Sucker Punch - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sucker Punch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Dem stimme ich absolut zu!

    Ich habe mir den Film eher mit der Erwartung von Popcorn-Unterhaltung angeschaut, allerdings wurde ich immer mehr ins Staunen versetzt. Klar ist es ein Action-Streifen, aber gleichzeitig hat er auch eine Menge Tiefgang und eine Menge überraschender wie auch vorhersehbarer Wendungen aufzuweisen.

    Eigentlich kann ich an dem Film absolut nichts aussetzen und fühle mich auf mehreren Ebenen unterhalten.

    5*
    "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

    Kommentar


      #47
      Der Film ist ziemlich grausig.

      Die ganzen Effektsequenzen kann man überspulen. Langeweile pur! Der Grund dafür ist das "Matrix Reloaded"-Syndrom. Kämpfe, bei denen der Held prinzipiell nicht sterben oder sich auch nur verletzen kann, erzeugen keine Spannung. Da wird Sailor Moon von einem gigantischen Samurai 100 Meter durch ein Kloster geprügelt und steht ohne Kratzer wieder auf.

      Dann diese albernde Bemühungen, den Film unbedingt auf PG-13 zu bringen, obgleich sich in 2 von 3 Realitätsebenen alles um Sex und Gewalt dreht. Es geht bei dem Film doch offenkundig nur darum, eine Kindheitsphantasie des Autoren zu befriedigen. Fein, aber dann kann man das Profitstreben auch mal hinten anstellen.

      In der Agonie des Filmkonsums drängen sich gleich mehrere Fragen auf:

      Wieso muss der Film dreifach verschachtelt sein? Weil Snyder Inception gesehen hat und das cool fand?

      Was sollen diese ganzen gräßlichen Cover-Songs (häufig von irgendwelchen Girlie-Bands intoniert)?

      Was sollen diese ständigen Pseudoweisheiten, die der Mentor seinen Engeln mitgibt? Ein Bezug zur Situation ließ sich jedenfalls nicht erkennen. Eher würde ich vermuten, dass man einfach genommen hat, was sich über chinesische Glückskekse per Zufall anbot. Die Schlussweisheit am Ende war ebenfalls völlig frei aus dem Hintern gezogen und ergibt keinen Sinn im Rahmen der Story.

      Fazit: Als etwas längeres Musikvideo in Ordnung, für einen Film reicht es leider nicht.

      1,5 von 6 Sternen

      *
      I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

      Kommentar


        #48
        Ich denke due vergleichst ihn mit den falschen Filmen.
        Klar hat er bei Matrix, HDR, iRobot, Kill Bill und weiß der Geier sonst wo geklaut...na und ?
        Wenn man den ganzen Film betrachtet dann kann man ihn am Ehsten mit Pans Labyrinth vergleichen.
        Das Mädchen ist so unbesiegbar, weil sie in der Realität vollkommen machtlos ist und jeder mit ihr macht was er will, die Phantasien hat sie offenbar immer dann, wenn sie grade wieder vergewaltigt wird.

        Letzten Endes ist der Film Unterhaltung, mir hats gefallen, anderen nicht.
        Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

        Kommentar


          #49
          Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
          Der Film ist ziemlich grausig.

          Die ganzen Effektsequenzen kann man überspulen. Langeweile pur! Der Grund dafür ist das "Matrix Reloaded"-Syndrom. Kämpfe, bei denen der Held prinzipiell nicht sterben oder sich auch nur verletzen kann, erzeugen keine Spannung. Da wird Sailor Moon von einem gigantischen Samurai 100 Meter durch ein Kloster geprügelt und steht ohne Kratzer wieder auf.

          Dann diese albernde Bemühungen, den Film unbedingt auf PG-13 zu bringen, obgleich sich in 2 von 3 Realitätsebenen alles um Sex und Gewalt dreht. Es geht bei dem Film doch offenkundig nur darum, eine Kindheitsphantasie des Autoren zu befriedigen. Fein, aber dann kann man das Profitstreben auch mal hinten anstellen.

          In der Agonie des Filmkonsums drängen sich gleich mehrere Fragen auf:

          Wieso muss der Film dreifach verschachtelt sein? Weil Snyder Inception gesehen hat und das cool fand?

          Was sollen diese ganzen gräßlichen Cover-Songs (häufig von irgendwelchen Girlie-Bands intoniert)?

