"Harry Potter VI"-Spoiler-Thread VIII (S. 557 - 607) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Harry Potter VI"-Spoiler-Thread VIII (S. 557 - 607)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von spidy1980
    Ich sehe ehrlich gesagt nicht, wo er die fort wirft.
    Dem stimme ich zu.
    Nur weil er sich von Ginny trennt, gibt er seine Liebe zu ihr doch nicht auf. Für nähere Erklärungen bitte Spiderman 1+2 gucken .

    Ausserdem wird sich Harry dem Kampf nicht alleine stellen. Hermione und Ron werden an seiner Seite stehen und das ist dann auch Liebe.
    Bisher passierte folgendes:
    Am Anfang wurde das Universum erschaffen.
    Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.
    Douglas Adams: Das Restaurant am Ende des Universums

    Kommentar


      #32
      Zitat von Sternengucker
      Klar. Die eine Minute stöhnt er Harry was vor von wegen schwach und nicht weit laufen und 20 Sekunden später als Harry gelähmt ist, steht er ohne jedes Zeichen einer Beeinträchtigung vor den Todessern.
      Für mich wirkte das im Turm, als würde Dumbledore jede Minute von den Füßen rutschen. Er WAR geschwächt.

      Du sagst es: Es versichert, dass der der den Fluch ausspricht mit dem der Eid geknüpfdt wird seinen Willen bekommt. Der Willen ist: Voldcemorts Mission soll ausgeführt werden. Und die Ist: "Dumbledore muss sterben".
      Da Dumbledore tot ist, würde sich Bella sehr dumme Fragen von Riddlechen anhören müssen, wenn sie den Eid nutzt um Severus jetzt noch zu töten.
      Was Bella damit zu tun?
      Der Eid hört doch nicht auf Bella. Wenn dann wird schon Narcissa aber ihren Willen kriegen, aber ich hatte nicht den Eindruck, dass die ganzen Zaubersprüche besonders intelligent sind.
      Für mich klang das so: Entweder Draco tötet DD oder Snape. Tritt das nicht haben beide versagt und Snape fällt auf der Stelle tot um.
      Nichts da mit Bella, die ihm dann hinterhersteigt. Deshalb war doch auch Mr. Weasly so sauer, dass Fred einen UbC mit Ron abschließen wollte. ^_^
      Womit ich jetzt nicht sagen will, dass DD Harry Snape holen lassen wollte, dass dieser ihn tötet. Davon bin ich nun nicht überzeugt.
      Ich bezweifle auch, dass Dumbledores Tod gefälscht war, obwohl mir irgendwas bei der ganzen Sache ein komisches Gefühl gibt.

      Eine Klare Aufgabe für nur halbwegs ausgebildete Schüler anstelle ihrer Meister. Nein, wir sind noch 1000 Meilen von jenem Kampf entfernt, den NUR Harry bestreiten kann, im Moment ist er ohne Dumbledore und den Orden noch aufgeschmissen, denn DARAUF hat ihn niemand vorbereitet.
      Den Orden hat er ja noch. Nur nicht mehr den allwissenden Meister, der alle Probleme lösen musste. Bisher war Dumbledore IMMER die letzte Instanz. Irgendwas, was er gesagt oder getan hat das Ruder immer wieder zu Harrys Gusnten im letzten Moment herumgerissen. (naja... Feuerkelch vielleicht nicht ganz ^_^)
      Jetzt ist er weg, dass Netwerk, der Orden, bleibt Harry, um darauf zurückzugreifen.
      Aber wie Harry selbst schon bemerkte steht jetzt kein Erwachsener mehr, der sich zwischen ihn und Voldemort schmeißen könnte, wie es bei seinen Eltern, oder DD war. Wenn er das nächste Mal Voldemort begegnet, wird er sich höchstens für irgendwen anders dazwischen schmeißen

