Smaug in the Hobbit - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Smaug in the Hobbit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
    Dennoch marschieren sie alle weiter, auch wenn sich Gandalf mal wieder abgesetzt hat.
    Das war Thorins Entscheidung. Dass der nicht alle Tassen im Schrank hat, sollte doch eigentlich klar sein...

    Welche Heere und welche Verbündeten? Wo sollen die so schnell herkommen und welchen Unterschied macht es ob 13 Zwerge oder 13.000 gegen einen unbesiegbaren Drachen kämpfen?
    Es wurden doch schon Drachen getötet, und zwar nicht zu wenige. Das wird sogar im Film gesagt, als Thranduil die Illusion von seinem Gesicht nahm und sagte, dass er schon früher gegen die Feuerschlangen des Nordens kämpfte. Es WIRD von Balin gesagt, dass mit dem Arkenstein die Heere der Zwerge sich unter einem König versammeln würden - genau das ist der Plan, wie er im Film gesagt wird! Lern bitte, zuzuhören, anstatt immer Sachen zu kritisieren, die angeblich unlogisch wären, jedoch erklärt werden.

    Zudem wäre das doch genau die ursprüngliche Situation. Schon beim ersten Mal hat sich der Drache wenig an Armeen gestört und Thranduil war schlau genug, seine Armee zu retten.
    Welche Armee? Der Drache traf die Zwerge komplett unvorbereitet und hat innerhalb von Stunden das Zwergenkönigreich des Erebors vernichtet. Eine richtige Zwergenarmee, ausgerüstet mit schwarzen Pfeilen und diesem Drachentöterbogen, sollte wohl mehr als gefährlich für einen Drachen sein.
    "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

    Kommentar


      #47
      Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
      Das war Thorins Entscheidung. Dass der nicht alle Tassen im Schrank hat, sollte doch eigentlich klar sein...
      Bleiben noch 12 andere Zwerge, die kommentarlos mitgehen.
      Einerseits sind sie kaum bereit ihr Gold für die Mission zu opfern (siehe Gloin auf dem Boot), andererseits aber marschieren sie bereitwillig in den Tod, sollten ihre Hoffnungen wirklich auf Gandalf beruht haben.
      Es wurden doch schon Drachen getötet, und zwar nicht zu wenige. Das wird sogar im Film gesagt, als Thranduil die Illusion von seinem Gesicht nahm und sagte, dass er schon früher gegen die Feuerschlangen des Nordens kämpfte.
      Ach ja, wie viele denn? Thranduil hat wohl gegen welche gekämpft. Schön, heißt noch lange nicht, dass welche besiegt wurden und schon gar nicht, dass das auch 13 Zwerge schaffen können.
      Es WIRD von Balin gesagt, dass mit dem Arkenstein die Heere der Zwerge sich unter einem König versammeln würden - genau das ist der Plan, wie er im Film gesagt wird! Lern bitte, zuzuhören, anstatt immer Sachen zu kritisieren, die angeblich unlogisch wären, jedoch erklärt werden.
      Ich höre schon zu, ich denke nur ein klein wenig weiter.
      Man nimmt den Stein, hält ihn in die Höhe und schwupps tauchen 50.000 schwer bewaffnete Drachentöter-Zwerge auf? Wo sollen diese Zwergen Armeen denn stecken? Wieso wird vor allem in Teil 1 so ein Trara um die heimatlosen Zwerge gemacht, denen niemand helfen wollte, wenn es doch jetzt auf einmal unzählige Armeen gibt, die doch ganz sicher nicht im Wald hausen...
      Welche Armee? Der Drache traf die Zwerge komplett unvorbereitet und hat innerhalb von Stunden das Zwergenkönigreich des Erebors vernichtet. Eine richtige Zwergenarmee, ausgerüstet mit schwarzen Pfeilen und diesem Drachentöterbogen, sollte wohl mehr als gefährlich für einen Drachen sein.
      Wieder die Frage: Wo soll so eine Armee sein, wenn nicht in der Nähe der Hauptstadt, die unglaubliche Schätze beherbergt.
      Im Film wird klar der Eindruck erweckt das Volk der Zwerge wurde hier vernichtend geschlagen und vertrieben. Jedoch muss man wohl nur das Steinchen hochhalten und schwupps ist alles wieder gut.

