Der Herr der Ringe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Herr der Ringe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Original geschrieben von Aurell
    Ich glaube, ich werde mal bei einem *anerkannten* Tolkien-Experten auf die Suche machen (nämlich bei Tolkien ) und mich dann zurückmelden - an die "Briefe" hatte ich in dem Zusammenhang auch schon gedacht...

    Was ganz anderes: Weiß einer von euch, was das für ein mysteriöses Musikstück ist, das da im Abspann des Films aufgeführt wird - "In Dreams"? Auf meiner Soundtrack-CD - zugegebenermaßen eine Kopie - ist nichts mit diesem Titel drauf.
    In den Briefen habe ich bereits nachgesehen. Da wird (in Bezug zu Glorfindel) nur über das Zaumzeug von Asfaloth gesprochen. Ich werde noch einmal das Register von den "Nachrichten aus Mittelerde" durchsehen. Vielleicht läßt sich darin etwas über Glorfindel finden.

    Von dem Musikstück "In Dreams" habe ich noch nie gehört bzw. gelesen. Meinst du im Abspann des Filmes? Das Musikstück heißt nämlich "May It Be", ist von Enya und man/frau findet es ganz am Ende der Soundtrack-CD.

    Liebe Grüße, Gene
    Zuletzt geändert von Gene; 28.01.2002, 00:01.
    Live well. It is the greatest revenge.

    Kommentar


      Ich meine, das Stück "In Dreams" wird im Abspann des Films aufgeführt, nicht, daß der Abspann des Films damit unterlegt ist. "May It Be" kenn ich natürlich. "In Dreams" kenn ich nicht, und das macht mich sehr, sehr neugierig. Geschnitten?!

      Vergiß die "Nachrichten aus Mittelerde", da hab ich auch schon nachgesehen. Nichts zum Thema.

      Kommentar


        News vom HdR Newsmaster!

        Sorry Aurell, von dem Stück habe ich noch nichts gehört.

        12 BAFTA-Nominierungen für DIE GEFÄHRTEN

        Heute wurden die möglichen Kandidaten für die BRITISH ACADEMY FILM AWARDS veröffentlicht und DER HERR DER RINGE: DIE GEFÄHRTEN ist gleich in 12 Kategorien nominiert!

        Soviele Nominierungen kann kein anderer Film vorweisen. Golden Globe Abräumer A BEAUTIFUL MIND ist nur in 5 Kategorien nominiert.

        - Bester Film
        - Beste Regie
        - Bestes Adaptiertes Drehbuch
        - Bester Hauptdarsteller, Sir Ian McKellen (!)
        - Beste Filmusik
        - Beste Kameraführung
        - Bestes Produktions-Design
        - Bestes Kostüm-Design
        - Bester Schnitt
        - Bester Ton
        - Beste Spezialeffekte
        - Bestes Makeup

        Quelle: www.herr-der-ringe-film.de
        Liebe Grüße, Gene

        Edit: Ich habe noch einmal den Abspann angesehen (hab ihn als PDF File). Und da steht:

        FLAMING RED HAIR
        Music Composed & Performed By DAVID DONALDSON, DAVID LONG, STEPHEN
        ROCHE AND JANET RODDICK
        With PETER DALY, CHRIS O’CONNOR, RUAIRIDH MORRISON AND GRANT
        SHEARER
        Courtesy Of MANA MUSIC

        IN DREAMS
        Lyrics By FRAN WALSH
        Music Composed By HOWARD SHORE
        Live well. It is the greatest revenge.

        Kommentar


          Erstens mal das Lied "In Dreams" ist auch nicht auf dem Orginal Soundtrack drauf!

          Und zu Glorfindel nun dies:
          Handbuch der Weisen von von Mittelerde/Wolfgang Krege (Seite162-163)
          Glorfindel
          S. "Der Goldhaarige": ein Elb aus Bruchtal, vermutlich ein Noldo, auf dessen weißem Pferd Asfaloth sich Frodo vor den Schwarzen Reitern über die Bruin-Furt rettete. Glorfindel hatte im Jahre 1975 D.Z. ein Heer aus Bruchtal geführt, das Earnur zu hilfe kam, alser den Hexenkönig von Angmar aus dem Norden vertrieb. Glorfindel weissagte damals, dass der Hexenkönig "von keines Mannes Hand" fallen werde.
          Es ist nicht bekannt, ob Glorfindel mit dem gleichnamigen Edlen von Gondolin verwandt war, der im Ersten Zeitalter auf der Cirith Thoronath im Kampf mit einem Balrog fiel.
          oder

