Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht (Amazon, 2022) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht (Amazon, 2022)

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht (Amazon, 2022)

    Eckdaten:

    Originaltitel: The Lord of the Rings: The Rings of Power
    Produktionsland: USA
    Genre: Fantasy, Drama
    Erscheinungsjahr 2022

    Produktionsunternehmen:
    Amazon Studios
    HarperCollins
    New Line Cinema,
    Tolkien Enterprises
    Warner Bros Television

    Musik Howard Shore (Hauptthema),

    Besetzung:

    Morfydd Clark: Galadriel
    Robert Aramayo: Elrond
    Max Baldry: Isildur
    Charles Edwards: Celebrimbor
    Benjamin Walker: Hoher König Gil-galad
    Ismael Cruz Córdova: Arondir
    Charlie Vickers: Halbrand
    Nazanin Boniadi: Bronwyn
    Owain Arthur: Prinz Durin IV
    Sophia Nomvete: Prinzessin Disa
    Markella Kavenagh: Elanor „Nori“ Brandyfoot
    Joseph Mawle: Oren
    Daniel Weyman: Der Fremde
    Ema Horvath: Eärien
    Dylan Smith: Largo Brandyfoot
    Megan Richards: Poppy Proudfellow
    Tyroe Muhafidin: Theo
    Lenny Henry: Sadoc Burrows
    Lloyd Owen: Elendil
    Cynthia Addai-Robinson: Míriel
    Simon Merrells: Trevyn
    Trystan Gravelle: Pharazôn


    -----------

    Hier ein allgemeiner Thread zur Diskussion über Rings of Power, da es ja nun morgen los geht.

    #2
    So gerade die ersten beiden Folgen gesehen, die Amazon heute für uns bereitgestellt hat.

    Sagen wir mal so: Von der Ausstattung, den Effekten und den Kostümen her ist "Die Ringe der Macht" ganz großes Kino. Hier merkt man auf jeden Fall, dass Amazon richtig viel Geld in der Serie versenkt hat. Die Musik kann sich ebenfalls sehen lassen, auch wenn aktuell noch kein einprägsames Stück zu erkennen ist. Das Intro gibt es wie bei House of the Dragon übrigens erst in Folge 2. Optisch ist das toll, die Into-Musik ist aber leider ohne großen Höhepunkt.

    Nun aber mal zum Knackpunkt - der Handlung.

    Wie bereits im Vorfeld von mir erwartet muss man als Herr der Ringe Fan einen geistigen Sprung machen und akzeptieren, dass einem in der Serie alternative Fakten über Mittelerde präsentiert werden. Bzw. dass die Show in einem komplett eigenen Univserum spielt, dass vom klassischen HdR Universum grundverschieden ist. Nur so kann man die ganzen Brüche in der Lore akzeptieren. Denn Fehler gibt es genug.

    Über Galadriel haben wir uns ja schon ausgelassen. Die Serie ignoriert völlig, dass Galadriel zu der Zeit (ca. Mitte des zweiten Zeitalters) bereits eine der großen Anführerinnen der Elbenvölker ist und stellt sie stattdessen als gewöhnliche Elbin aus der dritten Reihe dar. Ihre Obsession mit Sauron hat im Hintergrund auch keine Grundlage. Genausowenig, dass sie als superkrasse Heerführerin unterwegs ist. Gil-Galad will Galadriel in Folge 1 sogar nach Valinor abschieben (sie hüpft aber kurz vor Valinor vom Boot), was ihre Lore komplett ad absurdum führt.

    Die Elben finde ich generell nicht gut getroffen. Viele Elben haben viel zu kurze Haare, Elrond z.B.. Auch passt der blanke Hass, der den Elben von allen Seiten entgegenschlägt eher ins Witcher oder Dragon Age Universum, aber nicht nach Mittelerde.