      Kommentar


        #48
        Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
        Bleiben noch 12 andere Zwerge, die kommentarlos mitgehen.
        Einerseits sind sie kaum bereit ihr Gold für die Mission zu opfern (siehe Gloin auf dem Boot), andererseits aber marschieren sie bereitwillig in den Tod, sollten ihre Hoffnungen wirklich auf Gandalf beruht haben.
        Die Zwerge sind nicht besonders helle und vertrauen Gandalf. Der macht immer den Eindruck, dass er verschwindet und dann genau auftaucht, wenn man ihn braucht. Sie gehen nie davon aus in den Tod zu gehen.
        Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
        Ach ja, wie viele denn? Thranduil hat wohl gegen welche gekämpft. Schön, heißt noch lange nicht, dass welche besiegt wurden und schon gar nicht, dass das auch 13 Zwerge schaffen können.
        Dass einfältige Burschen nicht übermäßig klug vorgehen und leichtgläubig sind, ist absolut logisch und sicher kein Fehler des Films
        Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
        Ich höre schon zu, ich denke nur ein klein wenig weiter.
        Man nimmt den Stein, hält ihn in die Höhe und schwupps tauchen 50.000 schwer bewaffnete Drachentöter-Zwerge auf? Wo sollen diese Zwergen Armeen denn stecken? Wieso wird vor allem in Teil 1 so ein Trara um die heimatlosen Zwerge gemacht, denen niemand helfen wollte, wenn es doch jetzt auf einmal unzählige Armeen gibt, die doch ganz sicher nicht im Wald hausen...
        Es geht im ersten Teil um eine konkrete Gruppe heimatloser Zwerge, deren sesshafte Verwandte eben keine Truppen zur Hilfe entsenden. Thorin wird nicht so dumm sein, alleine Zwergenversammlungen abzuhalten und dort nichtexistierende Zwergen Könige wie Dáin II. Eisenfuß (wir sogar im Film erwähnt) um die Unterstützung ihrer nichtexistierenden Armeen bitten.
        Nein natürlich gibt es Armeen von Zwergen. Sie brauchen jedoch ein Zeichen um Thorin zu unterstützen.
        Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
        Wieder die Frage: Wo soll so eine Armee sein, wenn nicht in der Nähe der Hauptstadt, die unglaubliche Schätze beherbergt.
        Am Eisenberg, in den Blauen Bergen, in Nogrod oder Belegost.
        Erebor war auch nie die Hauptstadt von irgendwas. Khazad-Dum ist wohl die größte Zwergenstadt.

        Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
        Im Film wird klar der Eindruck erweckt das Volk der Zwerge wurde hier vernichtend geschlagen und vertrieben.
        Wo wird dieser Eindruck erweckt? Als Smaug kam, oder danach als sie bei Azanulbizar mit ihrer beachtlichen Armee die Orks besiegten?
        Zuletzt geändert von Tibo; 28.12.2013, 11:37.

        Kommentar


          #49
          Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
          Wo sollen diese Zwergen Armeen denn stecken? Wieso wird vor allem in Teil 1 so ein Trara um die heimatlosen Zwerge gemacht, denen niemand helfen wollte, wenn es doch jetzt auf einmal unzählige Armeen gibt, die doch ganz sicher nicht im Wald hausen...

          Wieder die Frage: Wo soll so eine Armee sein, wenn nicht in der Nähe der Hauptstadt, die unglaubliche Schätze beherbergt.
          Im Film wird klar der Eindruck erweckt das Volk der Zwerge wurde hier vernichtend geschlagen und vertrieben. Jedoch muss man wohl nur das Steinchen hochhalten und schwupps ist alles wieder gut.
          Hier solltest du dir tatsächlich den ersten Teil nochmals ansehen. Es wird eindeutig gesagt, dass Thorin bei einer Versammlung war und dass man ihn nicht unterstützen wolle. Thorin sagt daraufhin, dass ihm seine 12 Gefährten sowieso lieber als eine ganze Armee wären.

          Und ohne zu viel spoilern zu wollen, aber die Zwergen-Armee wird noch eine gewichtige Rolle im dritten Teil spielen. Du wirst sicherlich schon irgendwo im Internet den Ausdruck "Schlacht der fünf Heere" gelesen haben .