      Wir sind aber noch nicht auf Endor... hat auch noch keiner Ewoks gemeldet
      Harry ist nicht in der Lage Probleme zu lösen, die für Dumbledore zu gross waren. Den Endkampf wird er bestreiten müssen, alleine bestreiten, okay. Aber bis dahin ist noch eine gerüttet Maß an viel zu schweren Aufgaben für unseren Durchfuddeler zu lösen. Er braucht seinen Mentor noch.
      Soll er sich solange an den Orden halten. Die wird er auch nicht alle mit in den Endkampf schleppen können. Bis ganz zum Ende des Buches hab ich mir über DD deswegen auch noch keine Gedanken gemacht aber ab der Höhle... Harry hat fast gar nichts denken bruachen. DD hätte auch jeden anderen mitnehmen können, der bereit gewesen wäre ihm das Gift zu füttern.
      Er hat keinen Nutzen mehr gehabt. Sein Tod kam mir ähnlich wie Yodas. Es gibt noch entscheidungen zu treffen, aber da braucht er nicht jemanden so mächtig wie DD zu.
      Ganz nebenbei musste ich bei Voldi auch ein wenig an Anakin denken, wobei Harry ja den Titel "Chosen One" abgestaubt hat.

      Im letzten Punkt stimme ich mal IntraCardinal zu.

      btw.: Ich finde Lupin und Tonks werden sicher ein süßes Pärchen abgeben. Hoffentlich überleben die beiden den siebten Band. ^_^


      bei R.A.B. musste ich auch gleich an den guten Regulus denken.
      Würde irgendwie zu JKR passen
      Zuletzt geändert von Moogie; 25.07.2005, 23:27.
      Los, Zauberpony!
      "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

      Kommentar


        #33
        Zitat von Moogie
        btw.: Ich finde Lupin und Tonks werden sicher ein süßes Pärchen abgeben. Hoffentlich überleben die beiden den siebten Band. ^_^
        ich würds den Beiden auch wünschen. Dann gäbe es wenigstens für einen der Marauders noch ein Happy End.
        bei R.A.B. musste ich auch gleich an den guten Regulus denken.
        Würde irgendwie zu JKR passen
        JKR hat wohl auch gesagt, dass man auf die Antwort kommen kann, wenn man die Bücher sehr aufmerksam liest. Hab da heute ne ganz nette Theorie gelesen.
        - R.A.B. ist natürlich Regulus Black
        - das Medalion ist jenes, welches in Band 5 beim Aufräumen des Black-Hauses gefunden wird, dass aber niemand öffnen kann.
        - Mundungus Fletcher hat nun aber das Medallion zusammen mit anderen Dingen mitgehen lassen und verscherbelt.
        Für diese Theorie spricht wohl, dass es typisch für JKR ist, dass so augenscheinlich nebensächliche Dinge aus den einzelnen Bänden später noch mehr Bedeutung bekommen.

        Kommentar


          #34
          Was für ein Medaillon? Hab ich wohl komplett verdrängt dass da sowas rumlag...

          hatte eigentlich die "offensichtlichste" Sache im Sinn, bei dem Horcrux den man schon gesehen haben soll (das Medaillon kann IMO nicht gemeint sein, denn das ist ja in der Liste schon extra drin, genau wie die Kaffeetasse und das Tagebuch).... und zwar wäre das "Silver and Opals"...


          Nachdem ich gestern das laaaaaaaaaaaange Interview Transcript aus Edinbourgh gelesen habe bin ich aber schon am Überlegen ob HP wirklich noch so phantastisch und magisch ist, wie ich das glaubte... irgendwie liest sich das mehr nach "Alles ist generalstabmässig durchgeplant, weil..."... so kalt und logisch hätte ich JKR nie eingeschätzt.
          Allein schon der Affront mit den armen Hermine-Shippern *schluchz* ich meine sie darf ja ruhig sagen dass sie nie was anderes im Sinn hatte als Ginny mit Harry zu verkuppeln, aber muss sie von wahnhaft reden und lachen wie Moogie bei Mondfinsternis??? *shy*
          und die Aussagen über Dumbledore klingen verdammt schlecht. So richtig nach "weg musste er"... :-\ Wo bleibt das "Hey, es ist ne Art Magie" (okay, das war Highlander).... ich glaub ich muss die Stimme von Molly Grue erheben und sagen "WOZU sind dann überhaupt Zauberer da?"

