American History X - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

American History X

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Sch***
    allso dann erst nächste Woche
    Naja wennigstens der Sender war richtig *g*

    Ich glaube, hole den mir nachher aus der Videothek (weils mir zulange dauert)!

    Der Film ist wirklich zu empfehlen Leute (für alle die sowas noch nie gesehen haben usw.)!!!

    Vilja

    Kommentar


      #17
      Ich konnte letzte Woche günstig die DVD erstehen, und hatte so die Gelegenheit mir den Film in Ruhe anzuschauen.
      Es ist wirklich ein absolut eindrucksvoller Film. Wie eng die Bande zwischen Vertrauen, Misstrauen, Liebe und Hass sind.
      E. Norten ist einsame spitze in dem Film. Und neben Avery Brooks hat auch Jennifer Lien, als Dereks Schwester eine Rolle abbekommen.

      Kommentar


        #18
        So, ich hab gestern abend auch den Film mal gesehen.
        Also, ich fand das schon sehr eindrucksvoll. Mir hat gefallen, dass das jetzt nicht nur so ein Doku-Film ist, sondern, dass man die Entwicklung der beiden Brüder etwas näher sehen konnte.

        Also, das mit der Änderung der Gesinnung ist wohl auch etwas schwierig. Also, ich glaube das hat sogar der Lehrer(Brooks) gesagt, dass man antrainierten Hass auch wieder abtrainieren kann. Im Film ging das bei den Brüdern irgendwie auch ein wenig zu einfach, aber grundsätzlich kann ich mir vorstellen, dass so eine intensive Knasterfahrung, wie sie Derek durchgemacht hat, wirklich was ändern kann.

        Also, insgesamt fand ich den Film wirklich richtig gut. Die Schauspieler haben ihre Arbeit auch gut gemacht. Am besten fand ich schon die beiden Brüder und Brooks. Jennifer Lien(die einzige Schauspielerin, die ich außer Brooks vorher überhaupt kannte) hat ja nicht sehr viele Möglichkeiten, aber ihre Rolle fand ich auch nicht so schlecht.

        Was mich ein wenig an der deutschen Synchro störte, war die Stimme von Avery Brooks. Also, die passte irgendwie weder zu der deutschen Stimme in DS9 noch zu seiner Originalstimme. Ich glaube Lien hatte auch ihre Voyagerstimme. Naja, über den Rest kann ich nicht viel sagen, aber vielleicht würde es sich ja doch lohnen, die DVD in meiner Sammlung aufzunehmen. So was ich gesehen hab, kann man die mittlerweile schon unter 10 € bekommen.

        Kommentar


          #19
          Huch, ich hab mich hier ja auch noch garnet zu Wort gemeldet.

          American History X gehört auf alle Fälle zu meinen absoluten Lieblingsfilmen. Edward Norton ist wie schon in Fight Club absolut genial, und auch die Machart des Filmes ist wirklich klasse.

          Das Ende ist schon heftig, aber es ist gut, dass auch ein Film mal zeigt das nicht alles gut ausgehen wird, und das die Spirale des Hasses nicht so leicht zu unterbrechen ist.

          6 Sterne
          “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
          They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
          Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

          Kommentar


            #20
            Also der Film ist einfach nur genial. Tolle Schauspieler, super Dialoge, viel Herz und Gefühl. Außerdem setzt sich der Film sehr kritisch mit der amerikanischen Gesellschaft auseinander. Das Ende ist einfach nur traurig und trotzdem nachdenklich stimmend.

            Eindeutig einer der besten Filme die ich jemals gesehen habe:
            6 Sterne!

            Kommentar


              #21
              Merkwürdig, dass ich noch nichts dazu geschrieben habe - halte ich American History X doch für einen der besten Filme aller Zeiten ... Er ist auf alle Fälle in meinen persönichen Top3 vertreten.
              Die Story wird super umgesetzt und erzählt und ist an sich auch sehr spannend. Selbst beim 10 mal schauen fasziniert der Film noch immer. Meiner Meinung nach ist die Kernaussage dieses Films: Gewalt erzeugt Gegengewalt und Rassismus bringt im Endeffekt nur Leid (und keine "Besserung" der Lage).