          Kommentar


            #50
            Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
            Hier solltest du dir tatsächlich den ersten Teil nochmals ansehen. Es wird eindeutig gesagt, dass Thorin bei einer Versammlung war und dass man ihn nicht unterstützen wolle. Thorin sagt daraufhin, dass ihm seine 12 Gefährten sowieso lieber als eine ganze Armee wären.
            Das ist in sofern unlogisch als dass die Zwerge seinem Vater auch ohne den Arkenjuwel in einen 6 - jährigen Krieg und dann in die verheerende Schlacht von Nanduhirion gefolgt sind... aber im Film ist die Story ja ohnehin verdreht bis zum geht-nicht-mehr...

            Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
            Und ohne zu viel spoilern zu wollen, aber die Zwergen-Armee wird noch eine gewichtige Rolle im dritten Teil spielen. Du wirst sicherlich schon irgendwo im Internet den Ausdruck "Schlacht der fünf Heere" gelesen haben .
            Wiewohl die Truppe (im Buch) nicht besonders groß ist - aber ich habe keinen Zweifel dass PJ die Zwergenarmee mächtig aufblasen wird...ich schätze mal die Schlacht der fünf Herre wird größer als die auf den Pelennor - Feldern.
            Do not base your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.

            Kommentar


              #51
              Zitat von Wolfmoon Beitrag anzeigen
              Das ist in sofern unlogisch als dass die Zwerge seinem Vater auch ohne den Arkenjuwel in einen 6 - jährigen Krieg und dann in die verheerende Schlacht von Nanduhirion gefolgt sind... aber im Film ist die Story ja ohnehin verdreht bis zum geht-nicht-mehr...
              Das ist nicht unlogisch, dem Vater sind sie gefolgt, dem Sohn nicht. Das ist in der Geschichte der Menschheit tausendmal passiert.

              Zitat von Wolfmoon Beitrag anzeigen
              Wiewohl die Truppe (im Buch) nicht besonders groß ist - aber ich habe keinen Zweifel dass PJ die Zwergenarmee mächtig aufblasen wird...ich schätze mal die Schlacht der fünf Herre wird größer als die auf den Pelennor - Feldern.
              Vielleicht sind sogar Thuringwethil und Artgenossen von ihr dabei. Wird überhaupt in den Büchern ausgesagt, welche der Schlachten größer war?

              Kommentar


                #52
                Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                Das ist nicht unlogisch, dem Vater sind sie gefolgt, dem Sohn nicht. Das ist in der Geschichte der Menschheit tausendmal passiert.
                Doch denn sie folgen Thrain ja nicht weil er so ein toller charismatischer Typ ist, sondern weil er der König von Durin's Geschlecht ist. Und das ist Thorin (der im Buch eigene Hallen und ein eigenes Volk hat) eben auch.


                Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                Vielleicht sind sogar Thuringwethil und Artgenossen von ihr dabei.
                Das wäre dann aber "Die Schlacht der 6 Heere"...

                Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                Wird überhaupt in den Büchern ausgesagt, welche der Schlachten größer war?
                Nun, über die genaue Zahl der Orks wird auch im Buch nichts gesagt, aber die Armeen der Zwerge Elben und Menschen sind nicht wirklich groß. Zudem stand irgendwo auch, daß die Schlacht auf den Pelennor - Feldern die größte des dritten Zeitalters war.
                Do not base your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Wolfmoon Beitrag anzeigen
                  Doch denn sie folgen Thrain ja nicht weil er so ein toller charismatischer Typ ist, sondern weil er der König von Durin's Geschlecht ist. Und das ist Thorin (der im Buch eigene Hallen und ein eigenes Volk hat) eben auch.
                  Im Film ist er das aber nicht. Ich sehe keine Unlogik.



                  Zitat von Wolfmoon Beitrag anzeigen

                  Das wäre dann aber "Die Schlacht der 6 Heere"...
                  IM Buch sind die fünf Heere Orks und Fledermäuse, Warge, Elben, Zwerge, Menschen und Adler. Es sind also eh schon mehr als fünf Parteien bei der Schlacht der 5 Heere offensichtlich zählen Luftverbände bei Tolkien nicht zum Heer. Fünf Heere und zwei Luftverbände kann im Film genauso gut Schlacht der fünf Heere nennen wie im Buch fünf Heere und zwei verschieden Typen Lufteinheiten.


