The Rock-Fels der Endscheidung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

The Rock-Fels der Endscheidung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Also bei uns gibt es keine BpJS oder wie die heißt, nur das FSK und da halten sich auch viele nicht dran, außerdem ist die ja freiwillig und ich glaube schon das 16er Filme um 20:15 laufen.
    'To infinity and beyond!'

    Kommentar


      #17
      Nunja, "freiwillig" ist die FSK nur für Kinofilme.

      Allerdings hat die Verweigerung der Prüfung durch die FSK eine ernsthafte Konsequenz: eine 18er Einstufung!

      Und die fällt wiederum unter das Gestz zum Schutz der Jugend in der Öffentlichkeit. Die Abkürzung findet ihr wenn sie wirklich interessiert im Internet . UNd das verspricht Strafen, wenn man sich nicht an die Einstufung von Filmen etc. hält. Also darfst du keine BpjS oder FSk 18 Gegenstände an Jugendliche verhökern, du darfst sie nicht anpreisen, keine Werbung schalten und sie dürfen eigentlich nicht offen zugänglich auslegen. Im Kino muß der Kassierer eigentlich deinen Ausweuß sehen, besser gesagt den Ausweiß von jedem der den Saal betreten will.

      Auf Deutsch gesagt: Die Prüfung ist zwar freiwillig, aber sie hat weitreichende Konsequenzen. Vor allem für den Umsatz.

      btw.: die Fernsehsender unterliegen bestimmten Rundfunkstaats- oder Länderverträgen. Darin sind zB die Werbezeiten und auch die Zeiten zu denen FSK-12, -16 oder -18er Filme laufen dürfen, geregelt. Den Sender erwarten teilweise happige Strafen bei Zuwiderhandlung. Deswegen verstümmeln sie lieber als zu mogeln. Denn von allen Privaten ist afaik nur einer nicht noch immer in den roten Zahlen aus der Gründungszeit. (Das war glaube ich RTL, könnte aber auch Sat1 gewesen sein, sorry weiß nicht µehr) Alle anderen sind teilweise hoch verschuldet. Weshalb auch alle naselang ein paar alte Sender zumachen und neue an den Start gehen
      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

      Kommentar


        #18
        Original geschrieben von HarryKim87
        ..., aber es ist doch jedem selbst überlassen, was er guckt, oder etwa nicht?
        Nein, es ist ganz sicher nicht jedem selbst überlassen - und , sorry, aber:
        Als 14Jähriger ist es zwar ungeheuer cool, wenn man sagen kann: "Ich gucke FSK18-Filme!", sinnvoll ist sowas aber ganz sicher nicht.

        Manche Leute vertragen halt Filme die für sie noch gar nicht zugelassen sind, andere nicht...
        Eben.

        Original geschrieben von Sternengucker
        Also darfst du keine BpjS oder FSk 18 Gegenstände an Jugendliche verhökern, du darfst sie nicht anpreisen, keine Werbung schalten und sie dürfen eigentlich nicht offen zugänglich auslegen....

        Stimmt nicht ganz. Dies ist der Sachverhalt bei indizierten Filmen.
        Ab18-Titel dürfen sehr wohl beworben und öffentlich zugänglich gemacht werden! Nur verkauft werden dürfen sie bloß an Erwachsene...

        Viele Grüße,
        Data
        "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

        "Das X markiert den Punkt...!"

        Kommentar


          #19
          Original geschrieben von Data

          Nein, es ist ganz sicher nicht jedem selbst überlassen - und , sorry, aber:
          Als 14Jähriger ist es zwar ungeheuer cool, wenn man sagen kann: "Ich gucke FSK18-Filme!", sinnvoll ist sowas aber ganz sicher nicht.

          [/B]
          Nu ma so: Ich sage sowas nicht, klar?
          I'm the MasterOfMoon!

          Coya anochta zab.

          Kommentar


            #20
            Ich bin zwar erst 15, dennoch sehe ich mich nicht als cool wenn ich 18er Filme sehe.

            Heißt das jetzt, dass genauso in Österreich um 20:00 keine 16erFilme ausgestrahlt werden dürfen?
            'To infinity and beyond!'

            Kommentar


              #21
              Ich möchte niemanden persönlich angreifen...

              ...ABER ich bin jetzt fast 18 Jahre alt und habe (IMHO) etwas Abstand zu dem Alter von 12- 15 Jahren gewonnen und es ist wirklich typisch immer zu denken, man selber wäre viel reifer als alle anderen und nein man schaut sich die "bösen" Filmen nur aus regietechnischem Interesse an.
              Das ist Schmarrn - bis auf einen unter tausend(der dann auch mit 13 schon das Abio hat) ist hier niemand reifer. Man hat halt so ein Euphoriegefühl und hält sich für stark und toll und schlau(besonders wenn's mal in der Schule aufwerts geht), aber selbst mir fehlt bestimmt noch die gewisse Reife um so ein Zeug und Politik, Jugendrecht etc. - das worum es hier eigentlich geht - richtig einschätzen zu können. Das kann man einfach nicht wissen, da einem die Erfahrung und die "Weisheit" fehlt(wobei dies auch manchen Erwachsenen fehlt). Das ist normal und man sollte sich damit abfinden und nicht immer so auf erwachsen pochen. Besonders nicht gegenüber Erwachsenen. Das ist nur lächerlich.

