Oscars 2016 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Oscars 2016

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Der Oscar an DiCaprio ist ja wohl wirklich ein Mitleidsoscar.
    Bitte nicht falsch verstehen, die Strapazen, welche er für seine Rolle in "The Revenant" auf sich nehmen musste, sind wahrlich kein Honigschlecken.

    Rein von der schauspielerischen Leistung jedoch, fand ich einige andere seiner vorigen Filme um Längen besser.

    "Spotlight" hatte ich als besten Film nicht wirklich am Radar.
    Schade, dass "Star Wars" komplett leer ausging.

    Und ja, Spectre Titelsong - naja.
    'To infinity and beyond!'

    Kommentar


      #62
      Zitat von captainslater Beitrag anzeigen
      "Spotlight" hatte ich als besten Film nicht wirklich am Radar.
      Spotlight war die meiste Zeit der klare Favorit, auch wenn The Revenant zuletzt aufgeholt hatte. Der Sieg kam also nicht wirklich überraschend. Hier in Deutschland ist der Film allerdings erst letzte Woche angelaufen.
      1966 Star Trek 2005

      Kommentar


        #63
        Zitat von Moogie Beitrag anzeigen
        Die Tatsache, dass man alle schwarzen Oscarpreisträger der letzten 88 Jahre leicht im Gedächtnis behalten kann, und sie an zwei Händen abzählen kann, ist exakt das Problem, das beanstandet wird.
        Was soll man dazu sagen? Dann sollten die afroamerikanischen Regisseure oder Schauspieler vielleicht mal andere Filme produzieren. Die Entscheidungen der Jury fallen nach rein subjektiven und persönlichen Kriterien. Genauso könnte man beanstanden, dass Leonardo DiCaprio erst jetzt seinen ersten Oscar erhalten hat, obwohl er seit 20 Jahren immer wieder mal nominiert wurde, solch eine Ungerechtigkeit aber auch.....

        Immerhin haben die Wortführer der Kritik um Will Smith herum doch selber in dem Geschäft einige Millionen Dollar verdient und versuchen anscheinend, ihren persönlichen Neid über die Rassistenkarte abzureagieren. Ähnlich könnten aber auch alle möglichen Produzenten von Spartenfilmen empfinden, deren Filme vielleicht gut sein mögen, die aber zu wenige Leute kennen. Präsentation und Vermarktung spielen hierbei auch eine wichtige Rolle.

        Deswegen finde ich die Kritik auch an den Haaren herbeigezogen.
        "En trollmand! Den har en trollmand!"

        Kommentar


          #64
          Dass Spotlight gewonnen hat, überrascht mich ein wenig. Hatte irgendwie mit einem anderen Film gerechnet.
          Wollte mir den Film schon letzte Woche angucken, habe es aber nicht geschafft. Leider läuft der Film nicht mehr in den Kinos meiner Umgebung, aber das ändert sich vielleicht nach dem Oscar hoffentlich.

          Mad Max gleich 6 Oscars ? Oha. Irgendwie cool, dass so ein Film der Gewinner des Abends ist.
          Leo hat nun endlich seinen Oscar, freut ich für ihn.
          Morricone hat seinen Oscar auch mehr als verdient.
          Emmanuel Lubezki und Alejandro haben ihre Statuen auch zurecht bekommen.
          Und Super, dass so ein kleiner Film wie Ex-Machina (15 Mio. Budget) sich gegen die grossen Behaupten konnte.

          Etwas schade, dass Tom Hardy leer ausgegangen ist, aber wenn weiter solche Arbeit abliefert, wird es auch bei ihm irgendwann klappen.