                  Zitat von Wolfmoon Beitrag anzeigen
                  Nun, über die genaue Zahl der Orks wird auch im Buch nichts gesagt, aber die Armeen der Zwerge Elben und Menschen sind nicht wirklich groß. Zudem stand irgendwo auch, daß die Schlacht auf den Pelennor - Feldern die größte des dritten Zeitalters war.
                  Ah Deine Quelle ist Hörensagen.
                  Die Ardapedia sagt:
                  ca. 2.000 Turmwachen von Minas Tirith*
                  ca. 2.800 – 3.800 Soldaten in Osgiliath stationiert*
                  2.800 Krieger der südlichen Lehen
                  6.000 Rohirrim unter der Führung von Théoden
                  Aragorn, zusammen mit Halbarad und Elronds Söhnen, sowie die 30 Dúnedain der Grauen Schar
                  vermutlich 2.000 Mann aus Lebennin und vom Ethir Anduin*, zusammen mit allen berittenen Soldaten des Heeres aus Lamedon, die Angbor hatte aufbringen können
                  Das mit Sternchen ist auch nur geschätzt.
                  Macht also rund 15000 Mann. Auf Seiten Gondors. So nahe der Heimat sollten Elben, Menschen und Zwerge wohl im Stande sein eine ähnliche Streitmacht aufzustellen.

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                    Im Film ist er das aber nicht. Ich sehe keine Unlogik.
                    Was ich davon halte wie PJ Tolkiens Geschichten verdreht ist ja kein Geheimnis...


                    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                    IM Buch sind die fünf Heere Orks und Fledermäuse, Warge, Elben, Zwerge, Menschen und Adler. Es sind also eh schon mehr als fünf Parteien bei der Schlacht der 5 Heere offensichtlich zählen Luftverbände bei Tolkien nicht zum Heer. Fünf Heere und zwei Luftverbände kann im Film genauso gut Schlacht der fünf Heere nennen wie im Buch fünf Heere und zwei verschieden Typen Lufteinheiten.

                    Okay, das kann man so sehen.

                    Das wäre doch mal was, wenn Thuringwethil nach fast 2 kompletten Zeitaltern der Sonne wieder auftaucht... wo war die denn zur Zeit des letzten Bündnisses?



                    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                    Ah Deine Quelle ist Hörensagen.
                    Die Ardapedia sagt:

                    Das mit Sternchen ist auch nur geschätzt.
                    Macht also rund 15000 Mann. Auf Seiten Gondors. So nahe der Heimat sollten Elben, Menschen und Zwerge wohl im Stande sein eine ähnliche Streitmacht aufzustellen.
                    Nope. Die Zwerge sind nur 500... und Thranduil schickt etwa 1000 Mann. Zudem ist die Seestadt zerstört, da werden wohl eher nicht noch tausende für eine Streitmacht zur Verfügung stehen...eher etwa 200

                    Quelle: Mittelerde / Geschichtliches / Kriege / Schlacht der Fünf Heere - LotR-FC.de - Deutscher Herr der Ringe Fanclub

                    Also definitiv weniger als auf den Pelennor - Feldern.
                    Do not base your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                      Die Zwerge sind nicht besonders helle und vertrauen Gandalf. Der macht immer den Eindruck, dass er verschwindet und dann genau auftaucht, wenn man ihn braucht. Sie gehen nie davon aus in den Tod zu gehen. Dass einfältige Burschen nicht übermäßig klug vorgehen und leichtgläubig sind, ist absolut logisch und sicher kein Fehler des Films
                      Als die Zwerge von den Trollen oder später von den Orks gefangen genommen wurden machten sie auf mich keinen lässigen Eindruck, weil Gandalf sie schon noch retten wird. Auch als sie auf den Bäumen hocken sind sie in Panik, obwohl Gandalf da ist.
                      Am Eisenberg, in den Blauen Bergen, in Nogrod oder Belegost.
                      Erebor war auch nie die Hauptstadt von irgendwas. Khazad-Dum ist wohl die größte Zwergenstadt.
                      Woher soll ich, oder der durchschnittliche Kinogänger das wissen?
                      Moria kennen wohl die meisten, was aber kaum mehr als eine größere Bergbausiedlung ist, die ständig von Orks bedroht und überrannt wird.

