If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Angeblich kommt die Neuschmiedung Narsils erst in "Die Rückkehr des Königs". Für die Verfilmung IMHO verständlich, da: Narsil = Symbol des Königs -> König kehrt zurück (erhebt zumindest mal Anspruch auf Thron ) -> Narsil wird neugeschmiedet.
He gleams like a star and the sound of his horn's /
like a raging storm
Original geschrieben von cmE
Der Film ist super, aber ich empfehle jedem vorher das Buch zu lesen oder wenigstens noch vor dem nächsten Film.
Die Ausmaße die das Buch annimmt sind gigantisch und das kommt im Film nicht so rüber wie ich finde. Alles ist viel zu gekürzt. Die Kleinigkeiten kommen nicht gut rüber oder sind überhaupt nicht dabei - das wird im Buch viel besser gemacht ...
Dem stimme ich zu!
Ich würde jedem empfehlen, zuerst die Bücher zu lesen, und sich dann erst die Filme anzusehen.
Denn wenn man zuerst den Film sieht, in dem alles ziemlich flüssig, schell und spannend voran geht, wird einem das Buch, in dem jede Landschaft, jede Wanderung, jede Person aufs genauste beschrieben wird, ziemlich langatmig vorkommen.
Umgekehrt wird man vielleich eher positiv überrascht sein, da der Film IMHO um einiges spannender ist.
Der Nachteil des Film ist, dass vieles Interessante ausgelassen wurde. Dass dies aber notwendig war, ist verständlich.
Der Film einerseits ist ein Riesen Fantasy-Werk mit beeindruckenden Spezialeffekten, und das Buch andererseits ist eine epische, detaillierte Beschreibung eines atemberabenden Abenteuers. Beides gehört zusammen und ist irgendwie doch verschieden.
Ich muss zugeben, dass ich an manchen Stellen (vor allem so Ende zweiter/Anfang dritter Teil) das Buch am liebsten weggelegt hätte, weil mir die Geschichte einfach nicht schnell genug vorwärts ging. Und das ohne dass ich den Film schon gesehen habe....
Schon viele Leute haben mir gesagt, dass das Buch stellenweise sehr, sehr trocken wird, was ich leider bestätigen musste. Obwohl ich damit den Kultstatus des Buches nicht schmälern will!
Original geschrieben von Supernic Angeblich kommt die Neuschmiedung Narsils erst in "Die Rückkehr des Königs". Für die Verfilmung IMHO verständlich, da: Narsil = Symbol des Königs -> König kehrt zurück (erhebt zumindest mal Anspruch auf Thron ) -> Narsil wird neugeschmiedet.
Narsil ist definitiv bereits im ersten Teil neugeschmiedet worden.
1. Fällt bei genauer Betrachtung auf, dass das Schwert, das Aragorn am Ende im Kampf gegen die Uruk'Hai benutzt dasselbe ist, das man in Elronds Haus noch im kaputten Zustand gesehen hat und er am Anfang ein anderes Schwert hatte.
2. Geht dies eindeutig aus dem Bonusmaterial der DVD hervor. Dort wird dies nämlich explizit erläutert und beide Schwerter werden nochmal genau gezeigt.
Original geschrieben von supernova Umgekehrt wird man vielleich eher positiv überrascht sein, da der Film IMHO um einiges spannender ist.
Der Nachteil des Film ist, dass vieles Interessante ausgelassen wurde. Dass dies aber notwendig war, ist verständlich.
Also da kann ich nicht zustimmen. Das Buch ist um längen spannender. Am Anfang ist das Buch sehr langatmig geschreiben. Die eigentliche Geschichte, also die Reise, beginnt erst nach langer Einführung. Danach ist die Balance zwischen schnellen und langsamen Teilen des Buches sehr gut.
Mir ging es so, dass ich jedes mal wenn ich das Buch weggelegt habe um meinen Augen eine Entspannung zu gönnen, überlegt habe wie es denn weiter geht. Irgendwann is es mir dann zu blöd geworden und ich hab weitergelesen.
Was im Film auch sehr schlecht rüberkommt ist die monatelange Wanderung. Das kommt einem im Film viel kürzer vor.