    Und was ich von den Proto-Hobbits halten soll, bei denen wahlweise Nicht-Gandalf oder gar Sauron selbst einschlägt, weiß ich auch noch nicht. Wir können hier nur Tolkien zitieren. Und demnach waren die Halblinge vor dem ditten Zeitalter in keine großen Ereignisse der Welt involviert.

    Im Osten ist dann noch der dunkelhäutige, kurzhaarige Elb mit seiner Menschen-Gebliebten unterwegs. Die Handlung wird sicher noch wichtig, wirkt aktuell aber eher wie aus einem komplett anderen Setting.

    Erwähnen darf man ruhig auch den Feminismus, denn aktuell sind es vor allem die Frauen, die in der Serie die Handlung vorantreiben. Galadriel pocht darauf, dass Sauron noch da draußen ist - aber die männlichen Elfen kanzeln sie ab - und Gil-Galad will sie gar in Valinor ruhig stellen. Bei den Proto-Hobbits kümmert sich das junge Mädel um den vom Himmel gefallenen Mann und zeigt generell keine Furcht. Und in der Handlung im Osten ist es auch die junge Mutter dort, die von den Männern ignoriert wird und daher alleine ihren ersten Ork erlegen darf, damit man ihr endlich glaubt. Nun ja.

    Vergessen habe ich noch die Sache mit Elrond und den Zwergen. Tolle Bilder. Aber die im Hintergrund beschriebene tiefe Freundschaft zwischen den Elben von Eregion und den Zwergen von Moria findet hier noch nicht statt - und wir müssen mal abwarten, ob es überhaupt noch dazu kommt.

    Ach ja, Galadriel dachte wohl, sie könne von Valinor zurück nach Mittelerde schwimmen. Nun ja, zum (Un)Glück trifft sie auf elbenhassende Schiffbrüchige, wo nach einem Monsterangriff aber nur der eine ihr gegenüber nette Mann übrig bleibt - der sie dann auch gleich mal retten darf. Wobei, klar, Galadriel ist natürlich nie echt in Gefahr, da sie ja einfach überleben muss. In der letzten Szene werden die beiden dann von einem Schiff - mutmaßlich aus Numenor - gerettet.

    Was soll ich als Fazit sagen? Die Ringe der Macht ist als Serie nach den ersten beiden Folgen doch besser als von mir befürchtet. Ein Serienhighlight des Jahres habe ich persönlich aber auch nicht gesehen. Es sei denn, man achtet auf Effekte und Kostüme. Dann kommt man voll auf seine Kosten.

    Ich würde den ersten beiden Folgen daher 4 von 6 Sternen geben. Leicht überdurchschnittliche Serienkost.
    Zuletzt geändert von Souvreign; 02.09.2022, 11:59.

    Kommentar


      #3
      Ja, ist ganz nett anzusehen, aber sticht auch nicht irgendwie heraus. Amazon hätte genausogut eine x-beliebiges Fantasy-Universum nehmen können und dort eine Handlung über Powerfrauen ansiedeln. Wäre vielleicht sogar besser gewesen, dann hätte man sich den Hass der Hardcore-Fans erspart. Mit Tolkien hat das alles nur sehr wenig zu tun, und ich wundere mich ehrlich gesagt, dass sie so eine verworrene Story überhaupt mit den Rechten (HdR und Anhänge) rausbringen können.
      Zuletzt geändert von Mondkalb; 02.09.2022, 19:48.
      "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

