"hobbits"-kekse - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"hobbits"-kekse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    und ob er gerade im Krieg im Schützengraben an Bahlsen (Hobbitkekse) dachte??
    'To infinity and beyond!'

    Kommentar


      #32
      Die Firma Bahlsen existiert AFAIR seit 1891 - erst vorgestern lief auf Phoenix eine Reportage über die Firma.

      Und ist es denn so schlimm anzunehmen, dass Tolkien "abgeschrieben" hat?
      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
      Makes perfect sense.

      Kommentar


        #33
        Hallo!

        Als Tolkien im ersten Weltkrieg kämpfte, begann er zwar mit den ersten Niederschriften der Geschichte Mittelerdes, doch die handelte sich zu diesem Zeitpunkt nur um die Elben.
        Die Hobbits gab es zu dieser Zeit noch nicht; der "Legende" zufolge hat Tolkien jenen berühmten Satz: "In einem Loch im Boden da lebte ein Hobbit" beim Korrigieren auf die Rückseite einer Studentenarbeit geschrieben...
        Man bedenke auch, dass der Hobbit in seiner ersten Version nicht in Mittelerde spielte! Erst im Nachhinein hat Tolkien die Welt des Hobbits in sein Mittelerde mit dem ganzen Background integriert, was man heute noch an den vielen Unstimmigkeiten zwischen Sil, Hdr <-> Hobbit erkennt.
        Soll heißen, dass Tolkien die Hobbits erst lange nach WK I erfand.

        MfG,
        Fermat Sim
        Zuletzt geändert von Fermat Sim; 18.02.2003, 09:42.

        Kommentar


          #34
          Nazgûl wieso soll er nicht gedacht haben "Blöde Krauts, ich hasse diese Kerle, aber ihre Hobbitskekse sind okay"

          @Fermat, natürlich hast du Recht... das meinte ich...

          @Harmakhis... Hmm du hast auch Recht, das war der Beitrag wo erklärt wird wie das Wort "Keks" überhaupt erst entstand, oder? Naja also "Hobbit-Kekse" hat es zu DER Zeit sicher noch nicht gegeben, aber da im Netz niemand was dazu festgestellt hat (nichtmal die deutsche Tolkiengesellschaft kann da was zu sagen, die freuen sich in ihrem Online-Mitgliederheftchen nur dass die Kekse so heissen ) werden wir wohl ratlos bleiben müssen
          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

          Kommentar


            #35
            @ Nash,
            boa, da hast du ja einen ungemeinen Vorteil.... NINS

            Hmm, das sind ja äußerst interessante Spekulationen bezüglich des Hobbits. Aber ich würde meinen wie es denn nun wirklich gelaufen ist mit der erfindung dieses Namens und so das werden wir wohl nie erfahren. Obwohl mich die wahre geschichte schon sehr interessieren würde.

            Ich mein ich hab selber schon erlebt das ich mir mühsam einen Namen ausdacht habe und dachte ich hätte ihn erfunden, udn kurz darauf stellte ich fest das es den ja doch schon gab. Sone Enttäuschung aber auch.
            Und das könnte doch bei Tolkinen und Bahlsen nicht anders gewesen sein.

            Allein schon hier im Forum,
            der Name Nash ist bei mir schon seit über zehn jahren im haus. ich hab den auch nie woanders gehört oder so. weiß nichtmal ob das ein wirklich realistischer name ist. aber dann taucht Nash hier auf, und er hat eben genau diesen Namen. Ich war echt baff.... nins =D

            tnnk
            DCP

            Kommentar


              #36
              ob es da schon "Bahlsen" gab?

              Bahlsen gibt es seit 1889. Steht auf der HP www.bahlsen.de -> Historie / also durchaus möglich
              Die Hobbits Kekse gibt es AFAIK aber erst so seit 10 Jahren......
              Tante²+²

