Nur 6 Nomminierungen... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nur 6 Nomminierungen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Hast ja recht. Ich glaube genaugenommen heißt die Kategorie ja auch "bester fremdsprachiger Film." Man darf auch nicht vergessen, dass seinerzeit "Das Leben ist schön" als italienische Produktion ganz schön abgeräumt hat und "Das Boot" war ja glaube ich auch 6(?) mal nominiert.
    Hiermit nehme ich also folgendes zurück:

    Käme die Kohle nicht aus Hollywood, wären diese Nominierungen wohl kaum möglich.
    @Fermat Sim
    LotR ist aber trotzdem eine US-Produktion. Ätsch!

    Gruß, succo
    Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

    Kommentar


      #47
      Hallo!

      Mag schon sein, dass die ganze Kohle aus den USA kamen, aber das ist dann IMO ein Grund mehr, warum Hollywood ziemlich sauer auf PJ sein könnte.
      Immerhin ist ja der große Teil des Geldes nach NZ geflossen!
      Wenn ein Film in Hollywood produziert wird, geht ja ein riesiger Teil des Geldes, für Kostüme, Make-up, SFX usw. wieder zurück nach Hollywood.

      Bei LotR war das aber ganz anders, die haben den Film nicht nur in NZ gedreht, die haben dort auch die ganzen Specialeffects gemacht usw.

      Aber Moment mal, die Weltpremiere von den LotR Filmen war doch entweder in Paris oder in Wellington oder?

      MfG,
      Fermat Sim

      Kommentar


        #48
        Original geschrieben von Fermat Sim
        Aber du wirst mir ja wohl nicht absprechen, dass ein HdR wohl bekannter ist (vor allem auch in eher älteren Kreisen) als HP oder?
        Hmm... also daaa bin ich mir auch nicht so sicher!! Ich denke schon, dass gerade zu dieser Zeit Harry Potter wohl mindestens genauso bekannt ist wie "Herr der Ringe". Durch die große Popularität hat HP in einigen Jahren einiges Wett gemacht, was HdR über Jahrzehnte vorweg hat!! Und HP wird (entgegen mancher Vorstellungskraft) auch durchaus in älteren Kreisen gelesen und gemocht.
        Dennoch stimme ich gerne zu, dass HdR ein Klassiker ist, wie man ihn in zig Jahren und Jahrzehnten noch lesen wird! Bei HP kann man das noch nicht sagen- das wird die Zeit mit sich bringen. Außerdem hat HdR wohl einen deutlich anderen Stellenwert, nämlich (zusätzlich zu dem des guten Buches, welchen HP nun ja auch hat), aber auch den eines guten Buches, welches sich BEWÄHRT hat.

        Aber eigentlich tut das hier alles nichts zur Sache da niemand auf das Buch achtet, sondern der Oskar sich um den FILM dreht...

        mfg,
        Ce'Rega
        "Archäologie ist nicht das, was sie glauben. Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert."

        „And so the lion fell in love with the lamb“

        Kommentar


          #49
          aber das ist dann IMO ein Grund mehr, warum Hollywood ziemlich sauer auf PJ sein könnte.
          Ach ich glaube nicht, dass die sauer auf ihn sind. Letztes Jahr hatte LotR glaube ich ganze 13(?) Nominierungen. Die meisten Nominierungen dieses Jahr hat ja Chicaco bekommen. 12, wenn ich richtig gezählt habe. Ich glaube, hier handelt es sich um eine Art altmodisches Musical und das passt wohl besser zum Hollywood Glamour, als ein düsterer Fantasy Streifen. Die werden wohl auch die ganze Veranstaltung auf diesen Film zuschneiden und er wird wohl auch der größte "Abräumer" werden, denke ich.

          succo
          Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

          Kommentar


            #50
            Also zunächst mal wollte ich noch sagen, dass nicht davon die Rede sein kann, dass Harry Potter, der jetzt schon zweiterfolgreichste Film aller Zeiten, eigentlich nicht bekannt ist in Kreisen der Academy, und man von der Autorin nur in Insiderkreisen mal was gehört hat.
            Ich denke, hier stehe sich 2 Riesen gegenüber, mit leichten Vorteilen für HdR...aber unbekannt ist HP sicherlich nicht

            Und dann noch zu den Nominierungen:
            Ich verstehe bei diesem Film die Nominierungen für Effekte und Sound. des Weiteren noch für "best picture", etwas als Konzession dafür, dass teil 1 es nicht wurde
            Aber hier Oskars für die Schauspieler zu "fordern", finde ich doch schon etwas übertrieben...wenn ich die Leistungen der Schauspieler mit einem Tom hanks in Hochform vergleiche (z.B. Forrest Gump), dann kann ich auch als HdR-Fan eigentlich nicht so blind sein und sagen, dass Schauspieler X und y, nur weil sie meine 2 Lieblingscharaktere verkörpert haben, für den Oskar nominiert werden sollten. Oder ein Gollum, der durch seine "unnormale Anatomie" zu viel "extremeren" Bewegungen fähig ist, als es ein normaler Schauspieler jeh sein könnte. Ich finde, die nicht-beachtung von HdR in diesem Sektor geschieht absolut zurecht.
            Die Musik war stellenweise schon vom 1er geklaut, und das sah man in der Academy ja noch nie gerne. Sieht man an Star Wars ja...lediglich ep4 für den score nominiert (afair auch gewonnen), obwohl alle anderen auch klasse waren.
            Das mit den Kostümen geht auch in Ordnung denke ich, da meiner Meinung nach vieles aus Teil 1 zu sehen war.
            Das Drehbuch war...nun...also mich hat der Film bei weitem nicht so mitgerissen wie der 1er, was man denke ich auf das Drebuch zurückführen kann. Die verschiedenen Handlungsstränge liefen nicht harmonisch parallel, was auch an der Romanvorlage liegen kann. (Pech)
            Peter Jacksons Regie...nun, ich weiß nicht ganz, was in den Bereich der Regie fällt, aber ich denke, er ist letztenendes für das verantwortlich, was ich zu sehen bekomme; sprich es muss alles zusammen wirken...und da versagt der Film auf Grund des teilweise nur mittelmäßigen Drehbuches. Tut mir leid für Peter Jackson, dass es beim 1er nicht klappte, aber da passte alles einfach besser zusammen, als beim 2er, und dafür ist der Regisseur IMO da.
            Und nur den Oskar dafür an Peter Jackson zu geben, dass er 10 Jahre in die FIlme investiert hat, wäre denke ich auch "übertrieben", weil andere genauso hart arbeiten in derselben Zeit, und das mit ggf mehr Geldsorgen und ebenso hohem Zeitdruck.

