Smaug in the Hobbit - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Smaug in the Hobbit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ok, auf dieser Ebene kommt der Drache wesentlich schlechter weg.
    Das ist für mich nicht eine mächtige nahe zu unbesiegbare Kreatur, die sich das Böse unbedingt zu Nutzen machen will. Vielmehr handelt es sich um ein strunzdummes Wesen, in etwa auf dem Niveau der Trolle aus dem ersten Teil. Trotz seiner Fähigkeiten ist er nicht in der Lage ein paar Zwerge und einen Hobbit zu fangen und sein mächtiges Drachenfeuer bewirkt nichts, wenn man sich hinter einem Pfeiler versteckt.

    Kommentar


      #32
      Zitat von Moogie Beitrag anzeigen
      Ich hab den Film noch nicht gesehen, aber Smaug ist trotzdem der Grund, weswegen ich mich am Meisten auf den Film freue (auch wenn ich es suboptimal finde, dass er er nur 4 Gliedmaßen hat, und ich somit wohl wieder 20 Jahre auf die nächste Chance warten muss, meinen Traumdrachen zu sehen). Nicht weil Smaug ein atemberaubendes Stück CGI ist, sondern weil er ein CGI-Drache ist.
      Auch ein Fan dieser gepanzerten, intelligenten, Ungetümern mit zwei Flügeln und zwei Hinterbeinen, die sich am Boden auf ihren Flügeln abstützen?

      Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
      Ich kann die Begeisterung vieler nicht teilen.
      Klar ist das ein ganz netter Drache und klar sieht er ziemlich echt aus. Aber wir schreiben das Jahr 2013. Für Filme dieses Niveaus ist das mittlerweile ganz einfach zum Standard geworden. Der Balrog vor rund 15 Jahren löste vielleicht noch einen WOW-Effekt aus, aber die Zeiten sind längst vorbei.
      Es geht zu etwa 5% um die Visuals bei Smaug. Smaug ist einfach herrlich in seiner Darstellung während des Gesprächs mit Bilbo. Ihm ist vollkommen klar, dass er Bilbo überlegen ist - man erinnere sich an das Gespräch mit Beorn, was er über die Zwerge sagt - und er spielt mit ihm. Er hat ja wenig Zeitvertreib.

      Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
      Ok, auf dieser Ebene kommt der Drache wesentlich schlechter weg.
      Das ist für mich nicht eine mächtige nahe zu unbesiegbare Kreatur, die sich das Böse unbedingt zu Nutzen machen will. Vielmehr handelt es sich um ein strunzdummes Wesen, in etwa auf dem Niveau der Trolle aus dem ersten Teil. Trotz seiner Fähigkeiten ist er nicht in der Lage ein paar Zwerge und einen Hobbit zu fangen und sein mächtiges Drachenfeuer bewirkt nichts, wenn man sich hinter einem Pfeiler versteckt.
      Warum sollte er strunzdumm sein? Zum einen halte ich ihn durch den Einfluss des Arkensteins für wahnsinnig, zum anderen hingegen halte ich es für schlechtweg unmöglich, einen intelligenten Drachen (im Gespräch) dazustellen, der dann im Kampf so völlig versagt. Smaug muss durch die Vorlage verlieren und man hätte ihn wohl etwas intelligenter darstellen können, aber viel war da nicht möglich. Sonst wären die Zwerge nämlich wirklich gegrillt worden.
      "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

      Kommentar


        #33
        Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
        Warum sollte er strunzdumm sein? Zum einen halte ich ihn durch den Einfluss des Arkensteins für wahnsinnig, zum anderen hingegen halte ich es für schlechtweg unmöglich, einen intelligenten Drachen (im Gespräch) dazustellen, der dann im Kampf so völlig versagt. Smaug muss durch die Vorlage verlieren und man hätte ihn wohl etwas intelligenter darstellen können, aber viel war da nicht möglich. Sonst wären die Zwerge nämlich wirklich gegrillt worden.
        Man hätte auch ganz einfach - wie im Buch - auf einen Kampf Smaug vs Zwerge verzichten können und Smaugs Angriff auf Seestadt als Climax zeigen (dann gäbe es auch den nervigen Cliffhanger nicht).