          Was sollen diese ständigen Pseudoweisheiten, die der Mentor seinen Engeln mitgibt? Ein Bezug zur Situation ließ sich jedenfalls nicht erkennen. Eher würde ich vermuten, dass man einfach genommen hat, was sich über chinesische Glückskekse per Zufall anbot. Die Schlussweisheit am Ende war ebenfalls völlig frei aus dem Hintern gezogen und ergibt keinen Sinn im Rahmen der Story.

          Fazit: Als etwas längeres Musikvideo in Ordnung, für einen Film reicht es leider nicht.

          1,5 von 6 Sternen

          *
          Volkommene Zustimmung. Der "Film" hatte keine Handlung und war einfach nur scheiße!

          Bei mir kriegt er 0 von 5 Sternen. Wahrscheinlich der schlechteste "Film" den ich je gesehen habe.

          Im Vergleich mit Sucker Punch waren selbst Transformers 2 und 3 intelektuelle Meisterwerke........

          Wie tief ist die Filmindusrie gesunken

          Kommentar


            #50
            Zitat von prince Beitrag anzeigen
            ...will, die Phantasien hat sie offenbar immer dann, wenn sie grade wieder vergewaltigt wird.
            Wie kommst du darauf, dass sie die Fantasien hat, wenn sie vergewaltigt wird? In der Realität ist sie zu jenem Zeitpunkt in der Klapse und von ihrer Zeit dort sieht man eher wenig. In Fantasieebene 1 tanzt sie einstweilen.

            Kommentar


              #51
              Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
              Wie kommst du darauf, dass sie die Fantasien hat, wenn sie vergewaltigt wird? In der Realität ist sie zu jenem Zeitpunkt in der Klapse und von ihrer Zeit dort sieht man eher wenig. In Fantasieebene 1 tanzt sie einstweilen.
              Und der Tanz ist wiederum auf Ebene 3 der Kampf ums Überleben, um die Freiheit. Dass sie nicht sterben wird, ist doch sowieso klar gewesen. Warum hätte man also so tun sollen als ob? Hätte sie sich den gesamten Körper brechen sollen? Sie weiß doch, dass es nicht die Realität ist, sondern nur ihre Fantasie. Deshalb ist sie doch dort. Nebenbei wird Baby Doll nicht vergewaltigt, sie muss nur tanzen.

              @Politiker01:
              Eine sehr inhaltsfreie Meinungsgabe, vor allem für den schlechtesten Film aller Zeiten. Vor allem der Vergleich mit Transformers 2 stört mich erheblich.

              @prince:
              Der Vergleich mit Pans Labyrinth gefällt mir, in der Tat sind die Filme sich sehr ähnlich. Nur dass Sucker Punch eben deutlich erotischer ist, aber an und für sich kann man die denke ich recht gut miteinander vergleichen.
              "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

              Kommentar


                #52
                Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                @Politiker01:
                Eine sehr inhaltsfreie Meinungsgabe, vor allem für den schlechtesten Film aller Zeiten. Vor allem der Vergleich mit Transformers 2 stört mich erheblich.
                1. Die ersten vier Minuten wo die ganze Sache mit dem Stiefvater gezeigt wird - und das ohne Worte mit passender Begleitmusik- sind das einzig akzeptable am Film dann geht es im 90 Grad WInkle steil bergab ins schwarze Loch

                2. Der Film dauert ja eingentlich 10 Minuten - weil zwischen dem Teil wo die Lobotomie ausgeführt werden soll und ausgeführt wird kann man ruhig alles auslassen nicht wichtig für die Handlung nicht wichtig für nix. Wenn man nen Fantasy-Action Film machen will kann man sich zumidest eine HAUCHDÜNNE Story einfallen lassen und nicht - sie erlebt dass alles in ihrer Phantasie - ne billigere Entschuldigung für nen Plot habe ich noch nicht gesehen!!

                3. Das Mädel hat das alles also in ihre Phantasie erlebt/vorgestellt. Na nur dafür gehört die doch in die Klapse.

                4. Ob dich das stört oder nicht ist mir schnuppe. Fakt ist Transformers 2 war so ne Scheißkacke an "Film" das es einem schaudert.
                Aber verglichen mit SP ist es ein intelektuelles Meisterwerk.

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                  Der Vergleich mit Pans Labyrinth gefällt mir, in der Tat sind die Filme sich sehr ähnlich. Nur dass Sucker Punch eben deutlich erotischer ist, aber an und für sich kann man die denke ich recht gut miteinander vergleichen.
                  Wobei qualitativ zwischen den Filmen WEEEEELTEN liegen.

