Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Herr der Ringe Serie geplant
Einklappen
X
-
Das ist denke ich der Knackpunkt an Rings of Power. Man hat bei Amazon halt nur die Rechte am Herrn der Ringe nebst dem Hobbit erworben und nicht am Silmarillion, was natürlich die Möglichkeiten für eine Serie im zweiten Zeitalter arg einschränkt. Zwar gibt es im HdR in den Anhängen durchaus einige Zeittafeln und in den Büchern selber ein paar Anspielungen, aber erst im SIlmarillion hat Tolkien dies zu einer komplexen Geschichte ausgearbeitet.Zitat von Anvil Beitrag anzeigenSerie über 2. Zeitalter obwohl man gar nicht die Rechte am 2. Zeitalter hat sondern nur an LOTR, Hobbit und Anhängen.
Aber da man nun die Informationen aus dem Silmarillion explizit NICHT benutzen darf - und ggf. sogar nicht mal etwas, was der Handlung darin nahekommt, hätte man hier von Anfang an von Seiten Amazons mit offenen Karten spielen sollen - und erklären, dass man eine eigene Version der Vorgeschichte des Herrn der Ringe erzählen wird.
Es ist klar, dass niemand gerne zugeben will, dass man sich eine Handlung im zweiten Zeitalter aus den Fingern saugen muss, da man die Rechte am Silmarillion nicht hat, aber es hätte einiger Kritik sicher den Wind aus den Segeln genommen.
Ich bin dennoch weiterhin skeptisch - und ich kann auch die Infos aus dem Silmarillion in meinem Kopf nicht einfach so ausblenden.
Eine Kriegerin Galadriel ist für mich weiterhin ein ziemlicher Bruch mit der Figur, die wenn überhaupt eher wie eine Magierin auftreten sollte. Tatsächlich ist es eher eine Abwertung von Galadriel, denn als profane Kriegerin wird sie irgendwie kleiner gemacht als die mächtige Elbenfürstin, die sie im zweiten Zeitalter bereits war. Und mal so gesagt, bei einer Serie mit Namen Rings of Power gibt es andere Elben als Galadriel, auf die man im 2. ZA den Fokus legen sollte. Bspw. Celebrimbor, der die Ringe überhaupt erst erschaffen hat. Oder eben Gil-Galad oder Elrond. Beides wichtigere Player bei den Elben als Galadriel. (aber eben so nicht im HdR erwähnt)
Die Besatzung nach dem Zeitgeist tut ihr Übriges dazu. (Ar-Pharazon, einer der Bösewichte, ist natürlich ein alter weißer Mann, viele der bisher gezeigten positiven Rollen people of color, etc.)
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Gefällt mir besser wie die vorherigen Teaser. Sieht zum Glück nicht allzu plastisch aus, an einigen wenige Szenen könnte man noch arbeiten, aber ingesamt bin ich rech zufrieden. Die Musik in der Serie wird aber hoffentlich etwas interessanter als in den Teasern und Trailern.Zuletzt geändert von human8; 14.07.2022, 20:39.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich werde erstmal die Bewertungen abwarten. Nur weil Herr der Ringe draufsteht muss nicht Herr der Ringe drin sein. Teaser und Trailer sind heutzutage nichtssagend.
Einen Kommentar schreiben:
-
Muss halt abgewartet werden, in wie weit ein Unternehmen eine IP ausschlachten will (im Vanity Fair Interview war ja zwischen den Zeilen herauszulesen, dass bspw. die Hobbits auf Geheiß von Amazon in die Serie eingebaut wurden) oder ob wirklich trotz allem zuallererst versucht wird eine Geschichte zu erzählen. Ich bleibe in diesem Punkt aufgrund der Produktionsgeschichte (Rechte an IP erworben, kreativer Prozess erst danach begonnen, Serie über 2. Zeitalter obwohl man gar nicht die Rechte am 2. Zeitalter hat sondern nur an LOTR, Hobbit und Anhängen usw.) eher skeptisch.Zitat von Souvreign Beitrag anzeigenHm, ich weiß immer noch nicht. Halblinge als PoV Charaktere im zweiten Zeitalter. Galadriel als Warrior Queen. So habe ich mir das nicht vorgestellt.Zuletzt geändert von Anvil; 14.07.2022, 18:43.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hm, ich weiß immer noch nicht. Halblinge als PoV Charaktere im zweiten Zeitalter. Galadriel als Warrior Queen. So habe ich mir das nicht vorgestellt.
Einen Kommentar schreiben:
-
Weitaus besser als der erste Teaser. Wirkte durchaus episch und hatte HdR Feeling (wäre mit der Original Musik wohl noch mehr gewesen). Optisch stellenweise sehr gut (weite Ebenen, Schlachten), teilweise stark verbesserungswürdig (CGI sah noch oft künstlich aus und hoffe ich, dass noch nicht das Endprodukt). Auf alle Fälle kommt erstmals bei mir so etwas wie Vorfreude auf.
Einen Kommentar schreiben:
-
Okay, der trailer „entskeptisiert“ mich wieder. =D
Einen Kommentar schreiben:
-
Mir gefällt das eher weniger. „Lord of the rings“ hat eigentlich immer einen eigenen Stil gehabt. Wenn man jetzt so aussieht wie „game of thrones“, dann finde ich das nicht mehr besonders bzw. prägend. Mag sein, dass einige der Schauspieler eine großartige Leistung an den Tag legen werden, aber für mich zählt bei sowas auch viel das flair. Bin also nun skeptischer als vorher.
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Ich habe ehrlich gesagt wenig Probleme mit den Effekten. Ok, im ersten Bild täte weniger Bloom (Überstrahleffekt) dem Realismus ganz gut, aber ich glaube nicht, dass Realismus das oberste Ziel gewesen ist. Als der erste Teaser veröffentlicht wurde hat das Netz anhand der stark durch die Kompression von Youtube verunstalteten bewegten Bilder über die Effekte geurteilt, insbesondere auch hinsichtlich des Budgets (465 Mio. für die erste Staffel oder so ähnlich). Das Monster war auch im Teaser vertreten. Empire hat jetzt den unkomprimierten Frame veröffentlicht:

Da ist schon ein gewaltiger Unterschied, was die Details angeht. Ich denke nicht, dass Effekte und dergleichen (viel) besser als bei der Konkurrenz aussehen werden, nur weil die Herr der Ringe Serie so ein wahnsinnig größeres Budget hat, sondern gehe davon aus, dass es einfach mehr von allem - Locations, Sets, Kreaturen etc. - geben wird. Ich erwarte eher eine Art "Middle-Earth Trotting"-Adventure, als eine Geschichte, die größtenteils auf einer Reihe von statischen Sets (wie das Game of Thrones Spin-off) spielt. Sowas ist einfach kostenintensiver und kann schnell in die Hose gehen (sieh die Wheel of Time Verwurstung), wenn das Produktionsteam nicht eingespielt ist oder über zu wenig Geldmittel verfügt. Mal schauen, ich hätte Lust auf eine 2. gute Fantasyserie.
Nur die Hobbits machen mir ein wenig Sorgen, die hier wohl (noch) ein Nomadenvolk sind und hoffentlich nicht zu starke allegorische Bezüge zu Volksgruppen ohne Heimat/Vertriebenen (Sinti & Roma etc.) aufweisen werden.
Einen Kommentar schreiben:
-
Herzlichen Dank. Meine mittlerweile massiven Bedenken über die Serie konnten dadurch leider nicht zerstreut werden, im Gegenteil. Bild 1 sieht viel zu künstlich aus. An die Multikulti Hobbits werde ich mich nie gewöhnen. Und das Monster bei Bild 3 ist eher wenigsagend.
Einen Kommentar schreiben:
-
Bilderchen:



Quellen:
Lord Of The Rings: The Rings Of Power’s Five Seasons Are Fully Planned Out: ‘We Know What Our Final Shot Will Be’ – Exclusive | TV Series | Empire (empireonline.com)
Lenny Henry Plays ‘Harfoot’ Sadoc Burrows In LOTR: The Rings Of Power: ‘We’re The Traditional Tolkien Little Guy’ – Exclusive | TV Series | Empire (empireonline.com)
LOTR: The Rings Of Power ‘Doesn’t Try To Compete’ With Peter Jackson’s Trilogy, Or Game Of Thrones – Exclusive Image | TV Series | Empire (empireonline.com)
Einen Kommentar schreiben:
-
BTW. es hieß ja, dass Amazon nur die Rechte an den Anhängen von HdR hat, nicht aber für das Simarillion (und ich nehme mal an entsprechend auch nicht an anderen Quellen) und den Stoff daraus nicht verwenden darf. Das stelle ich mir generell sehr schwierig vor, besonders wenn man bedenkt, dass sie sich ja trotzdem auch an die Erzählungen dort halten müssen - man kann ja schlecht Dinge geschehen lassen, die dem völlig widersprechen.
Da ich weder genau weiß, was in den Anhängen steht, noch was genau im Simarillion, kann ich das nicht genau einordnen, aber IMO macht so eine Untergliederung doch auch gar keinen Sinn. Und eigentlich wäre nur die Begrenzung auf das zweite Zeitalter doch auch ausreichend gewesen.
Einen Kommentar schreiben:

Einen Kommentar schreiben: