The Hobbit - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

The Hobbit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von heavymetalisthelaw Beitrag anzeigen
    Die Elben an sich haben mich weniger gestört, mich hat das sang- und klanglose Verschwinden irritiert, damals wie heute. Wenn ich mich richtig erinnere sieht man wie auch Elben in die Hauptfestung flüchten können, aber selbst wenn sie alle gefallen sein sollten, wäre eigentlich ein Dankessatz angebracht gewesen.
    Ganz recht, das ist auch einer meiner wenigen wirklichen Kritikpunkte am HDR, in diesem Fall am zweiten Teil.
    Nachdem Aragorn und Gimli vor dem Haupttor ein wenig Zeit verschafft hatten und nach oben gezogen wurden, merkte man wohl plötzlich, dass die für die Schlacht vorgesehene Zeit wohl zu Ende war.
    Obwohl das Tor erstmal wieder gesichert, der schmale Pfad, über den sich die Elben, Aragorn und Co. in die Festung zurückgezogen hatten, war eigentlich aufgrund der Enge und Steigung selbst von wenigen Kämpfern perfekt zu verteidigen und die gewaltigen Leitern waren zwar nett anzusehen, aber prinzipiell nicht effektiv genug, um schnell zahlreiche Kämpfer nach oben zu befördern.
    Wie dem auch sei, plötzlich ruft der König die Festung sei genommen, alle rennen zurück und in den Höhlen scheint es dann neben den Hauptcharakteren kaum mehr als ein Dutzend lebende Männer zu geben, kein einziger Elb.
    Sehr unglaubwürdig, denn wer sollte die Frauen und Kinder beschützen nachdem Aragorn und Co. nach draußen geritten sind? Das Tor ist zerstört und es werden bestimmt nicht alle Uruks den 3-4 Reitern nachlaufen.

    Kommentar


      Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
      Wie dem auch sei, plötzlich ruft der König die Festung sei genommen, alle rennen zurück und in den Höhlen scheint es dann neben den Hauptcharakteren kaum mehr als ein Dutzend lebende Männer zu geben, kein einziger Elb.
      Zum einen finde ich das mit dem Verschwinden der Elben auch ziemlich schade, auch das mit dem Kampf von Aragarorn und Gimli damit man das Tor befestigen und 10 Sekunden später wieder aufgibt ist Blödsinn. Die Hauptcharaktere sieht man aber meines Wissens gar nicht in den Höhlen, die sind im Thronsaal in der Feste, die Höhlen sind hinter dem Klammwall außerhalb der Feste. Die Elben selbts haben nun auch gar nicht in der Feste sondern auf dem Klammwall gekämpft, viele können durchaus auch bei der Expolsion umgekommen sein, da aber Theoden das Haupttor hält und die Feste trotzdem genommen scheint, gehe ich davon aus dass die Uruks sich über den Klammwall in die Feste gekämpft haben, auch dabei dürften viele Elben gefallen sein.

      Kommentar


        Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
        Zum einen finde ich das mit dem Verschwinden der Elben auch ziemlich schade,
        Habe nochmal nachgesehen, es scheinen sich tatsächlich kaum Elben in den oberen Bereich der Festung gerettet zu haben.
        Selbst dran Schuld, wenn man einen Frontalangriff gegen eine Übermacht startet OBWOHL man noch Pfeile hat!
        Die Hauptcharaktere sieht man aber meines Wissens gar nicht in den Höhlen, die sind im Thronsaal in der Feste
        Also ich meinte den Thronsaal, wie du ihn nennst. Dieser führt aber auf jeden Fall zu einem Höhlensystem, in dem ja die ganzen Frauen und Kinder verharren.

        Unterm Strich muss ich schon sagen, dass Helms Klamm nicht optimal konstruiert wurde und die Verteidiger sich auch nicht mit Ruhm bekleckert haben. Warum wird das Tor erst mit Holz verstärkt als es bricht?

        Kommentar


          Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
          Die beiden Sequenzen wurden völlig anders dargestellt. An eine Neubearbeitung von FotR glaub ich allerdings nicht. PJ ist nicht GL .
          Sehen sich die beiden Bilbos dann wenigstens ähnlich?

          Es ist der einzige ernsthafte Kritikpunkt den ich an dem Film habe.

          Filme die aufeinander aufbauen sollten so gestaltet sein dass sie auch wirklich wie aus einem Guss wirken. Es wäre bestimmt kein allzu grosser Aufwand wenn die betreffende Sequenz ausgetauscht würde im Herrn der Ringe.
          Peter Jackson ist nicht George Lucas. Mr. Lucas hat es aber völlig richtig gemacht mit der Neubearbeitung, denn dadurch passen die beiden SW- Trilogien einfach besser zusammen.

          Zurück zum Hobbit-Film: er ist einfach ein Meisterwerk!

          Archetypen unserer Fantasie werden hier lebendig. Die Heimat der Zwerge im Berginneren, die tumben Trolle die Hobbits zum Fressen gerne haben, die Felsenmonster,... es ist wirklich eine Augenweide die seinesgleichen sucht.

