The Revenant - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

The Revenant

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Sturmbluth Beitrag anzeigen
    Habe mir gerade mal Glass' Geschichte auf Wikipedia durchgelesen. Da steht, dass sein Bein gebrochen war und er Infektionen hatte. Frage mich, wie man in der Wildnis mit Infektionen überleben kann.
    Genau so wie es die Indianer oder z.B. Steinzeitmenschen auch geschafft haben?
    Da gibt es viele nette Arbeiten aus der frühzeitlichen Medizin.
    Selbst ein Beinbruch war bei den Normaden nicht immer ein Todesurteil, sofern die Gruppe es sich leisten konnte. Aber Kranke z.B. haben sie oft Mitschleppen können und haben so überlebt!

    Kommentar


      #17
      Zitat von CPL386 Beitrag anzeigen
      Genau so wie es die Indianer oder z.B. Steinzeitmenschen auch geschafft haben?
      Da gibt es viele nette Arbeiten aus der frühzeitlichen Medizin.
      Selbst ein Beinbruch war bei den Normaden nicht immer ein Todesurteil, sofern die Gruppe es sich leisten konnte. Aber Kranke z.B. haben sie oft Mitschleppen können und haben so überlebt!
      Man stirbt ja auch nicht sicher nur, weil man ne Infektion hat. Man hat ja auch ein Immunsystem.
      Bei Wiki steht das hier zu den Infektionen
      Seine Infektionen verschlimmerten sich und gelegentlich verlor er das Bewusstsein. Glass berichtete später, dass er einmal erwachte und einen Grizzlybären direkt neben sich bemerkte, der seine mit Maden befallenen Wunden leckte, ihn ansonsten aber in Ruhe ließ. Während seiner zwei Monate dauernden „Reise“ zum Cheyenne River ernährte er sich nur von wilden Beeren und Wurzeln.
      Vielleicht war der Bär sehr jung und hatte antiseptischen Speichel, oder vielleicht sagt Herr Glass auch nicht ganz die Wahrheit. Erfundene Infektion sind meist nicht tödlich.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
        Man stirbt ja auch nicht sicher nur, weil man ne Infektion hat. Man hat ja auch ein Immunsystem.
        Richtig!

        Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
        Vielleicht war der Bär sehr jung und hatte antiseptischen Speichel, oder vielleicht sagt Herr Glass auch nicht ganz die Wahrheit. Erfundene Infektion sind meist nicht tödlich.
        Dazu braucht es nicht einmal das... den Film gesehen Tibo?
        Er wurde gesäubert und genäht! Hat also eine "hochentwickelte" grundversorgung bekommen! Aber keiner dachte dass er wirklich Überlebt...
        Das haben wir heut zu tage mit Krebs-Patienten usw. auch!

        Kommentar


          #19
          Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
          ... Vielleicht war der Bär sehr jung und hatte antiseptischen Speichel, oder vielleicht sagt Herr Glass auch nicht ganz die Wahrheit. Erfundene Infektion sind meist nicht tödlich.
          Bei solchen Legenden sollte man nicht nach dem Wahrheitsgehalt fragen. Auf jeden Fall hat mir der Film sehr gut gefallen. Aber man sollte es meiner Meinung nach eher als eine Art Märchenverfilmung sehen. Trotzdem, ich fand es toll das es mal nicht Action ohne Ende gab und die Schauspielleistungen über denen von durchschnittlichen Serienstars lagen.
          "Vittoria agli Assassini!"

          - Caterina Sforza, Rom, 1503

          Kommentar


            #20
            Admiral Ahmose,
            Ich sehe das troztdem nicht als Märchen auch wenn ich den Film als gut gelungen sehe.
            Ich meine, "Wir sind von den Bäumen gestiegen" usw. wenn jeder bei jeden schei# sofort krepiert wäre, was soll dann noch übrig geblieben sein, dass die menschheit überlebt hat?