                      Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                      Hier solltest du dir tatsächlich den ersten Teil nochmals ansehen. Es wird eindeutig gesagt, dass Thorin bei einer Versammlung war und dass man ihn nicht unterstützen wolle. Thorin sagt daraufhin, dass ihm seine 12 Gefährten sowieso lieber als eine ganze Armee wären.
                      Das muss wohl in einem Nebensatz geschehen sein, sodass dem kaum eine größere Bedeutung zugemessen wird. Viel eher erinnert es an den großen Rat im HDR, wo mal ein paar Zwerge herkommen um dann schließlich einen einzigen ihrer Leute der großen Sache zuweisen.
                      Und ohne zu viel spoilern zu wollen, aber die Zwergen-Armee wird noch eine gewichtige Rolle im dritten Teil spielen. Du wirst sicherlich schon irgendwo im Internet den Ausdruck "Schlacht der fünf Heere" gelesen haben .
                      Weiß ich ja, aber betrachte ich den Informationsstand der zwei Filme, bin ich sehr sehr gespannt wie bzw. woher diese kommen werden.

                      Kommentar


                        #56
                        @Tibo: Nogrod und Belegost wurden am Ende des ersten Zeitalters zerstört... aber es gibt noch Zwerge an diversen Orten, ja.

                        Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                        Woher soll ich, oder der durchschnittliche Kinogänger das wissen?
                        Moria kennen wohl die meisten, was aber kaum mehr als eine größere Bergbausiedlung ist, die ständig von Orks bedroht und überrannt wird.

                        Das ist aber erst so, seit der Balrog Moria quasi von innen vernichtet hat - vorher war Moria (Khazad - Dum) ein großes Reich mit jeder Menge Zwerge darin und wurde niemals eingenommen oder überrant...

                        Eine simple Bergbau - Siedlung war Moria nie.
                        Do not base your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                          Bleiben noch 12 andere Zwerge, die kommentarlos mitgehen.
                          Einerseits sind sie kaum bereit ihr Gold für die Mission zu opfern (siehe Gloin auf dem Boot), andererseits aber marschieren sie bereitwillig in den Tod, sollten ihre Hoffnungen wirklich auf Gandalf beruht haben.
                          Zwerge sind gierig. Mehr wurde mit der Szene auf dem Boot nicht dargestellt.

                          Ach ja, wie viele denn? Thranduil hat wohl gegen welche gekämpft. Schön, heißt noch lange nicht, dass welche besiegt wurden und schon gar nicht, dass das auch 13 Zwerge schaffen können.
                          Ich bin kein Mittelerde Crack. Thranduil hat gegen sie gekämpft und wohl einige andere auch. Es gibt Drachentöterwaffen, die funktionieren. Jeder rational denkende Mensch würde daraus die Schlussfolgerung ziehen, dass man es schon geschafft hat, Drachen zu töten.

                          Ich höre schon zu, ich denke nur ein klein wenig weiter.
                          Nein, du denkst nicht weiter. Du siehst dir etwas an, aber anscheinend konzentrierst du dich dabei nicht auf den Inhalt oder ziehst keine Schlüsse und beschwerst dich dann später hier über Logiklöcher. Das ist mir schon in zahlreichen deiner "Kritiken" aufgefallen, dass das eigentlich alles vom Material selbst entkräftigt wird, du spielst dich dann aber als "Ottonormal-Kinogänger" auf, der "nicht in der Materie steckt" und nur das Material verwendet, dass auch tatsächlich im Film verwendet wird. Das Weiterdenken (woher kommen Drachentöterwaffen, die ja funktionieren, wenn man noch keine Drachen getötet hat?) lässt du sein und sagst lieber, dass jeder, der mehr Punkte vergibt als du, ein Fanboy ist, der nicht kritisch denken kann.

                          Man nimmt den Stein, hält ihn in die Höhe und schwupps tauchen 50.000 schwer bewaffnete Drachentöter-Zwerge auf?
                          Nein. Man nimmt den Stein und geht zu den anderen Zwergenkönigreichen und fordert ihre Treue ein. Oder man schickt wenigstens Boten.

