Fragen zu HdR - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zu HdR

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Weyoun 5
    Jetzt macht das ganze Sinn !
    Dann ist das der Glorfindel, der im Silmarillion einen Balrog getötet hat und selber von ihm getötet wurde, in die Hallen von Mandos kam und danach "wiedergeboren" wurde? Derjenige Glorfindel, der dem Hexenkönig von Angmar prophezeite, daß dieser von "keines Mannes Hand fallen" würde? Dann ist es logisch, daß dieser weitaus mächtiger ist als eine junge Elbin, die niemals in Valinor war.
    Hihi, DA wirds schon wieder etwas komplizierter. Im letzten Fall eindeutig ja. Er ist der Glorfindel, der dem Hexenkönig prophezeit hat, dass er von keines Mannes Hand fallen würde. Im ersten Fall ein qualifiziertes Ja, weil das eine retroaktive Kanonisierung durch Tolkien war. Soll heissen: Tolkien hat etliche Namen, die er ursprünglich für's Silmarillion ausgedacht hat im HdR "recycled". Da er nicht sicher war, ob er das Sil jemals veröffentlicht bekommt schien ihm das wahrscheinlich zunächst unverfänglich... er war aber nunmal Perfektionist und wollte seine Geschichte in sich stimmig halten. Da er schon etabliert hatte, dass Glorfindel (HdR) aus Gondolin stammt, entschied er dann, dass das ein und dieselbe Person war. Dazu ist anzumerken, dass die ursprüngliche Geschichte über den Fall Gondolins zu den ältesten Werken Tolkiens zu Mittelerde überhaupt gehört -er schrieb sie bereits während dem ersten Weltkrieg.

    Jep . Nett fand ich z. B., daß Peter Jackson viele aus den Büchern bekannte Details eingebracht hat. Für mich ist es, wie gesagt, eine sehr gelungene Umsetzung. Wir hätten auch eine viel, viel schlimmere erleben können, hätte ein Regisseur die Bücher verfilmt, der von Tolkien keine oder kaum Ahnung hat. PJ ist ja nun mal ein großer Tolkien-Fan, und ich nehme ihm auch ab, daß er und seine Co-Autoren wirklich Ahnung von der Materie haben. Naja, vielleicht nicht soviel Ahnung, wie du es gerne gesehen hättest, aber genug Ahnung, um drei fantastische, beeindruckende Filme zu schaffen .
    Naja, für mich sehen die Details nach viel *Augenzwinker* "Na, hast du's gesehen?" aus. Quantität von Verweisen ist nicht unbedingt Zeugnis von Qualität.

    Wie lange war der Zeichentrickfilm denn geplant gewesen, daß Tolkien das Skript dazu gelesen hat? Tolkien starb 1973, der Zeichentrickfilm ist von 1977 oder 78. Oder war davor ein anderer Zeichentrickfilm in Planung? Ich weiß nur, daß Tolkien es untersagt hat, daß Disney den HdR verfilmt (zum Glück!!)
    Das ist ein häufiges Missverständnis. Zum einen, ja, das war ein anderer Zeichentrickfilm, der dann nicht zustande kam. Aber Tolkien konnte nicht verbieten, dass Disney den HdR verfilmt -verkaufte Rechte sind verkaufte Rechte, was danach damit passiert, da hat Tolkien keinen Einfluss mehr darauf. Er hat sicherlich seine Abneigung gegen eine Disneyfizierung seiner Charaktere kundgetan, auch mehrfach in der Kritik zu dem Zeichentrickskript.

    Dann scheint er aber auch ein bißchen voreingenommen zu sein, da er dem Projekt von vornherein keine Chance eingeräumt hat. Naja, okay, muß man akzeptieren.
    Naja, es ist bei weitem nicht der einzige Stoff, den jemand für unverfilmbar hält.

    Gibt es eigentlich noch jemanden in der Familie Tolkien, der eine so profunde Ahnung von JRRs Werken hat wie Christopher? Wer wird das ganze weiterführen, aufrechterhalten, wenn Christopher nicht mehr ist? Der ist ja nun auch schon Anfang 80. Wer wird das Wissen bewahren und weitertragen? Gibt es da überhaupt jemanden?
    Bin ich echt überfragt. Werde mal bei Berufeneren nachfragen...dumm, hätte heute jemanden treffen können, der das sicher gewusst hätte, hatte aber keine Zeit....

