Bekehrte Potter-Hasser - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bekehrte Potter-Hasser

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Man kann auch den Impfausweis von Stephen King verfilmen.

    Da ich gern lese weiß nun mal aber, dass Frankensteins Monster nicht durch Elektrizität erweckt wurde, sondern auf chemische Art.

    ...dass Rochefor nicht der Erzfeind von D'Artagnan war, sondern schlicht ein Rivale und später ein guter Freund.

    ...dass es für den jungen Mönch und das Mädchen in "Der Name der Rose" kein Happy End gab.

    ...und wenn etwas "schwachsinnig" ist, dann ja wohl wenn jemand glaubt, dass er Umstand, dass er früher mal John Sinclair gelesen hat, ihm heute zum Experten von Literaturverfilmungen macht.

    succo
    Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

    Kommentar


      #17
      Zitat von succo
      Man kann auch den Impfausweis von Stephen King verfilmen.

      Da ich gern lese weiß nun mal aber, dass Frankensteins Monster nicht durch Elektrizität erweckt wurde, sondern auf chemische Art.

      ...dass Rochefor nicht der Erzfeind von D'Artagnan war, sondern schlicht ein Rivale und später ein guter Freund.

      ...dass es für den jungen Mönch und das Mädchen in "Der Name der Rose" kein Happy End gab.
      Na und? Die Filme sind dadurch trotzdem nicht schlechter. Selbst wenn es gewisse Alternativen gibt.

      Solche Details interessieren auch nur Haarespalter. Und sind vollkommen unrelevant.

      ...und wenn etwas "schwachsinnig" ist, dann ja wohl wenn jemand glaubt, dass er Umstand, dass er früher mal John Sinclair gelesen hat, ihm heute zum Experten von Literaturverfilmungen macht.

      succo
      Ich bin kein Literaturkritiker und Kenner aber ich kann beurteilen warum Filme nie alle Details von Bücher zeigen können.

      Anscheinend vergessen das die Buchfreunde immer wieder....wie ich schon sagte - einseitige Sichtweise.

      Aber das du auf "John Sinclair" dabei rumhackst dürfte klar sein. So aufgeblasen-arrogant kann auch nur ein "Herr" Succo daherkommen. Der natürlich nur gehobene Literatur kennt.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Skymarshall

        Aber das du auf "John Sinclair" dabei rumhackst dürfte klar sein. So aufgeblasen-arrogant kann auch nur ein "Herr" Succo daherkommen. Der natürlich nur gehobene Literatur kennt.
        Interessante Reaktion. Kindisch, unreif...das hatten wir doch schon mal.

        Außerdem geht es hier nicht um die Binsenweißheit, dass Filme "schlecht" sind weil nicht jedes Deteil zeigen können, sondern darum, dass sie nun mal kein vollwertiger Ersatz für die Literarische Vorlage sind.
        ...und so stimmt es auch, dass "Der Herr der Ringe" in seiner ganzen Komplexität tatsächlich unverfilmbar ist.

        Ich habe übrigens nicht John Sinclair runter gemacht, sondern deine Art zu argumentieren.
        Eigentlich drücke ich mich doch recht deutlich aus. Woran liegt es also Skymarshall? Mangelnde Lesekompetenz?

        Ach ja, wenn ich arrogant bin, was ist dann dieses "Über Dinge urteilen, die man gar nicht kennt", was ja so oft der Inhalt deiner Beiträge ist.
        Latenter Hang zum Größenwahn?

        Nachtrag:
        Damit man sich in diesem Thread auch wieder dem Thema widmen kann und er nicht zu einem "Privat-Streitereien"-Thread verkommt würde ich vorschlagen, dass du mir alles was du mir noch persönlich mitzuteilen gedenks per PN erledigst.

        succo
        Zuletzt geändert von succo; 05.03.2006, 18:11.
        Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

        Kommentar


          #19
          Zitat von succo
          Interessante Reaktion. Kindisch, unreif...das hatten wir doch schon mal.
          Genauso wie deine Beleidigungen für die du dich bis heute nicht entschuldigt hast.

          Außerdem geht es hier nicht um die Binsenweißheit, dass Filme "schlecht" sind weil nicht jedes Deteil zeigen können, sondern darum, dass sie nun mal kein vollwertiger Ersatz für die Literarische Vorlage sind.
          ...und so stimmt es auch, dass "Der Herr der Ringe" in seiner ganzen Komplexität tatsächlich unverfilmbar ist.
          Es ist absurd anzunehmen das sie je vollwertiger Ersatz sein könnten.