Was im Film auch sehr schlecht rüberkommt ist die monatelange Wanderung. Das kommt einem im Film viel kürzer vor.
Sicher ist das richtig, aber man darf es nicht wirklich als Kritik an den Film anbringen, da es dem Film immanent ist, dass lange Zusammenhänge nicht in einer derartigen Darstellungsbreite ausgebreitet werden können wie in einem Roman.
“Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson
Man hätte ja die Bärte wachsen lassen können, um so zu verdeutlichen, wie lang die Wanderung doch in Wirklichkeit war.
Man hätte dies auch durch etwas mehr Textfreiheit erreichen können.
Frodo (ermattet, aber noch mit etwas Empörung): "Wir sind jetzt schon eine Stunde unterwegs und immer noch nicht in Mordor."
Gandalf: "Nur Geduld, junger Beutlin, wir haben es ja nicht eilig."
Man könnte vielleicht auch besser hervorbringen, dass der viele Schnee auf dem Pass nicht nur vom Berg her bedingt ist, sondern auch durch die Jahreszeit.
Original geschrieben von NicolasHazen da es dem Film immanent ist, dass lange Zusammenhänge nicht in einer derartigen Darstellungsbreite ausgebreitet werden können wie in einem Roman.
wieso nicht?
Viele Filme haben Szenen mit fallenden Kalenderblättern, die für die verstreichenden Tage stehen? Gut, bei HdR macht es nicht viel Sinn einen 20-tes.Jahrhundert Kalender zu nehmen, aber mit Jahreszeiten oder Tag-Nacht-Wechseleffekten (die Leute laufen weiter, während über ihnen Sonne und Mond sich jagen usw)liesse sich schon einiges darstellen was auch optisch gut und eindrucksvoll rüberkommen dürfte.
Im schlimmsten Fall auch eine Karte auf der sich die Strichelchenlinien weiterbewegen, während man am Rand die Wanderung sehen kann...
Wenn man WILL kann man lange Zeiträume im Film sehr gut rüberbringen. Aber WILL PJ das denn?
»We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«
Fallende Kalenderblätter und Ähnliches können aber nur das VErstreichen von ZEit verdeutlichen. Sie sind kein MIttel das die Darstellungsbreite wirklich erhöht.
Zu der Frage: Wenn PJ es will hat er es unzureichend umgesetzt, wenn er es nicht will entfernt er sih bewusst vom Roman , was man auch kritisieren kann.
So oder so kommt er nicht gut weg !
“Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson
Hmmm, also wenn mir deutlich gemacht wird, dass da nicht 2 Stunden sondern 200 Tage vergehen, dann nenne ich das eigentlich SCHON eine Darstellungsverbreiterung
Schließlich wird ein Punkt klar herausgestrichen, der sonst nur mit Buchkenntnis wirklich zu klären wäre.
Vom Aufbruch im Auenland (Irgendwann im September, direkt nach dem Geburtstag, oder?) bis zu den Szenen an den Raurosfällen (Boromirs Tod/Entführung von Merry und Pip/Aufbruch von Sam&Frodo, müßte Ende Februar gewesen sein) vergeht eben fast ein halbes Jahr, selbst in 6 Stunden ist das ohne solche Stilmittel schlecht rüberzubringen. Genau wie die enormen Entfernungen (Ich habe nicht die geringste Ahnung, wie weit eine Wegstunde ist, aber es geht um mehrere Hundert (ich meine Boromir habe von 400 WS gesprochen, die er durch die Pforte von Rohan nach Imladris gebraucht habe- die Ringgemeinschaft legt inklusive des Wegs von Auenland nach Imladris sicherlich das Doppelte zurück, zumindest die welche in Isengart dabei waren - in jeder Richtung, also Hinweg 800 Rückweg auch nochmal sowas in der Art)
Wenn jetzt - sagen wir einfach mal - 30% der Kinobesucher keine Ahnung haben, was genau im Buch steht, dann bleibt denen DIESE Dimension von Zeit und Raum einfach verborgen. Der Film zeigt nicht genau WIE weit und WIE lang es war.
