOILERDort wird nähmlich gesagt das es gar keine Werwölfe sind sondern Gestaltenwandler die nur durch zufall die Form von Wölfen angenommen haben. Hätte genau so gut ein Bär oder Adler sein können.
            Dann wird noch gesagt das es echte Werwölfe aber gibt mit Vollmond usw die aber von den Volturi fast ausgelöscht worden sind.
            Ich war nie gut in Sig Schreiben*sniff* Schenkt mir wer eine:)

            Kommentar


              #51
              Also ich interpretire Vampire und Werwölfe so:

              Bei den Vampiren stehts im heiligem Buch : Dracula von Bram Stoker. So wie er der Herr und Erfinder der echten Vampire ist, so ist Tolkiens für mich der Erfinder der Orks z.b

              Bei den Werwölfen stehts in unseren Sagen und Mythen, ich such dir alle Quellen in Ruh raus.

              Der Werwolf ist in Mythologie, Sage und Dichtung ein Mensch, der sich nachts bei Vollmond in einen blutdürstigen Wolf verwandeln kann (Lykanthrop).

              Ich denke so interpretiern ca 99 % aller belesener Menschen die Urform.

              Wie beschrieben habe ich nix und wirklich gar nix gegen alle Unterformen, nur bestehe ich darauf oder diskutiere darüber, das wenn eine Unterform so dermassen abweicht, das sie nicht mehr den Ursprung darstellt.

              Ein Banales Beispiel: Damals waren wir nachgewiesen Fischähnlich, heute sind wir Menschen, wir haben uns so weiterentwickelt das wir nun nicht mehr Fischähnlich sind, oder keinen Schwanz mehr haben.

              Und genau auf dieses Beispiel will ich hinaus, irgendwann ist es einfach kein Vampir mehr. Punkt. Das will ich nicht so betonen um die Saga schlecht zu machen, nur als Hinweis, das es in meinen Augen keine Werwölfe sind und eigentlich auch keine Vampire mehr.

              Ich bedanke mich für den Hinweis, das im Band 4 beschrieben wird das es Formwandler sind, das bringt doch ein ganz anderes Licht herein.

              Natürlich kann man eine Currywurst bezeichnen wie man will, doch sollte man schon faktisch darauf hinweisen das sie aus Fleisch besteht und gebraten wird, und das Curry drauf ist.

              Wenn Du nun ne Currywurst bestehend aus Stroh, gekocht und mit Honig drauf beschreibst ist es eine Currywurst nach "Deiner Vorstellung". Ein Vampir glitzert ebend nicht wenn die Sonne draufscheint zum Beispiel, da versteht Dich keiner :-)

              Kirika wrote:
              Und ausserdem auch wir Männer können die Bücher gut finden.Wir können es halt nicht zeigen weil man ja dann gleich als Schwul bezeichnet wird.

              Das glaub ich kaum das dieses Vorurteil überhaupt existenz ist seit es unseren Wowereit gibt. Eher müssen Heteros sich verteidigen weil sie "normal" sind. So ergeht es mir in Berlin. Dort ist nix mehr normal :-)
              Ich kann das nicht beurteilen wie es bei Dir ist. Doch glaub ich kaum das intelligente Menschen andere verurteilen weil dieser ein Fantasy Buch liest. Höchstens ein verschmitzes Lächeln hehe.

              Mfg Moscher
              Zuletzt geändert von Moscher01; 13.01.2010, 06:44. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

              Kommentar


                #52
                Zitat von Kirika Beitrag anzeigen
                Und wo steht geschrieben wie Werwölfe und Vampire sein müssen?
                Die Erwartungshaltung sagt das, ganz einfach. Mir kann keiner sagen, dass man sich unter dem Begriff "Vampir" etwas anderes vorstellt, als ein ein Gesinnungstechnisch zum "chaotisch-bösen" neigendes Geschöpf der Nacht, das sich von menschlichem Blut ernährt und im Sonnenlicht abzufackeln beginnt. Dieses Klischee steckt nunmal in den Köpfen der Menschen fest.

                Nun kann man ja versuchen, dieses Klischee zu durchbrechen (was ja auch positiv ist), aber man sollte sich dabei schon etwas geschickter anstellen. Ich meine - Glitzern im Sonnenlicht??? Bei einer auf junge Mädchen (aka "Meine Welt ist Pink und sie glitzert"-Generation) zugeschnittenen Buchreihe??? Oh, wie ÜBERAUS subtil zielgruppenorientiert (irgendwo ist gerade ein Sarkasmusdetektor explodiert). Was kommt als nächstes? Ausschließlich weibliche, vollbusige "Vampire", die im Sonnenlicht auf magische Weise ihre Kleidung verlieren in einer Buchreihe für junge männliche Erwachsene?