          Filme sind viel mehr Neu-Interpretationen der vorgebenen Literatur. Aber das du so etwas nicht begreifst wundert mich nicht.

          Es ging viel mehr darum das die Argumente die Literaturanhänger nicht übertragbar sind. Gründe dafür habe ich mehrmals genannt.


          Ich habe übrigens nicht John Sinclair runter gemacht, sondern deine Art zu argumentieren.
          Du hast aber das "Niveau" von Groschenromanen(so wie ich sie selber genannt hatte) benutzt um mich in meiner Argumentation runterzumachen. Billiger und einfallsloser kann es nicht sein.

          Eigentlich drücke ich mich doch recht deutlich aus. Woran liegt es also Skymarshall? Mangelnde Lesekompetenz?
          Ich habe dir doch die Sachlage deutlich gemacht.

          Ach ja, wenn ich arrogant bin, was ist dann dieses "Über Dinge urteilen, die man gar nicht kennt", was ja so oft der Inhalt deiner Beiträge ist.
          Latenter Hang zum Größenwahn?
          Meine Beispiele bezogen sich darauf das ich eben Erfahrung mit Literatur gemacht habe. Die mache ich auch immer noch, nur nicht in Romanform.

          Ansonsten könnte ich wohl auch kaum sachlich gegenargumentieren, wie du selber feststellen mußt.

          Nachtrag:
          Damit man sich in diesem Thread auch wieder dem Thema widmen kann und er nicht zu einem "Privat-Streitereien"-Thread verkommt würde ich vorschlagen, dass du mir alles was du mir noch persönlich mitzuteilen gedenks per PN erledigst.

          succo
          Ich denke gar nicht daran das per PN auszudiskutieren. Weil

          a.) du mich mehrmals öffentlich diffamiert und beleidigt hast

          b.) es Zeitverschwendung ist

          c.) es ruhig alle mitbekommen sollen wie lächerlich deine Vorgehensweise ist

          außerdem geht es hier immer noch um "Harry Potter" und meine Einstellung zu den Filmen und Harry Potter an sich.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Skymarshall
            c.) es ruhig alle mitbekommen sollen wie lächerlich deine Vorgehensweise ist


            Na, ich glaube, ein größeres Eigentor kann man sich wohl kaum noch schießen...

            Glaub mir, mit einer PN hättest du dir echt einen großen Gefallen getan.

            ...und was die angeblichen Beleidigungen betrifft, so hast schließlich du in beiden Fällen damit angefangen.

            Deine Begabung sich alles immer so zurecht zu biegen, wie du es gerade brauchst, ist schlicht beeindruckend.
            Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

            Kommentar


              #21
              Ich finde die Diskussion "Film vs. Buch" wirklich interessant. Vielleicht sollte man das Thema in einem separatem Thread diskutieren.
              Ich selbst bin auch nicht gerade der große Leser, aber ich erlaube mir zu sagen, dass das Medium "geschriebenes Wort" in vielerlei Hinsicht interessanter ist als der Film. Ich denke da beispielsweise an die Möglichkeit, Bilder und Formen im Kopf des Lesers entstehen zu lassen.
              Anderseits halte ich das "geschriebene Wort" als Medium nicht für vollkommen. Bestimmte Bilder, Formen oder Reize (wie Gerüche, Geräuche oder Klänge) lassen sich nur sehr eingeschränkt über das "geschriebene Wort" transportieren. Aus diesem Grunde denke ich, dass es durchaus eine Daseinsberechtigung für Filme (und andere Medien) gibt. An eine grundsätzliche Überlegenheit des Buches gegenüber dem Film glaube ich nicht (man denke nur an die Unmenge an Trivialliteratur, die jedes Jahr produziert wird).
              Mein Profil bei Last-FM:
              http://www.last.fm/user/LARG0/

              Kommentar


                #22
                @Largo: Du hast es ganz gut beschrieben. Man darf auch nicht die Intensität der Bilder vergessen. Und Musik die bei Filmen dazu kommt. Und die Idee mit einen Extra-Thread ist auch nicht schlecht.

                Edit: Please get back to topic...
                Zuletzt geändert von Skymarshal; 06.03.2006, 10:49. Grund: Habe mich wieder gefangen (-:

                Kommentar


                  #23
                  Also ein Hasser war ich nie. Mich hat es zu Anfang nur nicht interessiert. Dann kam allerdings beim zweiten Film der Zufall in Form meiner Freundin und ich wurde von heute auf morgen ein ziemlich fanatischer Slytherin Fan.