          /me schleicht von dannen *Sehr desillusioniert und enttäuscht und überhaupt gebrochen*
          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

          Kommentar


            #35
            Zitat von Sternengucker
            Was für ein Medaillon? Hab ich wohl komplett verdrängt dass da sowas rumlag...
            Es gab da in Band fünf irgendso einen Schmuckgegenstand den keiner öffnen konnte. Ob das Amulett jetzt abér auch so aussah wie das, was in der Erinnerung an Slytherins Medallion beschrieben wurde, weiß ich nicht. Das dürfte eine gemeine Arbeit zu suchen sein. Aber ich hatte all diese Gegenstände silber in Erinnerung. NIcht gold.
            Na dann werd ich mal suchen.

            Nachdem ich gestern das laaaaaaaaaaaange Interview Transcript aus Edinbourgh gelesen habe bin ich aber schon am Überlegen ob HP wirklich noch so phantastisch und magisch ist, wie ich das glaubte... irgendwie liest sich das mehr nach "Alles ist generalstabmässig durchgeplant, weil..."... so kalt und logisch hätte ich JKR nie eingeschätzt.
            Allein schon der Affront mit den armen Hermine-Shippern *schluchz* ich meine sie darf ja ruhig sagen dass sie nie was anderes im Sinn hatte als Ginny mit Harry zu verkuppeln, aber muss sie von wahnhaft reden und lachen wie Moogie bei Mondfinsternis??? *shy*
            Und ich dachte gerade wir wären uns einig, dass Shipper keine gesunden Menschen sind und tatsächlich über alle canon-Stränge schlagen, was durchaus schnell wahnwitzig wird

            und die Aussagen über Dumbledore klingen verdammt schlecht. So richtig nach "weg musste er"... :-\
            Sowas hat sie aber AFAIR auch schon so zu Band 5 geäußert, als ihr Sirius überflüssig wurde.
            Wo bleibt das "Hey, es ist ne Art Magie" (okay, das war Highlander).... ich glaub ich muss die Stimme von Molly Grue erheben und sagen "WOZU sind dann überhaupt Zauberer da?"
            Man sollte das Buch nicht als mehr sehen dass es ist. Ein Buch, dass eben durchgeplant ist, bei denen Figuren gestrichen werden, wenn sie ihrem Zweck nicht mehr nachkommen und Leser bei der Stange gehalten werden müssen
            Los, Zauberpony!
            "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

            Kommentar


              #36
              Zitat von Moogie
              Es gab da in Band fünf irgendso einen Schmuckgegenstand den keiner öffnen konnte. Ob das Amulett jetzt abér auch so aussah wie das, was in der Erinnerung an Slytherins Medallion beschrieben wurde, weiß ich nicht. Das dürfte eine gemeine Arbeit zu suchen sein. Aber ich hatte all diese Gegenstände silber in Erinnerung. NIcht gold.
              Na dann werd ich mal suchen.
              Muss doch eines der Kabinette gewesen sein Sooo viel De-Blacken gabs da ja auch wieder nicht... vor allem alles vor Seite 250 oder so

              Und ich dachte gerade wir wären uns einig, dass Shipper keine gesunden Menschen sind und tatsächlich über alle canon-Stränge schlagen, was durchaus schnell wahnwitzig wird
              Jein.... Shipper die wirre Geschichten schreiben, vor allem solche richtung PWP oder sonstwas furchtbares, sind etwas wovorr die Menschheit geschützt werden sollte ^_^ erst Recht, wenn es "Harry und der Wasserspender aus dem Hufflepuff-Gemeinschaftsraum" oder solche bizarren Pairings sind...

              Was ich jedoch meinte sind all jene die immer gehofft haben, dass es am Ende Harry/Hermine sein wird und nicht Harry/Ginny Ron/Hermine...
              Das ist ja nicht dasselbe wie "jene" Shipper.

