Lieblingshobbit - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lieblingshobbit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Metathron
    Er ist die ganze Zeit dem Ring ausgesetzt und widersteht ihm zu jeder Zeit. Etwas was vielen anderen vermeintlich Stärkeren nicht gelungen ist.
    Naja, direkt ausgesetzt ist er dem Ring ja keineswegs die ganze Zeit, da sich die ganze Wirkung ja scheinbar erst entfaltet, wenn man direkten Kontakt zum Ring hat. Von daher bin ich mir nicht sicher, ob er an Frodos Stelle den Ring eigenhändig ins Feuer des Schicksalsberges hätte werfen können.
    “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
    They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
    Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

    Kommentar


      #17
      Zitat von Nicolas Hazen
      Naja, direkt ausgesetzt ist er dem Ring ja keineswegs die ganze Zeit, da sich die ganze Wirkung ja scheinbar erst entfaltet, wenn man direkten Kontakt zum Ring hat. Von daher bin ich mir nicht sicher, ob er an Frodos Stelle den Ring eigenhändig ins Feuer des Schicksalsberges hätte werfen können.
      Boromir ist ja auch nie in Besitz des Ringes, aber dennoch ist er stark genug ihn dazu zu verleiten Frodo anzugreifen und ihm den Ring ab zunehmen.
      Sogar Gandalf kann kaum der Versuchung wiederstehen den Ring an sich zu nehmen und ihn nicht Frodo zu überlassen. Und Sam ist für eine kurze Zeit sogar Träger des Rings, aber er gibt ihn Frodo ohne Zweifel zurück.

      Ob er ihn am Ende bereitwillig zerstört hätte, glaube ich auch nicht, aber das hat Frodo ja auch nicht geschafft.

      Kommentar


        #18
        Für mich eindeutig Sam, wegen seiner unverbrüchlichen Treue zu Frodo. Selbst, nach dem dieser ihn fortgejagt und beleidigt hat, glaubt er dennnoch an das Gute in Frodo und an die Freundschaft und zeigt Frodo das auch.

        Kommentar


          #19
          Ich habe mehrere Lieblings-Hobbits. Merry und Pippin gehören dazu, die ich vor allem in den Filmen wirklich gut dargestellt fand. Vor allem Pippin fand ich immer klasse, wie er von einem Fettnäpfchen ins nächste tappte, letztendlich aber, wie Merry, großen Mut bewies. Beide sind im Verlauf der Reise eindeutig reifer und erwachsener geworden.

          Und dann natürlich Sam. Ohne Sam wäre Frodo aufgeschmissen gewesen und hätte es mit Sicherheit nicht bis zum Schicksalsberg geschafft. Sowohl Sam als auch Frodo sind über sich hinausgewachsen, doch Sam hat Frodo durch seine unerschütterliche Hilfe und Treue mehr als einmal weitergeholfen. Sam war sozusagen Frodos "Fels in der Brandung".

          Bilbo mag ich ebenfalls, vor allem im "Hobbit". Wie er da vom gemütlichen, typischen Hobbit zum wagemutigen Abenteurer mutiert, ist schon klasse.

          Ich würde mich jetzt also auf niemanden festlegen wollen.
          Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
          "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
          "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
          (Tolkien: Das Silmarillion)

          Kommentar


            #20
            Ich habe fuer Frodo gestimmt, weil er der tragische Held der Story ist und ich mich darum gut mit ihm identifizieren kann. Er riskiert alles und loest seine Aufgabe (den Ring zu vernichten), ohne, dass ihm dafuer die verdiente Anerkennung zuteil wird. Am Schluss verlaesst er sogar noch seine Heimat und alle seine Hobbit-Freude, weil er nicht wieder in sein altes Leben zurueck finden kann...

            Kommentar


              #21
              Zitat von T'Mar
              Ich habe fuer Frodo gestimmt, weil er der tragische Held der Story ist und ich mich darum gut mit ihm identifizieren kann. Er riskiert alles und loest seine Aufgabe (den Ring zu vernichten), ohne, dass ihm dafuer die verdiente Anerkennung zuteil wird. Am Schluss verlaesst er sogar noch seine Heimat und alle seine Hobbit-Freude, weil er nicht wieder in sein altes Leben zurueck finden kann...
              Was wäre für dich denn verdiente Anerkennung gewesen? Hat hat es zu größerem Ruhm und Annerkennung gebracht als irgendjemand vor ihm. Und in materiellen Dingen ist seine Tat wohl eh nicht aufzuwiegen.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Metathron
                Was wäre für dich denn verdiente Anerkennung gewesen? Hat hat es zu größerem Ruhm und Annerkennung gebracht als irgendjemand vor ihm. Und in materiellen Dingen ist seine Tat wohl eh nicht aufzuwiegen.
                Im Buch sind es hauptsaechlich Merry und Pippin, die fuer ihre Heldentaten bewundert werden und den Ruhm einsacken. Haben sie ja auch verdient.
                Frodo ist aus der ganzen Geschichte ja irgendwie so veraendert wieder heraus gekommen, dass er eben nicht mehr so recht in sein altes Leben passte und darum ging er weg anstatt sich im Auenland nieder zu lassen und eine Familie zu gruenden, so wie Sam, was sicher nach all den Abenteuern eine schoene Sache gewesen waere.