              (Denkt dran - kein persönlicher Angriff)
              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
              Makes perfect sense.

              Kommentar


                #22
                Ich denke eher, dass die Altersfreigaben weniger für den Massenmarkt sind; für die "normalos", sondern vielmehr eine Richtlinie ist, um sicher zu gehen, dass die "psychisch labilsten 5% der Bevölkerung" vor diesen Filmen "gewarnt" werden bzw. deren Eltern.
                Letztendlich können die Eltern n entscheiden, was ihre Kinder sehen, und was nicht (was Kino angeht); bei Filmen im deutschen fernsehen ist es so geregelt:

                Kommentar


                  #23
                  @Zefram: Deine Meinung gefällt mir

                  @Captian Proton: Also ich denke weder, dass ich schlau bin, noch dass ich toll bin! Ich bin ein absolutes Arschloch, was in einer virtuellen Welt lebt und den "echten" Menschen nur Probleme macht!!!
                  Zuletzt geändert von boyonthemoon; 11.01.2002, 15:41.
                  I'm the MasterOfMoon!

                  Coya anochta zab.

                  Kommentar


                    #24
                    @Zefram: Ich denke schon, daß die Altersfreigaben gerade für den Massenmarkt sinnvoll sind.
                    Denn darin enhalten sind ja auch die "psychisch labilsten 5% der Bevölkerung". Und Du machst mir außerdem nicht weiß, daß Filme wie die "Army of Darkness"-Vorgänger usw. usw. usw. für einen normalen 12-Jährigen "geeignet" sind...
                    (Andersrum guck ich mir auch heute noch ganz gern ab und an mal eine Pumuckl-Folge an - und amüsiere mich dabei köstlich... )

                    Original geschrieben von HarryKim87
                    @Data: Also ich denke weder, dass ich schlau bin, noch dass ich toll bin! Ich bin ein absolutes Arschloch, was in einer virtuellen Welt lebt und den "echten" Menschen nur Probleme macht!!!
                    ???
                    "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

                    "Das X markiert den Punkt...!"

                    Kommentar


                      #25
                      ...uups...da hatte ich was vergessen:
                      Im Fernsehen heißt es:
                      FSK 0, 6 und 12: jederzeit
                      FSK 16: ab 22:00
                      FSK 18: ab 23:00
                      indiziert/Pornografie: nie (höchstens gekürzte Versionen)

                      Ich sage nicht, dass die Altersfreigaben sinnlos sind, aber ich denke einfach, dass fast jeder "normale" 14 jährige beim ansehen vom indizierten Starship Troopers wohl keine bleibenden psychischen Schäden bekommen wird.
                      Genausowenig hat mein 6 jähriger Cousin ernsthafte Schäden zu befürchten, wenn er sich "TOS: Schablonen der Gewalt" ansehen wird. (FSK 16)

                      Bei Filmen wie "HdR" jetzt grade zum beispiel ist es hingegen sehr sinnvoll, keine Frage, weil wenn dieser Film FSK6 wäre, würden VIELE Eltern mit ihren Kindern reingehen und nichts schlimmes erwarten...6 jährige werden hier aber z.T. wohl tatsächlich Albträume bekommen.

                      Es kommt immer auf den Film an, aber prinzipiell würde ich sagen, dass SEHR viele 14 jährige durchaus bereit sind, "alles" zu sehen, ohne dadurch zum Fall für die Psychatrie zu werden.
                      Gerade in dieser Altersgruppe ab 14 aufwärts ist die FSK nur noch für eine "Randgruppe" da; die meisten dieser Altersgruppe kämen mit Filmen FSK18 sicherlich relativ problemlos zurecht.

                      Kommentar


                        #26
                        Bei euch ist Starship Troopers indiziert?? Gott oh Gott.
                        Ich denke mal, dass die heutige "Jugend" zu der ich ja auch gehöre, teilweise schon von den Eltern, Schule und einfachen Nachrichten auf das brutalere Leben eingestellt werden. Weil wenn ich mir die Nachrichten um halb 8 anseh, wo noch manch Kind munter ist, und da sieht man türmeweis Leichen, wundere ich mich schon. Und Filme wie "Der Soldat James Ryan" wo man nur Leichen und wegfliegende Körperteile sieht, ist zwar manchmal relativ ungustiös wegen dem habe ich bis heute noch keine (erkennbaren ) psychische Schäden davongetragen.
                        Irgendwann wird jeder mal draufkommen, wie er damit umgehen kann, aber von wildfremden Leuten mir vorschreiben zu lassen, ob ich so einen Film vertrage finde ich einfach nicht gut. Oder irgendwelche Ahnungslose Leute die ein Spiel für indiziert erklären, wahrscheinlich nie selbst gespielt.