              Kommentar


                #22
                Original geschrieben von cmE
                Merkwürdig, dass ich noch nichts dazu geschrieben habe - halte ich American History X doch für einen der besten Filme aller Zeiten ... Er ist auf alle Fälle in meinen persönichen Top3 vertreten.
                Die Story wird super umgesetzt und erzählt und ist an sich auch sehr spannend. Selbst beim 10 mal schauen fasziniert der Film noch immer. Meiner Meinung nach ist die Kernaussage dieses Films: Gewalt erzeugt Gegengewalt und Rassismus bringt im Endeffekt nur Leid (und keine "Besserung" der Lage).
                Ja, das stimmt wohl. Als der Schuldirektor ins Gefängnis zu Derek kommt, um mit ihm über den Antrag über eine vorzeitige Entlassung zu reden, fragt er ihn, ob ihm das Ganze mit dem Nazi-Zeug irgendwas gebracht hat und er antwortet ganz ehrlich: nein.

                Mittlerweile hab ich mir den Film auch auf DVD gekauft, weil ich finde, dass man den schon ganz gut in seiner Filmsammlung haben kann.
                Also, im Originalton gefällt mir der Film noch deutlich besser. Da hat Brooks dann seine Originalstimme und die kommt irgendwie besser rüber als diese merkwürdige Synchrostimme, die er da in der deutschen Version hat. Die "farbigen Metaphern" sind dann schon noch etwas stärker als im deutschen. Also, man hat das Gefühl, dass jeder Satz wenigstens einmal das f***-Wort haben muss.

                Kommentar


                  #23
                  Original geschrieben von cmE
                  Merkwürdig, dass ich noch nichts dazu geschrieben habe - halte ich American History X doch für einen der besten Filme aller Zeiten ... Er ist auf alle Fälle in meinen persönichen Top3 vertreten.
                  Die Story wird super umgesetzt und erzählt und ist an sich auch sehr spannend. Selbst beim 10 mal schauen fasziniert der Film noch immer. Meiner Meinung nach ist die Kernaussage dieses Films: Gewalt erzeugt Gegengewalt und Rassismus bringt im Endeffekt nur Leid (und keine "Besserung" der Lage).
                  Also dem kann ich mir nur voll und ganz anschließen... hab mir den Film erst vor kurzem wieder angeschaut und er is immer noch so gut wie beim ersten Mal anschaun. Echt ein tolles Werk.
                  "You don't burn out from going too fast, you burn out from going too slow and getting bored"
                  Cliff Burton (1962-1986)
                  DVD-Collection | Update 30.01.2007

                  Kommentar


                    #24
                    gebe auch mal meine 0.02€ dazu ...

                    Der Film ist einer der bewegensten, den ich je gesehen habe. Ich hörte schon oft Leute sagen: "Boah der Film ist krass!" Oder: "Voll geil brutal!" Oder: "Der ist mir zu brutal!" Ich selber habe den Film erst kürzlich gesehen und ich musste mir einfach sagen, dass all die Leute keine Ahnung haben, wenn sie so von diesem FIlm reden. Es ist nicht ein Film, den man sich als "Gute-Nacht-Mümpfeli" ansehen kann und dann beruhigt schlafen gehen kann. Es ist ein Film, der jeder einmal gsehen haben sollte, denn er führt uns vor Augen, was in dieser Welt passiert. Nicht nur in Amerika...sondern jeden tag vor unseren Augen, vor unseren Ohren und wenn wir richtig hinhöre würde, dann würden wir es hören und sehen. Dieser Rassismus ist überall. Und er ist ein Teufelskreis, denn jeder Rassismus gegen irgendjemanden äussert sich indem, dass eine Art Gegenrassismus entseht. Und wenn man es sich recht überlegt, sind nicht die "Weissen" schuld und nicht die "Schwarzen". Es sind wir alle Schuld, alle die, die zulassen, dass Rassismus auf offener Strasse ausgeübt wird, ohne dass wir etwas dagegen unternehmen.
                    Man glaubt vielleicht, der Film wolle dies verherrlichen, diesen Rassismus. Doch ich glaube, er will zeigen wie nichts es bringt, seine eigene, innere Wut auf sich selbst in die Wut gegen andere umzuwandeln. Würde es jeder so machen...
                    Ich will nicht die Nazis verurteilen und nicht die Schwarzen, niemanden. Ich wünschte mir einfach, dass beide Seiten einsehen würden, dass es verschissen ist, was da abgeht, dieser ganze Fremdenhass und dieser ganze Rassismus.

                    Am nächsten Tag hatten wir in der Schule eine Diskussion über den Film, und leider haben wir einen genauso hirnverbrannten Typen in unserer Klasse, wollte dieser doch wirlich erzählen das der Film nicht das zeigt, wie es wirklich in so einem "Nazi-club" abgeht, und der Film seih doch nur gegen die Nazis gerichtet.

