Oscars 2010 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Oscars 2010

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    LOL ein Oscar für "Star Trek".
    "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
    Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
      LOL ein Oscar für "Star Trek".
      Hät ich mir nicht gedacht, die Konkurenz war aber imho nicht so stark. Wird wohl bei einem bleiben.
      Even on a black and empty street ... if we go together ... we might one day find something ... like the moon that floats in the darkness [eva 3-18]

      Homepage: StarTrek-Pictures.com | StarTrekArchiv.com

      Kommentar


        #18
        Zitat von Terra Beitrag anzeigen
        Hät ich mir nicht gedacht, die Konkurenz war aber imho nicht so stark. Wird wohl bei einem bleiben.
        Ich hab auch nur den einen auf der Rechnung gehabt. Obwohl das Make-Up Il Divo beeindruckender aussah.

        Aber das ist jetzt der erste Oscar für einen Star Trek Film überhaupt. Ich freu mich schon wenn alle darüber herfallen.


        .
        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

        Skeletor schrieb nach 2 Stunden, 2 Minuten und 18 Sekunden:

        War spannend und ich bin eigentlich mit den Gewinnern größtenteils sehr zufrieden. Es war vor allem bis zum Schluss spannend und recht ausgeglichen.
        Zuletzt geändert von Skeletor; 08.03.2010, 06:07. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
        "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
        Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

        Kommentar


          #19
          Die Oscar-Gewinner 2010
          Bester Film "The Hurt Locker" (Produktion Kathryn Bigelow, Mark Boal, Nicolas Chartier, Greg Shapiro)
          Hauptdarstellerin Sandra Bullock, "The Blind Side"
          Hauptdarsteller Jeff Bridges, "Crazy Heart"
          Nebendarstellerin Mo'Nique, "Precious"
          Nebendarsteller Christoph Waltz, "Inglourious Basterds"
          Regie Kathryn Bigelow, "The Hurt Locker"
          Nicht-englischsprachiger Film "El Secreto de Sus Ojos", Argentinien
          Adaptiertes Drehbuch Geoffrey Fletcher, "Precious" nach dem Roman "Push" von Sapphire
          Original-Drehbuch Mark Boal, "The Hurt Locker"
          Kamera Mauro Fiore, "Avatar"
          Schnitt Bob Murawski und Chris Innis, "The Hurt Locker"
          Ausstattung Rick Carter, Robert Stromberg und Kim Sinclair, "Avatar"
          Kostümdesign Sandy Powell, "The Young Victoria"
          Ton Paul N.J. Ottosson und Ray Beckett, "The Hurt Locker"
          Ton-Schnitt Paul N.J. Ottosson, "The Hurt Locker"
          Maske Barney Burman, Mindy Hall und Joel Harlow, "Star Trek"
          Spezial-Effekte Joe Letteri, Stephen Rosenbaum and Andrew R. Jones, "Avatar"
          Original-Filmmusik Michael Giacchino, "Up"
          Original-Song Ryan Bringham und T Bone Burnett, "The Weary Kind" aus "Crazy Heart"
          Kurzfilm Joachim Back und Tivi Magnusson, "The New Tenants"
          Animationsfilm Pete Docter, "Up"
          Animations-Kurzfilm Nicolas Schmerkin, "Logorama"
          Dokumentarfilm Louis Psihoyos und Fisher Stevens, "The Cove"
          Kurz-Dokumentarfilm Roger Ross Williams und Elinor Burkett, "Music by Prudence"
          Schon beeindruckend, dass einige - ADrian, KennerderEpisoden - das so genau vorhersehen konnten

          Der Oscar für die Maske für "Star Trek" geht doch in Ordnung, oder nicht ?

          Kommentar


            #20
            Trek kriegt tatsächlich nen Oscar? OK, jetzt geht es wirklich bergab mit der Fernsehlandschaft.

            Eigentlich interessiert mich das Oscar-Getue ja nicht so wirklich, aber im Falle von Avatar denke ich, dass der Film in genau den Kategorien eine Auszeichnung erhalten hat, in denen er sie verdient hat.

            Was genau bei der Maske für Kriterien herangezogen werden, würde mich auch mal interessieren - die Aufwendigkeit ist es sicher nicht.

            Kommentar


              #21
              Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
              Was genau bei der Maske für Kriterien herangezogen werden, würde mich auch mal interessieren - die Aufwendigkeit ist es sicher nicht.
              Keine Ahnung. Aber ich finde, dass es schon auch mal einen Oscar wert ist, wenn Maskenbildner ein paar Aliens zustande bringen, die man ernst nehmen kann. Dass ein Kostümfilm wie "The Young Victoria" (Oscar für Kostümdesign) da eine bessere Maske hatte, will ich doch mal bezweifeln, auch wenn da sicher ebenfalls viel geleistet wurde.

