Das Silmarillion - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Silmarillion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Also mir hat das Silmarillion nicht so gut gefallen. Es kommen einfach zu viele verschiedene Personen und Namen vor. Und es ist ein gesammeltes Werk aus vielen einzelnen Geschichten. Ich hab da lieber eine längere zusammenhängende Geschichte.

    Wenn man aber einiges über die Hintergründe in Herr der Ringe erfahren will, so ist es sehr interessant.
    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

    Kommentar


      #62
      Heutzutage ist das Silmarillion vielleicht auch nicht mehr so sensationell wie bei seinem Erscheinen. Man kann heute jederzeit im Internet etwas über die Hintergründe von Mittelerde erfahre, z. B. in der Ardapedia.
      Als das Silmarillion in den 70ern erschien, gab es nur den Herrn der Ringe und den Hobbit in Buchform. Internet gab es noch nicht. Für alle Tolkien-Abhängigen war das Erscheinen des Silmarillions geradezu ein Segen.
      Endlich gab es neuen Lesestoff und man erfuhr, was es mit den Andeutungen aus den beiden Romanen auf sich hatte.
      Zuletzt geändert von Mondkalb; 03.10.2008, 16:55.
      "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

      Kommentar


        #63
        Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
        Heutzutage ist das Silmarillion vielleicht auch nicht mehr so sensationell wie bei seinem Erscheinen. Man kann heute jederzeit im Internet etwas über die Hintergründe von Mittelerde erfahre, z. B. in der Ardpedia.
        Als das Silmarillion in den 70ern erschien, gab es nur den Herrn der Ringe und den Hobbit in Buchform. Internet gab es noch nicht. Für alle Tolkien-Abhängigen war das Erscheinen des Silmarillions geradezu ein Segen.
        Endlich gab es neuen Lesestoff und man erfuhr, was es mit den Andeutungen aus den beiden Romanen auf sich hatte.
        Das würde ich so nicht ganz sagen, den es sind ja im Prinzip die verlorenen Geschichten von Mittelerde.
        Die sein Sohn, der das Silmarion ja erst vollendete, in seine entgültige Form brachte.
        Somit seinen eigenen Stil einbrachte was wie ich finde leider auch herauszulesen ist. Soll also heisen die verlorenen Geschichten sind vollständiger und ausführlicher.
        Ein Tropfen kann einen Ozean zum überlaufen bringen.
        "Der ELch, der saß still lächelnd da,
        der Wald um ihn her zerschoßen war.

        Ein bisschen Güte von Mensch zu Mensch ist besser als alle Liebe zur Menschheit!

        Kommentar


          #64
          Endlich bin ich mit dem Buch durch. Ich bin sehr froh mir dieses Buch gekauft und gelesen zu haben. Es ist sehr spannend, interessant und ausführlich in den Beschreibungen. Zwar fand ich es teilweise recht schwer zu lesen, wegen der extrem vielen Namen und Handlungsorten, aber trotzdem ist die Story recht "flüssig" zu lesen. Teilweise wollte ich das Buch garnicht mehr weglegen und die ganze Nacht durchlesen, aber arbeiten muß ich ja auch irgendwann einmal.
          Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

          Kommentar


            #65
            Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
            Teilweise wollte ich das Buch garnicht mehr weglegen und die ganze Nacht durchlesen, aber arbeiten muß ich ja auch irgendwann einmal.
            Ja, das Gefühl kenne ich!
            Das Buch ist aber auch wirklich toll geschrieben.
            Was ich dir auch nur empfehlen kann, ist das Hörbuch!
            "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
            Amen."

            Zachary Hale Comstock

            Kommentar


              #66
              Zitat von Mister Cavit Beitrag anzeigen
              Ja, das Gefühl kenne ich!
              Das Buch ist aber auch wirklich toll geschrieben.
              Was ich dir auch nur empfehlen kann, ist das Hörbuch!
              Dann werde ich mir demnächst mal das Hörbuch besorgen.
              Den Hobbit und Hdr (mit Rufus Beck) hab ich schon als Hörbuch.

              Ich finde auch,das man das Buch erst beim 2tenmal lesen richtig genießen kann.
              Die Story um Melkor und der Fall von Gondolin haben es mir besonders angetan.Oder wie Feanor in einen Trupp Balrogs stürmt.

              Kommentar


                #67
                Also ich bin ein absoluter Fan dieses Buches. Ich kann mich garnicht mehr erinnern, wie oft ich es gelesen habe, auch wenn ich zugeben muss das die fülle an Namen und Handlungsorten beim ersten Mal teilweise überweltigend war. Aber ich finde das macht den charme des Buches mit aus. Für jemanden der mehr über Mittelerde erfahren möchte ist dieses Buch die beste Möglichkeit wie ich finde, denn im gegensatz zu Internetartikeln steckt in so einem Werk doch um einiges mehr an ... ka wie ich das ausdrücken soll

                Kommentar


                  #68
                  Nachdem ich gestern Der kleine Hobbit komplett verschlungen habe ( Zwerge sind feige ), hab ich heut mit Silmarillion angefangen. Woot. Das wollte ich schon die ganze Zeit lesen, damit ich dann den Herr der Ringe ein zweites Mal mit erweitertem Hintergrundwissen lesen kann ( Hab ich schon erwaehnt, dass ich in totaler Tolkienmania bin? ). Bin grade bei der Quenta Silmarillion und bisher finde ich es grossartig und auch recht leicht lesbar ( mal sehen, ob es mich noch erschlaegt ). Das mit Sauron muss ich noch verarbeiten, ich hoffe mal, es wird noch erklaert, wieso ein Maiar einen Ring benoetigt...aber gucken wir mal...ich bin gespannt.