    Kommentar


      #32
      Zitat von Irmo
      Tolkien hat etliche Namen, die er ursprünglich für's Silmarillion ausgedacht hat im HdR "recycled". Da er nicht sicher war, ob er das Sil jemals veröffentlicht bekommt schien ihm das wahrscheinlich zunächst unverfänglich...
      Das ist mir auch aufgefallen, daß es Namen von Personen oder Orten gibt, die bei Tolkien doppelt auftauchen, aber nicht ein und dasselbe meinen, z. B. Minas Tirith, Denethor... das kann manchmal doch etwas verwirrend sein .

      Naja, für mich sehen die Details nach viel *Augenzwinker* "Na, hast du's gesehen?" aus. Quantität von Verweisen ist nicht unbedingt Zeugnis von Qualität.
      Ich finde es dennoch eine nette Geste von PJ, hier und da Details einzubringen, da das etwas ist, worüber sich viele Fans bestimmt gefreut haben.

      Er hat sicherlich seine Abneigung gegen eine Disneyfizierung seiner Charaktere kundgetan, auch mehrfach in der Kritik zu dem Zeichentrickskript.
      Ich wage mir jetzt gar nicht vorzustellen, wie eine HdR-Verfilmung bei Disney ausgesehen hätte, vor allem die Charaktere . Nichts gegen Disney, ich mag die Disney-Zeichentrickfilme, aber wenn da alle Augenblicke einer der Gefährten unmotiviert in Gesang ausgebrochen wäre... . Okay, heutzutage sind die Disney-Filme "erwachsener" und auch ernsthafter, aber damals... .

      Gibts eigentlich Infos darüber, wie das Skript des ersten geplanten Zeichentrickfilms ausgesehen hat? Und wann war das in etwa?

      Bin ich echt überfragt. Werde mal bei Berufeneren nachfragen...dumm, hätte heute jemanden treffen können, der das sicher gewusst hätte, hatte aber keine Zeit....
      Kein Problem, falls du was rausbekommst, lieferst du die Info eben nach.
      Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
      "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
      "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
      (Tolkien: Das Silmarillion)

      Kommentar


        #33
        Zitat von Weyoun 5
        Das ist mir auch aufgefallen, daß es Namen von Personen oder Orten gibt, die bei Tolkien doppelt auftauchen, aber nicht ein und dasselbe meinen, z. B. Minas Tirith, Denethor... das kann manchmal doch etwas verwirrend sein .
        Nunja, bei Minas Tirith ist das nicht weiter verwunderlich, heisst das doch nicht mehr als "Turm der Wacht". Das Minas Tirith in Gondor hieß früher Minas Anor, "Turm der Sonne", als Gegenstück zu Minas Ithil, dem Turm des Mondes. Als Minas Ithil eingenommen wurde und zu Minas Morgul wurde, benannte man Minas Anor in Minas Tirith um.

        Bei Denethor etc. ist es aber schlichtes "Recycling" von Namen.

        Ich wage mir jetzt gar nicht vorzustellen, wie eine HdR-Verfilmung bei Disney ausgesehen hätte, vor allem die Charaktere . Nichts gegen Disney, ich mag die Disney-Zeichentrickfilme, aber wenn da alle Augenblicke einer der Gefährten unmotiviert in Gesang ausgebrochen wäre... . Okay, heutzutage sind die Disney-Filme "erwachsener" und auch ernsthafter, aber damals... .
        Auch Disney konnte großartige Fantasy-Filme machen, wenn sie wollten -und wenn sie nicht disneyfizierten. Es ist immer noch kaum zu glauben, aber "Dragonslayer" war ein Disney-Film mit Beteiligung von Paramount.

        Gibts eigentlich Infos darüber, wie das Skript des ersten geplanten Zeichentrickfilms ausgesehen hat? Und wann war das in etwa?
        Alle Infos die ich habe sind aus Tolkiens Briefen. Es war Ende der Fünfziger, präziser stammen die Briefe aus den Jahren 1957(Ende)/1958, verantwortlich für den Entwurf war ein Morton Grady Zimmerman. Kann im Übrigen die Lektüre der Briefe nur empfehlen, das gibt einen vollkommen neuen Einblick in Tolkien und sein Werk -solange man bereit ist zu akzeptieren dass, nur weil man das Werk des Mannes mag man nicht mit all seinen Ideen konform gehen muss. Er war nunmal ein ziemlich altmodischer Katholik und alles andere als ein überzeugter Demokrat.