        Ansonsten gefällt mir Smaug auch SEHR gut. Die Stimme von Cumberbatch ist genial. Dazu seine tollen schlangenähnlichen Bewegungen. Smaug ist sicherlich kein 0815 Drache, sondern eine majestätische Kreatur geworden.

        Kommentar


          #34
          Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen

          Warum sollte er strunzdumm sein? Zum einen halte ich ihn durch den Einfluss des Arkensteins für wahnsinnig, zum anderen hingegen halte ich es für schlechtweg unmöglich, einen intelligenten Drachen (im Gespräch) dazustellen, der dann im Kampf so völlig versagt. Smaug muss durch die Vorlage verlieren und man hätte ihn wohl etwas intelligenter darstellen können, aber viel war da nicht möglich. Sonst wären die Zwerge nämlich wirklich gegrillt worden.
          Es dürfte nicht das erste Mal in der Geschichte der Unterhaltungsbranche der Fall sein, dass man einen sehr starken und intelligenten Gegner braucht, der aber dennoch am Ende verliert.
          Ich denke der Imperator ist so eine Figur.
          Dieser Drache verhält sich alles andere als clever. Wie bereits gesagt der größte Wahnsinn ist ja, dass er am Ende weg fliegt und den Zwergen somit praktisch großzügig erlaubt zu stehlen was sie tragen können, u.a. den Arkenstein.
          Und wie ebenfalls gesagt mag das bei den 3 Trollen lustig sein wenn sie "mit ihrem Essen spielen" und es dadurch fast verlieren, aber der Drache sollte bei allem Spiel doch die Seriosität nicht verlieren: er hat halbe Völker und ganze Städte ausgelöscht und kann dies jederzeit wieder tun. Das möchte ich sehen und spüren und nicht einen unbeholfenen Wachhund, dem man seinen Knochen stehlen will, während dieser brav mitspielt.

          Kommentar


            #35
            Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
            Es dürfte nicht das erste Mal in der Geschichte der Unterhaltungsbranche der Fall sein, dass man einen sehr starken und intelligenten Gegner braucht, der aber dennoch am Ende verliert.
            Ich denke der Imperator ist so eine Figur.
            Dieser Drache verhält sich alles andere als clever. Wie bereits gesagt der größte Wahnsinn ist ja, dass er am Ende weg fliegt und den Zwergen somit praktisch großzügig erlaubt zu stehlen was sie tragen können, u.a. den Arkenstein.
            Und wie ebenfalls gesagt mag das bei den 3 Trollen lustig sein wenn sie "mit ihrem Essen spielen" und es dadurch fast verlieren, aber der Drache sollte bei allem Spiel doch die Seriosität nicht verlieren: er hat halbe Völker und ganze Städte ausgelöscht und kann dies jederzeit wieder tun. Das möchte ich sehen und spüren und nicht einen unbeholfenen Wachhund, dem man seinen Knochen stehlen will, während dieser brav mitspielt.
            Im Buch wird das irrationale Verhalten von Smaug ja damit erklärt, dass er mit dem riesigen Goldschatz so lange allein war und er eben nicht mehr klar im Kopf war. Drachen würden eh (lt. Buch) wütend wenn sie bestohlen werden und durch Gold sehr schnell kompromitiert , nun rastet also Smaug aus, weil Bilbo ihn bestohlen hat. Natürlich ist dieses Verhalten dumm aber dumm ist eben nicht automatisch wer Dummes tut.
            Im Übrigen gebe ich Dir aber recht SPOILER Smaug wird im Buch auch schon zu leicht besiegt. Man hätte das echt klüger lösen können, immerhin kann Bilbo sich unsichtbar machen. Dass Smaug durch einen Pfeil so einfach stirbt ist Blödsinn.
            Ich habe den Film noch nicht gesehen, glaube aber nicht, dass Smaug dort besser dargestellt wird.
            Zuletzt geändert von Tibo; 26.12.2013, 21:52.