              Kommentar


                #37
                Hmm, naja ok, ich geb mich geschlagen.
                Es war ja nur so ein Versuch einer Erklärung die ja hätte sein können. Muß ja nicht so sein. NINS
                Also vergessen wir den Vorschlag.
                =)

                tnnk
                DCP

                Kommentar


                  #38
                  Original geschrieben von DeannaCPicard


                  Allein schon hier im Forum,
                  der Name Nash ist bei mir schon seit über zehn jahren im haus. ich hab den auch nie woanders gehört oder so. weiß nichtmal ob das ein wirklich realistischer name ist. aber dann taucht Nash hier auf, und er hat eben genau diesen Namen. Ich war echt baff.... nins =D

                  tnnk
                  Den Teil hatte ich wohl vorher überlesen..... Da will ich dich mal aufkären wie ich auf den Namen gekommen bin. Er stammt aus der Fernsehserie Nash Bridges -> läuft grad mal wider auf VOX. Ich kenne die Serie schon seit der 1. Staffel und mir gefällt der Name..... Du bist also leider nicht die einzige die der Name eingefallen ist
                  Zuletzt geändert von Nash; 20.02.2003, 09:52.
                  Tante²+²

                  Kommentar


                    #39
                    *Thread hervorkram*
                    Da aktuell mal wieder ne Packung Hobbits mit Schokolade auf meinem Schreibtisch steht ist mir eingefallen das wir immernoch nicht wissen woher der Name stammt. Also hab ich grad ne eMail an Bahlsen geschickt und gefragt. Mal gucken was sie schreiben
                    Tante²+²

                    Kommentar


                      #40
                      *Antwort von Bahlsen gekommen*

                      Hallo Frau Wrede,

                      vielen Dank für Ihre E-Mail,

                      "Hobbits" ist ein Fantasiename, bei dem ein im anglo-amerikanischen
                      Sprachraum verbreitetes Gebäck der gleichen Gattung mit der Bezeichnung
                      "hobnobs" Pate gestanden hat. Mit dem Roman "Herr der Ringe" von Tolkien
                      hat der Name "Hobbits" nicht zu tun.

                      Wir hoffen, Ihnen damit weitergeholfen zu haben.

                      Mit freundlichen Grüßen

                      Ihr Bahlsen-Team
                      Anke Pasch

                      Sollten Sie noch weitere Fragen haben, können Sie uns per E-Mail
                      erreichen unter Bahlsen.Kundeninfo@Bahlsen.com. Wir stehen Ihnen gern
                      von Montags bis Freitags von 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr auch telefonisch
                      unter 0180-530 23 30 zur Verfügung
                      Tante²+²

                      Kommentar


                        #41
                        "Hobbits" ist ein Fantasiename, bei dem ein im anglo-amerikanischen
                        Sprachraum verbreitetes Gebäck der gleichen Gattung mit der Bezeichnung
                        "hobnobs" Pate gestanden hat. Mit dem Roman "Herr der Ringe" von Tolkien
                        hat der Name "Hobbits" nicht zu tun.
                        Cool danke!

                        Hobnobs wo das wohl herkommt... *gg*
                        'To infinity and beyond!'

                        Kommentar


                          #42
                          HE COOOOOOOOOOOL
                          ihr habt wirklich mal bei balsen nachgefragt.
                          find ich ja klasse.
                          seeeeeeeeehr interessant wie deren erklärung ausfällt. und wers glaubt wird selig und wers nciht glaubt kommt auch in himmel!

                          Hobnobs?
                          was zum kuckuck soll das denn für ein ..... unintelligenter name sein???
                          und das ist dann etwa kein fantasiename oder wie?

                          lol lol lol

                          tnnk
                          DCP

                          Kommentar


                            #43
                            Hobnobs klingt doch eigentlich ganz lustig und wäre treffend für irgendwelche "lustig" designten Kekse.

                            Und der fehlende Zusammenhang zu den Hobbits ist IMO auch schon glaubwürdig.
                            “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                            They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                            Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                            Kommentar


                              #44
                              Hob-nob heisst laut Oxford Dictionary... "to spend time together in a friendly way".... also wohl am besten "Zeitvertreib"...

                              Passt doch zu Knabbergebäck...

                              oh und "Hob" ist wohl eine Kochplatte... könnte ein Wortspiel für die Zubereitung sein.. flache Kekse auf heisser Platte gebacken oder so

                              Fände auch das "passend"...
                              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                              Kommentar


                                #45
                                Nun, ich denke das dürfte die Indizien mittlerweile klar zu Gunsten der Keks-Hersteller bringen.

                                Dieser Name scheint in der Tat nicht irgendwie von Tolkien inspiriert zu sein und Sterni's Nachforschungen machen die Aussage von Bahlsen recht glaubwürdig , IMO.
                                “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                                They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                                Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X