          Kommentar


            #65
            Die "besten" Filme haben die Tendenz mit der Geschwindigkeit von ESC-Gewinnern in der Versenkung zu verschwinden, also weiß ich nicht, ob man den Machern von "Spotlight" gratulieren soll. Und Leo hat den Preis sicherlich an 245. Stelle verdient also muss man sich hier auch nicht aufregen (ist schließlich nicht so, dass Oli Pocher einen Grimmepreis bekommen hätte).
            I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

            Kommentar


              #66
              Die Oscar-Nacht hielt schon einige Überraschungen parat:

              Mit "Spotlight" als Best Picture hab ich absolut nicht gerechnet. Werde den Film in nächster Zeit mal nachholen. Weiß noch nicht, ob ich ihn ihm gönne oder nicht.
              DiCaprios Sieg war ja quasi im Vorhinein klar. Seine Rede über die globale Erwärmung gefiel mir aber.
              Schade, dass Stallone nicht den Besten Nebendarsteller bekommen hat. Dürfte die beste schauspielerische Leistung seiner Karriere gewesen sein. Glaub kaum, dass er das nochmal übertrumpft und dürfte es mit dem Schauspiel-Oscar für ihn gewesen sein (wer weiß, vielleicht für Expendables 4 fg .
              Das "Mad Max" bei den technischen Kategorien voll abgesahnt hat, war klar und hat sich der Film auch wirklich verdient.
              MIt "Ex Machina" als beste Effekte bin ich aber absolut nicht konform gehend. Hab die Nominierung schon bei Nichtbeachtung von tollen Effektfilmen wie "The Walk", "Avengers 2" oder "Jurrassic World" schon nicht verstanden, dass sich der Film aber dann gegen die großen Favoriten "Revenant", "Mad Max" und "Star Wars" durchsetzt gefällt mir allerdings dann gar nicht. Hab im Internet einen Artikel über dessen Effekte gefunden. Ja, es gibt mehr visuelle Effekte als man dem Film ansieht aber er ist und bleibt ein kleiner Indipendent Film und da haben andere Streifen heuer optisch weeeeeit mehr draufgehabt.

              Was die Show betrifft, so fand ich diese auch nur mäßig lustig. Dazu hat man es IMO auf Grund des Skandals (welcher in meinen Augen nicht mal wirklich einer ist) mit den Schwarzen-Auftritten etwas übertrieben.

              Kommentar


                #67
                Ich fand die Oscar-Show sehr sehr gut in diesem Jahr. Chris Rock hat das meiner Meinung nach Hervorragend gelöst. Nachdem ich jetzt "The Revenant" auch mal geguckt habe muss ich leider sagen, dass ich DiCaprio darin jetzt nicht wirklich herausragend fand. Ich fand Eddie Redmayne in "The Danish Girl" da deutlich beeindruckender. Daher war es bei Leo wohl einfach an der Zeit das Ding zu holen.

                "Spotlight" ist ein guter Film mit einem guten Thema und auch gut umgesetzt, aber auch sehr unaufgeregt und trocken. Ein "Bester Film des Jahres" ist er für mich nicht. Da fehlte mir etwas das Besondere. Trotzdem hab ich ihn gerne geguckt und es ist auch völlig OK wenn der Film jetzt etwas mehr Aufmerksamkeit bekommt. Nachdem ich einige der nominierten Filme noch nachholen konnte wäre mein Oscar an Mad Max gegangen, zumindest George Miller hätte ich die Trophäe als bester Regisseur gegönnt. Letztendlich gehen die Gewinner aber alle in Ordnung.

                Lediglich bei den Nebendarstellern hätte ich den Preis eher an Tom Hardy oder Sylvester Stallone gegeben. Naja.

                Der beste Song war echt ein Witz. Keine Ahnung wie der gewinnen konnte. Ich war schon überrascht, dass er überhaupt nominiert wurde.
                "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                Kommentar


                  #68
                  Sehr gefreut habe ich mich auch für Ennio Morricone, der erst für sein Lebenswerk ausgezeichnet werden musste, bevor er mit 87 Jahren seinen ersten echten Oscar für die beste Filmmusik gewann. Eine absolute Legende, der schon lange die höchste Ehre seines Faches zusteht!