            Kommentar


              #36
              Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
              Es dürfte nicht das erste Mal in der Geschichte der Unterhaltungsbranche der Fall sein, dass man einen sehr starken und intelligenten Gegner braucht, der aber dennoch am Ende verliert.
              Ich denke der Imperator ist so eine Figur.
              Der Imperator war in seinem Tod eigentlich noch lächerlicher

              Dieser Drache verhält sich alles andere als clever. Wie bereits gesagt der größte Wahnsinn ist ja, dass er am Ende weg fliegt und den Zwergen somit praktisch großzügig erlaubt zu stehlen was sie tragen können, u.a. den Arkenstein.
              Ist dir mal in den Sinn gekommen, dass er die Zwerge und Fassreiter bestrafen will? Ihm kann doch vollkommen egal sein, ob die jetzt 3 oder 4 Goldteller mitnehmen, er weiß - oder er glaubt zu wissen - dass er sie so oder so zur Strecke bringt. Er will ihnen Böses antun und der Tod ist ihm da nicht genug, er will sie vorher mit dem Wissen bestrafen, dass wegen ihnen Seestadt verbrannte. Deshalb war auch die Szene, als Bilbo rief "Was haben wir getan?" und Smaug, der dann im Flug sagte "Ich bin Feuer, ich bin der Tod!" so wichtig. Bilbo wird da erst bewusst, wie weitreichend die Konsequenzen ihres Handelns sind.

              Das möchte ich sehen und spüren und nicht einen unbeholfenen Wachhund, dem man seinen Knochen stehlen will, während dieser brav mitspielt.
              Man kann ihm aber nichts stehlen, was er nicht zulässt. Gerade wie er Bilbo immer wieder absichtlich fast den Arkenstein stehlen lässt und sich scheinbar zufällig so bewegt, dass der Stein wieder außerhalb von Bilbos Reichweite ist, zeigt doch, dass er einfach nur mit ihm spielt. Bisher haben die Zwerge ihm noch nichts abgenommen, wenn man das Gold aus den Schmieden wegrechnet, dass er im Flug verloren hat.
              "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

              Kommentar


                #37
                Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                Auch ein Fan dieser gepanzerten, intelligenten, Ungetümern mit zwei Flügeln und zwei Hinterbeinen, die sich am Boden auf ihren Flügeln abstützen?
                Du hast beim "kein" ein "k" vergessen.

                Und ja, das sieht mir einfach zu sehr nach Tier aus (mit den 2 Flügeln, 2 Beinen) als nach übernatürlichem, mystischen Wesen.
                Los, Zauberpony!
                "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                  Es dürfte nicht das erste Mal in der Geschichte der Unterhaltungsbranche der Fall sein, dass man einen sehr starken und intelligenten Gegner braucht, der aber dennoch am Ende verliert.
                  Ich denke der Imperator ist so eine Figur.
                  Der Imperator war letzten Endes noch leichter zu besiegen als Smaug. Vader hat ihn einach den Schacht runtergeschmissen. Und dass er seinen Sohn retten wird, war eigentlich in dem Moment fast schon klar(vor allem nachdem er immer wieder zu Luke gesagt hat, er solle seines Vaters Platz neben ihm einnehmen). Der Imperator verhält sich in EP6, wenn man genaur darüber nachdenkt, wie ein seniler alter Mann.