»We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«
Genau, das ist mir vor allem bei der ersten Wanderung von Auenland nach Bree aufgefallen. Im Film waren von einer auf die andere Szene schon in Bree, im Buch kam da erst mal die Reise durch den alten Wald, die Geschichte mit Tom Bombadil und dann noch die Hügelgräberhöhen.
Schade, dass man das alles ausgelassen hat (Vielleicht sind diese Szene ja in der "Special Edition" DVD enthalten, wer weiß).
Ich finde aber trotzdem, dass es notwendig war, denn sonst wäre der Film einfach zu lange geworden. Über 3 Stunden sind mehr als genug, wenn nicht sogar zuviel.
Fürs Heimkino mit der Special Edition DVD (oder wie die dann heißt) ists ja recht und schön, wenn der Film von mir aus 5 Stunden lang ist, aber so lange im Kinosessel zu sitzen ginge mir dann doch auf die Nerven, vor allem, weil ich eine etwas schwache Blase habe
Obwohl ich die Auslassung der oben erwähnten Szene bedauere, gibt es auch Sachen, über deren Auslassung ich froh bin. Man denke nur an die Beratung in Bruchtal. Sie war im Buch ja mehrere Seiten lang (ja ich glaube sogar ein ganzes Kapitel), und es wurden seitenweise genaueste Erläuterungen aus der Geschichte von Mittelerde gemacht. Ich will nicht sagen, dass diese nicht interessant und unnütz sind, im Gegenteil, aber hätte man das im Film eingearbeitet, wäre enorm viel an Tempo verloren gegangen, oder kurz gesagt: Die Szene wäre extrem langweilig geworden.
Wenn jetzt - sagen wir einfach mal - 30% der Kinobesucher keine Ahnung haben, was genau im Buch steht, dann bleibt denen DIESE Dimension von Zeit und Raum einfach verborgen. Der Film zeigt nicht genau WIE weit und WIE lang es war.
Genau! Deshalb sind die Zeitunterschiede im Endeffekt ja nicht so wichtig. Die Leute, die nicht so genau Bescheid wissen, merken ja nicht, dass es nicht ganz richtig ist. Trotzdem kriegen sie den Eindruck, dass alles in dem Film stimmt.
Übrigens: Ich würde eher auf 60 % tippen. Ich glaub nicht, dass die mehr als die Hälfte der Kinobesucher die Trilogie gelesen hat.
@ Sternengucker: afaik entspricht eine Wegstunde ungefähr 6 km. Dies passt wohl auch mit der Schrittgeschwindigkeit zusammen.
Der Aufbruch im Auenland findet kurz nach dem Geburtstag Ende September statt, allerdings 17 Jahre nach der Geburtstagsfeier von Bilbo, also zu Frodos 50stem. Im Film wirkt Frodo allerdings eher wie ein Teenager...
Mit Geburstag meinte ich nur das Datum (Frodo und Bilbo haben laut Buch am selben Tag Geburtstag).
Und die Hobbits (besonders die Ringträger) sollen ja sehr langsam altern (obwohl sie auch nur so 120 zu werden pflegen, wenn ich die Einleitung richtig verstanden habe).
Da ich aber gerade Buch 4 (Frodoteil im zweiten Band) lese, fällt schon auf, dass Elijah nicht alt und erfahren genug zu sein scheint um diesen Frodo darzustellen.
Das gilt allerdings für Aragorn auch Vor allem als Streicher scheint er ja eher gramgebeugt zu sein, so oft wie das "er richtete sich heroisch auf und alle Mühsal schien von ihm abzufallen" im Text steht
Kommt eigenlich irgendwann mal ne DVD raus wo mehr Film zu sehen sein wird? Ich hörte mal daß der Film wie wir ihn kennen stark gekürzt worden ist......
Im November kommt zunächst die Special Extended Edition heraus, die 45 Minuten mehr an Film enthalten wird (aber NEIN Tom Bombadil gibt es nicht auf Celluloid), und dann noch eine "Sammlerausgabe" die zusätzlich noch zwei Plastikbuchstützen in Form der Argonath und ein bisschen Schnickschnack enthalten wird.
Musst dich also nur noch 8 Wochen gedulden ;(
Kommentar