Vergleich: Film - Buch - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergleich: Film - Buch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Das würde ja voraussetzen, dass einen das interessiert
    Nein, denn es soll ja auch Leute geben, die ein Buch auf Fehler regelrecht "prüfen", nur um nachher sagen zu können, dies und jenes sei unlogisch. Interesse am Buch selbst besteht dabei nicht.

    Gene
    Live well. It is the greatest revenge.

    Kommentar


      #17
      Naja, bei einer 1200-Seiten-Schwarte ist diese Akribie jedoch etwas übertrieben, findest du nicht?

      Kommentar


        #18
        Original geschrieben von Ragnar
        Was mich am Film am meisten stört, ist das man den Eindruck gewinnen könnte, dass zwischen Begin und Ende des Filmes etwa 2 Wochen liegen könnten. Im Buch sind es (soweit ich mich noch erinnern kann) knapp ein 3/4 Jahr.

        Korrektur:

        Ich meinte zwischen Aufbruch Frodos nach Bree und Ende des Filmes.

        Es geht aus dem Film nämlich gar nicht hervor, dass Gandalf nach seiner Abreise nach Minas Tirith und seiner (erneuerlichen) Rückkehr ins Auenland ganze 18 Jahre liegen. Ich glaube, dass viele, die das Buch nicht gelsen haben, sich fragen warum Bilbo in Bruchtal auf einmal so alt aussah.
        No dictator, no invader can hold an inprisoned population by force of arms forever. There is no greater power in the universe than the need for freedom. Against that power governments and tyrants and armies cannot stand. The Centauri lerned this lesson once. We will teach it to them again. Though it take 1000 years, we will be free. (G'Kar)

        Kommentar


          #19
          Original geschrieben von Gene
          Ihr fandet die Befreiung des Auenlandes als störend?
          Unfaßbar... gerade dieses Kapitel bringt enorm viele Handlungsstränge zu einem Ende und rundet das Buch meines Erachtens irgendwie ab. Wenn es dieses Kapitel nicht gäbe, würde man sich Fragen stellen, die etwa so lauten können: "Was ist mit Saruman passiert?", "Was erwartet die vier Hobbits nach ihrer Rückkehr?", "Kehren sie überhaupt ins Auenland zurück?", "Was geschieht mit dem roten Buch der Westmark (das ja die Grundlage für den Herrn der Ringe darstellt)", usw...
          Die Fragen selber, die du aufgelistet hast, wurden zwar bei (oder nach) der Befreiung des Auenlandes verarbeitet, hatte aber mit selbigen weniger zu tun. Diese Fragen hätte auch ich nicht so ohne weiteres außer Acht lassen können. Und die Geschehnisse mit Saruman hätte man auch "besser" verarbeiten können.

          Die Idee mit der Befreiung an sich ist eigentlich nicht sooo schlecht, aber deswegen beinah das halbe dritte Buch aufwenden?
          No dictator, no invader can hold an inprisoned population by force of arms forever. There is no greater power in the universe than the need for freedom. Against that power governments and tyrants and armies cannot stand. The Centauri lerned this lesson once. We will teach it to them again. Though it take 1000 years, we will be free. (G'Kar)

          Kommentar


            #20
            Original geschrieben von Ragnar
            Ich glaube, dass viele, die das Buch nicht gelsen haben, sich fragen warum Bilbo in Bruchtal auf einmal so alt aussah.
            Der Grund ist aber nicht, daß dazwischen 18 Jahre lagen, sondern daß Bilbo nicht mehr den Ring hatte. Als der Ring nämlich in seiner Gewalt war, alterte er nicht. Dafür nachher umso drastischer.

            PS.: Ich finde nunmal, daß die Befreiung des Auenlandas das Buch abrundet.

            Gene
            Live well. It is the greatest revenge.

            Kommentar


              #21
              Was mit Saruman ist interessiert mich nicht Wenn der keine Deckung aus Mordor mehr hat ist er den Rohirrim hilf und wehrlos ausgeliefert

              Und das Rote Buch... das ist ja schon Deep Insider Wissen Keinen Normalen Kinozuschauer interessiert daß Hin und Zurück identisch mit dem kleinen Hobbit ist und das Rote Buch mit dem HdR....
              Geschweige denn wer jetzt wo was aufgeschrieben hat.

              Für "uns" ist es ein netter Bonus sowas zu erfahren aber für den Film ist das unwichtig wie nur was..:!
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

              Kommentar


                #22
                Original geschrieben von Gene
                Der Grund ist aber nicht, daß dazwischen 18 Jahre lagen, sondern daß Bilbo nicht mehr den Ring hatte. Als der Ring nämlich in seiner Gewalt war, alterte er nicht. Dafür nachher umso drastischer.
                So habe ich das auch gesehen.