      Kommentar


        #4
        Ganz nett trifft es. Man spürt natürlich das gewaltige Budget und es gibt immer wieder tolle Aufnahmen von Mittelerde. Aber ich persönlich nehme das einfach als gegeben hin, das reißt mich mittlerweile nicht mehr von Hocker.
        Ich kenne die Geschichte Mittelerdes zu dieser Zeit zu wenig, sodass mich diverse Ungereimtheiten bislang nicht stören.
        Die Darstellung der Elben finde ich aber auch merkwürdig. Warum werden sie überall gehasst als wäre sie bösartige Invasoren? Und mir fehlen schon ein wenig die Elbenskills. Legolas konnte praktisch nie erschöpfen, lief über lockeren Schnee, konnte an Pfeilen hochklettern. Galadriel ist sicherlich eine gute Schwimmerin, wirkt aber eher menschlich. Ein bisschen dumm scheint sie auch zu sein, müsste ich unendlich weit schwimmen würde ich zumindest mein langes Gewand ablegen, auch wenn mich dann jemand nackt sehen könnte
        Die Hobbits nerven natürlich, ich kann nur hoffen sie werden möglichst zeitnah ausgelöscht.

        Wer ist denn da vom Himmel gefallen, Sauron höchst persönlich?
        Ich kann nur hoffen sie schaffen es irgendwie Gandalf rein zu bringen, der muss schon sein in Mittelerde.

        Der Besuch in Moria war natürlich toll. Schön das ganze mal in seiner Blüte zu sehen.
        Generell finde ich es auch ganz gut gemacht, dass man mit den Kartenausschnitten und Beschriftungen den Zuschauer ganz gut mitnimmt. Hoffe das behalten sie erstmal bei, ich kenne mich zwar halbwegs in Mittelerde aus, aber die Hilfestellung ist doch wirklich sinnvoll.

        Insgesamt eine "ok" Serie bislang, könnte aber nicht behaupten, dass ich jetzt wirklich auf die nächste Episode hinfiebere. Unterm Strich auf dem Niveau wie die HOTD-Serie.

        Kommentar


          #5
          Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
          Wer ist denn da vom Himmel gefallen, Sauron höchst persönlich?
          Ich kann nur hoffen sie schaffen es irgendwie Gandalf rein zu bringen, der muss schon sein in Mittelerde.
          Also ich bekomme ziemliche Istari-Vibes von dem Meteoritenmann. Seine Fähigkeiten ähneln denen von Gandalf.

          Mir hats ganz gut gefallen. Optisch definitiv ein Highlight, muss sich da vor GoT nicht verstecken. Die Kostüme wirken, anders als in WoT, hier auch viel natürlicher.

          Kommentar


            #6
            Anfangs viel Einführung, weniger Handlung. Galadriel für mich zwiespältig. Als Heerführerin merkt sie nicht das ihr privater (Rache-)Feldzug ihr die Gefolgschaft ihrer Männer kostet. Und dann: "Was bin ich ohne mein Schwert?" - Lebenslang Krieger spielen und sich feiern lassen und von anderen sich ihren Lebensunterhalt erarbeiten lassen. Was sagt das über eine Führungspersönlichkeit aus. Was soll mir als Zuschauer diese Botschaft vermitteln? Arondier hat nicht begriffen das hundert Jahre Besatzungsmacht nicht nur Jubel und Freundschaft hervorbringt. Da fragt man sich was geht in den Köpfen solcher Helden vor, was haben die für ein selbstgefälliges Bild von sich?

            Von der Szene als die Elfen mit dem Schiff in die Heimat segeln weiß ich nicht was ich von ihr halten soll: Wer zum Teufel macht eine Überfahrt in Reih und Glied wie zur Parade? Und dann kommen pro Krieger eine Jungfrau zum symbolischen Entkleiden. Haben sich diese Frauen in den hundert Jahren Krieg auch mit durchfüttern lassen nur um dann am Ende ein bisschen Symbolik zu zelebrieren? - Was soll mir das sagen?

            Stylisch kommt schon ein HdR-Flair durch, aber an die Trilogie oder an "Die Hobbits" kommt die Serie bislang nicht heran. Das reicht mir aber nicht..