              Aber solche Oscars für derartige Masken hat es sicher schon zig Mal gegeben. Das ist dann auch nichts Originelles mehr. Avatar war halt wegen CGI nicht nominiert, und ich denke Star Trek hat den Oscar schon auch irgendwo verdient. Wäre Avatar erst 2010 in die Kinos gekommen, hätte Star Trek vielleicht auch noch einen Oscar mehr kriegen können.

              Wirklich lustig - oder eigentlich doch nicht so lustig - fand ich mal etwas in einem Bonusmaterial auf einer Star Trek DVD, wo Marina Sirtis erzählte, dass sie mit zunehmendem Alter als Counsellor Troi plötzlich genauso lange in der Maske saß wie Michael Dorn als Worf . Das hat sie dann doch sehr nachdenklich gemacht.

              Kommentar


                #22
                Fazit:

                Die Show war wie erwartet schwach, aber das Bühnenbild gehörte zu den geschmackvolleren.

                Am meisten habe ich mich über den Oscar von Christoph Waltz gefreut.
                Geniale Leistung in "Inglourious Basterds".

                Die Oscars für Jeff Bridges und Sandra Bullock gehen auch sehr in Ordnung, - ich sehe beide sehr gerne.

                In Ordnung gehen wohl auch die Sound-Oscars für "The Hurt Locker", sowie der Oscar für Kathryn Bigelow (auch wenn mir James Cameron als Preisträger besser gefallen hätte.).

                Den Oscar für den besten Film hätte ich aber auf jeden Fall lieber bei "Avatar" gesehen, - schade.

                Ansonsten hat "Avatar" aber die Oscars bekommen, die zu erwarten waren und die der Film auch verdient hat.

                Den Drehbuch-Oscar hätte ich definitiv am liebsten in den Händen von Quentin Tarantino gesehen.

                Der Oscar für "Star Trek" ist ziemlich daneben.

                Noch bedauerlicher ist der Animations-Oscar.
                Schade, dass man nicht die Gelegenheit genutzt hat mal wieder einen schönen richtigen Zeichentrickfilm auszuzeichen und sich schon wieder für die Pixar-Sche*** entschieden hat.


                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                Wirklich lustig - oder eigentlich doch nicht so lustig - fand ich mal etwas in einem Bonusmaterial auf einer Star Trek DVD, wo Marina Sirtis erzählte, dass sie mit zunehmendem Alter als Counsellor Troi plötzlich genauso lange in der Maske saß wie Michael Dorn als Worf . Das hat sie dann doch sehr nachdenklich gemacht.


                Und wenn sich der Maskenbildner schon beim Start von "TNG" an so viel Mühe gemacht hätte wie bei Worf und der Kostümdesigner bei Trois Kleidung so viel Mühe wie für eine klingonische Uniform, hätte sie sicherlich von Anfang an richtig heiß aussehen können.

                Kommentar


                  #23
                  Nun ja, Star Trek 11 war vielleicht nicht der beste Star Trek Film, aber das Star Trek mal überhaupt einen Oscar bekommt war IMO schon lange überfällig.
                  Ein paar praktische Links:
                  In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
                  Aktuelles Satellitenbild
                  Radioaktivitätsmessnetz des BfS

                  Kommentar


                    #24
                    So, ich bin anscheinend nicht die einzige, an der 'Avatar' (fast) komplett vorbeigegangen ist. 3 "Technik"-Oscars sind shcon sehr ernüchternd nach diesem ganzen Hype. Ich schätze mal, Cameron hat seinen Oscar-Bonus schon bei Titanic verbraucht...

                    Kann mir jemand sagen, welchen Oscar der Jason Bateman überreicht hat?
                    Und wie war die Show? Steve Martin war sicher gut, wie war der Baldwin?

                    "At the very least...my butt is warm." Last words ever spoken in Paragon City/ Justice

                    Chroniken des Schreckens //Coming soon: The Oro Wingmen

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                      Schon beeindruckend, dass einige - ADrian, KennerderEpisoden - das so genau vorhersehen konnten
                      Nur Schade, dass "wir" doch keinen Oscar geholt haben (Waltz ist ja nur Österreicher). Gegen so einen abstrusen argentinischen Film zu verlieren, ist schon bitter.