                Aber die Zeitspanne hätte man wirklich besser darstellen können.
                Außer, dass die Durchquerung Morias 4 Tage braucht, wurde im 1. Teil glaub nie eine Zeitangabe gemacht.
                Planung ist die Ersetzung des Zufalls durch den Irrtum!
                Bilder vom 1. und 4.Treffen

                Kommentar


                  #23
                  Original geschrieben von Noulder

                  Außer, dass die Durchquerung Morias 4 Tage braucht, wurde im 1. Teil glaub nie eine Zeitangabe gemacht.
                  Hmmm, doch.
                  Ich glaube zwischen Bilbo's Ringfund und der "eigentlichen" Geschichte, wurde der Schriftzug "80 Jahre später" (oder so ähnlich) eingeblendet. Aber Du hast Recht, von diesem Stilmittel hätte man im Laufe des Films noch ein- zweimal Gebrauch machen können.

                  Gene
                  Live well. It is the greatest revenge.

                  Kommentar


                    #24
                    Das ist richtig - als man Frodo mit dem Buch sieht, wird "The Shire - 60 years later" eingeblendet. Vor Allem hätte ich dieses Stilmittel gerne von Amon Sul nach Bruchtal und von Bruchtal nach Caradhras gesehen.
                    He gleams like a star and the sound of his horn's /
                    like a raging storm

                    Kommentar


                      #25
                      Das Buch ist 100 mal so gut wie der Film.

                      Im Buch kommt die Reise, die Emotionen und die Verbindung zu den Gefährten viel besser rüber. Das alleine ist schon Grund genug, dass das Buch besser ist. Dazu kommt noch, dass man in seiner eigenen Fantasie alles so sieht wie man will und nicht so wie der Peter Jackson ...

                      Kommentar


                        #26
                        Eigentlich wundert es mich, dass so viele die Bücher langweilig finden, aber auch ich muss zugeben, dass ich mich stellenweise auch zwingen musste, weiterzulesen. Ich hatte aber nie die Absicht, mit dem Buch aufzuhören.
                        Tolkiens Stil ist in der Tat nicht jedermanns Sache, wie er jede einzelne Situation ins Detail beschreibt...Man gewöhnt sich aber daran.
                        Dennoch bereue ich es nicht, die Bücher gelesen zu haben, im Gegenteil, ich sehe es für mich als Plus an, vor dem Film die Bücher gelesen zu haben. So kann ich immer vergleichen: Was ist original, was ist verändert/musste verändert werden? Außerdem kann man immer gespannt sein, wie einzelne Dinge im Film umgesetzt werden.

                        Original geschrieben von Ragnar

                        Es geht aus dem Film nämlich gar nicht hervor, dass Gandalf nach seiner Abreise nach Minas Tirith und seiner (erneuerlichen) Rückkehr ins Auenland ganze 18 Jahre liegen.
                        Boah, waren das wirklich 18 Jahre? Man merkt, dass ich die Bücher mal wieder lesen sollte...Das habe ich auch vor, noch bevor TTT ins Kino kommt. Nur leider kommt unsere Deutsch-Lehrerin heute wieder mit zwei neuen Büchern daher, die wir möglichst schnell lesen sollten, das ist echt nervend! Da komm ich echt nicht mehr nach
                        Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

                        Kommentar


                          #27
                          Lass dir von jemand aus deiner Klasse das wichtigste erzählen und zur Not sagst halt, du hast was besseres (wichtigeres) gelesen. Oder lies HdR auch im Deutschunterricht.
                          Planung ist die Ersetzung des Zufalls durch den Irrtum!
                          Bilder vom 1. und 4.Treffen

                          Kommentar


                            #28
                            Dazu möchte ich nur anmerken, dass HdR der englischen Literatur entspringt und dann wohl auch in Englisch gelesen werden sollte, und nicht in Deutsch

                            Allerdings hätte ich zu meiner Schulzeit jeden Lehrer erwürgt, der mir so eine Schwarte aufgebrummt hätte...

                            Kommentar


                              #29
                              Naja... so eng würde ich das nicht sehen
                              Wir haben an der Berufsschule in Deutsch auch Stephen King gelesen (gut, der Lehrer war so oder so ne Katastrophe )

                              Und wenn es nicht gerade Prüfungszeit ist, kann man ruhig auch mal ein paar Kapitelchen eines nicht muttersprachlichen Buches lesen. Schließlich hat jeder normale Übersetzer den Ehrgeiz ein gutes Buch abzuliefern, nicht nur eine lesbare Kladde.
                              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                              Kommentar


                                #30
                                Ich hatte als Spezialgebiet bei der Matura aus Englisch "The Lord of the Rings"... 40 Seiten Inhaltsangabe, Analysen, eine kleine Biographie, Ausschnitte aus anderen Werken Tolkiens usw... harte Arbeit, aber ich habe es gern gemacht.

                                Gene
                                Live well. It is the greatest revenge.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X