            Demnach denke ich, 6 Nominierungen ist noch eine zuviel, und ich rechne am Ende mit maximal 3en.
            Zuletzt geändert von Zefram; 17.02.2003, 21:16.

            Kommentar


              #51
              Gereicht hats nun wohl doch nur für 2 davon, nämlich für sound editing (was immer man sich darunter vorzustellen hat) und für die Spezialeffekte. Nicht gerade die wichtigsten Oskars, aber immerhin. Andere Favoriten sind ja vollkommen leer ausgegangen (Gangs of New York).

              Mich wundert es nicht, dass es diesmal weniger Oskars gab, da dies bei Fortsetzungen eigentlich immer so war. Wirklich wundern würde es mich nicht, wenn es nächstes Jahr keinen mehr gäbe, es sei denn, dass was gravierend neues dazukommt. Vielleicht nochmal die Special Effects, wenn Kankra einigermaßen gelungen ist.
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

              Kommentar


                #52
                Es ist aber durchaus möglich, dass die Academy, da man ja wusste dass es drei Filme werden, sich den Regie und Bester Film Oscar für RotK aufspart. So als krönender Abschluss. Kommt wohl darauf an, wie stark die Konkurrenz sein wird.
                Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

                Kommentar


                  #53
                  Ich denke es ist utopisch auf einen Bester Film Oscar für RotK zu hoffen.

                  Das Fantasy-Genre hat einfach keine Lobby.

                  Insgesamt ist der Ausgang akzeptabel und anyway: TTT bleibt ohnehin der beste Film 2002-2003 !
                  “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                  They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                  Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                  Kommentar


                    #54
                    Ich denke auch kaum, dass sich die Academy dazu verpflichtet fühlt, irgendeinem Film eine "Krönung" zu verpassen bzw diese sich sogar noch für den Schluss "aufzusparen"

                    Demnach wird RotK wieder nur 2-3 Oskars einheimsen, und wohl keinen wirklich Bedeutenden...egal, wie gut der Film letztenendes wird, weil die Erwartungen sind eh so gewaltig dass man nur noch verlieren kann...

                    Kommentar


                      #55
                      Ja da habt ihr leider recht. Vielleicht wenn man den ganzen Film mal zu einem zusammenschneiden würde, aber das glaub ich dann doch nicht.

                      Und he 2 Oscars hin oder her, ich für mich selbst weiß, dass der Film genial ist!

                      'To infinity and beyond!'

                      Kommentar


                        #56
                        Nur 2 Oscars ist schon verdammt wenig. Ich persönlich wüsste keinen Film, der heuer besser als TTT gewesen wäre. Gangs of New York, Episode II, Chicago, Spiderman, Der Panist etc. waren zwar allesamt gute Filme, aber an TTT kommen sie eindeutig nicht heran.

                        Kommentar


                          #57
                          Original geschrieben von Zefram
                          Ich denke auch kaum, dass sich die Academy dazu verpflichtet fühlt, irgendeinem Film eine "Krönung" zu verpassen bzw diese sich sogar noch für den Schluss "aufzusparen"
                          Das ist ja auch schon aus dem Grund wenig sinnvoll, als dass die Academy ja gar nicht wissen kann, welche Filme dann in Konkurenz stehen werden und welche leistungen damit verbunden sind. Das wäre den Leuten gegenüber dann ja schon wirklich eine Unverschämtheit.
                          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                          Klickt für Bananen!
                          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                          Kommentar


                            #58
                            Also eine Unverschämtheit wäre es eher nicht, denn es ist nicht davon auszugehen dass ein Film besser sein wird als RotK .

                            Es sei denn David Fincher bringt dieses Jahr noch einen Film raus, der hätte vielleicht eine Chance
                            “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                            They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                            Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                            Kommentar


                              #59
                              schon schade diese 2oscars(zu wenig!!!!!!)
                              aber dafür hatt TTT ja gestern bei den mtv movie awards ja richtig abgesahnt, gleich 4awards
                              einen für mann glaubt es kaum das beste leinwandteam (frodo&gollum)
                              ebenfalls war er der beste film (so oda ao)
                              für die beste action szene (helms klamm) gab es auch noch einen award
                              und für unseren alseits beliebten gollum (virtueller character)
                              aragorn musste sich leider in der kategorie bester darsteler eminem geschlagen geben

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X