                Da macht man sich doch allein bei dem Versuch das Ganze ernst nehmen zu wollen zum Affen (und ich habe es seinerzeit versucht, nachdem meine Freundin so geschwärmt hat - immerhin galt Harry Potter auch als "Kinderbuch" als ich damit angefangen habe und es gefiel mir).

                Passend zum derzeit anlaufenden Film (den wir jetzt auch direkt wieder vergessen können) sei hier mal der Querverweis auf Darren Shans "Cirque du Freak" erlaubt, da wird mit den Klischees nämlich um einiges besser umgegangen.
                - Vampire müssen Blut trinken? - Check. Und zwar Menschenblut, denn ansonsten würden sie degenerieren - auch wenn die "guten" Vampire dabei nicht töten.
                - Vampire können durch einen Pflock ins Herz getötet werden? - Check. Allerdings mit der sarkastischen Anmerkung, dass einem Menschen das auch nicht gut tun würde und eine Gewehrkugel oder eine Handgranate denselben tödlichen Effekt hätten.
                - Vampire können sich in Fledermäuse verwandeln? "Nein, das ist Bullshit!"
                - Vampire zerfallen bei Sonnenlicht zu Staub? - Ebenso Bullshit, aber sie erleiden schwere Verbrennungen bei dauerhaftem Kontakt mit UV-Strahlung.

                Diese "anormalen" Vampire konnte ich als Leser ernst nehmen und respektieren. Bei denen aus der "Bis(s)"-Reihe war mir das nicht möglich.

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Draco90831
                  Die Erwartungshaltung sagt das, ganz einfach. Mir kann keiner sagen, dass man sich unter dem Begriff "Vampir" etwas anderes vorstellt, als ein ein Gesinnungstechnisch zum "chaotisch-bösen" neigendes Geschöpf der Nacht, das sich von menschlichem Blut ernährt und im Sonnenlicht abzufackeln beginnt. Dieses Klischee steckt nunmal in den Köpfen der Menschen fest.
                  Chaotisch-Böse? Bist du sicher, dass das Klischee so in den Köpfen der Menschen drinsteckt oder doch nicht eher in den Köpfen der D&D-Spieler?
                  "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
                  -Cpt. Jean-Luc Picard

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
                    Chaotisch-Böse? Bist du sicher, dass das Klischee so in den Köpfen der Menschen drinsteckt oder doch nicht eher in den Köpfen der D&D-Spieler?
                    [OT]

                    Die Anspielung war bewusst und bezieht sich weniger konkret auf das D&D-Regelwerk bzw. eines der Settings, sondern eher darauf, dass das Regelwerk mit seinen "Gesinnungsschablonen" recht gut geeignet ist um alle möglichen Charaktere anderer Medien einzuordnen.

                    [/OT]

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Moscher01 Beitrag anzeigen
                      Ab einem gewissen Punkt ist ein Vampir kein Vampir mehr oder ein Werwolf kein Werwolf mehr. Ein Beispiel, wenn Zombies reden sind es einfach keine Zombies mehr. Oder doch? Warten wir auf Teil 3*gemeingrins*
                      Ich habe die Filme nicht gesehen und du die Bücher nicht gelesen, so zumindest scheint's mir zu sein

                      Zu Draco90831 kann ich allerdings, wie mir gerade auffällt, nichts mehr hinzufügen

                      Kommentar


                        #56
                        was heißt hier klischee? und was sollen die fragen, wieso vampire immer so dargestellt werden müssen wie man sie kennt?
                        das vampirbild ist kein einfaches stereotypisches bild von irgendwelchen fantasybösewichten. es gehört in vielen kulturen zur mythologie. je nach region und epoche hatten die menschen ein verschieden starkes bild von vampiren, soll heißen die vampire hatten mal mehr und mal weniger superkräfte und talente. das gibt den heutigen autoren auch eine gewisse handlungsfreiheit bei ihren vampirbildern aber im groben bleiben sie der mythologie und nicht etwa bram stoker treu. der gute bram hat sich das vampirbild für seinen roman doch auch nicht aus den fingern gesogen. der vampir ist ein dämonischer, untoter, nachtaktiver blutsauger für den die menschen bestenfalls nutzvieh sind. vampire sind nicht irgendwelche erfundenen wesen, die jeder so gestalten kann wie er lustig ist, sie sind teil unseres volksglaubens und damit teil unseres kulturellen erbes.

                        einen glitzernden tagaktiven vegetarischen high school schüler einen "vampir" zu nennen hat daher absolut nichts mit der vampirmythologie zu tun. man könnte bspw. zeus auch als kraftlosen zwerg darstellen und dem minotaurus schuppen geben, aber was hätte das mit der griechischen mythologie zu tun? künstlerische freiheit hat irgendwo auch ihre grenzen und wenn man unbedingt etwas neues machen will, dann muss man eben auch etwas neues machen.