            Ich traue den hernn Glass durchaus zu, starke verletzungen überlebt zu haben!
            Allein aus dem Grunde, weil manche auch Kreps und andere sachen gut überstanden haben...

            Warum sollte also ein mensch mit einem guten Imunsystem und Indianische Heilkenntnisse nicht in der Wildnis überlebt haben können?
            Ok, vieles wurde vielleicht aufgebauscht klingen und nicht wahr sein. Aber im grunde... Wenn jeder ohne Antibiotika drauf gegangen wäre, wären wir heute nicht hier wo wir jetzt als Zivilisation stehen.

            Kommentar


              #21
              Zitat von CPL386 Beitrag anzeigen
              ... Warum sollte also ein mensch mit einem guten Imunsystem und Indianische Heilkenntnisse nicht in der Wildnis überlebt haben können?
              - Weil er 4-8 Wochen durch den Wald kroch und sich dabei seine Hände und v.a. seine Haut ruiniert hätte?
              - Weil er verhungert wäre (Pflanzen zu fettarm, Aas nicht ausreichend vorhanden)?
              - Weil die Kleidung beim rumkriechen (4-8 Wochen!) kaputt gegangen wäre?
              - Weil sein Bein gebrochen und infiziert war?
              - Weil er mit ruinierten Händen und infiziertem Bein kein Floß bauen kann?

              Zitat von CPL386 Beitrag anzeigen
              ... Ok, vieles wurde vielleicht aufgebauscht klingen und nicht wahr sein. ...
              Es ist halt eine Legende. Wenn wir annehmen das seine Verletzungen oberflächlich und nicht infiziert waren, er durchaus Waffen und Ausrüstung dabei hatte, und ihm zwischendurch die Indianer ein Kanu schenkten, dann ist sein Überleben sogar sehr wahrscheinlich.

              Aber es ist halt ein Film über eine Legende. Ein sehr guter Film über eine gute Legende.
              "Vittoria agli Assassini!"

              - Caterina Sforza, Rom, 1503

              Kommentar


                #22
                Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                Gebt DiCaprio eeeeendlich seinen Oscar. Im wahrsten Sinne des Wortes kriecht er zu diesem hin. Glaub selten zuvor hat ein Schauspieler für einen Film so gelitten.
                Den Golden Globe hat er jetzt schon mal.
                Ganz ehrlich was ist ein Oscar schon wert? Ich persönlich finde ein Golden Globe ist da viel aussagekräftiger was die Leistung eines Schauspielers angeht.

                Golden Globes Awards 2016: Leonardo DiCaprio gewinnt mit "The Revenant" - DIE WELT

                Jetzt muß ich nur noch Zeit finden mir den Film im Kino anzusehen. Neugierig bin ich allemal.
                ZUKUNFT -
                das ist die Zeit, in der du bereust, dass du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast.
                Mein VT: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...ndenz-steigend
                Captain Future Stammtisch: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...´s-cf-spelunke

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen
                  HanSolo, Largo und Anvil haben über diesen GRANDIOSEN Film nicht nur gelobt, sondern auch gelästert und hart negativ kritisiert!
                  Geschmäcker sind halt verschieden. Wobei ich hier im Forum noch kein Posting gelesen hätte, wo gelästert wird oder der Film "allgemein hart kritisiert". Aktuell herrscht sogar ein positiver Tenor. 4,5 Sterne bei mir sind z.B. ja ne sehr gute Wertung (in unserem Forumswertesystem ist 6 und nicht 10 die Höchstpunktezahlt, sprich bei IMDB wären das 7 Punkte).

                  Zitat von avatax Beitrag anzeigen
                  Den Golden Globe hat er jetzt schon mal.
                  Was gut in die DiCaprio-Tradition passen würde. Für "Aviator" und "Wolf of Wallstreet" hat auch auch den Globe aber später nicht den Oscar bekommen .

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                    - Weil er 4-8 Wochen durch den Wald kroch und sich dabei seine Hände und v.a. seine Haut ruiniert hätte?
                    Er hätte es auch Schienen können und einen Stock zum Stützen nehmen können.