                  Kommentar


                    #24
                    Hmmm,

                    zuerst einmal zum eigentlichen Thema: Ich habe Harry Potter anfangs total abgelehnt, diesen Zirkus, den die Kiddies darum machten konnte ich einfach nicht begreifen... Dann hatte sich die Mutter meines Ex-Freundes, ihres Zeichens Grundschullehrerin, den ersten Band geholt, um zu begreifen, worüber ihre Schüler da eigentlich immerzu reden. Danach dachte ich, wenn die sich das reinzieht, dann kann ich das auch. Und guess what... ich mutierte rasend schnell zum Potter Fan. In zwischen hab ich mir grad alle Bände noch auf Englisch bei Amazon bestellt, anscheinend ist da grad die Preisbindung aufgehoben worden ( wahrscheinlich haben alle englischen Haushalte die Bücher inzwischen *g* ).

                    Und was den Zank da zwischen Skymarshall ind succo betrifft:

                    War ja recht interessant zu lesen, das Thema an sich ist hochinteressant,
                    aber ich möcht mal sagen:

                    succo, du kommst teilweise wirklich etwas persönlich beleidigend rüber

                    skymarshall, Deine Kommentare waren aber wirklich stark überzogen und kindisch.
                    Und wenn Du Dir "John Sinclair" reinwürgen kannst, kannst Du auch Harry Potter lesen. Vom Schreibstil erscheint das einem dann echt erholsam. Ich weiß, wovon ich rede, da ich mir selbst auch etliche Sinclair-Hefte reingezogen habe, aber gegen Potter sind die Dreck.
                    Und, wie ich schon in einem anderen Forum geschrieben habe, kann keiner von sich behaupten, er kenne sich mit Harry Potter aus, ohne die Bücher gelesen zu haben. Es ist ja nicht nur so, dass die Bücher umfangreicher und detaillierter sind, sondern dass die Story in den Filmen so verändert wird, dass sie mit dem Buch kaum noch was zu tun haben. Besonders der 3. Film hat mir sehr sauer aufgestoßen.

                    Gruß,
                    die Doc
                    Wissen heißt, wissen wo's steht!

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Dr. C. Stone
                      Und wenn Du Dir "John Sinclair" reinwürgen kannst, kannst Du auch Harry Potter lesen.
                      Ich habe die als 8 jähriger mal gelesen. Das ist über 20 Jahre her.

                      Vom Schreibstil erscheint das einem dann echt erholsam. Ich weiß, wovon ich rede, da ich mir selbst auch etliche Sinclair-Hefte reingezogen habe, aber gegen Potter sind die Dreck.
                      Hatte nie behauptet das Groschenromane höheres Niveau haben.

                      Und, wie ich schon in einem anderen Forum geschrieben habe, kann keiner von sich behaupten, er kenne sich mit Harry Potter aus, ohne die Bücher gelesen zu haben. Es ist ja nicht nur so, dass die Bücher umfangreicher und detaillierter sind, sondern dass die Story in den Filmen so verändert wird, dass sie mit dem Buch kaum noch was zu tun haben. Besonders der 3. Film hat mir sehr sauer aufgestoßen.

                      Gruß,
                      die Doc
                      Mir ging es nicht darum zu behaupten das ich mich mit Potter auskenne. Will ich auch gar nicht.

                      Sondern das ich einige Kritiken nicht nachvollziehen kann. Nämlich das hier und da was fehlt. Dann kann die Liste nämlich sehr lang werden...

                      Und ich kenne die allgemeine Meinung der Fans von Harry Potter. Die meisten sind mit den Filmen zufrieden.

                      Wichtig ist doch allgemein für Filmumsetzungen das wichtigsten Elemente transportiert werden. Und das muß der Regisseur in (bestenfalls) Zusammenarbeit mit dem Buchautor abwägen.

                      Kommentar


                        #26
                        Also ein Harry Potter Hasser war ich wohl nie aber ich konnte damals nichts mit dem Hype anfangen, bzw. es hat mich relativ kalt gelassen.
                        Irgendwann habe ich dann bei meiner Schwester mal in dem ersten Band herumgeblättert und mich quasi festgelesen, die weiteren 3 Bände habe ich in einem Rutsch gelesen und war enttäuscht, dass ich nun auf den Fünften so lange warten musste.

                        Die Filme habe ich ebenfalls alle gesehen und finde sie auch ganz nett aber ich bevorzuge da doch die Bücher, nicht nur weil sie ausführlicher sind, sondern auch weil ich mir viele Dinge ganz anders vorstelle, als sie dann im Film beschrieben werden.
                        Ich bin halt eher die Leseratte, die es einfach nur schön findet, sich mit einem guten Buch, einer heißen Tasse Tee und eine Miezekatze auf dem Bauch (Die kommt übrigens ganz von selbst zu Frauchen) auf die Couch zu legen und zu lesen .

