Oscars 2013 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Oscars 2013

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
    SPOILER
    Am Ende gibt Pi zu, dass die Geschichte nur eine Metapher war. Das Zebra war ein anderer Überlebender, dessen Bein gebrochen ist und schließlich vom Schiffskoch (der Hyäne) getötet wird. Der Orang-Uthan ist Pis Mutter, welche dieser später auch tötet. Und der Tiger ist Pi selbst, der daraufhin den Schiffskoch umbringt.
    SPOILEREr gibt gar nichts zu. Er erzählt eine zweite Geschichte, die weniger unrealistisch ist. Natürlich ist die zweite Geschichte Filmintern die Wahrheit, aber er gibt das nie zu.

    Kommentar


      #47
      Alle Gewinner finden sich im Eingangsposting.

      Erstmal ein fettes an Christoph Waltz. Chancenauswertung von 100%. Alle Achtung!
      Damit wird er für die nächsten 20 Jahre in jedem Tarantino-Film mitspielen müssen

      Dann natürlich Glückwunsch an Michael Haneke. Österreich hat wahrlich gut abgeschnitten dieses Jahr.

      Muss mal wieder jede Menge Filme nachholen. Habe leider nur die wenigsten der Nominierten gesehen.
      To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

      Kommentar


        #48
        Von den Nominierungen habe ich gerade mal drei Filme gesehen, nämlich "Der Hobbit - Eine unerwartete Reise", "Snow White and the Huntsman" und "James Bond 007: Skyfall". Da gibt es sehr viel Aufholbedarf!
        Ich freue mich sehr das Österreich bei den Oscars 2013 so gut abgeschnitten hat.
        Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

        Kommentar


          #49
          Christoph Waltz hat seinen mMn. verdienten Oskar gewonnen. Auch wenn ich nach wie vor der Meinung bin, dass seine Rolle in Django eine Hauptrolle ist und keine Nebenrolle!!

          Ansonsten bin ich etwas traurig, dass der Hobbit keinen Oskar bekam. Die restlichen Filme waren mit jetzt gar nicht so wichtig...

          Wobei ich den Film von Ben Affleck nicht gesehen hab, freut es mich für ihn =)
          Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
          Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
          Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
          was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?

          Kommentar


            #50
            So, hier nochmal die Liste der Gewinner, da sie anscheinend noch keiner gespoastet hat:

            Oscar-Gewinner 2013
            Bester Film
            "Argo"

            Hauptdarstellerin
            Jennifer Lawrence "Silver Linings"

            Hauptdarsteller
            Daniel Day-Lewis "Lincoln"

            Nebendarstellerin
            Anne Hathaway "Les Misérables"

            Nebendarsteller
            Christoph Waltz "Django Unchained"

            Regie
            Ang Lee "Life of Pi"

            Originaldrehbuch
            Quentin Tarantino
            "Django Unchained"

            Adaptiertes Drehbuch
            Chris Terrio
            "Argo"

            Animierter Spielfilm
            "Merida - Legende der Highlands"
            Mark Andrews, Brenda Chapman

            Fremdsprachiger Film
            "Liebe" (Amour), Österreich, Regie: Michael Haneke

            Visuelle Effekte
            Bill Westenhofer, Guillaume Rocheron, Erik-Jan De Boer, Donald R. Elliott, "Life of Pi"

            Kostüm-Design
            Jaqueline Durran, "Anna Karenina"

            Filmmusik
            Mychael Danna, "Life of Pi"

            Filmsong
            Skyfall aus "James Bond 007: Skyfall", Adele Adkins, Paul Epworth

            Ton
            Andy Nelson, Mark Paterson, Simon Hayes, "Les Misérables"

            Tonschnitt
            Per Hallberg, Karen Baker Landers, "Skyfall",
            Paul N.J. Ottosson, "Zero Dark Thirty"

            Schnitt
            William Goldenberg, "Argo"

            Kamera
            Claudio Miranda, "Life of Pi"

            Kurzfilm
            Shawn Christensen, "Curfew"

            Dokumentar-Kurzfilm
            Sean Fine, Andrea Nix Fine, "Inocente"

            Animierter Kurzfilm
            John Kahrs, "Paperman"

            Dokumentarfilm
            Malik Bendjelloul, Simon Chinn, "Searching for Sugar Man"

            Szenenbild
            Rick Carter, Jim Erickson, "Lincoln"

            Make-Up und Frisuren
            Lisa Westcott, Julie Dartnell, "Les Misérables"

            2-3 Gedanken dazu von mir.

            Das Waltz den Oscar bekommt war mir schon relativ schnell klar. Er hat auf jeden Fall gut gespielt. Allerdings sollte die Oscar-Jury mal die Kriterien überdenken, denn die Rolle des Dr. Schulz ist beileibe keine Nebenrolle. Aber die Regel ist wohl so, dass jeder Darsteller nach dem erstgenannten als Nebendarsteller nominiert werden darf. Und da Jamie Fox abei Django an erster Stelle genannt wurde konnte Waltz als supporting acor seinen 2. Oscar einfahren.

            Auch Anne Hathaway wurde hochgehandelt und hat den Oscar sicherlich verdient. Sie ist immerhin auch eine echte Nebendarstellerin und hat angeblich bei den Miserablen so wie ich es mal gehört habe nur 9 Minuten im Film.

            Dass mit Jennifer Lawrence eine Jungschauspielerin den Hauptdarstellerinnen-Oscar bekommen hat freut mich sehr. Von Lawrence werden wir sicherlich noch viel hören - allein schon in den beiden Panem-Fortsetzungen, die sich nun einer Oscar-prämierten Hauptdarstellerin rühmen können.

            Wie bereits im letzten Jahr von mir gesagt: Merida hat den Preis für den besten Animationsfilm nicht verdient. Ralph Reichts war deutlich spritziger und hat die bessere Geschichte erzählt. Nur weil Pixar draufsteht muss man nicht gleich den Oscar immer dorthin geben. Zumindest in diesem Jahr hätte es mal eine andere Animationsschmiede verdient gehabt.

            Kommentar


              #51
              Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
              Das Waltz den Oscar bekommt war mir schon relativ schnell klar. Er hat auf jeden Fall gut gespielt. Allerdings sollte die Oscar-Jury mal die Kriterien überdenken, denn die Rolle des Dr. Schulz ist beileibe keine Nebenrolle. Aber die Regel ist wohl so, dass jeder Darsteller nach dem erstgenannten als Nebendarsteller nominiert werden darf. Und da Jamie Fox abei Django an erster Stelle genannt wurde konnte Waltz als supporting acor seinen 2. Oscar einfahren.
              Wenn ich das richtig verstanden habe können die Jury-Mitglieder jeden Schauspieler, der in dem Bewertungszeitraum in nem Film gespielt hat in beiden Kategorien nominieren. Wenn man dann unter den meistgenannten der Kategorie ist, wird man Oscar-Nominee. Im Zweifelsfall auch als Haupt- und Nebendarsteller.

              Kommentar


                #52
                Sehr überrascht war ich über den geteilten Oscar für Tonschnitt.

                19 Jahre lang gab es kein Unentschieden mehr bei einer Kategorie.

                Allerdings haben beide Filme den Preis verdient. Skyfall auf jeden Fall, denn den habe ich im Gegensatz zu Zero Dark Thirty auch gesehen. Aber auch letzterer scheint sehr gefeiert worden zu sein.
                To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                Kommentar


                  #53
                  Hat jemand von euch die Verleihung von heute Nacht gesehen ? Kein geringerer als unser Käptain Kirk hat sich aus der Enterprise gemeldet und dem Moderator die Schlagzeilen des nächsten Tages gebracht. Wow !!! Ich habe mich kringelig gelacht .

                  Ansonsten freue ich mich für die Ösis für ihre zwei Oscars. Haben sie echt verdient.Christoph Waltz hat glatt die anderen Darsteller an die Wand gespielt, von DiCaprio war nicht mal die Rede....

                  Ted hat auch einen Preis verliehen
                  Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
                  Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
                  Das hoffe ich sehr! (Stammtisch Süd)

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von chiana Beitrag anzeigen
                    Hat jemand von euch die Verleihung von heute Nacht gesehen ? Kein geringerer als unser Käptain Kirk hat sich aus der Enterprise gemeldet und dem Moderator die Schlagzeilen des nächsten Tages gebracht. Wow !!! Ich habe mich kringelig gelacht .
                    Seth McFarlane ist ein Star Trek Fan er parodiert Shatner sehr gut. Ganz wunderbar ist seine Rede aus Krieg der Computer. Er war auch bei Shatners Roast der Host

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von chiana Beitrag anzeigen
                      Ansonsten freue ich mich für die Ösis für ihre zwei Oscars. Haben sie echt verdient.Christoph Waltz hat glatt die anderen Darsteller an die Wand gespielt, von DiCaprio war nicht mal die Rede....
                      So ist es.