                  Bei "Pans Labyrinth" geht es um die Macht der Phantasie, bei "Sucker Punch" spielt die Phantasie letztenendes kaum ne Rolle (da man die dazugehörige Realität nicht sieht). Bei "Pans Labyrinth" soll am Ende der Zuseher entscheiden was wahr ist und was nicht. Bei "Sucker Punch" gibt es ne Verschachtelung um eine Verschachtelung weil .... ja warum eigentilch außer um in der Bordell-Handlung noch mehr nacktes Fleisch zu zeigen und den Film intellektueller erscheinen zu lassen als er ist? Bei "Pans Labyrinth" ist die Phantasiewelt ein wundervoles Märchen erinnernd an "Alice im Wunderland", bei "Sucker Punch" ist es sinn- und emotionsfreies Gekloppe.

                  Ich für meinen Teil halte "Sucker Punch" ebenfalls für den bisher schwächsten Film des Jahres und einen der schwächeren Filme überhaupt. Handlungstechnisch oder von den Charakteren her hat da "Transformers 2" IMO tatsächlich mehr geboten.

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                    Wie kommst du darauf, dass sie die Fantasien hat, wenn sie vergewaltigt wird? In der Realität ist sie zu jenem Zeitpunkt in der Klapse und von ihrer Zeit dort sieht man eher wenig. In Fantasieebene 1 tanzt sie einstweilen.
                    Ich finde schon dass da einiges drauf hin weißt, zum Einen ihre Bordellphantasien, zum Anderen das Verhalten des Pflegers gegen Ende des Films.
                    Obwohl er auch sagt er will sie sich aufheben bis nach ihrer Lobotomie, als muss das jetzt nicht unbedingt stimmen.

                    Was wir sicher wissen, diese Typen " entsorgen" missliebige Frauen gegen Geld.
                    Nicht körperlich, aber sie lassen aus ihnen Hirngemüse machen (auch wenn die Methode da nicht wirklich zuverlässig ist, viele Leute habe nach ihrer Lobotomie relativ normal weiter gelebt ).

                    Das die sich dann auch sexuell an ihnen vergehen liegt da ziemlich nahe.

                    Ich bin übrigens ein bisschen verwundert das sich so viele über den Schwachsinn im Film beschweren.
                    Es ist ein Zack Snyder Film , da erwartet man nun wirklich kein intellektuelles Meisterwerk.

                    300 fand ich persönlich unfassbar schlecht, Dawn of the Dead war für mich wieder super und Watchmen beim wiederholten Sehen zumindest ok.
                    Persönliche Geschmäcker halt.

                    Ps:
                    Weil ich grade bei Amazon drauf gestossen bin dieser Kommentar.

                    Der Autor nimmt an, das es Baby Doll gar nicht gibt und sie nur ein Teilaspekt von Sweet Pea`s Psyche ist.
                    Durchaus interessanter Ansatz, könnte schon was dran sein.
                    Zuletzt geändert von prince; 27.07.2011, 13:22.
                    Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von prince Beitrag anzeigen
                      Weil ich grade bei Amazon drauf gestossen bin dieser Kommentar.

                      Der Autor nimmt an, das es Baby Doll gar nicht gibt und sie nur ein Teilaspekt von Sweet Pea`s Psyche ist.
                      Durchaus interessanter Ansatz, könnte schon was dran sein.
                      Man kann halt bei (fast) jedem Film irgend etwas Tiefgründigeres hineininterpretieren. Sieht man vor allem bei den beiden "Matrix"-Fortsetzungen, was es da für mehr oder weniger spannende Fan-Interpretationen gibt, damit die Filme nicht ganz so käsig wirken.

                      Kommentar


                        #56
                        In Literatur interpretiert man auch immer weit mehr, als der Autor eigentlich geschrieben hat. Man sucht nach Symbolen, Metaphern, etc.
                        Warum also auch nicht bei Filmen? So lange die Interpretation Hand und Fuß hat, ist da doch nichts dran auszusetzen.