        Kommentar


          #34
          Jup, das eine Minas Tirith hat mit den Elben zu tun, das andere mit Gondor !

          Zitat von Irmo
          Auch Disney konnte großartige Fantasy-Filme machen, wenn sie wollten -und wenn sie nicht disneyfizierten. Es ist immer noch kaum zu glauben, aber "Dragonslayer" war ein Disney-Film mit Beteiligung von Paramount.
          "Der Drachentöter" ist ein klasse Film! Hat gezeigt, daß Disney mehr drauf hat als nur Zeichentrick. Z. B. auch "Das schwarze Loch" im SF-Bereich. Ich hatte bei einer HdR-Disney-Verfilmung allerdings Zeichentrick vor Augen. Als Realverfilmung wärs vielleicht ganz passabel geworden - je nachdem, zu welcher Zeit so ein Film entstanden wäre.

          Kann im Übrigen die Lektüre der Briefe nur empfehlen, das gibt einen vollkommen neuen Einblick in Tolkien und sein Werk
          Ich hab schon überlegt, ob ich mir "die Briefe" zulegen soll, da ich schon gerne noch mehr über Tolkien erfahren würde. Es gibt doch auch diese Tolkien-Biographie von Humphrey Carpenter, die würde mich interessieren. Kennst du die? Ist die empfehlenswert?
          Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
          "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
          "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
          (Tolkien: Das Silmarillion)

          Kommentar


            #35
            Zitat von Irmo
            Alle Infos die ich habe sind aus Tolkiens Briefen. Es war Ende der Fünfziger, präziser stammen die Briefe aus den Jahren 1957(Ende)/1958, verantwortlich für den Entwurf war ein Morton Grady Zimmerman. Kann im Übrigen die Lektüre der Briefe nur empfehlen, das gibt einen vollkommen neuen Einblick in Tolkien und sein Werk -solange man bereit ist zu akzeptieren dass, nur weil man das Werk des Mannes mag man nicht mit all seinen Ideen konform gehen muss. Er war nunmal ein ziemlich altmodischer Katholik und alles andere als ein überzeugter Demokrat.
            Wobei er da Zimmermans entwurf sehr zerfleddert und kritisiert hat (würd das skript mal gerne lesen), aber sowas wie "überall Adler auftauchen lassen" fand ich auch übertrieben, aber erstaunlich dass es doch gewisse änlichkeiten gibt in alle Drehbüchern z.B. wurde Tom Bombadil rausgelassen.

            Die Briefe sind wirklich eine interessante Lektüre, wobei z.B. diese Erklärungen wieso ein wort so udn so geschrieben wird und woher es ursprünglich kommt etc. für mich etwas langweilig war, wenn man seitenlang drüber liest.
            "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
            "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
            "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
            "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

            Kommentar


              #36
              Zitat von Weyoun 5
              Jup, das eine Minas Tirith hat mit den Elben zu tun, das andere mit Gondor !
              Da aber Gondor ja von den "Elbenfreunden" unter den Numenorern gegründet wurde, waren die verschiedenen Formen des Elbischen Bildungssprache. Und die Lage von Minas Tirith ist ja nicht unähnlich der des Minas Tirith des ersten Zeitalters, wenn es auch ein ganzes Stück größer war. Allerdings hätte ich die Tatsache, dass das alte MT ausgerechnet an Sauron gefallen ist doch als schlechtes Omen gesehen

              "Der Drachentöter" ist ein klasse Film! Hat gezeigt, daß Disney mehr drauf hat als nur Zeichentrick. Z. B. auch "Das schwarze Loch" im SF-Bereich. Ich hatte bei einer HdR-Disney-Verfilmung allerdings Zeichentrick vor Augen. Als Realverfilmung wärs vielleicht ganz passabel geworden - je nachdem, zu welcher Zeit so ein Film entstanden wäre.
              Ja, mir hat auch der Stil des "Drachentöter" besser gefallen als der der HdR-Verfilmung.

              Ich hab schon überlegt, ob ich mir "die Briefe" zulegen soll, da ich schon gerne noch mehr über Tolkien erfahren würde. Es gibt doch auch diese Tolkien-Biographie von Humphrey Carpenter, die würde mich interessieren. Kennst du die? Ist die empfehlenswert?
              Ich verweise auf http://forum.tolkiengesellschaft.de/forum/viewtopic.php?t=461
              Da werden die verschiedenen Biographien aufgelistet und Kritikpunkte erwähnt.