          Und endlich mal wieder ein Film der nicht MTV- mässig schnelle Schnitte aufweist um von einer Actionsequenz zur anderen zu jagen, sondern ein Film auf den man sich richtig einlassen kann. Ich habe ihn niemals als langweilig empfunden. Die Zwergenzusammenkunft in Bilbos Haus fand ich einfach nur klasse.
          Der Hobbit ist nicht nur ein Film, sondern eine Ereignis. Seine volle Wirkung ist eigentlich nur im Kino zu erfahren.
          Lieber fernsehmüde als radioaktiv

          Kommentar


            Ich fand den Film schlecht (=mittelmäßig im Vergleich zu dem, was man sonst geboten bekommt).
            Die Hälfte der Zeit habe ich mich gelangweilt oder über sehr "arcade-artige" Actionensequenzen lachen müssen.
            65% der Screentime werden Ereignissen gewidmet, die so nicht im Hobbit vorkommen, zum Teil werden Personen aufgeführt, die nichtmal im Herrn der Ringe, sondern im Silma Erwähnung finden.
            Gleichwohl bin ich vermutlich chronisch humorlos, aber während die Hälfte des Publikums bei den üblichen Szenen gelacht hat (vor allem bei der in wirklich jedem Trailer vorhandenen Ogerkönig-Aufklatsch-Szene), konnte ich bei mir keinerlei emotionale Regung feststellen. Aber in Anbetracht der gesamten Überdehnung des Films wie Kaugummi war ich vermutlich emotional eh schon im Tiefschlaf.
            Wie ich hier zwecks Ausschlachtung eines Franchise 150+ minuten ansehen muss mit Krams, der wirklich nicht mal Ansatzweise im Buch vorkommt, und dafür dann noch überlängezuschlag zahlen soll, ist mir unverständlich.
            Der Film wird schlichtweg falsch beworben.
            Was kommt als Nächstes dann nach dieser grandiosen Trilogie? "DIe Kinder Hurins" oder so als fünfteiler, und danach eine "You thought Sauron and the Ring were the big, bad evil...think again: Here comes MELKOR!!"-Quattrologie?
            Hollywood übertreibt es. Der Film hätte auf 120minuten gekürzt werden können, ebenso die Trilogie auf zwei statt drei Teile.
            Dann hätte man aus einem guten Kinderbuch eine nette High Fantasy- Adventurestory machen können. Aber so bleibt mir einfach der Eindruck, es wird wie bei Twillight nur der Kunde abgemolken, zu stark haften.

            Kommentar


              Also ich gebe dem Film 4*...

              Irgendwie ist es schwierig den Film zu beurteilen, wenn man klarerweise HdR im Kopf hat.
              Wie schon von so einigen anderen bemängelt, störten mich zum einen die slapstick Einlagen. Dabei frage ich mich, ob PJ das absichtlich so konzipiert hat, oder man der HdR Linie treu geblieben ist und die Zwerge als doofe, rüpelhafte Dummchen/Deppen darzustellen. Da diese ja aber bei "Hobbit" eine gewichtige Rolle einnehmen, kommt man bei dieser Einstellung ja (leider) nicht umhin den Film "kindisch" zu gestalten.
              Zum anderen hat mich diese Künstlichkeit gestört. Das hat mich schon bei SW 1-3 so "gestört", damit werde ich mich wohl nie anfreunden können. Mich wundert nur, dass man das bei HdR geschafft hat und bei Hobbit nicht; Absicht oder gewollt..?

              Zu einzelnen Szenen die mir gefallen oder nicht gefallen haben:
              + Der Kampf der Bergriesen hat mich schon beeindruckt. Habe hier schon gelesen, dass er so im Buch nicht vorkommt, nichtsdestotrotz hat er mich echt gut gefallen

              +- Adlerszene...das war mir zu sehr auf HdR deja vu und daher pathetisch (wie einige andere Szenen auch); vielleicht kommt ja in den folgenden Teilen auch noch ne Szene wo Feuer entzündet werden, um irgendwem ein Signal zu geben...

              - verwundert war ich über die Szene, wo die Zwergenrunde versucht den Orks zu entkommen, in den Spalt flüchten und 10 Sekunden entlang gehen und schwuppsdiwupps in Bruchtal sind. Und ich bin echt nicht kleinlich bei solchen Dingen, aber wenn man schon andere Sachen so ausdehnt, dann hätte das schon auch konsequenter machen können.
              Überhaupt war die Flucht nervig. Denn die Runde lief entweder immer genau hinter Radagast her, oder Radagast folgte der Runde, damit die Orks auch ja nicht weg geführt werden, sondern sie sich immer wieder in die Quere kommen :wirr:

              Wie auch immer, was ich mir sonst noch gedacht hatte war, dass mich Hobbit an die Ewoks erinnerte. Innerhalb der alten SW Trilogie nie so wirklich ernst genommen, aber eigentlich auch gar nicht mal so schlecht. Die "ursprüngliche" Trilogie ist halt das Maß und mE werden sowohl die Ewoks als auch Hobbit eher eine untergeordnete Rolle spielen.
              Und mir fällt noch ein anderer Film ein. Während Willow auch ein Märchen und/oder Kinderfilm sein soll, finde ich den immer noch besser, atmosphärischer und stimmiger als Hobbit. Vom Setting her stelle ich nämlich HdR, Hobbit und Willow auf eine Ebene.
              Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
              Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

              Kommentar


                Der Hobbit gewann gestern vorab seinen ersten Oscar.