                        Aber IMHO ist ab 6 für HdR unmöglich, die Nazgûl waren einfach nur arg, vom Gekreische abgesehen.
                        'To infinity and beyond!'

                        Kommentar


                          #27
                          Original geschrieben von Zefram
                          Genausowenig hat mein 6 jähriger Cousin ernsthafte Schäden zu befürchten, wenn er sich "TOS: Schablonen der Gewalt" ansehen wird. (FSK 16)
                          Nunja - das ist ein unfaires Beispiel...
                          Das ist in der Tat "typisch deutsch" - sobald ein SPielfilm irgendwas mit dem 3. Reich zu tun hat, isser mindestens ab16...

                          Original geschrieben von captain slater
                          Bei euch ist Starship Troopers indiziert?? Gott oh Gott.

                          Jepp. Und da verstehe ich´s sogar...
                          Ist das in Österreich nicht der Fall? (Falls es dort sowas wie "Indizierung" überhaupt gibt?!)

                          Wobei zwischen FSK18 und Indizierung ja eigentlich kein wirklicher Unterschied besteht...

                          (Bei "Total Recall" finde ich´s hingegen ziemlich übertrieben...)

                          -----

                          Interessieren würde mich ich z.B. auch Folgendes:

                          Wer von Euch kennt "Das Omen"? (In der Uncut-Version - sollte es eine gekürzte geben... )
                          Ab welchem Alter würdet Ihr diesen Film freigeben?

                          [Hintergrund: Bei Erstveröffentlichung wurde der Film ab16 eingestuft, gleichzeitig aber auch indiziert. Da heute aber nur ab18-FIlme indiziert werden dürfen, wurde die Indizierung vor kurzem zurückgenommen und der FIlm als "ab16" auf DVD neu veröffentlicht]

                          Der Film zeigt bis auf eine "Kopf-ab"-Szene eigentlich keine großartigen Gewaltszenen, ist aber durch und durch wirklich gruselig geraten...
                          Ab16 empfinde ich bei diesem Film - auch und gerade im Vergleich zu manch anderen FIlmen - schon als sehr "knapp" bemessen...

                          Der Film ist aber wirklich klasse! (Allen, die alt genug sind und zumindest ein wenig mit dem Genre anfangen können, kann ich ihn nur empfehlen!)

                          Indizierte Grüße,
                          Data
                          "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

                          "Das X markiert den Punkt...!"

                          Kommentar


                            #28
                            Ohhhh, sorry!*mist*
                            Sorry, Data. Ich dachte, es wäre dein Beitrag, war's aba nich!!!
                            Sondern der von Proton
                            I'm the MasterOfMoon!

                            Coya anochta zab.

                            Kommentar


                              #29
                              Also ich hab mit 14 auch schon Terminator, Die Hard und Co gesehen und ich halte mich heut trotzdem noch für lebensfähig und abgedreht bin ich auch nicht...

                              Aber tlw. gibt es schon Szenen in Filmen, in denen einem schlecht werden kann...nicht unbedingt in Terminator, da wirkt alles unrealistisch und deswegen nicht wirklich so hautnah, aber wenn wie in "The Rock" die Soldaten da auf der Toilette in Zeitlupe niedergemetzelt werden, das geht bei mir immer schon an die Substanz...das ist echt ne verdammt harte Szene, allein schon wegen der halt ich die FSK16 gerechtfertigt...

                              Vielleicht könnte man beahaupten, mit diesem Post führe ich mich selbst ad absurdum (erst sag ich, ich hab auch solche Filme geschaut und dann, das ich aber The Rocks FSK gerechtfertigt finde), aber ich muss sagen, ich fand die FSK-Bewertungen nie wirkich auf mich passend, deshalb hab ich sie oft ignoriert...
                              "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                              "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                              Member der NO-Connection!!

                              Kommentar


                                #30
                                @notsch:

                                Die Hard und Terminator sind IMHO völlig andere Kragenweiten was die Gewalt angeht. Die Hard im Vergelcih zu Starshiptroppers ist IMHO ein Waisenknabe:

                                Da war die ab18 Einstufung völlig gerechtfertigt. Die Uncut-Version ist schon arg heftig. Aber ich habe bis jetzt keine Schäden gezeigt, obwohl ich ihn mit 15 gesehen habe.

                                Aber mein Vater hat mich schon früh an Actionfilme gewöhnt...*g*
                                Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                                Makes perfect sense.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X