                    Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                    - Weil er verhungert wäre (Pflanzen zu fettarm, Aas nicht ausreichend vorhanden)?
                    Und wie haben unsere Normadischen Vorfahren bitte früher überlebt? Die hatten auch keinen Keller mit Konserven
                    Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                    - Weil die Kleidung beim rumkriechen (4-8 Wochen!) kaputt gegangen wäre?
                    Siehe Oben
                    Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                    - Weil sein Bein gebrochen und infiziert war?
                    Auch ein gebrochenes Bein, dass geschient wurde und trotzdem Infiziert ist kann man etwas belasten. Außerdem wer sagt dass seine Infektion wirklich so lange anhielt? Wenn sein Imunsystem das Packen kann, ist es auch durch aus möglich, dass die Infektion nur ein paar Tage ggf. 2 Wochen anhielt.
                    Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                    - Weil er mit ruinierten Händen und infiziertem Bein kein Floß bauen kann?
                    Kann man nicht? Also ich habe Leute mit fehlenden Armen schon mehr machen sehen.

                    Kommentar


                      #25
                      And the Oscar goes to ... https://pbs.twimg.com/media/CXZ7lEJVAAAOk8P.jpg:large

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von CPL386 Beitrag anzeigen
                        Er hätte es auch Schienen können und einen Stock zum Stützen nehmen können. ...
                        Aber so war es laut Überlieferung nun mal nicht. Und u.a. deswegen ist das auch ein Märchen.

                        Zitat von CPL386 Beitrag anzeigen
                        Und wie haben unsere Normadischen Vorfahren bitte früher überlebt? Die hatten auch keinen Keller mit Konserven
                        Sie haben gejagt. Gab es zu wenig Beute sind sie verhungert.

                        Zitat von CPL386 Beitrag anzeigen
                        Auch ein gebrochenes Bein, dass geschient wurde und trotzdem Infiziert ist kann man etwas belasten. Außerdem wer sagt dass seine Infektion wirklich so lange anhielt? Wenn sein Imunsystem das Packen kann, ist es auch durch aus möglich, dass die Infektion nur ein paar Tage ggf. 2 Wochen anhielt.
                        Laut Überlieferung ist die Infektion schlimmer geworden und es waren sogar schon Maden in der Wunde.

                        Zitat von CPL386 Beitrag anzeigen
                        Kann man nicht? Also ich habe Leute mit fehlenden Armen schon mehr machen sehen.
                        Du hast einen Menschen mit FEHLENDEN ARMEN gesehen der aus einem Baumstamm ein Kanu baute?
                        "Vittoria agli Assassini!"

                        - Caterina Sforza, Rom, 1503

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                          Aber so war es laut Überlieferung nun mal nicht. Und u.a. deswegen ist das auch ein Märchen.
                          Es gibt eigentlich keine richtige Überlieferung! Der Typ hat nen Angriff von nen Bären knapp überlebt, wurde Grundversorgt und mit zwei Leuten zurück gelassen!
                          Die ihn dann ebenfalls verlassen haben weil sie dachten dass er es eh ned überlebt.
                          Mehr wurde von Ihm nicht gesagt, der rest ist wirklich legende

                          Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                          Sie haben gejagt. Gab es zu wenig Beute sind sie verhungert.
                          Was haben dann deiner Meinung die Frauen den ganzen Tag gemacht, die nicht mit auf die Jagd mit sind? Google mal nach "Notnahrung + Winter" es gibt auch im Winter nicht nur Fleisch

                          Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                          Laut Überlieferung ist die Infektion schlimmer geworden und es waren sogar schon Maden in der Wunde.
                          Siehe oben. Ob das wirklich stimmt oder von anderen Aufgebauscht wurde, ist nicht bekannt. Nur dass es um die 20 "Überlieferungen" der selben Story gibt und Glass sich diesbezüglich Ordentlich ausgeschweigt hatte.