                  Aber bitte: Mark Rylance?! Wer zum Kuckuck ist Mark Rylance? Bis zum Abend gestern habe ich noch nie zuvor von dem Mann gehört. Denke, Mark Ruffalo hätte es eher zugestanden.

                  Spectre's Gewinn für den Song war ein Witz - es ist ein grauenvolles Stück.

                  Ansonsten ein ganz guter Abend. Finde nur diese ganzen Versuche der Academy die Reden auf ein Minimum zu kürzen ziemlich armselig. Für viele Leute ist das der eine Moment, wo ihre Arbeit auch mal im Vordergrund stehen darf. Am schlimmsten waren diese Laufblenden, wo alle Gewinner ihre Danksagungen runtergerattert bekamen.
                  Nur Leo, bei dem hat sich keiner getraut, ihn von der Bühne zu drängen
                  To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von Ductos Beitrag anzeigen
                    Aber bitte: Mark Rylance?! Wer zum Kuckuck ist Mark Rylance? Bis zum Abend gestern habe ich noch nie zuvor von dem Mann gehört. Denke, Mark Ruffalo hätte es eher zugestanden.
                    Wirklich?!?! Ich meine für seine schauspielerische Leistung ist es ja unerheblich ob Mark Rylance vorher bekannt gewesen ist oder nicht. Ansonsten habe ich mich ehrlich gefragt wieso Rufalo überhaupt nominiert gewesen ist. Er war solide in Spotlight, aber er hatte schauspielerisch jetzt nichts herausragendes zu bieten. Fandest du ihn in Spotlight so gut?
                    "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                    Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                      MIt "Ex Machina" als beste Effekte bin ich aber absolut nicht konform gehend. Hab die Nominierung schon bei Nichtbeachtung von tollen Effektfilmen wie "The Walk", "Avengers 2" oder "Jurrassic World" schon nicht verstanden, dass sich der Film aber dann gegen die großen Favoriten "Revenant", "Mad Max" und "Star Wars" durchsetzt gefällt mir allerdings dann gar nicht. Hab im Internet einen Artikel über dessen Effekte gefunden. Ja, es gibt mehr visuelle Effekte als man dem Film ansieht aber er ist und bleibt ein kleiner Indipendent Film und da haben andere Streifen heuer optisch weeeeeit mehr draufgehabt..
                      Ich denke, dass man tatsächlich Ex Machina deswegen ausgezeichnet hat, weil die mit einem sehr schmalen Budget sehr überzeugende Effekte hinbekommen haben. Gutes CGI kriegt ja heutzutage jeder in seinen Film, wenn man nur entsprechend viel Geld hinlegt. Das ist dann aber auch entsprechend austauschbar und so manchen Effekt-Overkill der Marke Avengers 2 oder Jurassic World mag ich dann schon fast nicht mehr sehen, bzw. ich habe mich an solchen Effekten mittlerweile echt satt gesehen.

                      Dennoch hätte ich den Oscar auch lieber einem anderen nominierten Film gegeben. Mad Max bspw. weil die gezeigt haben, dass man auch heute noch mit praktischen Effekten tolle Ergebnisse erzielen kann. Star Wars stößt in die ähnliche Richtung und war nach der Lucas'schen CGI-Orgie in Episode I-III eine echte Wohltat. Dennoch muss ich auch sagen, dass ich die Effekte bei Ep. VII jetzt nicht zu 100 Prozent beeindruckend fand - und damit auch nicht unbedingt für einen Oscar würdig..

                      Kommentar


                        #71
                        @ Souverign: Ich denke in Bezug auf Ex-Machina hast du recht. Ist mir dann auch lieber als wenn die großen Produktionen gewinnen. Star Wars hätte den Preis aber auch durchaus verdient gehabt, denn die benutzten visuellen Effekte sind für mich bis auf 1-2 Szenen nie heraus gestochen und selbst dabei war es sogar absichtlich künstlich gehalten. Gab viele Szenen wo ich noch überhaupt nicht auf die Idee gekommen wäre einen visuellen Effekt zu sehen und das lag an der herausragenden Inszenierung und der Kombination von realen Effekten und visuellen Effekten. Das gleiche kann man aber auch für Fury Road sagen. Star Wars fand ich aber letztendlich beeindruckender in diesem Punkt.