              @Orovingwen
              Wobei er da Zimmermans entwurf sehr zerfleddert und kritisiert hat (würd das skript mal gerne lesen), aber sowas wie "überall Adler auftauchen lassen" fand ich auch übertrieben, aber erstaunlich dass es doch gewisse änlichkeiten gibt in alle Drehbüchern z.B. wurde Tom Bombadil rausgelassen.
              Über die Gründe habe ich ja weiter oben schon was geschrieben.

              Die Briefe sind wirklich eine interessante Lektüre, wobei z.B. diese Erklärungen wieso ein wort so udn so geschrieben wird und woher es ursprünglich kommt etc. für mich etwas langweilig war, wenn man seitenlang drüber liest.
              Nunja, aber jemanden, der an Tolkiens Werk im Kontext seines Berufs als Linguistiker interessiert ist, wird das hochgradig interessant finden. Im Übrigen hat Tolkien mal (etwas übertreibend) gesagt, er have jedes Wort bewusst gewählt. Auch wenn das sicherlich in seiner Gesamtheit so nicht stimmt, ist es doch interessant zu sehen, was er sich an einigen Stellen gedacht hat. Einer meiner Kritikpunkte am Film ist ja gerade, dass man sich dort, wo man Änderungen gemacht hat, nicht unbedingt darüber im Klaren war, wieso Tolkien es so geschildert hat, wie er es im Buch geschildert hat, und damit in einer Art und Weise geändert hat, die zumindest nicht in den Kontext des Buches passt -soll heissen, nicht die Änderung selbst stört mich, sondern die fehlende Kontextverträglichkeit.

              Kommentar


                #37
                Zitat von Irmo
                Über die Gründe habe ich ja weiter oben schon was geschrieben.
                Muss gestehen, hab den Thread nicht gründlich gelesen

                Nunja, aber jemanden, der an Tolkiens Werk im Kontext seines Berufs als Linguistiker interessiert ist, wird das hochgradig interessant finden. Im Übrigen hat Tolkien mal (etwas übertreibend) gesagt, er have jedes Wort bewusst gewählt. Auch wenn das sicherlich in seiner Gesamtheit so nicht stimmt, ist es doch interessant zu sehen, was er sich an einigen Stellen gedacht hat.
                Sicherlich, deswegen habe ich auch für mich geschrieben. Da jeder seine eigenen Interessensschwerpunkte hat, werden andere Informationen für interessant befunden.
                Ich fand eher die Sachen wie und wann er schreibt interesant oder die Beziehung zu seinem Sohn.
                Hatte sie ursprünglich angefangen zu lesen, weil ich eine Facharbeit zu Buchadaptionen anhand des Beispiels von LOTR geschrieben habe.

                Einer meiner Kritikpunkte am Film ist ja gerade, dass man sich dort, wo man Änderungen gemacht hat, nicht unbedingt darüber im Klaren war, wieso Tolkien es so geschildert hat, wie er es im Buch geschildert hat, und damit in einer Art und Weise geändert hat, die zumindest nicht in den Kontext des Buches passt -soll heissen, nicht die Änderung selbst stört mich, sondern die fehlende Kontextverträglichkeit.
                Natürlich nicht und man kann im Film nicht alls einfangen und muss kompromisse eingehen, Tolkien wusste das. Nur an manchen stellen ist es "aus der Luft gegriffen" bzw. empfinde ich als unnötig oder verwirrend.
                Ich fand es z.B. dämlich, dass Aragorn die Klippen runterstürzt.
                "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Irmo
                  Ich verweise auf http://forum.tolkiengesellschaft.de/forum/viewtopic.php?t=461
                  Da werden die verschiedenen Biographien aufgelistet und Kritikpunkte erwähnt.
                  Danke für den Link, aber nutzt mir leider nix, da er in einen Bereich des dortigen Forums führt, den nur Mitglieder betreten können. Gibts noch andere Links zu etwaigen Besprechungen über die Biographie oder kennst du entsprechende Seiten?