                        Vor allem, dass Baby Doll garnicht die Protagonistin sondern nur eine Projektion dieser ist, ist ein interessanter Gedanke. Natürlich kann man auf der einen Seite sagen, dass keine Story in dem Film ist, wenn man keine sehen will / schon mit dieser Erwartung in den Film ging. Gestützt werden kann diese These dadurch, dass Sweet Pea beim Bus von den Polizisten gefragt wird, ob sie etwas von den Aktionen bei der Anstalt weiß. Beim Bordell wäre wohl kaum etwas aufgeflogen, es ist eher so, dass Sweet Pea aus einer Anstalt, in der einiges schief lief, fliehen konnte.
                        Baby Doll und die "Reise" hätten dann die Funktion, dass Sweet Pea ihre Hoffnung auf Flucht wiedererlangt hat, egal, wie sehr sie gebrochen wird. Gebrochen wurde sie, als ihre "Freundinnen" getötet wurden.

                        @HanSolo:
                        Wo liegen denn qualitativ Welten zwischen "Pans Labyrinth" und "Sucker Punch"? Pans Labyrinth ist teilweise harmloser, wobei auch hier Gewalt recht heftig dargestellt wird. Sucker Punch hat eben diesen Teilaspekt der Erotik. Auch Sucker Punch zeigt die Macht der Fantasie, da die Fantasie dafür genutzt wird, dass Baby Doll (oder Sweet Pea) aus der Realität ausbricht. Am Ende wird das dann wieder auf die Realität zurückgeführt. Bei Pans Labyrinth mag die Fantasie zwar ein Märchenland sein, aber das ist doch kein Kritikpunkt an Sucker Punch - die Fantasie erschafft hier den Fluchtweg aus der Anstalt.

                        @Politiker01:
                        Wo war denn Transformers 2 besser? Bei den Transformer-Zwillingen? Bei dem Transformer mit den Abrissbirnen als Gehänge? Wenn man der Interpretation, dass alles nur Sweet Peas Vorstellung war, folgt, dann macht die Story auf einmal Sinn, denn sie konnte fliehen.
                        "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                          [...] dann macht die Story auf einmal Sinn, denn sie konnte fliehen.
                          Auch der Deutungsansatz macht das bisschen Handlung nicht zu einer Story. Da sehe ich auch den größten - und entscheidenden - Unterschied zu Pans Labyrinth.
                          Opa fuhr den Hasen tot und brät ihn zum Abendbrot. | Goodbye Galaxy!

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                            @Politiker01:
                            Wo war denn Transformers 2 besser?
                            Weil Transformers 2 - so schlecht/unlogisch die Story und so peinlich die Charaktere und Witze auch waren - diese Elemente hatte. Der Funken war da es haperte nur an der Umsetzung. Und trotzdem hat dich die Action - hin und wieder -gebannt und die Witze- hin und wieder- zum Lachen gebracht.

                            SP hingegen hat gar nichts - keinen (realen) Plot, keine echten Charaktere, keinen witz keinen Charm etc und der Film versucht es nicht mal!!
                            Der "Film" ist nur ein seelenloses etwas.

                            Man wollte einfach einen hirnlosen Action film drehen und kam mit schlechten Ideen die dann in "originell" umbenannt wurden. Die lahmste Entschuldigung aller Zeiten für einen Plot - sie erlebt das in ihrer Phantasie - verschlimmert das nur noch.

                            SP ist ein "Einfall" den man mal so am Klo hat. Pass auf:

                            Ein sexy Mädchen wird am Arbeitsplatz seit monaten sexuell belästigt. Niemand glaubt ihr aber. Sie fasst den Beschluss den Übeltäter zu ermorden.
                            In der Nacht vor dem Mord nimmt sie Drogen um sich psychisch vorzubereiten.

                            In ihrem Drogenrausch stellt sie sich vor das sie in der früh ins Büro stürmt und den Kerl erschießt. Doch was ist das? Der Kerl ist in wirklichkeit ein Außerirdischer Magier und sofort zaubert er fliegende Zombiehamster herbei um sich zu schützen.

                            Nach einem 10 Minuten Kampf gegen Zombiehamster, Hai-Bienen, Kommunistenvampire und Naziwerwölfe wird die Heldin überwältigt und muss nun als Sex Sklavin dienen. Ihre Situation ist aussichtslos, sie kann sich nicht befreien - also stellt sich diese bereits vorgestellte Version noch mal was vor.

                            Nämlich dass sie sich befreien kann und sich nun vom Kerker ganz unten im Alien-Schloss bis rauf zum Thronsaal durchkämpft.
                            Nach einem weiteren 10 Minuten Ballermarathon gegen Tintenfischtiger, Samurairitter, Känguruwölfe und Bärenmäuse kommt sie endlich im Thronsaal des Magiers an.