                  Maiar klingt wie Meyer...Sauron - Herr Meyer? Sorry, musste jetzt sein

                  So, muss weiterlessen
                  Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

                  Kommentar


                    #69
                    Es ist zwar schon ewig her, dass ich das Silmarillion gelesen habe, aber Sauron war doch kein Maiar, oder? Er war nur ein Diener von Morgoth?

                    Ich hoffe, ich verwechsel jetzt gerade nicht die "Stände" innerhalb dieser Pseudo-Götter.
                    "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                    Kommentar


                      #70
                      Doch, Sauron ist ein Maia.

                      Sauron - Ardapedia
                      "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
                        Doch, Sauron ist ein Maia.

                        Sauron - Ardapedia
                        Mist. War klar, dass ich die Maia mit den Valar verwechsle.

                        Und jetzt noch Melkor mit Morgoth. Der Tag wird ja immer besser und besser.


                        Ich hoffe, dass ich das Buch am Montag bekomme. Es ist definitiv zu lange her!
                        "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                          Und jetzt noch Melkor mit Morgoth. Der Tag wird ja immer besser und besser.
                          Da gibt es nix zu verwechseln, da beides dasselbe ist.
                          Melkor war sein normaler Valar-Name und den Namen Morgoth hat er von Feanor erhalten, nachdem er Chaos in Valinor verbreitet und die Silmaril gestohlen hat. Heißt soviel wie „Schwarzer Feind der Welt".
                          "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                          Amen."

                          Zachary Hale Comstock

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von Mister Cavit Beitrag anzeigen
                            Da gibt es nix zu verwechseln, da beides dasselbe ist.
                            Melkor war sein normaler Valar-Name und den Namen Morgoth hat er von Feanor erhalten, nachdem er Chaos in Valinor verbreitet und die Silmaril gestohlen hat. Heißt soviel wie „Schwarzer Feind der Welt".
                            Richtig. Ich finde ja, dass Morgoth beeindruckender klingt...Melkor erinnert mich an Vollmilchschokolade. An der Stelle mit dem Silmaril bin ich grad.

                            Oh, ich sehe grad, dass Maiar der Plural von Maia ist. Oops.

                            @Amaranth: Naja, bei der Vielzahl an Namen und Bezeichnungen darf man Sachen auch mal verwechseln Kopf hoch
                            Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

                            Kommentar


                              #74
                              So, habs vor ein paar Tagen fertig gelesen. ( 3 Tage hab ich gebraucht )
                              Erstmal, schade fand ich, dass zu den Istari so wenig erwaehnt wird. Habe allerdings mal gegoogelt und im Inet wird man ein bisschen schlauer. Ich gehe davon aus, dass in anderen Werken nochmal darauf eingegangen wird. Kann mir vielleicht jemand sagen, wo genau?

                              Ansonsten fand ich das Buch super. War ein bisschen wie in den alten Goettersagen der Antike oder in der Edda zu lesen. Sehr komplex und zeitweise sehr tragisch. Dieser verflixte Eid um die Silmarile hat dann doch das Schicksal von Mittelerde gepraegt.

                              Besonders tragisch fand ich das Kapitel um Turin Turambar, hat mich ein wenig an Oedipus erinnert.
                              Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von Sukie Beitrag anzeigen
                                Erstmal, schade fand ich, dass zu den Istari so wenig erwaehnt wird. Habe allerdings mal gegoogelt und im Inet wird man ein bisschen schlauer. Ich gehe davon aus, dass in anderen Werken nochmal darauf eingegangen wird. Kann mir vielleicht jemand sagen, wo genau?
                                Also in dem Buch "Nachrichten aus Mittelerde" gibt es ein ganzes Kapitel über sie. Allerdings erfährt man da auch nicht viel mehr über sie. Es waren halt Maiar, die in Gestalt von Menschen Mittelerde betraten. In dieser Gestalt waren sie sterblich und mussten auch sonstige Nöte ertragen.
                                Interessant finde ich folgende Aussage:

                                Zitat aus dem Kapitel "Die Istari":
                                "Denn es heißt in der Tat, daß die Istari, wenn sie körperliche Gestalt angenommen hatten, durch allmähliche Erfahrung viel neues lernen mussten, und obgleich sie wussten, woher sie kamen, war die Erinnerung an das Segensreich für sie ein Vision aus weiter Ferne, nach dem sie sich aufs äußerste sehnten. So sollten sie aus freien Stücken die Qualen des Exils und die Ränke Saurons erdulden und das Böse jener Zeit wiedergutmachen."
                                "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                                Amen."

                                Zachary Hale Comstock

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X