Was hat Harry Potter mit SciFi zu tun? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was hat Harry Potter mit SciFi zu tun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zugegeben, mit Harry Potter kenne ich mich genauso wie mit Star Wars nicht wirklich aus. Von beidem kenne ich nur die Filme und habe auch die schon eine Weile nicht mehr gesehen.

    Meine Fragen:

    Was unterscheidet die Magie von Harry Potter von der Macht in Star Wars?
    Wie kann man das möglichst klar auf den Punkt bringen?
    Warum ist die Macht in Star Wars ein Scifi-Konzept und die Magie in Harry Potter nicht?

    (Die Erklärung mit den Medichlorianern mal beiseite, denn irgendwas Ähnliches muss bei Harry Potter ja ebenfalls die Muggel von den Zauberern unterscheiden. Das kann also nicht die Erklärung sein.)

    Kommentar


      #47
      Dank der Macht und alldem würde ich persönlich SW - ähnlich HP - eher ins Fantasy-Genre einordnen. Allerdings hat SW mehr SF-Elemente wie eben die Raumschiffe, verschiedene Planeten und dergleichen.

      Kommentar


        #48
        Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
        Dank der Macht und alldem würde ich persönlich SW - ähnlich HP - eher ins Fantasy-Genre einordnen.
        Andererseits muss niemand beim Anwenden der Macht einen Zauberspruch aufsagen

        Aber ich hatte eigentlich gehofft, jemand könnte das etwas genauer sagen, da ich HP und SW eben leider nicht besonders gut kenne.

        Kommentar


          #49
          Zitat von irony aka transportermalfunction Beitrag anzeigen
          Zugegeben, mit Harry Potter kenne ich mich genauso wie mit Star Wars nicht wirklich aus. Von beidem kenne ich nur die Filme und habe auch die schon eine Weile nicht mehr gesehen.

          Meine Fragen:

          Was unterscheidet die Magie von Harry Potter von der Macht in Star Wars?
          Wie kann man das möglichst klar auf den Punkt bringen?
          Warum ist die Macht in Star Wars ein Scifi-Konzept und die Magie in Harry Potter nicht?

          (Die Erklärung mit den Medichlorianern mal beiseite, denn irgendwas Ähnliches muss bei Harry Potter ja ebenfalls die Muggel von den Zauberern unterscheiden. Das kann also nicht die Erklärung sein.)
          Der größte Unterschied ist, dass wie du schon sagtest der Ursprung der Macht bei SW in den Gegenständen wohnt - wie du schon sagtest die Medichlorianer.

          Bei HP ist es so, dass die Kraft der Magie aus dem Magier selbst kommt und er mit dieser - nenne wir es - "innere Kraft" die Gegenstände beeinflussen kann.

          Demnach ist in SW der Unterschied zwischen Können und Nichtkönnen im Spüren der Medichlorianer und bei HP liegt das Können und Nichtkönnen im Vorhanden- oder Abwesendsein der "inneren kraft"
          Drum hab ich mich der Magie ergeben,
          Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
          Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
          Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

          Kommentar


            #50
            Zitat von Tom1991 Beitrag anzeigen
            Demnach ist in SW der Unterschied zwischen Können und Nichtkönnen im Spüren der Medichlorianer und bei HP liegt das Können und Nichtkönnen im Vorhanden- oder Abwesendsein der "inneren kraft"
            Das ist doch so gut wie dasselbe, oder nicht? Offenbar ist die HP-Kraft auch zum Teil erblich, oder nicht?

            Da ich mich nicht so recht auskenne: Ist bei Harry Potter das Aussprechen eines Zauberspruchs zwingend notwendig? Oder könnte der Zauber auch stumm gewirkt werden, d.h. gibt es z.B. auch stumme Zauberer?

            Und wer muss den aufgesagten Zauberspruch hören und ihn umsetzen?

            Ist das wie beim Star Trek Holodeck? Der Zauberer sagt den Spruch auf, und der Holodeckcomputer reagiert darauf und wirkt den "Zauber"?

            Kommentar


              #51
              Science Fiction ist ja der eigentliche Name und dahinter steckt ja immerhin auch das Wörtchen Wissenschaft. Ich würde deswegen eine fließende Unterscheidung zwischen "soft" Science Fiction und "hard" Science Fiction machen. Am ganz soften Ende ist "Sci-Fi" nichts anderes als Fantasy, die entweder im Weltraum oder in der Zukunft spielt (oder beides).
              Am anderen Ende der Fahnenstange, dem Hard-Sci-Fi-Bereich sehe ich allerdings schon einen deutlichen Unterschied zu Fantasy, weil hier jede Technologie auch glaubhaft erklärt werden muss. Je näher die Erklärung an unserem heutigen Stand der Wissenschaft plausibel ist, desto härter könnte man die Sci-Fi verorten nach diesem Schema. STAR TREK liegt, glaube ich, ziemlich nah bei soft Sci-Fi, aber nicht extrem am Rande, weil ja mittels Technobabble immer wieder versucht wird, das Ganze einigermaßen glaubhaft zu machen. Hier muss man auch vor allen Dingen die einzelnen Serien und Episoden unterscheiden. Die Voyagerfolge "Threshold" könnte man bestimmt nicht mal ansatzweise glaubhaft erklären, aber manche Folgen, in denen nur wenig unglaubwürdige Technik und anatomische Veränderungen auftreten, sind vielleicht viel näher an unserer Wirklichkeit.
              Star Wars ist noch näher an soft Sci-Fi, weil hier vieles auch gar nicht erklärt werden will. Die Midichlorianer kannte zu Zeiten der alten Trilogie ja niemand und wie genau der Hyperraumantrieb funktioniert, hat in den Filmen auch niemand erklärt.
              Insofern, wenn hier Star Wars behandelt wird, kann man genau so gut auch Harry Potter besprechen. Aber schön finde ich an diesem Forum auch, dass hier auch hard Sci-Fi besprochen wird – und die hat dann eher wenig mit Harry Potter zu tun.

              Kommentar


                #52
                Hogwarts Legacy PS5 Trailer.
                https://www.playstation.com/en-us/games/hogwarts-legacy/The magical minds at Avalanche Software are making Hogwarts Legacy comes to life on PS5. Hear every d...

                Kommentar

                Lädt...
                X