                          Wo sollen diese Zwergen Armeen denn stecken?
                          In den blauen Bergen? In den Eisenbergen? Es wurden bisher in den Filmen mindestens vier Zwergenkönigreiche benannt, von denen wir wissen, dass noch 3 existieren: Benannt wurden Moria, Erebor, Eisenberge und die Blauen Berge (wie auch immer die wirklich heißen). Moria ist gefallen und Erebor ist zersplittert, ohne König. Mit dem Arkenstein könnte man aber sicherlich die Krieger Erebors zusammenrufen (immerhin haben sie unter Thrain noch definitiv zusammengehalten), und zudem die Armeen der Eisenberge und der Blauen Berge einziehen. Die Sinn war ja, rein und wieder raus, ohne den Drachen zu wecken. Das wurde übrigens im Film von Balin in dem Gespräch mit Bilbo betont - der Drache darf NICHT !!! geweckt werden.

                          Wieso wird vor allem in Teil 1 so ein Trara um die heimatlosen Zwerge gemacht, denen niemand helfen wollte, wenn es doch jetzt auf einmal unzählige Armeen gibt, die doch ganz sicher nicht im Wald hausen...
                          Würde Gondor Rohan aufnehmen, wenn die plötzlich heimatlos werden würden? Nein. Genauso ist das auch mit den Zwergenkönigreichen, das ist keine homogene Masse und auch das wird in Teil Eins ausdrücklich erwähnt! Noch einmal: Du hörst einfach nicht zu!

                          Wieder die Frage: Wo soll so eine Armee sein, wenn nicht in der Nähe der Hauptstadt, die unglaubliche Schätze beherbergt.
                          Erebor ist wohl die reichste Stadt der Zwerge (oder so sagen es zumindest die Zwerge aus dem Erebor), aber es ist keine Hauptstadt. Es ist ein eigenes Königreich, unabhängig von den anderen Zwergen.

                          Im Film wird klar der Eindruck erweckt das Volk der Zwerge wurde hier vernichtend geschlagen und vertrieben. Jedoch muss man wohl nur das Steinchen hochhalten und schwupps ist alles wieder gut.
                          Der Arkenstein ist für die Zwerge das, was der Erbe Isildurs für die Menschen ist: Einheit.
                          Im Film wird klar der Eindruck erweckt, dass ohne den Arkenstein die Zwerge keine Verbündeten haben und dass sie von den Elben verraten wurden.

                          Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                          Als die Zwerge von den Trollen oder später von den Orks gefangen genommen wurden machten sie auf mich keinen lässigen Eindruck, weil Gandalf sie schon noch retten wird. Auch als sie auf den Bäumen hocken sind sie in Panik, obwohl Gandalf da ist.
                          Wenn man in der Situation ist, verspürt man wohl eher Angst, als wenn man gerade eine lange Reise plant. In ihrer Theorie ziehen sie zum Berg, der Meisterdieb holt den Arkenstein und Gandalf bezwingt den Drachen oder hat zumindest bessere Chancen darin als der Rest, sollte etwas schief laufen. Die Typen sind doch absolut verzweifelt, sie haben keine Optionen.

                          Woher soll ich, oder der durchschnittliche Kinogänger das wissen?
                          Wenn man mehr darauf hören würde, was im Film gesagt wird, hätte man auch mehr Ahnung. Ich ziehe mein komplettes Wissen aus der Filmreihe, den Hobbit hab ich das letzte Mal vor etwa elf Jahren gelesen, damals war ich Neun. Ich erinnere mich nurnoch an das Rätselspiel von Bilbo und Gollum und kann mir den Großteil der Handlung trotzdem logisch erklären. Die Filme haben Fehler, ja, aber nicht das, was du ihnen ankreidest.

                          Moria kennen wohl die meisten, was aber kaum mehr als eine größere Bergbausiedlung ist, die ständig von Orks bedroht und überrannt wird.
                          Ich empfehle dir den Film "Der Herr der Ringe - Die Gefährten". Da erfährt man ein bisschen was über Moria.

                          Das muss wohl in einem Nebensatz geschehen sein, sodass dem kaum eine größere Bedeutung zugemessen wird.
                          Nö. Das war ein definitiver Hauptsatz, als sie gerade ihre Unternehmung in Bilbos Haus geplant haben. Das wurde sogar über mehrere Sätze hinweg und mit viel Pathos diskutiert ("Ihr seid mir lieber als eine Armee, denn ihr kamt, als ich euch rief" etc. pp.)