                  Dieser Drache verhält sich alles andere als clever. Wie bereits gesagt der größte Wahnsinn ist ja, dass er am Ende weg fliegt und den Zwergen somit praktisch großzügig erlaubt zu stehlen was sie tragen können, u.a. den Arkenstein.
                  Und wie ebenfalls gesagt mag das bei den 3 Trollen lustig sein wenn sie "mit ihrem Essen spielen" und es dadurch fast verlieren, aber der Drache sollte bei allem Spiel doch die Seriosität nicht verlieren: er hat halbe Völker und ganze Städte ausgelöscht und kann dies jederzeit wieder tun. Das möchte ich sehen und spüren und nicht einen unbeholfenen Wachhund, dem man seinen Knochen stehlen will, während dieser brav mitspielt.
                  Hier verstehe ich dein Problem echt nicht. Er möchte sich wegen des Fassreiter-Ausspruchs an den Leuten von Seestadt rächen. Die Zwerge sind ihm zu dem Zeitpunkt mehr oder weniger egal. Was sollen sie während seiner Abwesenheit groß stehlen. Narzist Smaug hält sich für unbesiegbar, er zerstört erst in seiner Wut Seestadt und anschließend die paar Eindringlinge die seiner Ansicht nach sowieso keine Chance haben. Und eigentlich, ohne einen blöden Zufall hätten auch weder Seestadt noch Thorins Gemeinschaft ne Chance gehabt.

                  @ Tibo
                  Da, du den Film noch nicht gesehen hast, aber anscheinend das Buch kennst, das ist ein GAAANZ böser Spoiler für Buchunkundige, da der Film noch nicht so weit weit.

                  SPOILER Außerdem trifft ihn der schwarze Pfeil, die einzige Waffe, die ihm etwas anhaben kann, im Buch nicht zufällig, sondern ne Krähe - oder wars ein Rabe? - sagt Bard die einzige verwundbare Stelle, auf die er zielen muss.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                    @ Tibo
                    Da, du den Film noch nicht gesehen hast, aber anscheinend das Buch kennst, das ist ein GAAANZ böser Spoiler für Buchunkundige, da der Film noch nicht so weit weit.
                    Danke für den Hinweis, habe es angepasst.

                    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                    SPOILER Außerdem trifft ihn der schwarze Pfeil, die einzige Waffe, die ihm etwas anhaben kann, im Buch nicht zufällig, sondern ne Krähe - oder wars ein Rabe? - sagt Bard die einzige verwundbare Stelle, auf die er zielen muss.
                    Ne Drossel aber im Film kann das auch nur Gandalf auseinanderhalten.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                      Ist dir mal in den Sinn gekommen, dass er die Zwerge und Fassreiter bestrafen will? Ihm kann doch vollkommen egal sein, ob die jetzt 3 oder 4 Goldteller mitnehmen, er weiß - oder er glaubt zu wissen - dass er sie so oder so zur Strecke bringt. Er will ihnen Böses antun und der Tod ist ihm da nicht genug, er will sie vorher mit dem Wissen bestrafen, dass wegen ihnen Seestadt verbrannte. Deshalb war auch die Szene, als Bilbo rief "Was haben wir getan?" und Smaug, der dann im Flug sagte "Ich bin Feuer, ich bin der Tod!" so wichtig. Bilbo wird da erst bewusst, wie weitreichend die Konsequenzen ihres Handelns sind.
                      Was juckt die Zwerge die Stadt? Bilbo hat wohl ein schlechtes Gewissen, aber die Zwerge gieren doch nur. Bzw. wäre ich da wieder bei meiner Anfangsfrage, wie der Plan der Zwerge eigentlich mal aussah. Es gibt nicht mal einen Ansatz wie man den Drachen besiegen könnte und das man ihn bei der Aktion aufwecken könnte, sollte allen klar gewesen sein.
                      Man kann ihm aber nichts stehlen, was er nicht zulässt. Gerade wie er Bilbo immer wieder absichtlich fast den Arkenstein stehlen lässt und sich scheinbar zufällig so bewegt, dass der Stein wieder außerhalb von Bilbos Reichweite ist, zeigt doch, dass er einfach nur mit ihm spielt. Bisher haben die Zwerge ihm noch nichts abgenommen, wenn man das Gold aus den Schmieden wegrechnet, dass er im Flug verloren hat.
                      Er kann wohl kaum an 2 Orten gleichzeitig sein. Das Verbrennen der Stadt + Flugzeit wird wohl einige Minuten in Anspruch nehmen, in der die Zwerge problemlos stehlen und fliehen können. Oder wie will er sie in den kleinen Gängen erwischen, das ist ihm bislang ja nicht mal in den großen Hallen gelungen!