              Sowas hat sie aber AFAIR auch schon so zu Band 5 geäußert, als ihr Sirius überflüssig wurde.
              Mag ja sein... mag auch sein, dass ich das damals nicht gesehen/ignoniert habe.... mir fehlt aber im Moment wirklich die Perspektive des "Hey, ich bin ZAUBERER ich kann ALLES schaffen", was im ersten Band noch als großes Motto hinter allem stand...
              es ist so ala "jetzt muss das passieren und jenes erwähnt werden, damit am Ende dann alles stimmt.". Und das find ich ein wenig deprimierend. Seltsam. während des Lesens hab ich das Buch richtig gemocht, aber jetzt im Zusammenhang mit dem Interview, den allgemeinen Reaktionen darauf und dem nachträglichen "Verdauen" bleibt da schon ein dicker Kloß im Magen zurück...

              Man sollte das Buch nicht als mehr sehen dass es ist. Ein Buch, dass eben durchgeplant ist, bei denen Figuren gestrichen werden, wenn sie ihrem Zweck nicht mehr nachkommen und Leser bei der Stange gehalten werden müssen
              Ein Buch ist IMMER mehr als nur Papier zwischen zwei Pappdeckeln, ein Buch sollte auch mehr sein als eine Geschichte, die nur den Pfad von Punkt a zu Punkt b zurücklegt, als Fantasy-Buch MUSS es eine Entdeckungsreise sein, eine möglichst interessante Enthüllung von unglaublichen Dingen die man eben vorher nur schwer erahnen konnte, eine Ansammlung von Wundern, die einem das Staunen neu beibringen und das Fragen vergessen machen.

              Wo bleibt das zwischen "es geht Harry schlecht denn er muss an seinen Aufgaben wachsen" und "Dumbledore wurde nicht mehr gebraucht, also weg mit ihm".... WO?

              Für mich ist das als Gedanke so wahnsinnig ernüchternd.
              Fast wie "erwachsen werden"... das Kind in HP, das frische unverbrauchte, es ist weg...
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

              Kommentar


                #37
                Zitat von Sternengucker
                Muss doch eines der Kabinette gewesen sein Sooo viel De-Blacken gabs da ja auch wieder nicht... vor allem alles vor Seite 250 oder so
                Ich schreib es hin, wenn ich die Stelle finde

                Jein.... Shipper die wirre Geschichten schreiben, vor allem solche richtung PWP oder sonstwas furchtbares, sind etwas wovorr die Menschheit geschützt werden sollte ^_^ erst Recht, wenn es "Harry und der Wasserspender aus dem Hufflepuff-Gemeinschaftsraum" oder solche bizarren Pairings sind...

                Was ich jedoch meinte sind all jene die immer gehofft haben, dass es am Ende Harry/Hermine sein wird und nicht Harry/Ginny Ron/Hermine...
                Das ist ja nicht dasselbe wie "jene" Shipper.
                Das akzeptiere ich so.
                Aber auch Anhänger normaler Pairing entwickeln gerne mal einen Wahn.
                Und jetzt ist es halt mit Harry/Hermine offiziell gelaufen. Was nicht heißt, dass es keine AU-FFs dazu geben sollte.
                Rowling hat damit nur sehr deutlich gesagt, dass es keine Chance gibt, das canon zu machen

