Vergleich: Film - Buch - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergleich: Film - Buch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nun ja, was mich am buch manchmal gestört hat war halt wie schon von einigen gesagt die übertriebenen beschreibungen. Ja ok, dadurch kam man selber nur so mühsam vorran wie frodo und sam. aber oft hat er viele worte gemacht und damit eigentlcih gar nicht so viel ausgesagt.
    Ein Buch muß mich ohne Probleme in die Welt bildlich hineinversetzen. Doch das fand ich beim HdR-Buch ziemlich schwierig. Warum das so ist, kann ich nicht erklären, es ist oder besser gesagt war einfach so.
    Aber finde ich nun das buch besser oder den film?

Der Film ist echt supertoll- alle beide. Und im Film fand ich es halt supergut das die Elben helfen gekommen sind bei Helms Klamm. Das ist ein ganz großes Plus für den Film.

Es gibt natürlich auch wieder sachen die ich am buch besser finde. es ist halt auch einfach in vielen dingen gründlciher. Und von daher sag ich mal für mich sind buch und film gleichgut.

tnnk
    DCP

Kommentar

Original geschrieben von DeannaCPicard

Ein Buch muß mich ohne Probleme in die Welt bildlich hineinversetzen. Doch das fand ich beim HdR-Buch ziemlich schwierig. Warum das so ist, kann ich nicht erklären, es ist oder besser gesagt war einfach so.
      Seltsam...
      bei mir ists es so dass gerade die sehr ausgiebigen Beschreibungen dazu beitragen dass ich mich sehr gut in die Welt Mittelerdes hinein versetzen kann, auch wenn ich den ein oder anderen Baumnamen nicht kenne (so gut ist mein Englisch dann doch nicht ) !
      “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
      They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
      Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

Kommentar

Tja so recht versteh ich das ja wie gesagt auch nicht. Die Welt muß schon gut beschrieben sein. doch teilweise haben mich die Beschreibungen ehr wieder rausgerissen als mich in die welt hineinversetzt. Nicht immer, aber halt doch hin und wieder. Ich brauche wohl etwas mehr freiraum für eingene Vorstellungen. Denk ich jedenfalls.
        Wie gesagt, wie das nun wirklich kommt, das kann ich nichteinmal sagen, tut mir leid. =)

tnnk
        DCP

Kommentar

Vielleicht sind die Beschreibungen einfach derart detailreich dass deine Aufnahmefähigkeit überlastet wird !
          “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
          They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
          Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

Kommentar

Das Buch ist auf jeden Fall besser. Also nicht das ich die Filme schlecht finde (sonnst hätte ich nicht Sonntag 6h vor die Glotzte gehockt) aber wenn man die Bücher kennt fehlen einfach so viele wichtige Dinge. Aber wenn man den Film nur als solches betrachtet und mal so tut als ob man Legastheniker wär, dann ist er SUPER!
            Tante²+²

Kommentar

Meiner Meinung nach, hält sich das noch in Grenzen, es gibt Bücher dessen Verfilmung total auseinanderklafft...

Frankie
              Wenn das Äußere wirklich der Spiegel der Seele ist, dann habe ich es hier mit einem echten Dreckschwein zu tun...
              - ° - ° - ° - ° - ° - ° - °
              °+° Who is shi °+°

Kommentar

Nun es ist nun mal einfach nicht möglich bei solch einem unternehmen, ein derartiges buch zu verfilmen ALLES mit rein zu nehmen. das geht einfach nicht. und ich finde das man shcon einen guten zwischenweg gefunden hat, und sich doch ziemlich ans buch hielt, jedenfalls bisher (und besonders in die gefährten). Klar von mir aus hätte man auch 4 filme machen können. aber das hat man nunmal nicht und so muß man es nehmen wie es ist. ich finds toll und bin auf den letzten teil (wo sicher wirklich so einiges weggelassen werden wird) sehr gespannt.

tnnk
                DCP

Kommentar

Das stimmt, das habe ich schon oft gemerkt...meisstens wird ja auch gesagt das die Bücher immer besser sind als die Verfilmungen, okay die Bücher gehen auf eine wirklich tolle Art in die Details aber die Filme sind doch irgendwie besser, schon allein weil man die "Sprache" besser rüberkommt und zum Leben erweckt wird.

Frankie
                  Wenn das Äußere wirklich der Spiegel der Seele ist, dann habe ich es hier mit einem echten Dreckschwein zu tun...
                  - ° - ° - ° - ° - ° - ° - °
                  °+° Who is shi °+°

Kommentar

Das liegt doch letztlich nur an der Vorstellungswelt jedes Lesers... Mensch, was hab ich Karl May gelesen, die Szenen die mir dabei durch den Kopf geschossen sind waren aber zehnmal besser als die (dennoch kultigen) Filmchen aus Deutschen Landen...
                    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Also was die Sprache angeht , so finde ich die eigentlich im Roman als beeindruckender und besser als in der Verfilmung.

Sicher wirkt die im Film lebendiger, da man dort auch Stimmen präsentiert bekommt, jedoch finde ich die Sprache im Film nicht ganz so schön wie im Buch

Kommentar

Ja das stimmt. Wobei aber auch bei Krege die Sprache viel moderner und flüssiger rüberkommt als bei Carroux.
                        'To infinity and beyond!'

Kommentar

Naja, aber einige Modernisierungen sind IMHO einfach nur zu krampfhaft und passen einfach null in die jeweilige Lage.

Ich meine, wenn da von "Imbissbuden" die Rede, im Tänzelnden Pony ein "Clubzimmer" ist und Gandalf den Wolf mit "Saurons Köter" anspricht, frag ich mich, wo das "mittelalterliche Flair" des Originals hingekommen ist ... Und was Krege mit "G wie g..." bezwecken wollte, ist mir auch nicht ganz klar. Ist das ein zensiertes "geil"? Was zum Morgoth hat das in Mittelerde zu suchen?
                          He gleams like a star and the sound of his horn's /
                          like a raging storm

Kommentar

Ich habe bislang zum Glück nur von dieser unseligen Krege-Übersetzung in Beispielen gehört.

Ich bezog mich mit der besseren Sprache im Vergleich zum Film auf das englische Original.

Kommentar

@Supernic, naja zumindest Köter IST ein mittelalterliches Wort Wie alt jetzt Club und Imbiss sind, weiss ich nicht, aber so neuzeitlich dürften die Worte nicht sein.
                              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Dennoch finde ich diese Worte absolut peinlich in einem Fantasyroman. Das passt einfach nicht und bekräftigt mich darin, dass es absolut richtig war das Original zu lesen und keine Übersetzung, die auch wenn sie gut ist niemals absolut die gleichen Nuancen und kleinen sprachlichen Besonderheiten aufweisen wird wie ein Original.

Kommentar

Lädt...
                                X