          Tolkien eine Ilustrierte Enzyklopidie/David Day (Seite 252)
          Glorfindel - Elbehnherrscher von Bruchtal. Zur Zeit des Ringkrieges stand Glorfindel im Rang nur dem Halb-Elben Elrond in Bruchtal nach. Im Jahre 3018 begegnete er dem Ringträger Frodo auf seinem weg nach Bruchtal und wagte es auf seinem weißen Pferd Asfaloth den Ringgeistern an der Bruin-Furt entgegen zutreten. Seine Ursprünge liegen im Dunkel, aber es ist überliefert, dass Elbenkrieger unter seinem Befehl in der Schlachtvon Fornost kämpften, die im Jahre 1975 des Dritten Zeitalters den Untergang des Reiches des Hexenkönigs von Angmar herbeiführte. Zusammen mit anderen Elben zog er Anfang des Vierten Zeitalters in die Unsterblichen Lande.
          Glorfindel wurde vermutlich nach den legendären Heerführerbenannt, der König Turgons Truppen in der Schlacht der Ungezählten Tränen befehligte. Dieser Glorfindel errang seinen größten Ruhm nach dem Untergang Gondolins im Jahre 511 des Ersten Zeitalters. Von Morgoths Streitkräften angegriffen, kämpfte Glorfindel mit einem machtigen Balrog, wobei beide den Tot fanden.
          Gandalf aka Mr. Vulkanier (mit Leerzeichen ;))
          Stand men of the West, wait then this is the hour of doom!

          Kommentar


            Original geschrieben von Gandalf
            Erstens mal das Lied "In Dreams" ist auch nicht auf dem Orginal Soundtrack drauf!
            Ja! Er hat Recht!
            Ich habe im CD-Inlay nachgesehen und da steht:

            IN DREAMS (featured in "The Breaking Of The Fellowhip")
            "Es ist also versteckt" (thx Gandalf)

            Zu Glorfindel: Habe ich es nicht gleich gesagt?

            Liebe Grüße, Gene

            Edit: Ich höre gerade mal wieder den Soundtrack und ich habe da ein paar wirklich coole Stellen gefunden, die mir sehr gut gefallen: Der Anfang von "At The Sign Of The Prancing Pony", der Anfang von "A Journey In The Dark" und das Ende von "The Bridge Of Khazad Dum".
            Zuletzt geändert von Gene; 28.01.2002, 16:52.
            Live well. It is the greatest revenge.

            Kommentar


              www.herr-der-ringe-film.de
              David Tuckerman, Vertriebsleiter bei New Line Cinema, bestätigte Gerüchte aus dem Internet, die darüber spekulierten, dass es bald Ausschnitte des zweiten Teils DIE ZWEI TÜRME am Ende des aktuellen Teils DIE GEFÄHRTEN in den Kinos zu sehen gäbe.



              David Tuckerman äußerte gegenüber Page Six, dass geplant sei nach den Oscar-Verleihungen den Film um eine Ankündigung des zweiten Teils zu verlängern. Diese Szenen würden dann am Ende des ersten Teils zu sehen und wesentlich länger als ein herkömmlicher Trailer sein. "Die Leute schreien danach", so Tuckerman.

              Also wollen die Herren von New Line Cinema wohl nach der Oscar Verleihung noch mal dick Kohle absahnen!
              Gandalf aka Mr. Vulkanier (mit Leerzeichen ;))
              Stand men of the West, wait then this is the hour of doom!

              Kommentar


                Original geschrieben von Gene

                Zu Glorfindel: Habe ich es nicht gleich gesagt?
                Dennoch scheint es unterschiedliche Quellen zu geben und einige sagen, dass er es sein könnte, andere widersprechen dem.

                Also können wir noch nicht letzendlich sicher sein wie es damit aussieht.

                Vielleicht wusste Tolkien es selbst nicht wirklich und hat daher verschiedene Erklärungen abgegeben.

                Außerdem könnte er sich auch geirrt haben bei der Zusammnstellung der Materilien, vielleicht hat er die Überlieferungen falsch interpretiert.SCNR

                Kommentar


                  Original geschrieben von Gene

                  Edit: Ich höre gerade mal wieder den Soundtrack und ich habe da ein paar wirklich coole Stellen gefunden, die mir sehr gut gefallen: Der Anfang von "At The Sign Of The Prancing Pony", der Anfang von "A Journey In The Dark" und das Ende von "The Bridge Of Khazad Dum".
                  Mir gefallen "Concerning Hobbits", "The Black Ridder", "The Bridge Of Khazad Dum" und "Lothlorien" besonders gut.

                  Beim Stöbern bei Amazon bin ich auf eine tLotR CD vom Tolkien Ensemble gestossen. Leider kann man da nicht reinhören. Kennt einer von Euch das Tolkien Ensemble?

                  Kommentar


                    Ich muss sagen, das mir der Soundtrack eigendlich recht gut gefällt...

                    Ich meine es gibt besseres, aber handwerkstechnisch ist er ohne Zweifel meisterhaft umgesetzt auch wenn kein wirklicher Hit darunter ist...

                    Mir fehlt so ein bißchen eine Melodie die man einmal hört und die einen nicht mehr losläßt...ein Ohrwurm.....
                    Aber vielleicht wollte PJ auch nur reine Begleits und Gefühlsmusik haben, denn Shore und Jackson kommen ja aus der gleichen Sparte Film - Horror/Splatter/Drama.....