                Ein Buch ist IMMER mehr als nur Papier zwischen zwei Pappdeckeln, ein Buch sollte auch mehr sein als eine Geschichte, die nur den Pfad von Punkt a zu Punkt b zurücklegt, als Fantasy-Buch MUSS es eine Entdeckungsreise sein, eine möglichst interessante Enthüllung von unglaublichen Dingen die man eben vorher nur schwer erahnen konnte, eine Ansammlung von Wundern, die einem das Staunen neu beibringen und das Fragen vergessen machen.
                War das der Half-Blood Prince beim lesen etwa nicht? Ich fand schon.
                Aber Hinter den Kulissen, (und das ist das, was in den Interviews mit Rowling eben beleuchtet wird) ist das Ding ein Buch, dessen Handlung von Punkt A nach Punkt B führt, über welche Umwege auch immer.
                Wo bleibt das zwischen "es geht Harry schlecht denn er muss an seinen Aufgaben wachsen" und "Dumbledore wurde nicht mehr gebraucht, also weg mit ihm".... WO?
                Du sollst ja auch das Buch lesen und währenddessen nicht genau über Rowlings Story-Drive Intentionen nachdenken.
                Wie soll man denn da ein Buch genießen?
                Los, Zauberpony!
                "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Sternengucker
                  Mag ja sein... mag auch sein, dass ich das damals nicht gesehen/ignoniert habe.... mir fehlt aber im Moment wirklich die Perspektive des "Hey, ich bin ZAUBERER ich kann ALLES schaffen", was im ersten Band noch als großes Motto hinter allem stand...
                  es ist so ala "jetzt muss das passieren und jenes erwähnt werden, damit am Ende dann alles stimmt.". Und das find ich ein wenig deprimierend. Seltsam. während des Lesens hab ich das Buch richtig gemocht, aber jetzt im Zusammenhang mit dem Interview, den allgemeinen Reaktionen darauf und dem nachträglichen "Verdauen" bleibt da schon ein dicker Kloß im Magen zurück...
                  Hm...kann ich ehrlich gesagt garnicht nachvollziehen. Was ist denn so schlimm dran, dass JKR die entscheidenden Dinge schon seit Jahren geplant hat. Imho ist das sogar der große Vorteil bei der Sache, da sie sich dadurch nachher nicht in irgendwelche Widersprüche verstrickt. Wenn man eine Story von diesem Ausmaß erzählen will, dann MUSS man den groben Verlauf vorher planen und in- und auswendig kennen, sonst geht das Ganze jämmerlich in die Hose (siehe Temporaler Kalter Krieg bei ENT).
                  Mal ne Frage Sternengucker. Jetzt, wo du das weisst, gefallen dir da die vorhergehenden 5 Bücher auch plötzlich nicht mehr?
                  Ich persönlich find es einfach genial, wenn urplötzlich auf etwas zurückgegriffen wird, dass zwei Bücher zuvor geschehen ist. Sirius Black wird zum Beispiel im ersten Kapitel von Band 1 bereits kurz erwähnt. Am Ende von Band 3 bezieht sich Dumbledore bereits kryptisch auf die Prophezeiung aus Band 5 (nachdem harry ihm von der kurz zuvor geschehenen Vision von trelawney erzählt hat, sagt DD ja "Das wäre ja dann schon die zweite Prophezeiung von ihr"). Das Tagebuch aus Band 2 war halt ein Horcrux. Und wenn das medallion aus Band 5 in Band 7 ebenfalls als Horcrux entlarvt wird, würde mir das sehr gefallen. Diese Dinge geben den Büchern eine enorm starke Kontinuität, die ich auf keinen Fall missen möchte.
                  Wo bleibt das zwischen "es geht Harry schlecht denn er muss an seinen Aufgaben wachsen" und "Dumbledore wurde nicht mehr gebraucht, also weg mit ihm".... WO?
                  Das gibts doch nachwievor. Die ganzen Beziehungskisten, das Lernen des Apparierens, Felix Felicitis, Quidditch, usw. Du musst nur hinschauen. Natürlich hat das mit der Zeit ein wenig nachgelassen. Vergiss nicht, dass wir die Zauberwelt aus Harry's Sicht sehen (jedenfalls meistens). Da ist am Anfang das Staunen natürlich groß, aber irgendwann hat man das Meiste halt schon gesehen und wird nur noch selten durch neue Dinge überrascht. Ist doch völlig normal
                  Für mich ist das als Gedanke so wahnsinnig ernüchternd.
                  Fast wie "erwachsen werden"... das Kind in HP, das frische unverbrauchte, es ist weg...
                  Ich finde das gut so. Denn dadurch wird klar, dass HP eine Entwicklung durchgemacht hat, anstatt 7 Bücher lang auf der Stelle zu treten. Und Entwicklung ist das A und O im Storytelling. Das Erwachsenwerden ist nunmal seit Band 1 ein zentrales Thema der Bücher, und das muss sich natürlich auch in den Geschichten widerspiegeln.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von spidy1980
                    Hm...kann ich ehrlich gesagt garnicht nachvollziehen. Was ist denn so schlimm dran, dass JKR die entscheidenden Dinge schon seit Jahren geplant hat. Imho ist das sogar der große Vorteil bei der Sache, da sie sich dadurch nachher nicht in irgendwelche Widersprüche verstrickt. Wenn man eine Story von diesem Ausmaß erzählen will, dann MUSS man den groben Verlauf vorher planen und in- und auswendig kennen, sonst geht das Ganze jämmerlich in die Hose (siehe Temporaler Kalter Krieg bei ENT).
                    Mal ne Frage Sternengucker. Jetzt, wo du das weisst, gefallen dir da die vorhergehenden 5 Bücher auch plötzlich nicht mehr?
                    Das ist allerdings war. Jede gute Bücherreihe ist wohl durchgeplant und bestimmte Dinge werden einfach aus dramaturgischen Gründen so und so geschrieben. Das ist doch kein Grund das Buch nicht mehr zu lieben. Die phantastischen Ideen und Inhalte bleiben doch dieselben.
                    Auch die Sache mit der Entwicklung ist ja klar. Das Erwachsenwerden Harrys ist ein großes Thema in den Büchern.
                    Das passt schon.