                          Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                          Du hast einen Menschen mit FEHLENDEN ARMEN gesehen der aus einem Baumstamm ein Kanu baute?
                          1. Nicht gesehen, 2. War das auf verwundungen in der Natur bezogen.
                          So wie Du zuerst geäußert hast, kam es so rüber ala:
                          "Mit Infektion in der Natür überliebt niemals jemand!"
                          Und dem wollte ich entgegen wirken. Wer weiß schon wieviele "nativ Americans" Glass auf seiner Reise geholfen haben?
                          In der Steinzeit haben sie zumindest in der Gruppe auch Verletzte mit Brüchen und Infektionen soweit mitgenommen soweit es ging! Und die haben noch länger gelebt.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von CPL386 Beitrag anzeigen
                            Es gibt eigentlich keine richtige Überlieferung! ...
                            Ich dachte wir sprechen hier über die Legende? Jedenfalls habe ich die gemeint, wenn ich von "Märchen" spreche. Ob es in Wirklichkeit überhaupt irgendeinen Vorfall dieser Art gab wissen wir nicht.

                            Zitat von CPL386 Beitrag anzeigen
                            ... Was haben dann deiner Meinung die Frauen den ganzen Tag gemacht, die nicht mit auf die Jagd mit sind? Google mal nach "Notnahrung + Winter" es gibt auch im Winter nicht nur Fleisch ...
                            Ok, es waren Sammler und Jäger. Aber beides konnte der Herr mit kaputten Bein nicht tun (laut Legende). Das es, falls es den Vorfall wirklich gab, anders gewesen sein muss als überliefert ist ja klar.
                            "Vittoria agli Assassini!"

                            - Caterina Sforza, Rom, 1503

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                              Ich dachte wir sprechen hier über die Legende? Jedenfalls habe ich die gemeint, wenn ich von "Märchen" spreche. Ob es in Wirklichkeit überhaupt irgendeinen Vorfall dieser Art gab wissen wir nicht.
                              Ok, sorry. Ich weiß jetzt nicht welche Version der Legende (ich habe um die 20 Varianten gefunden ) Du jetzt meinst und wie Aufgebauscht diese war.
                              Es gibt da wirklich fantaschtische Storys
                              Ich ging vom geschichtlichen Hintergrund aus. Demnach wird anscheinend von niemanden bestritten, dass Hugh Glass von einen Grizzly angegriffen wurde und letztendlich zurückgelassen wurde.
                              Wie stark er wirklich verletzt wurde usw. konnte ich nichts genaues finden, müsste eber schon eher übel zugerichtet worden sein der Kerl. Oder hat einfach nur so ausgesehen.

                              Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                              Ok, es waren Sammler und Jäger. Aber beides konnte der Herr mit kaputten Bein nicht tun (laut Legende). Das es, falls es den Vorfall wirklich gab, anders gewesen sein muss als überliefert ist ja klar.
                              Also es gibt geschichtliche Quellen die diese Person und Expedition bestätigen und dass er verletzt zurück gelassen wurde. Zumindest soweit ich da was aus eher anderen Quellen gelesen habe.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von CPL386 Beitrag anzeigen
                                ... Also es gibt geschichtliche Quellen die diese Person und Expedition bestätigen und dass er verletzt zurück gelassen wurde. Zumindest soweit ich da was aus eher anderen Quellen gelesen habe.
                                Soweit ich weiß gibt es da nur einen Brief eines anderen Trappers der Company, so eine Art Abschlussbericht, in dem geschrieben steht, das ein Mann (Glass) nach einem Angriff durch einen Bären ohne Waffe zum Camp zurückkehrte. Über schwere Verletzungen steht da nichts, nur das er halt relativ weit durch unbewohntes Gebiet ohne Waffe marschiert ist (was ja auch schon eine große Leistung ist). Der ganze Rest ist dann Legende.
                                "Vittoria agli Assassini!"

                                - Caterina Sforza, Rom, 1503

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X