                          Viel eher erinnert es an den großen Rat im HDR, wo mal ein paar Zwerge herkommen um dann schließlich einen einzigen ihrer Leute der großen Sache zuweisen.
                          Was erinnert denn daran an den großen Rat in HdR? Bei allen Ähnlichkeiten, Fanservices, Hommagen und Kopien, aber abgesehen davon, dass die Gruppen beide klein ist, ist daran nun wirklich nichts ähnlich
                          "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                            Woher soll ich, oder der durchschnittliche Kinogänger das wissen?
                            Die Namen der Städte? Die sollst Du gar nicht wissen. Dass Erebor eine Festung ist, wird im AUJ gesagt, dass Thror der mächtigste Zwergenfürst ist, wird gesagt. Das impliziert weitere Fürsten. Die Ered Muil werden erwähnt, die sieben Königreiche der Zwerge erwähnt, Dain Wird erwähnti ebenso die Eisenberge. Es wird gesagt die Zwerge Erebors wurden heimatlos, währenddessen sieht man Zwerge durch eine Landschaft ziehen sie füllen den Bildschirm bis zum Horizont.
                            Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                            Moria kennen wohl die meisten, was aber kaum mehr als eine größere Bergbausiedlung ist, die ständig von Orks bedroht und überrannt wird.
                            Nein, so wirkt Moria nicht.

                            Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen

                            Das muss wohl in einem Nebensatz geschehen sein, sodass dem kaum eine größere Bedeutung zugemessen wird. Viel eher erinnert es an den großen Rat im HDR, wo mal ein paar Zwerge herkommen um dann schließlich einen einzigen ihrer Leute der großen Sache zuweisen.
                            Der Rat bei HDR wirkt unbedeutend? Das ist er nicht, dort sind Vertreter aller freien Völker und jedes Spezies entsendet einen Vertreter in die Gemeinschaft der Gefährten. Wenn du aus der Anzahl etwas über die Größe der Völker schließt. sollten Zwerge und Elben in etwa gleich groß sein. Das Treffen in den Ered Muil mit Vertretern aller Sieben Königreiche ist das Erste was Thorin mit den Zwergen in Bilbos Kammer bespricht
                            Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                            Weiß ich ja, aber betrachte ich den Informationsstand der zwei Filme, bin ich sehr sehr gespannt wie bzw. woher diese kommen werden.
                            Du blendest aber sehr vieles aus was man schon aus einem der beiden Filme weiß.