                    btw.: Ich hab die Stelle mit dem Medallion in Buch 5 endlich gefunden.
                    Tatsächlich wird das Schmuckstück aber nicht wieter beschrieben, von daher schwer zu sagen, ob es nun DAS Medaillon ist, in dem sich ein Teil von Voldis Seele befindet.
                    Da heißt es bloß "a heavy locket that none of them could open" S.108, Z.21,f

                    Jetzt fragt sich bloß wo das gute Stück JETZT ist, wenn Sirius es mit dem Rest "entsorgt" hat. ^_^
                    Los, Zauberpony!
                    "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

                    Kommentar


                      #40
                      Die Vermutung von spidy war ja, dass Mundungus sich das Teil gekrallt hat, was sehr gut zu dem Ereignis beim ersten Hogsmeade-Besuch passt...
                      Opa fuhr den Hasen tot und brät ihn zum Abendbrot. | Goodbye Galaxy!

                      Kommentar


                        #41
                        Hm...aber wenn da steht, dass Sirius das Teil entsorgt hat, wirds wohl doch nicht stimmen. Kommt drauf an was man unter entsorgen in dem Fall zu verstehen hat.

                        Kommentar


                          #42
                          Na er hat es in den "Sack" zu den anderen Sachen gesteckt. So genau steht das da nicht
                          Kann ja sein, dass Dung nach der Aufräumaktion im Hausmüll danach gesucht hat.
                          Los, Zauberpony!
                          "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

                          Kommentar


                            #43
                            Holla die Waldfee ...

                            Ich hätt ja nie gedacht, das ich mal genauso in den Bann der Serie fallen würde, wie der Rest der Welt. Aber ... jetzt versteh ich wieso der Rest der Welt der Reihe so verfallen ist. Ich konnt die Bücher echt kaum aus der Hand legen ... Seit Donnerstag mittag hab ich kaum was anderes gemacht als gelesen. Band IV bis VI hab ich in einem Rutsch gelesen, nachdem ich vorher die ersten drei Bände in Filmform gesehen hatte.

                            Leider wusste ich schon vorher, das Dumbledore im 6. Band das Zeitliche segnet ... konnte diesen Fakt aber für weite Teile des Buches aus meinem Gedächtnis drängen. Das es aber Snape ist, der ihn tötet hat mich völlig überrascht ... selbst nach dem Unbreakable Vow. Jetzt bin ich echt mal gespannt, ob Dumbledore Snape dazu aufgefordert hat ihn zu töten oder ob er sich in ihm wohl doch geirrt hat und um sein Leben gefleht hat.

                            Selbstverständlich, wer wünscht sich nicht von seinen freunden, 5 min nachdem man von einem vermeindlichen "freund" umgebracht wurde, sich gegenseitig liebeserklärungen zu machen??
                            Dumbledore würde es so wollen .. da bin cih mir ziemlich sicher. Rowling hat diese Szenen genutzt um dem Leser Dumbledores Meinung noch mal deutlich zu machen, das nur die Liebe es schaffen könnte, Voldemort endgültig zu besiegen. Nicht umsonst ist sie auf genau dem Punkt in der letzten Privatstunde noch mal rumgeritten. Ich fand die Szenen äusserst passend ... und für mich kams ziemlich überraschend zu erfahren, warum Tonks jetzt eigentlich so mies drauf ist die ganze Zeit.