                Stattdessen ist er danach irgendwie heimatlos... ist doch traurig...

                Kommentar


                  #23
                  Sicher ist es traurig, dass Frodo von dem Ring so gezeichnet ist, dass er das Auenland verlassen muss.
                  Aber die Annerkennung in den Filmen geht doch klar an alle 4 Hobbits. Ich denke da vor allem an Aragons Krönungsscene: "Ihr müsst euch vor niemandem verneigen!" zeigt doch wie dankbar ihm alle dafür sind.

                  Ich kann es nicht mit dem Buch vergleichen, da ich es nicht gelesen habe.

                  Kommentar


                    #24
                    natürlich Sam.
                    Ohne Sam wäre Frodo doch aufgeschmissen gewesen und hätte es nicht zum Schicksalsberg geschafft. Obwohl Frodo über sich hinausgewachsen ist. Sam hat Frodo durch seine unerschütterliche Hilfe und Treue mehr als einmal weitergeholfen.

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo,

                      ...für mich eindeutig Sam. Seine unerschütterliche Treue und seine bodenständige Art machen ihn unverzichtbar. Ein wahrer Freund!!!

                      Doch auch Merry und Pippin sind umwerfend, alleine deren "Vesperpause" in einem der Lagerhäuser des Orthanc ist köstlich.
                      Deren Entwicklung von "diebischen" Lausbuben zu noch immer fröhlichen, aber nachdenklichen Hobbits ist auch nicht zu verachten.

                      Gruß Night...
                      "Unzählige Menschen haben Völker und Städte beherrscht, ganz wenige nur, sich selbst."(Lucius Annaeus Seneca)
                      "Ich bin mit meinem bisschen Mensch sein derartig ausgelastet - zum Deutsch sein komm' ich ganz selten." (V. Pispers)

                      Kommentar


                        #26
                        Pippin rulez hehe^^ ich find pipp voll geil! is einfach der beste hobbit! der is net dumm und kann sogar recht gut kämpfen für nen hobbit^^ pipin is auch im gegensatz zu seinem bruder mehr so n kämpfertyp! also vote vor pippin^^
                        Offizieller Matrix-nicht-Versteher
                        USS Firehawk <-> Dirkusman-SciFi-Board <->Chaos-Universum
                        MfG, Achill

                        Kommentar


                          #27
                          Ich hab für Sam gestimmt, da er mir am sympathischsten ist in seiner netten und freundlich wenn auch manchmal leicht tölpelhaften Art. Für mich ist Sam aber der mit abstand Tapferste und Mutigste aller Gefährten!
                          Let's make sure history never forget the name ENTERPRISE
                          Scotty wir werden dich nie vergessen

                          Kommentar


                            #28
                            Die Entscheidung war nicht einfach, weil jeder Hobbit einfach genial ist im Film (das Buch lese ich gerade, aber auch dort sind sie alle recht toll).

                            Frodo, der tragische Held, und ich denke, das er mit den Elben und Gandalf mit ist, war schon so ne Art Ehrerbietung. Genau wie für Bilbo.

                            Merry und Pippin, die beiden Freunde die durch dick und dünn gingen. Ich fand die Szenen mit beiden wirklich richtig toll. Man hat auch an ihnen gemerkt, was für ein Stellenwert die Freundschaft hat.

                            Dennoch habe ich mich für Sam entscheiden, weil er in meinen Augen derjenige war, der Freundschaft am meisten ausgestrahlt hat. Derjenige, der wirklich am meisten geleistet hat. Sicherlich, wenn ein anderer Hobbit mitgekommen wäre, dann hätte er sicherlich das gleiche für Frodo getan,. Doch es war im Film nun einmal Sam, und die Rolle war einfach toll. Und das mit dem Ring ausgersetzt sein, dass se ich ähnlich, er konnte sich jeder Zeit dagegen wiedersetzen. Nimmt einmal Smeagol und Deagol zum vergleich. Smeagol hat Deagol sofort erwürgt um an den Ring zu gelangen. Sam hingegen hat bis zuletzt wiederstanden.
                            Lost in Life

                            Kommentar


                              #29
                              Sam ist auch mein erklärter Lieblingshobbit. Die Gründe wurden hier ja schon mehrfach genannt.

                              Wobei ich Odo031081 in einem Punkt wiedersprechen muß, Hobbit ist nicht gleich Hobbit. Kein anderer als Sam hätte für Frodo das Gleiche geleistet, nicht Merry und nicht Pippin...
                              三人行,必有我师 (sān rén xíng, bì yǒu wǒ shī)

                              In einer Gruppe, bestehend aus drei Personen, gibt es immer einen, von dem ich lernen kann. Konfuzius

                              Kommentar


                                #30
                                ALso die entscheidung zwischen SAm und Merry ist schon schwer, aber Merry ist dann halt doch einfach nur witzig

                                Sam ist zwar der eindeutige Held der Geschichte, und nicht Frodo, aber ich find der is immer so ernst!!!
                                My preasuressssss!!!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X