                  Nunja, aber jemanden, der an Tolkiens Werk im Kontext seines Berufs als Linguistiker interessiert ist, wird das hochgradig interessant finden.
                  Daran bin ich weniger interessiert, mich würde mehr interessieren, wie Tolkien überhaupt auf Mittelerde mit allem Drum und Dran gekommen ist, ich würde gern mehr erfahren über sein Leben, seinen Hintergrund, seine Inspiration, seine Werke, sein Schaffen, seine Figuren (und wer könnte einem dazu mehr erzählen als der Professor selbst). Wären die Briefe auch in dieser Hinsicht empfehlenswert, oder da besser dann doch die Biographie?

                  Schade, daß keiner von uns mehr die Möglichkeit hat, mit Tolkien persönlich zu sprechen. So ein Gespräch hätte ich mir ausgesprochen interessant vorgestellt.

                  Christopher Lee ist übrigens der einzige der an den HdR-Filmen Beteiligten, der jemals Tolkien persönlich getroffen hat! Er liest jedes Jahr den "Herrn der Ringe", und eine Teilnahme an der Verfilmung war ein großer Wunsch von ihm, auch wenn er eigentlich lieber Gandalf gespielt hätte als Saruman .
                  Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
                  "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
                  "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
                  (Tolkien: Das Silmarillion)

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Weyoun 5
                    Danke für den Link, aber nutzt mir leider nix, da er in einen Bereich des dortigen Forums führt, den nur Mitglieder betreten können. Gibts noch andere Links zu etwaigen Besprechungen über die Biographie oder kennst du entsprechende Seiten?
                    Nunja, da hast du schonmal einen Grund, Mitglied zu werden *rekrutier*

                    Ok, ich poste dir mal die Info.
                    von Olwe, d.i.d. Vorsitzende der DTG
                    Da ich gerade für einen Artikel die gängigen Biographien recherchieren mußte, hier einmal eine halbwegs komplette Liste (immer die Originalversion, es gibt aber von fast allen deutsche Ausgaben):

                    Grotta-Kurska, Daniel. The biography of J. R. R. Tolkien, architect of middle-earth. Philadelphia: Running Press, 1976. Deutsche Ausgabe vorh. Nette Anekdoten, aber nicht so gut wie Carpenter.

                    Carpenter, Humphrey. J.R.R. Tolkien. A biography. London: George Allen & Unwin, 1977. Deutsche Ausgabe vorh. Die einzige "offizielle" Biographie und gut zu lesen. Ist aber in den letzten Jahren ein wenig in die Kritik gekommen.

                    Coren, Michael. J.R.R. Tolkien. The man who created The Lord of the Rings. Toronto: Stoddard, 2001. Deutsche Ausgabe vorh. Absolute Katastrophe und nicht ernstzunehmen. Film-Ripoff und definitiv nicht kaufen!

                    White, Michael. The life and work of J.R.R. Tolkien. Indianapolis: Alpha Books, 2002. Standardwerk aus einer Biographiereihe. Nicht schlimm, aber auch nichts besonderes.

                    Garth, John. Tolkien and the Great War. The threshold of Middle-earth. London: HarperCollins, 2003. Scheint die bis jetzt beste Biographie zu Tolkien zu sein. Haken: zeitlich begrenzt auf die Zeit um den ersten Weltkrieg.

                    Empfehlung
                    An Carpenter kommt man nicht vorbei, Grotta ist nett, Coren auf gar keinen Fall. Wer die Entstehung der Mythologie nachvollziehen will auf jeden Fall Garth, wer sein Englisch aufpolieren und nett geschriebenes haben will, dann White.


                    Edit by Cel:
                    Jones, Leslie Ellen. J.R.R. Tolkien. A Biography. Westport: Greenwood 2003. In einer Biographiereihe erschienen. Für Schüler und Studenten gedacht, d.h. enthält auch einige interessante Hintergrundinformationen.

                    Edit by Olwe (danke für den Hinweis an Maksâtan):
                    Anne E. Neimark. J.R.R. Tolkien: Myth Maker, Harcourt Brace, 1996. Leider habe ich diese noch nicht einsehen können, aber bei Gelegenheit Wink
                    Anmerkung von Maksâtan, d.i.d. zweite Vorsitzende und lebendes Tolkien-Lexikon
                    Ich konnte sie mir schon anschauen. Das Buch ist für Kinder
                    gedacht und beschränkt sich deshalb auch im wesentlichen auf Tolkiens Kindheit und Jugend. Nett gemacht, aber auch nichts besonderes, was man nicht auch in anderen Biographien findet.