                            Nach einem weiteren 10 Minuten Kampf wird die Heldin tödlich getroffen und stirb. Man kommt also auf die zweite Ebene zurück wo die Heldin noch Sex Sklavin ist - dort wird sie mal so sehr misshandelt dass sie auch stirbt.
                            Also kehrt man zur realität zurück und dort sieht man dass die Heldin aufgrund einer zu großen Drogendosis auch stibt.

                            Und schon ist SP 2 fertig

                            Nee Sp ist wahrscheinlich der absurdeste und schlechteste Film der letzten Jahr vielleicht des Jahrzehnts. Da bin ich mal mit den Kritikern einer Meinung.

                            Kommentar


                              #59
                              Hab jetzt den "Extended Cut" gesehen.
                              17 Minuten länger war er, allerdings ist mir nur eine wirklich neue Szene aufgefallen: Babydoll und der Highroller. Obs dazwischen was zusätzliches gab, konnt ich so nicht erkennen.
                              Wie dem auch sein, der Film macht Spaß! Neu aufgefallen ist mir die Musik, die wirklich klasse geworden ist. Emily Browning singt hervorragend! Auch Oscar Isaac war toll.
                              Und auf Blu-Ray ist der Film wirklich eine Augenweide.
                              "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                              Amen."

                              Zachary Hale Comstock

                              Kommentar


                                #60
                                Ich hab den Film auch gesehen und fand ihn ziemlich schockierend und machte ziemlich nachdenklich.

                                Das wichtigste ist bei dem Film im Grunde das was man nicht sieht. Es wird auf 3 Handlungsebenen dieselbe Geschichte erzählt. Einmal in der Realität, einmal in dem Amüsierbetrieb und einmal auf dem Schlachtfeld. Wobei es genau genommen 4 Ebenen sind.

                                Die erste Ebene entsteht am Anfang des Films als Baby Doll unabsichtlich ihre kleine Schwester tötet. Das ist die Erste Ebene die in ihrem Kopf entsteht, gefangen in Schuldgefühlen und Reue, und sie sucht nach einem Ausweg.

                                Die nächste Ebene ist die korrupte Irrenanstalt, wo sie mitbekommt, das sie innerhalb weniger Tage lobtomosieirt werden soll. Das im Verbindung mit der ersten Ebene sorgt für eine Realitätsflucht in

                                Ebene 3, wo sie eine Tänzerin in einem Amüsierbetrieb ist. Bezeichnent für diese Haupthandlungsebene ist das sie die Realitätshandlung in abgeschwächter Form wiedergibt. So taucht die Lobotomie auch hier in Form des Highroolers auf.

                                Sie trifft nun Freunde mit denen sie einen Fluchtplan ausarbeitet, gezeigt durch die vier Gegenstände. Dafür tanz Baby Doll den Bösewichten etwas vor das die so abgelenkt sind, das sie davon nichts mitbekommen. Interessant ist dabei, das die beiden Ebenen handlungsmäßig identisch sind. Sowohl im Club als auch in der Realität werden die Leute abgelenkt um dann bestohlen zu werden. Die Frage wirft sich auf, womit Baby Doll, die Leute in der Realität ablenkt. Ich kann mir da schon vorstellen, das diese Ablenkung sexueller Natur ist, wobei das erste Vortanzen gegen ihren willen vermutlich gleichbedeutent sein dürfte mit einer Vergewaltigung.

                                Das Ende finde ich auch sehr interessant. Sie hat nun die Schlüssel zusammen um aus 3 Ebenen fliehen zu können. Hier kommt aber wieder die vierte Ebene ins Spiel. Auch wenn sie entkommt, sie ist immer noch eine Gefangene ihrer Schuld. Und am Ende befreit sie sich auch davon sie sühnt ihre Tat in dem sie ihr Leben/Verstand opfert und am Ende so auch ihre Freiheit findet.

                                Im großen und ganzen ein Schaurig Schöner Film, der auch viel aus der Vorstellungskraft zieht. Man weiß je heftiger die kampfszene, desto heftiger ist auch die Tanzszene und je heftiger die Tanzszene, nun ja den Rest kann man sich denken, was mit Baby-Doll passiert in der Realität.

                                Was ich aber nicht ganz verstanden habe, welche Rolle der Bürgermeister in der Realität hat. Wars der Stiefvater?
                                www.planet-scifi.eu
                                Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                                Besucht meine Buchrezensionen:
                                http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X