                    Doch das wirklich beste kamm gleich danach, als unserer Fascho meinte es gäbe einen zweiten Teil, in dem Derik wieder Rechts wird ...
                    "I have sat here all night and looked out the window of my room beyond which there is only what is within. Glimmers of light where hope and dreams lay broken like stars in this black midnight sky."

                    Kommentar


                      #25
                      Original geschrieben von Winter[Raven]
                      Doch das wirklich beste kamm gleich danach, als unserer Fascho meinte es gäbe einen zweiten Teil, in dem Derik wieder Rechts wird ...
                      Das denke ich weniger, nach dem Tod seines Bruders wird Derek nicht denselben Fehler machen wie nach dem Tod seines Vaters, sondern richtig trauern ...

                      Es ist einer meiner Lieblingsfilme, alles positive wurde hier im Thread schon erwähnt.

                      Der Höhepunkt des Filmes ist für mich an der Stelle wo Dr.Dr. Sweeny (richtig geschrieben?) Derek fragt: "Hat sich durch das, was Du tust Dein Leben verbessert?" - Man spürt als Zuschauer richtig die Wende bei Derek.

                      Toller Film, muss man gesehen haben.

                      Kommentar


                        #26
                        Ich sehe mir den Film gerade zum X-ten mal an. Und ich muss feststellen das er von mal zu mal besser wird.

                        Er ist für mich vor allem deswegen so gut weil ich selbst einmal fast ins rechte Lager abgerutscht wäre. Ich konnte ich gerade noch so fangen und heute bin ich ein Kämpfer gegen Ausländerhass und Faschismus.
                        Daher sehe ich den Film aus eeiner anderen Perspektive als die meisten anderen.

                        Ener der besten Filme aller Zeiten.
                        If one day speed kills me, do not cry because I was smiling
                        - Paul Walker
                        1973 - 2013

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von notsch aka Pustefix
                          Der Film ist echt klasse, durch ihn wurde ich Norton-Fan, er hätte echt den Oscar kriegen müssen...
                          Vorher kannte ich Norton nur aus "Milchbubi" Rollen. Aufeinmal läuft er da voll durchtrainiert mit Hakenkreuz auf dem Oberkörper, Glatze und Kinnbart rum.

                          Den habe ich zuerst gar nicht wiedererkannt.

                          Der Film ist echt kritisch mit dem Thema und polarisiert auch die Figur des Rechten was ich für realitisch halte.

                          Norton spielt seine Rolle mehr als überzeugend. Brooks kenne ich nur von DS 9 wo er ebenfalls gut war.

                          Das Ende ist dramatisch. Aber realistisch. Für solche Verhältnisse...

                          Der Film ist gut aber für mich kein Knaller. Habe ihn nur einmal gesehen. Nocheinmal muß nicht sein.

                          PS: "Fight Club" finde ich besser. Auch wegen der Thematik.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Skymarshall
                            PS: "Fight Club" finde ich besser. Auch wegen der Thematik.
                            "Fight Club" finde ich auch in der Tat noch etwas besser, was bei mir allerdings nicht zwingend mit der Thematik, sondern mehr mit der noch besseren Umsetzung zu tun hat.
                            David Fincher ist eben eine Klasse für sich .
                            “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                            They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                            Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Nicolas Hazen
                              "Fight Club" finde ich auch in der Tat noch etwas besser, was bei mir allerdings nicht zwingend mit der Thematik, sondern mehr mit der noch besseren Umsetzung zu tun hat.
                              Ich behaupte einfach mal das die Thematik eine solche Umsetzung fordert.

                              David Fincher ist eben eine Klasse für sich .
                              Genau. Und Lynch auch.

                              Mist, ich wollte ja noch einen Thread zu den beiden aufmachen. Vielleicht noch andere Psychoregisseure. Wie M.Night Shalaman oder Hitchcock.......

                              Kommentar


                                #30
                                Also ich habe gerade auch nochmal American History X geshen und muss schon sagen, dass dies ein richtig klasse Film ist. Es ist eine super umsetztung und edword Northon macht seine sache perfekt.

                                Fight Club ist auch genial, aber man kann die beiden Filme schwer vergleichen, meiner meinung nach
                                "Indeed" Teal'C "Darth Vader"
                                "Do or do not, there is no try" Yoda
                                "Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, daß es nicht erkaltet." Peter Bamm

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X