                    Anmerkung von Celarent, d.i.d. Verantwortliche für die wissenschaftlichen Publikationen und Seminare der DTG
                    Carpenter kann zum einen von seiner Methodik kritisiert werden, weil er nicht die momentan gültigen Standards für eine wissenschaftlich-historische Biographie erfüllt.

                    Zum anderen - damit zusammenhängend - hat er eine Tendenz zur Psychologisierung, so dass die Biographie an einigen Stellen sehr spekulativ ist.

                    Es bleibt aber festzuhalten, dass es immer noch die umfangreichste umfassende ist. Das (einzige) Problem beim Garth hat Olwe schon genannt.


                    Daran bin ich weniger interessiert, mich würde mehr interessieren, wie Tolkien überhaupt auf Mittelerde mit allem Drum und Dran gekommen ist, ich würde gern mehr erfahren über sein Leben, seinen Hintergrund, seine Inspiration, seine Werke, sein Schaffen, seine Figuren (und wer könnte einem dazu mehr erzählen als der Professor selbst). Wären die Briefe auch in dieser Hinsicht empfehlenswert, oder da besser dann doch die Biographie?
                    Ich denke, beides ist da interessant. In den Briefen ist auch vieles über den Entstehungsprozess, seine Quellen und ihre Inspirationen zu finden.

                    Auch sehr zu empfehlen sind die Bücher von Tom Shippey über Tolkien und sein Werk ("The Road to Middle-Earth" und "Author of the Century")

                    Schade, daß keiner von uns mehr die Möglichkeit hat, mit Tolkien persönlich zu sprechen. So ein Gespräch hätte ich mich ausgesprochen interessant vorgestellt.
                    Tja, in dem Forum findet sich an anderer Stelle eine kleine Sammlung von Briefen, die der Vater eines Mitglieds dem guten Professor geschickt hat. Einer davon wurde auch in der Mitgliederzeitschrift abgedruckt.

                    Kommentar


                      #40
                      Mich würde mal interessieren, ob Tom Bombadil nochmal irgendwo sonst erwähnt wird (außer natürlich dass er die Hobbits gerettet hat). Denn irgendwie scheint dieser Charakter im Buch so in der Luft zu hängen. Der ist zwar gegen den Ring immun, auch macht er einen göttlichen Eindruck, doch was der eigentlich dort in der Geschichte soll, bleibt verborgen.
                      Moderator (R2D2) im Klingenstadtforum: Community-Solingen.de

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Fliwatüüt
                        Mich würde mal interessieren, ob Tom Bombadil nochmal irgendwo sonst erwähnt wird (außer natürlich dass er die Hobbits gerettet hat). Denn irgendwie scheint dieser Charakter im Buch so in der Luft zu hängen. Der ist zwar gegen den Ring immun, auch macht er einen göttlichen Eindruck, doch was der eigentlich dort in der Geschichte soll, bleibt verborgen.
                        Ja, Tolkien hat andere Geschichten zu ihm geschrieben. Veröffentlicht u.a. als "Die Abenteuer des Tom Bombadil und andere Gedichte aus dem Roten Buch."

                        Größere Einsichten sollte man aber nicht erwarten, es handelt sich hauptsächlich um lustige Gedichte

                        Ansonsten zu Tom Bombadil und seiner Rolle im HdR siehe meinen Beitrag in diesem Thread vom 24.08.2005 22:49

                        Kommentar


                          #42
                          @ Irmo

                          Danke für die geposteten Infos! Sind durchaus hilfreich. Also ich denke mal, daß ich mir dann wahrscheinlich die Carpenter-Biographie kaufen würde.

                          Auf den Seiten der Deutschen Tolkiengesellschaft bin ich schon ein paarmal gewesen und hab mich da umgesehen. Ich hab so das Gefühl, als wenn da die wirklichen Tolkien-Spezialisten und -Kenner zu finden sind, die den totalen Überblick haben, und davon bin ich nun noch meilenweit entfernt . Weiß also nicht, ob ich da richtig wär .
                          Ich vermisse im dortigen Forum eine Rubrik, wo man z. B. über Tolkien und seine Werke, oder über die Filme diskutieren kann. Oder seh ich da nur was nicht?