                        Allerdings muß ich auch sagen, dass ich jetzt nicht ein Megafan bin und ich mich im Potteruniverse sicherlich nicht so gut auskenne wie die Experten. Trotzdem tauche ich gerne in diese Welt ab.
                        42

                        Kommentar


                          #27
                          Ich war auch nie ein richtiger Potter Hasser.
                          Es war nur so, dass ich zu der Zeit, als HP "aktuell" wurde, ich andere Bücher gelesen habe und eine ziemlich engstirnige und festgefahrene Meinung zu Fantasy allgemein und Harry Potter hatte.
                          Dann bin ich doch angefangen HP 1 zu lesen, dachte mir, mal ein Kapitel kann ja nicht schaden...
                          Tja, daraus wurde dann schnell das ganze Buch. Von da an war ich sozusagen "bekehrt" und bin seit dem ein echter Fantasy-Fan geworden.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Dr. C. Stone



                            succo, du kommst teilweise wirklich etwas persönlich beleidigend rüber
                            Mag sein, aber dabei musst du auch bedenken, dass Skymarshall und ich da auch schon eine kleine Vorgeschichte haben, weswegen ich mittlerweile schlicht eingesehen habe, dass es bei ihm absolut nichts bringt, sich diplomatisch zu verhalten.
                            ...und auch in dieser Diskussion war der gute Sky mal wieder der Erste, der die Ansichten anderer als "schwachsinnig" und als "völligen Quatsch" bezeichnete. Über entsprechende Reaktionen sollte er sich dann auch nicht wundern.

                            Gruß, succo
                            Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

                            Kommentar


                              #29
                              Also als HP1 als Buch herauskam habe ich es gehasst.....aber so richtig. Ich hatte nie verstanden warum alle über den HP redeten. Aber ich dachte mir: ' Wenn du schon über etwas urteilen willst mußt du es lesen.' In der nächsten Bibliothek lieh ich mir den ersten Band aus und als ich das erste Kapitel gelesen hatte, war es um mich geschehen.
                              Dann lieh ich mir Band 2 aus und Bd. 3 und letztenendes Band 4.
                              Nunja, dann konnte ich kaum bis zum fünften Band abwarten. Der 5. gefiel mir am besten. Zwischendurch hatte ich natürlich die ganzen Kinofilme gesehen und wartete auf den sechsten. Der war eigentlich ne Enttäuschung. Zuerst zieht er sich ewig lang hin und auf einmal war alles vorbei. Harry stand plötzlich mit Dumbledore in der Höhle und in den nächsten Seiten war der alte Mann schon tot. hmmmm....... okay. Aber nu warte ich auf den siebten und bin auch nicht all zu sehr traurig das dann die Harry-Potter Reihe zu ende ist. Ich hasse ihn zwar nicht, finde aber das man lieber früher mit der Story aufhören sollte ehe es schlimmer wird. Ist hfast genauso wie mit den Wolkov-Bänden (Zauber von Oz usw.) Die Originialen waren top aber die Weiterführungen wurden immer schlechter. Fazit: Höre lieber mit einer guten Idee auf als sie zu versuaen nur weil man drei Bände mehr herausgebracht hat.

                              Kommentar


                                #30
                                Bei mir war es genauso, erst Hasser, dann Fan.
                                Der Grund: Meine Mama!!!
                                Als ich in der Grundschule war, wollte meine Mutter unbedingt, dass ich Harry Potter lese, weil ich nie gelesen habe und sie wohl die Hoffnung hatte, dass sich das damit ändern würde.
                                Da ich einfach nicht lesen wollte, habe ich einen richtigen Hass auf HP entwickelt, aber dann Ende der 4.Klasse, als der Pokémonhype langsam bei mir nachgelaasen hat, habe ich mich dann doch dazu entschlossen das Buch anzufangen.
                                Es hat mir so gut gefallen, sodass ich gleich die ersten vier alles gelesen habe und ich bin nicht nur zum Harry Potter-Fan geworden, sondern auch zu einer Leseratte, also hat meine Mutter doch noch ihren Willen gekriegt.
                                Also, auch bei mir, vom Hasser zum Leser

                                Ach, ja, übrigens:
                                Jetzt komme ich bald in die 11. und die Filme mag ich zwar ganz gerne, aber diesen ganzen Wirbel um Harry potter kann ich trotzdem nicht ab.
                                The Corps ist the mother, the Corps ist the father! Trust the Psi Corps!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X