                      Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                      Der Imperator war letzten Endes noch leichter zu besiegen als Smaug. Vader hat ihn einach den Schacht runtergeschmissen. Und dass er seinen Sohn retten wird, war eigentlich in dem Moment fast schon klar(vor allem nachdem er immer wieder zu Luke gesagt hat, er solle seines Vaters Platz neben ihm einnehmen). Der Imperator verhält sich in EP6, wenn man genaur darüber nachdenkt, wie ein seniler alter Mann.
                      Der Imperator war letztlich einfach nur einen Moment lang von seinem Scheitern Luke zu bekehren so verärgert, dass er nicht aufpasste. Vader war eigentlich schon besiegt, Luke hatte sein Schwert weg geworfen. Warum er seine Blitze nicht abstellte und sich gegen Vader wehrte weiß wohl auch nur George Lukas.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                        Was juckt die Zwerge die Stadt? Bilbo hat wohl ein schlechtes Gewissen, aber die Zwerge gieren doch nur. Bzw. wäre ich da wieder bei meiner Anfangsfrage, wie der Plan der Zwerge eigentlich mal aussah. Es gibt nicht mal einen Ansatz wie man den Drachen besiegen könnte und das man ihn bei der Aktion aufwecken könnte, sollte allen klar gewesen sein.
                        Das ganze ist tatsächlich nicht durchdacht, aber sie gingen wohl davon aus, dass Gandalf ein geübter Drachentöter sei.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                          Was juckt die Zwerge die Stadt? Bilbo hat wohl ein schlechtes Gewissen, aber die Zwerge gieren doch nur. Bzw. wäre ich da wieder bei meiner Anfangsfrage, wie der Plan der Zwerge eigentlich mal aussah. Es gibt nicht mal einen Ansatz wie man den Drachen besiegen könnte und das man ihn bei der Aktion aufwecken könnte, sollte allen klar gewesen sein.
                          Bis auf Thorin traue ich es den Zwergen durchaus zu. Abgesehen davon, dass drei ihrer Gefährten noch in der Stadt sind, werden sie wohl nicht so kalt sein, dass sie es einfach hinnehmen, dass der Drache die Stadt vernichtet. Abgesehen davon, dass Smaug nur Bilbo kennt und ihn genau richtig einschätzt: Ihm liegt definitiv etwas an der Stadt!
                          Der Plan der Zwerge war es, dass sie einen Meisterdieb brauchen, der den Arkenstein stehlen kann, ohne Smaug zu wecken. Mit dem Arkenstein hätte man die Heere der Zwerge und ihrer Verbündeten rufen können und mit dieser Übermacht Smaug erledigt. Blöd nur, dass Bilbo kein Meisterdieb ist, die Zwerge wurden da von Gandalf ziemlich verarscht.