                      Das Ende habe ich mir gar nicht mehr angesehen. Nach dem Drehbuch-Oscar (Schade um Tarantino) und sogar dem Eindringen ins technische Avatar-Revier, war klar, dass die Sache am Ende an "The Hurt Locker" gehen wird. Der SciFi-Film muss also weiterhin auf seinen Oscar warten, wobei ich es Cameron diesmal auch nicht gegönnnt hätte.

                      Star Trek hat den Masken-Oscar bekommen. Hmm, also in einer Low-Budget-TV-Serie der 60'er Jahre haben sie es auch schon geschafft, auf regulärer Basis Vulkanierohren anzukleben und Rachel Nichols grün anzupinseln ist mehr Privileg als Arbeit- aber gefreut hat es mich trotzdem.

                      Die Show ging so. Beim Stand Up der Moderatoren kommt es immer so rüber, als würden die Leute ihre Witze 5 Minuten vor der Show selbst schreiben. Wieso nicht professionelle Hilfe bei Witzeschreibern suchen, die mit solchen Dingen schließlich ihr Geld verdienen?
                      I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von ArwenEvenstar Beitrag anzeigen
                        Und wie war die Show? Steve Martin war sicher gut, wie war der Baldwin?
                        Die beiden wirkten wie zwei alte Männer, die Witze machen die alten Männern gefallen. Insgesamt ziemlich peinlich.
                        Eine logische Konsequenz in diesem Zusammenhang war es den (leider auch eher mäßigen) Eröffnungssong an Neil Patrick Harris auszulagern. Warum man NPH nicht gleich die ganze Show gegeben hat, bleibt das Geheimnis der Academy. Es wäre sicherlich lustiger geworden.

                        Am schönsten am Abend hat mir der Tribut an John Hughes gefallen. Ich habe mich erst gewundert warum man einen uralten Matthew Broderick und eine nicht identifizierbare Dame (bei der es sich tatsächlich um "Pretty in Pink" Molly Ringwald handelte) auf die Bühne gelassen hat, aber das wurde ja dann schnell klar. The Breakfast Club, Ferris macht blau, Kevin allein zu Haus..., schön mal, einen Regisseur und Drehbuchautor (wenn auch nur posthum) auf großer Bühne geehrt zu sehen, dessen Filme einfach nur richtig gut unterhalten.

                        Was auch immer man von JJs Star Trek halten mag, der Film hat dem Franchise nun tatsächlich den ersten Oscar beschert. Presenter Ben Stiller hat man auch unter all dem Navi MakeUp angesehen, dass er mit der Entscheidung sehr zufrieden war. Er ist halt im Herzen ein Geek.

                        The Hurt Locker ist nun also der große Abräumer der diesjährigen Oscars, auch wenn der letzte Preis im Trubel fast untergegangen wäre. Alles freut sich mit Kathryn Bigelow über die beste Regie. Plötzlich sieht man Tom Hanks auf der Bühne, wie er völlig ohne Vorwarnung auch noch den Award für den besten Film quasi hinterher schmeißt. Der Ablauf war sehr merkwürdig.
                        Ist The Hurt Locker der verdiente Gewinner? Ich weiß nicht so recht. Keine Frage, Bigelow Streifen ist ein kompromissloser, knallharter Kriegsfilm. Technisch ohne jeden Zweifel erhaben, überzeugen auch die Darsteller durch eine eindringliche Vorstellung. Leider geht dem Film aber irgendwie zur Hälfte die Puste aus. Nachdem Angriff auf die britischen Söldner und dem folgenden, absolut genialen inszenierten Scharfschützenduell, wird der Film plötzlich sehr merkwürdig. Es gibt zudem keine richtige Handlung. Im Prinzip ist The Hurt Locker ein Charakterdrama. Für unsere Protagonisten ist der Krieg und das Bombenentschärfen eine Droge und wir begleiten ihn immer auf der Suche nach dem nächsten Kick. Damit hat es sich.
                        Camerons Avatar dagegen ist pure Kinomagie. Ein echtes Erlebnis. The Hurt Locker ginge auch als teurer Fernsehfilm durch. Avatar ist gemacht für die große Leinwand und hätte trotz Klischeeüberdosis die Trophäe eher verdient gehabt.
                        Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                        "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

                        Kommentar


                          #27
                          Einen der Witze fand ich großartig:

                          Martin: "Hey, ist das da drüben James Cameron?"
                          (Baldwin und Martin nehmen ihre 3D-Brillen aus der Tasche und schauen wieder in die Richtung)
                          Baldwin: "Oh ja, er ist es!"