                Für herausragende technologische und wissenschaftliche Leistungen bei der Animation Gollums wurden Simon Clutterbuck, Richard Dorling und James Jacobs vom Special Effects Team WETA gestern mit einem Sonder-Technik Oscar ausgezeichnet.
                "Hobbit" earns first Oscars with science, tech | Hobbit Movie News and Rumors | TheOneRing.net?
                To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                Kommentar


                  Der Film hat auch nun doch noch die 1 Mrd. Grenze geknackt.
                  The Hobbit: An Unexpected Journey (2012) - Box Office Mojo

                  Kommentar


                    Es gibt ein paar neue Details zu der Extended Edition, welche im November veröffentlicht wird.

                    1.) Vor allem der Anfang des Film wurde für die Langfassung extrem ausgebaut. Unter anderem werde man viele weitere Szenen im Auenland zu sehen bekommen. Von Vorberichten wissen wir, dass unter anderem eine Marktszene gedreht wurde, sowie die Jahrwendfeier des Alten Tuk mit einem noch jugendlichen Bilbo.

                    2.) Der Besuch der Zwerge in Bruchtal wurde ebenfalls ausgebaut. Zu seiner Freude darf Peter Jackson nun endlich zeigen, wie sich die Zwerge zu Gast bei Elronds Elben so richtig daneben benehmen.

                    3.) Auch in Orkstadt erwarten die Fans neue Szenen und ein neues Lied vom Großen Ork.

                    4.) Des weiteren wird im Prolog der Vorfahre von Bard vorgestellt, nämlich Fürst Girion von Thal, der die Stadt beim Drachenangriff mit den legendären schwarzen Pfeilen verteidigt. Ein Aspekt, der in der Handlung des zweiten Films wichtig werden wird.

                    5.) Auch Thranduils Beweggründe, den Zwergen beim Angriff des Erebor nicht zu helfen, werden eingehender erläutert.

                    Alles in allem wird die EXTENDED EDITION ca. 25 Minuten länger sein als der Kinofilm. Laut bisherigen Informationen wird das Set aus 4 Blu-Rays und 3 DVDs bestehen.

                    Quelle : DER HOBBIT Filmtrilogie - Trailer, Infos, Fotos und mehr

                    Kommentar


                      Jetzt ist sie bei Amazon gelistet:


                      Ich bin gespannt.
                      "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                      Kommentar


                        Mir hat der Film sehr gut gefallen aber so richtig umgehauen hat er mich halt auch nicht. Ich bin großer Fantasy Fan und von daher schaue ich mir den Film immer wieder gerne an.Jedoch stört mich schon die Darstellung der Zwerge....sie sind für die Filme viel zu hübsch oder albern gemacht worden. Aber ok der Komerz schaltet sich da eben ein.
                        Manche führen ! Manche folgen !

                        Kommentar


                          Ich finde,
                          4-5* sind gerechtfertigt, da der Film zwar eine gute Story hat, neben den von meinen Vorrednern bereits genannten Mängeln auch schon abgedrochen bis geradezu eklatant ist (ich verweise hier auf azoc und Co).

                          Kommentar


                            Zitat von blyrohr Beitrag anzeigen
                            Ich finde,
                            4-5* sind gerechtfertigt, da der Film zwar eine gute Story hat, neben den von meinen Vorrednern bereits genannten Mängeln auch schon abgedrochen bis geradezu eklatant ist (ich verweise hier auf azoc und Co).
                            Was ist denn der eklatante Mangel an Azoc?
                            Was meinst du mit abgedroschen? Die Story? Die Bilder? Den Zauberer? Den Ring?

                            Kommentar


                              Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                              Was ist denn der eklatante Mangel an Azoc?

                              Möglicherweise, dass Azog zum Zeitpunkt der Handlung von "Der Hobbit" seit 142 Jahren tot ist? (Erschlagen in der Schlacht von Nanduhirion von Dain Eisenfuß)
                              Do not base your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.

                              Kommentar


                                Zitat von Wolfmoon Beitrag anzeigen
                                Möglicherweise, dass Azog zum Zeitpunkt der Handlung von "Der Hobbit" seit 142 Jahren tot ist? (Erschlagen in der Schlacht von Nanduhirion von Dain Eisenfuß)
                                Offensichtlich hast du den Film nicht gesehen er ist quicklebendig. Im Buch ist er tot, ich würde er das als Mangel bezeichnen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X