            Kommentar


              #7
              Ja, für meinen Geschmack sind da viel zu viele Szenen, die nur für die Symbolik gedacht sind, die aber überhaupt keinen Sinn ergeben wenn man mal drüber nachdenkt. Ähnlich sieht es bei den Dialogen aus. The Critical Drinker hat sich auf Youtube auch schon ausführlich darüber ausgekotzt. Das sind einfach schlechte Drehbücher. Die Szene auf dem schiff fand ich total lächerlich und sinnbefreit. Auch die kleine Galadriel-Truppe, die sich da durchs Eis kämpft - hatten die irgendwas dabei außer ihren Klamotten? Vorräte, Zelte, Feuerholz? Und dann finden sie eine Festung, die vermutlich vom gesuchten Feind errichtet wurde, und dieses trostolose Häuflein marschiert da einfach so rein? Galadriels Alleingang mit dem Eistroll war auch eher albern.
              "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

              Kommentar


                #8
                Ich bin ebenfalls sehr zwiegespalten; Wenn man das Silmarillion kennt, fragt man sich natürlich warum es Galadriel einfach so erlaubt wird, nach Valinor zu segeln. Völlig sinnbefreit ... Als ich im Trailer die Wanderung durchs Eis sah, dachte ich sofort an die Helcaraxe. Aber das war ja leider nicht das Thema. Klar, die Produzenten dürfen nichts aus dem Silmarillion verwenden - oder nur wenig. Aber die Verbannung der Noldor hätte meiner Ansicht nach, dennoch ein Thema sein sollen. Das ist ein zentrales Element für die Vergangenheit und Entwicklung von Galadriel. Ihr einfach eine neue Vergangenheit anzudichten, finde ich furchtbar.

                Elrond, Gil-Galad und auch Celebrimbor finde ich ganz und gar schlecht gecastet. Die Altersunterschiede sind zu groß und zu offensichtlich. Celebrimbor wirkt wie ein alter Mann. Was soll das? Elrond und Galadriel sehen Jahrtausende später, mindestens ebenso alt, kaum älter als Anfang/Mitte 40 aus. Und Celebrimbor wie 60+ ... Geht für mich gar nicht.

                Über die Einführung von so vielen Schwarzen kann man sicher auch streiten. Gehört jetzt halt auch zur Quote und man will moderner werden. Ok. Tolkien war da vielleicht in der Tat ein wenig altmodisch (und eben Kind seiner Zeit). Damit kann ich leben ...

                Der Hass auf die Elben ist mir auch bitter aufgestoßen. Was soll das?

                Die Haarfüße sind ganz knuffig. Wenn der Mann aus dem Meteor wirklich Gandalf ist, so würde die Erfahrung mit Nori seine Liebe zu den Hobbits durchaus plausibel erklären. Waren sie für ihn doch der erste freundliche Kontakt in Mittelerde nach seiner Inkarnation.

                Dass Frauen die Führung angeben und etwas mutiger und heldenhafter als die Männer daher kommen, finde ich persönlich (als Frau) nicht schlimm. Der Hobbit und Der Herr der Ringe sind im Vergleich halt extrem Männer lastige Geschichten, in denen Frauen (meiner Ansicht nach) zu wenig ins Licht rücken durften. Daher eine willkommene Abwechslung.

                Die Darstellung der Menschen in Mittelerde ist ok. Da kann man auch relativ wenig falsch machen, denke ich.

                Fazit: Okay für eine Fantasy-Serie, aber so richtig mega happy bin ich (noch) nicht. Das richtige Feeling mag noch nicht aufkommen. Und die Musik haut mich auch noch nicht um.
                Nadia

                TrekNation - Das ultimative Archiv deutscher Star Trek Fanfiction

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
                  Auch die kleine Galadriel-Truppe, die sich da durchs Eis kämpft - hatten die irgendwas dabei außer ihren Klamotten? Vorräte, Zelte, Feuerholz? Und dann finden sie eine Festung, die vermutlich vom gesuchten Feind errichtet wurde, und dieses trostolose Häuflein marschiert da einfach so rein? Galadriels Alleingang mit dem Eistroll war auch eher albern.
                  Aragorn, Gimli und Legolas haben ja auch nichts dabei und verfolgen tagelang die Uruk-Hai. Das sind halt Elbenkrieger, die brauchen nichts außer vielleicht ein paar Päkchen Elbenbrot. Da finde ich die Darstellung schon recht passend. Der Trollkampf war in der Tat 0815, der Held rettet den Tag. Man denke an Herr der Ringe 1, die gesamte Gemeinschaft musste gegen einen einzigen Troll kämpfen!