                      Ich freue mich am meisten für Christoph Waltz. Man sollte zwar immer vorsichtig sein mit Superlativen, aber ich halte ihn für einen der besten und charismatischsten deutschsprachigen Schauspieler der Filmgeschichte (auch wenn die Konkurrenz zugegebenermaßen nicht allzu groß ist). Trotzdem: Wo ist der „pray“-Smiley...?!
                      „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
                      (Albert Einstein)

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                        Wenn ich das richtig verstanden habe können die Jury-Mitglieder jeden Schauspieler, der in dem Bewertungszeitraum in nem Film gespielt hat in beiden Kategorien nominieren. Wenn man dann unter den meistgenannten der Kategorie ist, wird man Oscar-Nominee. Im Zweifelsfall auch als Haupt- und Nebendarsteller.
                        Nicht ganz:

                        Man kann nur mit verschiedenen Filmen/Rollen in beiden Schauspielerkategorien ins Rennen um den Oscar gehen, nicht mit dem gleichen Film/der gleichen Rolle.

                        Man wird wenn es nur um einen FIlm/eine Rolle geht immer nur in er Kategorie ins Oscarrennen geschickt in der man mehr Nominierungen durch die Mitglieder hatte, in der anderen Kategorie rückt dann der Nächstplatzierte nach.
                        Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

                        Kommentar


                          #57
                          Ich habe sieben der neun zum besten Film nominierten Streifen gesehen und auch wenn mir Argo von diesen nicht am schlechtesten gefallen hat, war er mir einfach zu generisch. Er bietet einfach nur solide Thrillerkost, hat aber leider so gar nichts außergewöhnliches an sich. Hollywood rettet am Ende den Tag, entsprechend gut kam er wohl bei den Mitgliedern der Academy an. Persönlich hätte ich Zero Dark Thirty die Trophäe gegönnt.

                          Ich habe mir gestern am Ende dann auch noch die Aufzeichnung der Show selbst angesehen und wow..., war das schlecht. Abgesehen von ein paar guten, aber am Ende viel zu vielen Musicalnummern (Chicago??? Wirklich) war es eine durchweg lahme Veranstaltung. Das Comedy Material welches Seth MacFarlane darbieten durfte verpuffte total. Da konnte selbst Shatner nichts ausrichten.
                          Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                          "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Achilles Beitrag anzeigen
                            So ist es.

                            Ich freue mich am meisten für Christoph Waltz. Man sollte zwar immer vorsichtig sein mit Superlativen, aber ich halte ihn für einen der besten und charismatischsten deutschsprachigen Schauspieler der Filmgeschichte (auch wenn die Konkurrenz zugegebenermaßen nicht allzu groß ist). Trotzdem: Wo ist der „pray“-Smiley...?!
                            Moment mal!
                            Also in der heutigen Zeit stimme ich dir ohne Probleme zu, aber wir haben bereits die ein oder andere Filmgröße hervorgebracht, vor allem in den 20er und 30er Jahren haben wir generell mit die besten Filme gedreht, das ging dann mit dem zweiten Weltkrieg verloren.
                            "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                              Moment mal!
                              Also in der heutigen Zeit stimme ich dir ohne Probleme zu, aber wir haben bereits die ein oder andere Filmgröße hervorgebracht, vor allem in den 20er und 30er Jahren haben wir generell mit die besten Filme gedreht, das ging dann mit dem zweiten Weltkrieg verloren.
                              Nenn mal ein paar Namen mir fällt da momentan nur Gründgens sein.

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                                Nenn mal ein paar Namen mir fällt da momentan nur Gründgens sein.
                                Max Schreck, Emil Jannings (erhielt den ersten Oscar), Werner Krauß, Conrad Veidt, Brigitte Helm.
                                Zumindest sind das diejenigen, die mir auf Anhieb einfallen.
                                "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X