                          Er kann wohl kaum an 2 Orten gleichzeitig sein. Das Verbrennen der Stadt + Flugzeit wird wohl einige Minuten in Anspruch nehmen, in der die Zwerge problemlos stehlen und fliehen können. Oder wie will er sie in den kleinen Gängen erwischen, das ist ihm bislang ja nicht mal in den großen Hallen gelungen!
                          Er geht davon aus, dass er sie zur Strecke bringen kann. Es mag etwas dauern, aber sobald sie den Berg verlassen, kann er sie töten, und die Jagd wird mit seiner empfindlichen Nase auch kein Problem sein. Ich behaupte einfach mal, dass Smaug die Zwerge nicht sofort töten will, sondern nur mit ihnen spielt. Mal einer Katze dabei zugeschaut, wie sie eine Maus tötet, wenn sie nicht wirklich hungrig ist? Das ist ein grausames Spiel.
                          "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                            Was juckt die Zwerge die Stadt? Bilbo hat wohl ein schlechtes Gewissen, aber die Zwerge gieren doch nur. Bzw. wäre ich da wieder bei meiner Anfangsfrage, wie der Plan der Zwerge eigentlich mal aussah. Es gibt nicht mal einen Ansatz wie man den Drachen besiegen könnte und das man ihn bei der Aktion aufwecken könnte, sollte allen klar gewesen sein.
                            Naja, so wie alle "Helden" haben auch die Zwerge so etwas wie ein Gewissen und wollen nicht, das Unschuldige ihretwegen entkommen.

                            Er kann wohl kaum an 2 Orten gleichzeitig sein. Das Verbrennen der Stadt + Flugzeit wird wohl einige Minuten in Anspruch nehmen, in der die Zwerge problemlos stehlen und fliehen können. Oder wie will er sie in den kleinen Gängen erwischen, das ist ihm bislang ja nicht mal in den großen Hallen gelungen!
                            Wie gesagt, Smaug glaubt nicht, dass die Zwerge entkommen können. Im Buch zerstört er sogar vorher dein Eingang durch den sie gekommen sind. Im Drachen-Wiki kann man lesen, wie die ganze Smaug-Handlung im Buch von Statten geht, ist mener Meinung nach auch viel schlüssiger und besser, die "Drachenjagd" war halt ne Verschlimmbesserung Peter Jacksons um mehr Action im Finale zu bringen. Deshalb hätte ich auch, wie gesagt, die Handlung wie im Buch gelassen und dafür erst später geendet: Smaug ? Drachen Wiki.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                              Naja, so wie alle "Helden" haben auch die Zwerge so etwas wie ein Gewissen und wollen nicht, das Unschuldige ihretwegen entkommen.

                              Umkommen

                              - - - Aktualisiert - - -

                              Danke für den Link! Sehr interessant.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                                Das ganze ist tatsächlich nicht durchdacht, aber sie gingen wohl davon aus, dass Gandalf ein geübter Drachentöter sei.
                                Eventuell, da gibt es eine eher lustige Szene in Teil 1 als sie Gandalf fragen, wie viele Drachen er wohl schon erledigt hat.
                                Dennoch marschieren sie alle weiter, auch wenn sich Gandalf mal wieder abgesetzt hat.

                                Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                                Der Plan der Zwerge war es, dass sie einen Meisterdieb brauchen, der den Arkenstein stehlen kann, ohne Smaug zu wecken. Mit dem Arkenstein hätte man die Heere der Zwerge und ihrer Verbündeten rufen können und mit dieser Übermacht Smaug erledigt. Blöd nur, dass Bilbo kein Meisterdieb ist, die Zwerge wurden da von Gandalf ziemlich verarscht.
                                Welche Heere und welche Verbündeten? Wo sollen die so schnell herkommen und welchen Unterschied macht es ob 13 Zwerge oder 13.000 gegen einen unbesiegbaren Drachen kämpfen?
                                Zudem wäre das doch genau die ursprüngliche Situation. Schon beim ersten Mal hat sich der Drache wenig an Armeen gestört und Thranduil war schlau genug, seine Armee zu retten.

                                Wenn der Drache wie im Buch dann wirklich die Ausgänge verschlossen hätte wäre die Situation wesentlich stimmiger. Zwerge in der Falle zurücklassen, statt Schatz unbewacht zurück lassen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X