                          Ansonsten hätte ich lieber wieder Hugh Jackman gesehen. Oder einen genialen Witzereißer wie Jon Stewart. Aber Neill Patrick Harris fand ich lustig, wie er zu Beginn die letztjährige Oscarshow auf die Schippe genommen hat.

                          Der Animationspreis für "Oben" war ungerechtfertigt. Da hätten sie lieber "Küss den Frosch" ausgezeichnet, den da konnte man wirklich die Arbeit sehen, die bei Disney in den Film gesteckt wurde.

                          "Star Trek" gewinnt mal einen Oscar. Auch ganz ok. Und Ben Stiller übertreibt langsam mit seinen surrealen Auftritten.
                          To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                          Kommentar


                            #28
                            Ich lag nur bei 4 Kategorien falsch am Ende. (Animated Short, adaptiertes Drehbuch, Kamera & Foreign Language Film) Das heißt aber nicht, dass auch die Filme gewonnen hätten, die ich favorisiert habe. "The Hurt Locker" ist bei weitem nicht mein Favorit unter den nominierten 10...

                            Die Schauspielerpreise fand ich aber alle sehr verdient ("The Blind Side" habe ich allerdings nicht gesehen und finde ihn auch völlig uninteressant). Jeff Bridges Rede war die schönste des Abends.
                            Über die beiden Oscars für "Up" habe ich mich auch gefreut.

                            Insgesamt fand ich die Show eher langweilig. Nicht nur, weil man sich die meisten Gewinner vorher denken konnte, sondern auch wegen der etwas schnarchigen Moderation und den nicht allzu gelungenen Show-Einlagen. Das hat letztes Jahr mehr Spaß gemacht.
                            Mein Webcomic: http://www.hipsters-comic.com

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                              Star Trek hat den Masken-Oscar bekommen. Hmm, also in einer Low-Budget-TV-Serie der 60'er Jahre haben sie es auch schon geschafft, auf regulärer Basis Vulkanierohren anzukleben und Rachel Nichols grün anzupinseln ist mehr Privileg als Arbeit- aber gefreut hat es mich trotzdem.
                              Das ist schon richtig, dass auch in den ganzen TV-Serien, angefangen von TOS bis ENT oft sehr gute Arbeit im Bereich Make-up geleistet wurde, und ich denke, dass sicher auch einer der anderen Star Trek-Kinofilme in dieser Kategorie mal einen Oscar verdient gehabt hätte, z.B. auch Star Trek VI: Das Unentdeckte Land, siehe Star Trek VI: The Undiscovered Country - Wikipedia, the free encyclopedia

                              Gab es eigentlich schon andere Star Trek Filme, die für einen Oscar nominiert waren ?
                              Von TMP abgesehen:
                              The Motion Picture was nominated for three Academy Awards: Best Art Direction (Harold Michelson, Joseph R. Jennings, Leon Harris, John Vallone and Linda DeScenna), Best Visual Effects, and Best Original Score.
                              Der damals eigentlich auch einen Oscar für visuelle Effekte verdient gehabt hätte, finde ich.
                              Und für den Score eigentlich auch.

                              Okay, ST-VI hatte auch zwei Nominierungen:
                              The film earned two Academy Award nominations, for Best Makeup and Best Sound Effects.
                              Und hätte wohl auch einen Oscar verdient gehabt.

                              Vielleicht war der Star Trek (2009) Oscar so eine Art Wiedergutmachung, weil Star Trek in all den Jahren immer übergangen wurde.

                              Witzig in diesem Zusammenhang die alte Meldung http://www.treknews.de/treknews/news...5033416436.php
                              Wie nun leider bekannt wurde, wird der zehnte Star Trek Film namens "Nemesis" weder für Special Effects, Toneffekte oder Make Up nominiert, was angesichts der Begründung recht überraschend ist: ein Insider erklärte dem "Hollywood Reporter", daß weder "Nemesis" noch "Santa Clause 2" von genügend Mitgliedern des Komitees gesehen wurde, um nominiert zu werden.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen

                                Gab es eigentlich schon andere Star Trek Filme, die für einen Oscar nominiert waren ?
                                Aber sicher.

                                Der letzte vor XI war "Star Trek VIII - Der erste Kontakt", ebenso für das beste Make-Up.
                                Außerdem:
                                • I für Szenenbild, Effekte und Musik
                                • IV für Kamera, Effekte, Musik und Ton
                                • VI für Effekte und Make Up
                                To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X