                  Zitat von Nadia Beitrag anzeigen
                  Dass Frauen die Führung angeben und etwas mutiger und heldenhafter als die Männer daher kommen, finde ich persönlich (als Frau) nicht schlimm. Der Hobbit und Der Herr der Ringe sind im Vergleich halt extrem Männer lastige Geschichten, in denen Frauen (meiner Ansicht nach) zu wenig ins Licht rücken durften. Daher eine willkommene Abwechslung.
                  Auch wenn es Fantasy ist, so ist es doch irgendwie auch eine Art von Mittelalter. Eomer wirkt auf mich auch nicht wie ein Sexist und er liebt seine Schwester, aber für ihn ist es einfach unvorstellbar, dass Frauen und Kinder kämpfen. Die gehören nach Hause, in Sicherheit und die Männer kämpfen für sie. So war einfach der Stand der Dinge "damals" bzw. in diesen Gesellschaften und wenn jetzt zwanghaft versucht moderne Gleichberechtigung rein zu bringen oder sogar den Fokus auf extrem starken Frauencharaktere zu legen, dann könnte das schon störend sein.
                  Bislang ist für mich aber alles im Rahmen.

                  Kommentar


                    #10
                    Die ersten beiden Folgen gesehen.

                    Positiv ist auf alle Fälle die Optik. Wieder auf die alten HdR-Designer zuzugreifen war sicherlich ne großartige Entscheidung. Aber auch sonst ist die Machart, was Kamerafahrten und Musik anbelangt ziemlich HdR-mäßig, so dass ich Mittelerde sofort wiedererkannt und mich "heimisch" gefühlt habe. Dazu sind die Dialoge tlw shakespearartiges "Tolkien". Also was das HdR-Feeling anbelangt bot die Serie weitaus mehr, als die Trailer vermuten ließen.

                    Das wars aber dann schon, was ich Positives über die Serie zu sagen habe. Denn die ganzen anderen Kritikpunkte des Trailers (zu viel Mulitkulti, man hält sich nicht an Tolkiens Vorlagen, Teeny-Elrond und Krieger-Galadriel) sind leider allesamt eingetroffen. Und nicht nur das, das Drehbuch war auch ziemlich gaga: Warum stürtzt sich Galadriel kurz vor Valinor in die See, was selbst für ne Elbin Selbstmord sein müsste? Was sollte die Entkleidungsszene davor? Was macht ein einzelner Ork in der Grube? Warum wird den Elben überall Feindschaft entgegengebracht? Was ist aus "Sprich Freund und tritt ein?" in Moria geworden?

                    Was die Story anbelangt, so ist diese aktuell mehr Aufbau als sonst etwas. Ist ja bei erst 2 Folgen ok, aber auch hier gibt es bereits Dinge, die mir so nicht wirklich gefallen. Das mit der Feindschaft gegenüber Elben habe ich schon beklagt, aber warum muss es unbedingt wieder ne Elben/Mensch-Lovestory geben? IMO entwertet dies ziemlich Beren/Luthien und Arwen/Aragon. Auch verstehe ich nicht, warum sich die Elben so gegen Galadriels Suche nach Sauron sperren? Wollte man da auf Biegen komm raus Paralellen zum HdR (Elben/Mensch-Lovestory) und Hobbit (keiner glaubt Gandalf, dass Sauron der Nekromant ist) ziehen? Die Hobbits haben IMO auch mehr genervt als sonst was und sollten sich unbedingt aus den "großen Sachen" raushalten, kommt deren Auftritt erst am Ende des Dritten Zeitalters. Was soll das, dass die Elben seit 79 Jahren in den Südlanden stationiert sind und als große "Bewacher" aufspielen, wenn Morgoth bereits vor über 1000 Jahren besiegt wurde? Oder will man das ganze ganze 2te Zeitalter in "wenigen Jahren" abhandeln? Elben werden ja ein paar Tausend Jahre alt, aber keine Menschen (Isildur taucht schon in Staffel 1 auf) und keine Zwerge (Durin III taucht bereits in Folge 2 auf).