                    Liebe Grüße,
                    Keldor
                    »Tûlon nîn nara Lord Keldor, mâr nîn nara daw«
                    "Oh Imzadi...ich bin wieder Dein" Aus dem Roman "Imzadi"
                    "even the wise cannot see all ends!"

                    Kommentar


                      Also ich finde eigentlich das Stück "The Ring goes South" am besten.

                      In dem Titel kommt auch das Haupt-Thema sehr deutlich vor, das finde ich eigentlich ganz schön, auch wenn es, wei ich schon öfter betont habe, von dem Widererkennungswert nicht an andere Themes wie etwa von Star Wars oder Star Trek rankommt.

                      Kommentar


                        Original geschrieben von The_Borg

                        In dem Titel kommt auch das Haupt-Thema sehr deutlich vor, das finde ich eigentlich ganz schön, auch wenn es, wei ich schon öfter betont habe, von dem Widererkennungswert nicht an andere Themes wie etwa von Star Wars oder Star Trek rankommt.
                        Ich glaube das kommt alles noch...

                        Das Hauptthema kann man ja noch in den kommenden Filmen weiter entwickeln und verändern. Und was den Wiedererkennungswert angeht: Den gibt es sehr wohl. Ich bin sicher, dass man es erkennen würde wenn z.B. "The Ring Goes South" im Radio hört.

                        @Keldor: Es gibt einen Ohrwurm! Hör Dir mal "The Ring Goes South" an. IMHO einer der vielen Höhepunkte des genialen Soundtracks.

                        Liebe Grüße, Gene
                        Live well. It is the greatest revenge.

                        Kommentar


                          Ja, "The Ring goes South" ist klasse, aber du kannst es nicht mit einem Ohrwurm wie das Star Wars Theme oder Indiana Jones vergleichen, nicht ansatzweise...

                          Ich weiß das, ich hab den Film 4 x gesehen...
                          He gleams like a star and the sound of his horn's /
                          like a raging storm

                          Kommentar


                            Original geschrieben von Supernic
                            Ja, "The Ring goes South" ist klasse, aber du kannst es nicht mit einem Ohrwurm wie das Star Wars Theme oder Indiana Jones vergleichen, nicht ansatzweise...
                            Weil in diesen Filmen das Thema auch immer wieder stur und einfallslos wiederholt wird.

                            Liebe Grüße, Gene

                            Edit (fürs Protokoll):
                            Supernic, ich habe jetzt folgende Smilies hinzugefügt:
                            brmbl, evil, mad und silly


                            Zuletzt geändert von Gene; 29.01.2002, 20:59.
                            Live well. It is the greatest revenge.

                            Kommentar


                              Es geht hier nicht um die Qualität sondern nur um den Ohrwurmfaktor...

                              Gene, wieso hast du denn den Evil-Smiley in den Mad-Smiley abgeändert?
                              He gleams like a star and the sound of his horn's /
                              like a raging storm

                              Kommentar


                                Ja Gene, da hast du recht, The Ring goes South ist noch am ehesten das, was ich am Soundtrack zu einem Ohrwurm zählen würde...

                                Wahrscheinlich auch deswegen weil sich das Stück immer wieder wie ein roter Faden durch den Film zieht.
                                Man kann es am Anfang im Auenland ganz wenig aber abgehandelt hören, als die Hobbits auf Aragorn treffen hört man es schon eher mehr heraus und als die Gefährten dann schließlich alle beim Rat von Elrond zusammenkommen, erschallt das Theme in vollster Länge und Lautstärke.

                                Inzwichen bekomme ich die Musik des Soundtracks nicht mehr aus dem Kopf obwohl das am Anfang nicht der Fall war und ich kenne noch keinen in meiner nähreren Umgebung der den Film gesehen hat aber den Soundtrack erinnerungsmäßig wieder geben kann.....naja...vielleicht muss man auch ein bißchen eine musikalische Ader haben um sich das sofort zu merken. Bei so einfach und eingänginen Tracks wie z.B von Horner oder Goldsmith merken sich fast alle die Melodie, wenn sie aus dem jeweiligen Film kommen...

                                Liebe Grüße,
                                Keldor

                                Edit:

                                @Gene
                                Wie von Howard Shore bestätigt, zieht sich das Theme von Herr der Ringe auch durch den ganzen Film nur eben immer leicht abgeändert.

                                Technisch und werkisch gesehen mag der Soundtrack spitze sein, aber wie gesagt......eine Melodie wo ich sage, wow! Die geht aber unter die Haut! ist nicht dabei.....eigendlich schade, aber es gibt ja noch 2 Filme
                                »Tûlon nîn nara Lord Keldor, mâr nîn nara daw«
                                "Oh Imzadi...ich bin wieder Dein" Aus dem Roman "Imzadi"
                                "even the wise cannot see all ends!"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X