                            Und jetzt ist es halt mit Harry/Hermine offiziell gelaufen.
                            Also es mag jetzt daran liegen, das ich die ganze Saga innerhalb einer Woche konsumiert habe und davon die erste Hälfte nur in Filmform (obwohl ich I und II vor Jahren schon mal gelesen habe) ... aber für mich war seit "Der Gefangene von Azkaban" klar, das Harry und Hermine nie zusammenkommen werden, sondern das wenn über haupt nur Ron und Hermine. Nirgends war auch nur ansatzweise zu erkennen (also zumindest für mich nicht), das Harry und Hermine irgendein Interesse aneinander hegten.

                            Das Harry sich jetzt allerdings so plötzlich für Ginny interessiert, kam etwas überraschend für mich. Das Hermine das ganze wohl von langer Hand geplant hat, war vielleicht nicht grade Rowlings bester Einfall ... aber was solls.

                            Auch fand ich nicht, das Rowling zuviel Wert auf diese ganzen "Beziehungsgeschichten" gelegt hat, wie hier schon angemerkt wurde. Mir hat das einen Heidenspass gemacht denen dabei zu zuschauen. Grade bei Ron und Hermine nimmt das langsam Ausmasse wie bei "Smallville" an, wo man auch Ewigkeiten lang ertragen musste, wie sich Clark Kent und Lana Lang anschmachten, bis sie es endlich mal beide peilen. Gut für mich war die ganze Entwicklung auf eine Woche komprimiert ... aber wenn man bedenkt, das die Reihe schon ein paar Jahre existiert. Ich würde mich absolut nicht wundern, wenn es am Ende des siebten Bandes Hochzeitspläne bei Ron und Hermine geben würde ... Und auch hier find ich ist der Wert, den Rowling darauf legt verständlich angesichts der Botschaft die sie wohl zu vermitteln versucht, von wegen Liebe geht über alles. Und ausserdem kann man aus einer Story über Teenager, die deren Entwicklung vom 11. bis 17. Lebensjahr umspannt, derartige Elemente wohl kaum rauslassen .

                            Die ständigen Vergleiche hier im Thread zu Star Wars musst ich mit einem Schmunzeln lesen ... genauso gings mir, grad während dem letzten Buch. Da hab ich mir auch gedacht, das die Frau Rowling die Geschichte mit dem Lehrer, dessen einst bester Schüler zum absolut bösen wird, etwas zu genau angeschaut hat. Aber egal ... spannend wars allemal und genug Rätsel hat sie uns aufgegeben für das letzte Buch.

                            Kommentar


                              #44
                              Na dann willkommen im Potterverse Warpjunkie.
                              Solltest dir die ersten drei Bände bei Gelegenheit aber unbedingt auch nochmal durchlesen, da in den Filmen doch so einige interessante Dinge fehlen. Besonders Band 3 (der wohl beste von allen bisher) ist zu empfehlen.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Moogie
                                Für mich wirkte das im Turm, als würde Dumbledore jede Minute von den Füßen rutschen. Er WAR geschwächt.
                                Im Dorf hätte ich dir eventuell noch zugestimmt. Aber auf dem Turm? Niemals.
                                Und Hogsmeade schreibe ich auch eher den halluzinogenen Nebenwirkungen des Trankes zu (was er wohl gesehen hat?) als einer Schwächung.

                                Was Bella damit zu tun?
                                Bellatrix hat den Band geknüpft der Narcissa Malfoy und Severus Snape verschwor. IHR Fluch ist es, der Snape das Leben kosten könnte/würde, nicht der von Narcilein...