                    Während die Designs, was Orte etc anbelangt (sprich Art Direction) klasse waren, waren die anderen Designs tlw echt unpassend. Die Elben haben viel zu kurzes Haar. Die Zwergenfrauen haben allesamt keine Bärte. Und Gandalf (ich gehe davon aus, dass der Kometen-Typ Gandalf ist, erklärt das auch sein späteres Verhältnis zu Hobbits - auch wenn die Istari erst zu Beginn des Dritten Zeitalters landen sollten, aber Tolkiens Vorlage ist den Machern ja sowieso wurscht) ist viel zu jung (ok, das ist Elrond auch, aber war ja längst bekannt).

                    Dank mehr HdR-Feeling als gedacht ist die Serie jetzt kein völliges Desaster, aber tlw kommt es mir schon vor, als wären Alex Kurtzman und JJ Abrahms bei der Produktion beteiligt gewesen. Geben den ersten beiden Folgen jeweils schwache

                    4 Sterne!

                    Im Übrigen wäre ich für Episoden-Threads bei der Serie. Immerhin handelt es sich hierbei nicht um eine Miniserie (wie bei Marvel stets) und HoD und RoP sind einfach DIE Sereinhighlights schlechthin, weshalb ich hoffe, dass bei den einzelnen Episoden schon mehr Diskussionsbedarf als bei Otto-Normal-Serien herrscht.
                    Zuletzt geändert von HanSolo; 03.09.2022, 12:51.

                    Kommentar


                      #11
                      Hat mir sehr gefallen, hatte sofort das Gefühl mich in der "Welt von Herr der Ringe" zu befinden, kenne jetzt allerdings die Bücher nicht.

                      Das einzige was ich doof fand, wieder eine Serie die in 21:9 daherkommt, weiß nicht was dieser Trend soll, das sind Inhalte für die Glotze zuhause und nicht fürs Kino ...
                      "...To boldly go where no man has gone before."
                      ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                        Auch verstehe ich nicht, warum sich die Elben so gegen Galadriels Suche nach Sauron sperren? Wollte man da auf Biegen komm raus Paralellen zum HdR (Elben/Mensch-Lovestory) und Hobbit (keiner glaubt Gandalf, dass Sauron der Nekromant ist) ziehen?
                        Vielleicht soll das auch der Charakteriesierung dienen, um zu zeigen, dass Galadriel ihr Ding gegen alle Widerstände durchzieht.

                        Ansonsten blieb die Begründung etwas kryptisch. Einerseits ist es verständlich die Suche abzubrechen, wenn man davon ausgeht, dass es nichts zu finden gibt, die Leute dabei allerdings ihr Leben riskieren. Und dann erklärt der König noch irgendwie, dass Sauron womöglich so lange am Leben bleibt, wie jemand nach ihm sucht

                        Nachdem das Blatt vom Baum gefallen ist, dürfte das Thema dann aber durch sein. Oder man schiebt ihr die Schuld zu


                        Was soll das, dass die Elben seit 79 Jahren in den Südlanden stationiert sind und als große "Bewacher" aufspielen, wenn Morgoth bereits vor über 1000 Jahren besiegt wurde? Oder will man das ganze ganze 2te Zeitalter in "wenigen Jahren" abhandeln? Elben werden ja ein paar Tausend Jahre alt, aber keine Menschen (Isildur taucht schon in Staffel 1 auf) und keine Zwerge (Durin III taucht bereits in Folge 2 auf).
                        Der eine war da 79 Jahre stationiert. Aber man scheint das schon etwas abzukürzen:

                        In the novels, the aforementioned things take place over thousands of years, but Payne and McKay have compressed events into a single point in time. It is their biggest deviation from the text, and they know it’s a big swing. “We talked with the Tolkien estate,” says Payne. “If you are true to the exact letter of the law, you are going to be telling a story in which your human characters are dying off every season because you’re jumping 200 years in time, and then you’re not meeting really big, important canon characters until season four. Look, there might be some fans who want us to do a documentary of Middle-earth, but we’re going to tell one story that unites all these things.”

                        https://www.looper.com/882489/where-...ings-timeline/

                        Fazit: Meh.
                        Zuletzt geändert von The Martian; 03.09.2022, 16:26.
                        1966 Star Trek 2005

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
                          The Critical Drinker hat sich auf Youtube auch schon ausführlich darüber ausgekotzt. Das sind einfach schlechte Drehbücher.
                          Nun der Drinker ist ja einer dieser "manufactured outrage" Youtuber der gerne mal mit rechtem Abschaum sich ein Stelldichein gibt, auch wenn er ab und an valide Punkte hat.

                          Die ersten zwei Folgen entsprechen etwa dem, was ich erwartet habe: Hübsch anzusehende Bilder, unterhaltsam erzählt aber ohne irgendwo die Faszination der Filme auszulösen.(Ausser die Szene am Anfang, in der die Kamera auf Telperion und Laurelin schwenkt. Aber das war so ziemlich der einzige Gänsehautmoment in den ersten zwei Stunden.) Gehobenes Mittelmaß also. Ich denke, man sollte sich gedanklich von der Vorlage und den Filmen lösen, dann gibt es hoffentlich noch die eine oder andere positive Überraschung.
                          "Well, I think that like religion is an individual choice, either you believe and therefore bunnies are unnecessary, or you don't. In which case, chocolate!"

                          Kommentar


                            #14
                            25 Mio.Zuschauer für die Premiere. Und da sind noch nichtmal die Piraten mit eingerechnet.
                            Das ist...beeindruckend. Mal schauen wieviele dabei bleiben.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Holger58 Beitrag anzeigen
                              Anfangs viel Einführung, weniger Handlung. Galadriel für mich zwiespältig. Als Heerführerin merkt sie nicht das ihr privater (Rache-)Feldzug ihr die Gefolgschaft ihrer Männer kostet.
                              Galadriel hat korrekt vermutet, dass das Böse nicht weg ist, sondern irgendwo wartet.

                              Zitat von Holger58 Beitrag anzeigen
                              Arondier hat nicht begriffen das hundert Jahre Besatzungsmacht nicht nur Jubel und Freundschaft hervorbringt. Da fragt man sich was geht in den Köpfen solcher Helden vor, was haben die für ein selbstgefälliges Bild von sich?
                              Ich stelle mir die Elben als sanfte Besatzungsmacht vor. Im Übrigen: Elben haben einen anderen Zeithorizont, und das wird in der Serie auch so vermittelt. Die Elben wissen, dass sie die Menschen im Zweifel vor Bösem beschützen, aber dass die Menschen das bereits vergessen haben. Die Elben vergessen aber nicht.

                              "Die Hobbits haben IMO auch mehr genervt als sonst was und sollten sich unbedingt aus den "großen Sachen" raushalten, kommt deren Auftritt erst am Ende des Dritten Zeitalters"
                              Lustig, meiner Meinung nach, der aller anderen, die ich persönlich kenne und die die Serie gesehen haben, und auch der Tenor im Internet ist, dass die Hobbies gut getroffen sind und im Vergleich zu anderen Filmen 0 nerven.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X