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                              Zwerge sind gierig. Mehr wurde mit der Szene auf dem Boot nicht dargestellt.
                              Gloin hätte fast die Unternehmung platzen lassen, weil er sein Säckchen Gold behalten wollte. Ich dachte diese Zwerge sind sooo verzweifelt...
                              Ich bin kein Mittelerde Crack. Thranduil hat gegen sie gekämpft und wohl einige andere auch. Es gibt Drachentöterwaffen, die funktionieren. Jeder rational denkende Mensch würde daraus die Schlussfolgerung ziehen, dass man es schon geschafft hat, Drachen zu töten.
                              Da wären wir beim genauen zuhören. Wie wäre es mit Belegen? Eine Armbrust mit schicken schwarzen Pfeilen die bislang versagt hat. Wo sind die anderen Drachentöter-Waffen? Warum hat keiner eine dabei? Wer hat denn wann und wie bislang Drachen besiegt?
                              Das Weiterdenken (woher kommen Drachentöterwaffen, die ja funktionieren, wenn man noch keine Drachen getötet hat?) lässt du sein und sagst lieber, dass jeder, der mehr Punkte vergibt als du, ein Fanboy ist, der nicht kritisch denken kann.
                              Ganz genau, woher nimmst du deine angeblich funktionierenden Drachentöterwaffen? Ich glaube müssen erst noch Teil 3 abwarten, in dem dann der Jahrhundertschuss gelingt.
                              Würde Gondor Rohan aufnehmen, wenn die plötzlich heimatlos werden würden? Nein. Genauso ist das auch mit den Zwergenkönigreichen, das ist keine homogene Masse und auch das wird in Teil Eins ausdrücklich erwähnt! Noch einmal: Du hörst einfach nicht zu!
                              Wieso würde Gondor Rohan verstoßen? Theoden und Denethor waren beide lange Zeit verrückt im Kopf, aber grundsätzlich stehen die zwei Reiche treu zusammen. Theoden reitet schließlich nach Gondor in den Tod...
                              Der Arkenstein ist für die Zwerge das, was der Erbe Isildurs für die Menschen ist: Einheit.
                              Im Film wird klar der Eindruck erweckt, dass ohne den Arkenstein die Zwerge keine Verbündeten haben und dass sie von den Elben verraten wurden.
                              Man sieht ja wie der Erbe Isildur zunächst auf Boromir und später auch Denethor wirkt. Ich wäre bei diesem Vergleich vorsichtig. Denn sämtliche anderen Zwergenreiche scheinen sich ja überhaupt nicht an dem Steinchen zu stören.
                              Wenn man in der Situation ist, verspürt man wohl eher Angst, als wenn man gerade eine lange Reise plant. In ihrer Theorie ziehen sie zum Berg, der Meisterdieb holt den Arkenstein und Gandalf bezwingt den Drachen oder hat zumindest bessere Chancen darin als der Rest, sollte etwas schief laufen. Die Typen sind doch absolut verzweifelt, sie haben keine Optionen.
                              Wie jetzt, ich dachte der Drache darf auf keinem Fall aufwachen?
                              Im Notfall soll also Gandalf kämpfen?
                              Wenn man mehr darauf hören würde, was im Film gesagt wird, hätte man auch mehr Ahnung. Ich ziehe mein komplettes Wissen aus der Filmreihe, den Hobbit hab ich das letzte Mal vor etwa elf Jahren gelesen
                              Joa, wenn man Thranduils "Narben" und die Existenz einer Armbrust als Beweise dafür heranzieht, dass schon unzählige Drachen getötet wurden und diverse Drachentöterwaffen existieren, dann sehen die Sachverhalte natürlich ganz anders aus.
                              Was erinnert denn daran an den großen Rat in HdR? Bei allen Ähnlichkeiten, Fanservices, Hommagen und Kopien, aber abgesehen davon, dass die Gruppen beide klein ist, ist daran nun wirklich nichts ähnlich
                              Bezogen auf den Stellenwert der Zwerge und ihre möglicherweise existierenden Königreiche. Es geht um das Schicksal von Mittelerde und sämtliche Zwergenreiche schicken 3-4 Hansel und am Ende läuft nur einer mit, weil er den Elb überwachen will.
                              Einzig in der SEE erwähnt Legolas mal beiläufig, dass die Zwerge wohl in ihren Landen Krieg führen würden.

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                                Joa, wenn man Thranduils "Narben" und die Existenz einer Armbrust als Beweise dafür heranzieht, dass schon unzählige Drachen getötet wurden und diverse Drachentöterwaffen existieren, dann sehen die Sachverhalte natürlich ganz anders aus.
                                Wenn es nahezu unmöglich wäre Drachen zu töten würde man es Bard kaum vorwerfen, dass sein Ahne das nicht geschafft hat.

                                - - - Aktualisiert - - -

                                Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen

                                Da wären wir beim genauen zuhören. Wie wäre es mit Belegen? Eine Armbrust mit schicken schwarzen Pfeilen die bislang versagt hat. Wo sind die anderen Drachentöter-Waffen? Warum hat keiner eine dabei? Wer hat denn wann und wie bislang Drachen besiegt?
                                Man war beim Töten eines Drachen einmal nicht erfolgreich. Das wird skandalisiert und allein dem Schützen angelastet. Mir scheint es als wäre es eine erprobte Waffe. Die Zwerge glauben Bard nicht, dass der letzte Schuss ein Treffer war.
                                Das spricht dafür, dass sie vom Tod des Drachen im Falle eines Treffers ausgehen. Die Waffe an sich ist sicher gut zum Drachentöten.

                                Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                                Bezogen auf den Stellenwert der Zwerge und ihre möglicherweise existierenden Königreiche. Es geht um das Schicksal von Mittelerde und sämtliche Zwergenreiche schicken 3-4 Hansel und am Ende läuft nur einer mit, weil er den Elb überwachen will.
                                Einzig in der SEE erwähnt Legolas mal beiläufig, dass die Zwerge wohl in ihren Landen Krieg führen würden.
                                In beiden Hobbitfilmen werden die Reiche der Zwerge immer wieder genannt. Allerdings wird nicht einmal gesagt, dass es Gondor oder Rohann gibt. Das ist doch kein Widerspruch.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X