                                Der Eid hört doch nicht auf Bella. Wenn dann wird schon Narcissa aber ihren Willen kriegen, aber ich hatte nicht den Eindruck, dass die ganzen Zaubersprüche besonders intelligent sind.
                                Einspruch! Gerade weil Zaubersprüche "strunzblöd" sind und keine Eigeninitiative entwickeln können sollten, ist es viel wahrscheinlicher, dass der Verfluchende entscheidet ob, wie und warum der Bund erfüllt wurde.
                                "Magie tu was du kannst" gabs bisher jedenfalls nur beim letzten EInhorn. Und der Feuerkelch ist wohl nur ein besserer Zufallsgenerator gewesen, das dürfte aber auch nicht Sinn und Zweck eines UV sein, das vom Zufall abhängig zu machen

                                Für mich klang das so: Entweder Draco tötet DD oder Snape. Tritt das nicht haben beide versagt und Snape fällt auf der Stelle tot um.
                                Nichts da mit Bella, die ihm dann hinterhersteigt. Deshalb war doch auch Mr. Weasly so sauer, dass Fred einen UbC mit Ron abschließen wollte. ^_^
                                Woher soll eiN Fluch das Wissen? wo hat er Augen und Ohren?
                                Es könnte höchstens ein Zauber sein, der das Unterbewusstsein quasi gegen den Menschen nutzt... wenn man überzeugt ist, Verrat begangen zu haben passiert das, was auch bei der Münze von diesem Verrätermädchen geklappt hat... aber warum sollte Snape sich wohl brüsten nicht wirklich getötet zu haben selbst wenn es vor sich selbst war

                                Ron andererseits... wenn man dem zuflüstert "du hast Shiva verraten, du hast Shiva verraten, du hast..." lässt er sicher die komischen Steine fallen uuups falscher Film

                                Womit ich jetzt nicht sagen will, dass DD Harry Snape holen lassen wollte, dass dieser ihn tötet. Davon bin ich nun nicht überzeugt.
                                Ich bezweifle auch, dass Dumbledores Tod gefälscht war, obwohl mir irgendwas bei der ganzen Sache ein komisches Gefühl gibt.
                                Ebend

                                Den Orden hat er ja noch. Nur nicht mehr den allwissenden Meister, der alle Probleme lösen musste. Bisher war Dumbledore IMMER die letzte Instanz. Irgendwas, was er gesagt oder getan hat das Ruder immer wieder zu Harrys Gusnten im letzten Moment herumgerissen. (naja... Feuerkelch vielleicht nicht ganz ^_^)
                                Oh, dafür war er auch immer ein unerreichbarer Meister, der selbst entschied, wann er gebraucht werden würde
                                Der Orden würde es Harry in gewisser Weise sehr vel einfacher machen Rat zu holen... etwas, das ja euren bisherigen Vermutungen entgegenlaufen würde

                                Jetzt ist er weg, dass Netwerk, der Orden, bleibt Harry, um darauf zurückzugreifen.
                                Aber wie Harry selbst schon bemerkte steht jetzt kein Erwachsener mehr, der sich zwischen ihn und Voldemort schmeißen könnte, wie es bei seinen Eltern, oder DD war. Wenn er das nächste Mal Voldemort begegnet, wird er sich höchstens für irgendwen anders dazwischen schmeißen
                                Wieso kein Erwachsener mehr?
                                Was sind Ron und Hermione denn sonst? Die werden genauso 17 wie Harry, wenn es Hermione nicht sogar mittlerweile schon ist.

                                Soll er sich solange an den Orden halten. Die wird er auch nicht alle mit in den Endkampf schleppen können.
                                Oder wollen. Was bringt ihm denn ein Dung? Was kann er mit Shacklebolt anfangen usw?
                                letztlich bleiben von den 2 Dutzend nur der harte Kern: die Weasleys, Lupin, Tonks, Moody... mehr ist da nicht.


                                Zitat von Spidy
                                Ich sehe ehrlich gesagt nicht, wo er die fort wirft.
                                Nicht? Hast du schon die Stelle vergessen, wo er laut verkündet allein und ohne Begleitung in die Welt hinausgehen zu wollen?

                                Ron und Hermione sind da viel cleverer als er... sie sind entweder treu bis weit jenseits jeder Vernunft oder haben verstanden, dass es um Teamwork, Vertrauen, Freundschaft geht, wenn man gegen Voldemort kämpfen muss.

                                Mal ne Frage Sternengucker. Jetzt, wo du das weisst, gefallen dir da die vorhergehenden 5 Bücher auch plötzlich nicht mehr?
                                Nein. Aber ich kann dir auch wieder nicht sagen, weshalb nicht
                                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X