                          Ich kreise schon seit letztem Jahr um dieses Tolkienforum. Hab mich da noch nicht angemeldet, weil mein (Silmarillion-bezogener ) Wunschname bereits vergeben ist (leider an einen inaktiven User, der in einem Jahr nur einen einzigen Beitrag geschrieben hat, grrr). Ich würd schon gern mal mehr über Tolkien diskutieren.

                          @ Fliwatüüt

                          Zu Tom Bombadil wurde ausführlich schon mal hier diskutiert.
                          Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
                          "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
                          "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
                          (Tolkien: Das Silmarillion)

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Weyoun 5
                            Auf den Seiten der Deutschen Tolkiengesellschaft bin ich schon ein paarmal gewesen und hab mich da umgesehen. Ich hab so das Gefühl, als wenn da die wirklichen Tolkien-Spezialisten und -Kenner zu finden sind, die den totalen Überblick haben, und davon bin ich nun noch meilenweit entfernt . Weiß also nicht, ob ich da richtig wär .
                            I wo. Es gibt viele Leute, die durch die Filme dazugekommen sind, und weit entfernt davon sind Spezialisten zu sein

                            Ich vermisse im dortigen Forum eine Rubrik, wo man z. B. über Tolkien und seine Werke, oder über die Filme diskutieren kann. Oder seh ich da nur was nicht?
                            Es gibt ein Unterforum "Tolkien, Mittelerde, Fantasy" mit den Subforen "Tolkiens Werke", "Tolkiens Leben", "Übersetzungen" und "Andere Fantasy" Über die Filme wird ab und zu im Gäste-Forum diskutiert. Aber prinzipiell läuft nicht viel derartige Diskussion weil die meisten, die diese Themen diskutieren, auch auf anderen Board sind (wie z.B. www.tolkien-board.de ) und dann dort solche Diskussionen machen, und sich im DTG-Board auf DTG-spezifisches beschränken. Ein anderer Ort ist das Forum von herr-der-ringe-film.de wo natürlich der Schwerpunkt auf den Filmen liegt, aber auch Unterforen zum Werk existieren. Auch dort treiben sich etliche der DTG-Größen herum.

                            Ansonsten schau doch mal, ob es bei dir in der Nähe DTG-Veranstaltungen gibt.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Irmo
                              I wo. Es gibt viele Leute, die durch die Filme dazugekommen sind, und weit entfernt davon sind Spezialisten zu sein
                              Gut zu wissen, denn in einer absoluten Experten-Runde würde ich mich wohl eher nicht so wohl fühlen. Aber es ist auch gut, jemanden zu kennen, der Ahnung von der Materie hat *zu Irmo rüberschiel* und einem Fragen beantworten kann.

                              Woher hast du eigentlich dieses Wissen? Ich habe auch die eingängigen Werke und Sekundärliteratur sowie Lexika gelesen, aber so fit wie du bin ich da nicht .

                              Welches ist eigentlich dein Lieblingswerk von Tolkien? Bei mir ist es das Silmarillion noch vor dem Herrn der Ringe.

                              Ansonsten schau doch mal, ob es bei dir in der Nähe DTG-Veranstaltungen gibt.
                              Hab ich gerade mal gemacht. Da wo ich wohne, gibts sogar einen Tolkien-Stammtisch. Wär mal ne Überlegung wert.
                              Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
                              "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
                              "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
                              (Tolkien: Das Silmarillion)

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Weyoun 5
                                Woher hast du eigentlich dieses Wissen? Ich habe auch die eingängigen Werke und Sekundärliteratur sowie Lexika gelesen, aber so fit wie du bin ich da nicht .
                                Naja, einiges an Sekundärliteratur, Beschäftigung mit den "Quellen", Besuch von Veranstaltungen und Vorträgen etc.

                                Welches ist eigentlich dein Lieblingswerk von Tolkien? Bei mir ist es das Silmarillion noch vor dem Herrn der Ringe.
                                Insoweit man das Silmarillion als Werk von JRR Tolkien bezeichnen will -was es streng genommen nicht ist- ist es auch mein Lieblingswerk, wobei ich es da gleichauf mit einigen der Fragmente nennen muss, aus denen es von Christopher zusammengeschustert wurde...

                                Hab ich gerade mal gemacht. Da wo ich wohne, gibts sogar einen Tolkien-Stammtisch. Wär mal ne Überlegung wert.
                                Wo ist das denn, wenn man neugierig sein darf?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X