                        Ex-Machina ist aber ein würdiger Gewinner.
                        "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                        Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen

                          Ich denke, dass man tatsächlich Ex Machina deswegen ausgezeichnet hat, weil die mit einem sehr schmalen Budget sehr überzeugende Effekte hinbekommen haben. Gutes CGI kriegt ja heutzutage jeder in seinen Film, wenn man nur entsprechend viel Geld hinlegt. Das ist dann aber auch entsprechend austauschbar und so manchen Effekt-Overkill der Marke Avengers 2 oder Jurassic World mag ich dann schon fast nicht mehr sehen, bzw. ich habe mich an solchen Effekten mittlerweile echt satt gesehen.
                          Dann müsste der Oscar wohl eher "kostenkünstigste Effekte" heißen. Gerade wenn es in einem Jahr solch gigantische Materialschlachten wie in "Mad Max", so lebensechte CGI wie in "The Revenant" oder ein eben allgemein einen optisch so zufriedenstellenden Film wie "Star Wars" gegeben hat, darf man IMO nicht auf die Kostengünstigkeit der Effekte von "Ex Machina" Rücksicht nehmen .

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen

                            Dann müsste der Oscar wohl eher "kostenkünstigste Effekte" heißen. Gerade wenn es in einem Jahr solch gigantische Materialschlachten wie in "Mad Max", so lebensechte CGI wie in "The Revenant" oder ein eben allgemein einen optisch so zufriedenstellenden Film wie "Star Wars" gegeben hat, darf man IMO nicht auf die Kostengünstigkeit der Effekte von "Ex Machina" Rücksicht nehmen .
                            Ich habe gestern mal eine Auflistung der Special Effect Oscars der letzten Jahre gesehen. Und dort wurde selten der Effekthaltigste Film des Jahres gekürt.

                            Hier mal kurz aufgelistet:
                            2008 - Der seltsame Fall des Benjamin Button (u.a.auch nominiert: Iron Man)
                            2009 - Avatar (u.a.auch nominiert: Star Trek)
                            2010 - Inception (u.a.auch nominiert: Iron Man 2, Harry Potter VII-I)
                            2011 - Hugo Cabret (u.a.auch nominiert: Harry Potter VII-II, Transformers II, Planet der Affen Remake)
                            2012 - Das Leben des Pi (u.a.auch nominiert: The Avengers, Prometheus)
                            2013 - Gravity (u.a.auch nominiert: Iron Man 3, Star Trek Into Darkness)
                            2014 - Interstellar (u.a.auch nominiert:Captain America II, Guardians of the Galaxy, X-Men: Days of Futures Past)

                            >> 2015 - Ex Machina (u.a.auch nominiert: Revenant, Mad Max, SW EP VII)

                            Wie man also sieht hat die Oscar Academy nur sehr selten (im Fall von Avatar) den effektreichsten Film des Jahres ausgezeichnet. Wenn man mal diese Liste durchgeht gibt es da sicher sehr viele diskussionswürdige Entscheidungen (Hugo Cabret gewinnt gegen Harry Potter?; Life of Pi gewinnt gegen die Avengers?!?).

                            Kommentar


                              #74
                              Man muss dazu sagen, dass die meisten derjenigen die ihre Stimme für die VFX abgeben können auch nicht wirklich vom Fach sind. Ich denke das Ergebnis würde wohl anders aussehen wenn es so wäre.
                              "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                              Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                              Kommentar


                                #75
                                Ich habe den Film zwar nicht gesehen, aber ich freue mich total für Leo, dass er nun endlich einen Oskar bekommen hat. Auch schön, dass Kate Winslet ihn so freudig umarmt hat….
                                Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
                                Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
                                Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
                                was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X