                        stephanie meyers war einfach zu unkreativ um sich eine neue spezies für ihren roman auszudenken und diese inspirationslosigkeit zieht sich durch die ganze reihe.

                        Kommentar


                          #57
                          Sternenkind ich stimme dir zu:-)

                          Und wie geschrieben, ich will die Saga nicht runterbuttern, nur beharr ich auf meinem Standpunkt und lass mir meine Vampire und Werwölfe nicht nehmen:-)

                          Glitzernde Vampire im Tageslicht die verliebt und eifersüchtig auf verliebte Werwölfe sind *grins*

                          Dat geht nicht :-)

                          Mfg Moscher

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Moscher01 Beitrag anzeigen
                            Sternenkind ich stimme dir zu:-)

                            Und wie geschrieben, ich will die Saga nicht runterbuttern, nur beharr ich auf meinem Standpunkt und lass mir meine Vampire und Werwölfe nicht nehmen:-)

                            Glitzernde Vampire im Tageslicht die verliebt und eifersüchtig auf verliebte Werwölfe sind *grins*

                            Dat geht nicht :-)

                            Mfg Moscher
                            Und wieso geht das nicht?

                            Fassen wir doch mal zusammen.

                            Vampire Trinken Blut? Check machen sie auch in den Biss Bücher.

                            Sie sind Unsterblich? Check sind sie auch in den Bücher.

                            Sie sind Stärker und schneller als Menschen? Check sind sie auch

                            Sie werden durch ein Biss zum Vampir? Check

                            Nur mal so zur Info selbst in Blade Filmen verlieben sich Vampire.Wieso wird es den Twilight Bücher also vorgeworfen?Und nochmal zur Info Jack und der Rest sind keine Werwölfe also zählt das auch nicht.

                            Das einzige wo es abweichen tut ist in der Sache mit der Sonne sonst ist
                            alles gleich.


                            Und die Cullens und die Denali sind die einzigen Vampire die Tierblut Trinken. Und wieso sollte es gegen den die Vampir mythologie sein das es solche Vampire gibt? Blut ist Blut nur diese 12 Vampire wollen halt keine Mörder sein und haben sich für Tierblut endschieden. Vampire mit Gewissen gab es auch schon vorher.Sogar in True Blood was hier viele lieben ist das so sag nur Künstliches Blut.
                            Ich war nie gut in Sig Schreiben*sniff* Schenkt mir wer eine:)

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Kirika Beitrag anzeigen
                              Das einzige wo es abweichen tut ist in der Sache mit der Sonne sonst ist
                              alles gleich.
                              Und warum allein das bereits ausreicht, um die ganze Buchreihe zusammen mit ihrer sich plump kleinen Teenies anbiedernden Autorin in die Lächerlichkeit zu ziehen habe ich weiter oben geschildert, oder nicht?

                              Und die Cullens und die Denali sind die einzigen Vampire die Tierblut Trinken. Und wieso sollte es gegen den die Vampir mythologie sein das es solche Vampire gibt? Blut ist Blut nur diese 12 Vampire wollen halt keine Mörder sein und haben sich für Tierblut endschieden. Vampire mit Gewissen gab es auch schon vorher.Sogar in True Blood was hier viele lieben ist das so sag nur Künstliches Blut.
                              Was diese Sache angeht muss ich zugeben dass ich nicht hundertprozentig sicher bin, ob das zum "Original"-Vampirmythos gehört, oder von Sekundärquellen dazugedichtet wurde. Aber mein Wissensstand ist, dass gerade der Umstand dass Vampire MENSCHLICHES Blut zum Überleben brauchen ein ziemlich zentrales Element war.

                              Alleine weil es ziemlich dämlich für eine Rasse die sich verstecken muss wäre, dann trotzdem zu Morden und damit potenziell Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, wenn es Alternativen wie Viehzucht gibt. Es geht einem so das ganze Konfliktpotenzial flöten.

                              Natürlich nur wenn man sich einen Dreck um Logik schert und nicht nur seine Hauptcharaktere zu den edlen Ausnahmen einer Rasse von Spaßmördern machen will.

                              Kommentar


                                #60
                                Meiner Meinung nach hätte es auch einiges an Konfliktpotential gehabt, wenn Edward und Co auch menschliches Blut trinken müssten. Leider fehlte hierzu der Mut (und dann wäre der Erfolg vermutlich auch nicht so astronomisch - immerhin fußt dieser zu einem gewissen Teil an Schwärm-Edward).

                                Das mit der "Viehzucht" funktioniert allerdings nicht wirklich. Immerhin wird ja in den Filmen - und vermutlich auch Büchern - ständig gesagt, wie hart es ist kein menschliches Blut zu trinken und dass es auch die Culens ständig danach dürstet.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X