Bekehrte Potter-Hasser - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bekehrte Potter-Hasser

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ähm, geht's noch? Also Harry Potter mit A Song of Ice and Fire und Malazan Book of the Fallen zu vergleichen finde ich doch etwas wahnsinnig.

    Harry Potter stellt völlig verschiedene Ansprüche an seine, ebenfalls völlig verschiedene, Zielgruppe. Harry Potter ist in erster Linie immer noch ein Jugendbuch, während sich ASOAIF und Konsorten definitiv an Erwachsene (bzw. ältere Jugendliche) richten.

    Auch wenn Frau Rowling mit der Zeit etwas größenwahnsinniger wurde, wollten die ersten Bücher nie etwas anderes sein, als Fantasybücher mit der Hauptzielgruppe der (jungen und später nicht mehr ganz so jungen) Jugendlichen. Natürlich ist da auch der Schreibstil entsprechend simpler. (Ob die Autorin überhaupt ein Werk wie ASOIAF auf die Beine stellen könnte, sei dahin gestellt. Sie hat es nicht getan sondern sich an etwas versucht, was sie definitiv kann: Ein Buch schreiben, dass ganze Generationen von Kindern und Jugendlichen verzaubert und Erwachsene wieder zu kleinen Kindern werden lässt)

    Harry Potter schildert das Erwachsenwerden einer Hauptfigur, mit einem Erzählfokus.
    Die anderen genannten Reihen stellen epische Fantasy dar, mit einer ganzen Reihe von gleichrangingen Hauptcharakteren (insbesondere ASOIAF).

    Harry Potter ist bunt.
    Die beiden anderen sind Historical Fantasy, dark and gritty.

    Harry Potter ist ein Buch mit dem am Besten aufwächst.
    ASOIAF würde ich keinem 12-jährigen in die Hand legen, aber das macht es nicht zur besseren Kunst.

    Von der Perspektive der anderen hier genannten Reihen auf HP herabzulächeln find ich schon ziemlich arm.
    Könnt ihr denn keine mehr kindgerechten Stoffe genießen ohne zu denken "aus dem Alter bin ich raus, ich bin reif und erwachsen"? Das finde ich aber traurig.
    Los, Zauberpony!
    "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

    Kommentar


      #47
      Wobei ich das mit dem Jugendbuch in den späteren Büchern, ich denke mal, so ab Band V vielleicht schon IV eher in die "Junge Erwachsene"-Ecke, wie das so schön heißt, stellen. So richtig Kinderbuch, als was ich die ersten drei nämlich definitiv empfunden habe, sind die eindeutig nicht mehr. Sobald Tommy wieder auferstanden ist, geistert das ganze in Tiefen ab, die ich als zehn-zwölfjähriger definitiv nicht erkunden will. Vielleicht ist die Lösung, die Buchreihe im Jahresabstand zu lesen...
      Am Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort. - Johannes 1.1
      http://www.operation-omega.de - Falls man mal ein Star Trek Rollenspiel bestreiten möchte.
      http://www.scifi-forum.de/intern/com...e-galahad.html Etwas über mich, falls das jemand lesen wollen würde.

      Kommentar


        #48
        seh ich auch so..

        die entwicklung der hp-reihe war eigentlich perfek auf die leser abgestimmt.

        so jeman wie ich, der mit 10 angefangen hat das 1. buch zu lesen und nun mit 17 den 7 band zu ende hat, für den ist die entwicklung von kinderbuch zu jugen- bis fast-erwachsen-buch genau in der richtigen zeitabständen erfolgt
        Drum hab ich mich der Magie ergeben,
        Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
        Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
        Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

        Kommentar


          #49
          darum schrieb ich ja HP ist ein Buch, mit dem man am Besten aufwächst.
          Aber gerade der erste Band liest sich ja nun wirklich für sehr junge Leser konzipiert, und da muss man sich nicht wundern, dass dann auch der etwas erwachsenere Rest in einer ganz anderen Liga angesiedelt ist, als die anderen hier genannten Reihen.
          Los, Zauberpony!
          "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

          Kommentar


            #50
            Das Thema war zwar lange schon nicht mehr oben, aber da ich mich sonst eher in den Star Trek-Themen tummele, Harry Potter aber gelesen habe, wollte ich mich hierzu mal äußern.

            Am Anfang stand ich der ganzen HP-Euphorie sehr skeptisch gegenüber. Ich hielt das auch irgendwie für Kinderkram, ziemlich billigen Phantasie-Stoff. Das war natürlich ein Vorurteil. Als ich einmal bei einem Bekannten übernachtet hatte, fiel mir vor dem Einschlafen "The Philosopher's Stone", also im englischen Original, in die Hände. Ich begann zu lesen und fand die Sprache im Buch schön:
            in Vergangenheitsform geschrieben, was manchmal auch zur Verwendung des Past Perfect führt, Hagrids lustige Sprache usw. Ausßerdem konnte ich dieses sprachliche Niveau (weitgehend) verstehen. Ich beschloss also, das Buch zu kaufen, um weiterzulesen und freundete mich so mit den Charakteren an. Also ging es mit Teil 2 weiter ... Ich habe mich also selbst bekehrt.

            Und das ist gut so, denn heute ist meine Tochter (9) begeisterter HP-Fan. Außerdem wird "Der Stein der Weisen" bei ihr im Deutschunterricht besprochen.

            Lieben Gruß an alle HP-Anhänger!
            castillo
            All I need to know about life I learned from Star Trek:

            Even in our own world, sometimes we are aliens.
            Infinite diversity in infinite combinations (IDIC).

            Kommentar


              #51
              Zitat von Heidi Beitrag anzeigen
              Und in 2 Stunden ist man duch einen kleinen Harry Potter schon längst durch.
              Schwachsinn.

              Ich mag die Herr der Ringe-Bücher, aber fand trotzdem diese ausufernden Beschreibungen so unsagbar ätzend. Auch die Potter-Bücher sind ausufernd. Keines der Bücher kann man in zwei Stunden lesen, außer man befasst sich nicht damit, sondern rushed wie der Blitz durch.

              Aber auch JKRs Schreibstil will ich nicht in den Himmel loben, schließlich ufert sie gegen Ende eines Buches immer in Erklärungen aus (ganz besonders ätzend nenne ich hier mal Teil 4), bzw. Szenen, in denen der Schurke oder eben Gegenüber immer lang und breit erklärt, wie was wann gekommen ist und was wer wo wie geplant hat. Der Showdown war längst passiert, dennoch muss man sich noch durch mehrere Seiten Erklärungen kämpfen, bis man die letzte Seite erreicht hat.
              "I was me but now he`s gone!"
              James Hetfield

              Kommentar


                #52
                Das hat sich aber ab den letzen Band wirklich gebessert
                und den fand ich als 22 Jähriger sehr spannend .Vorallem gehört
                der letzte Band nicht in die Kinderbuch Abteilung.Aber ich fand als
                Kinde schon die Zauberer der Smaragtstadtbücher grußlig aber das ist
                wiederum Geschmackssache.

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Darth Venku Beitrag anzeigen
                  Aber ich fand als
                  Kinde schon die Zauberer der Smaragtstadtbücher grußlig aber das ist
                  wiederum Geschmackssache.
                  Gruselig nein. 'Der Zauberer der Smaragdenstadt' und die ersten Fortsetzungen (mindestens 'Urfin und seine Holzsoldaten') wurde bei uns in der 2. oder 3. Klasse kurz vor den Ferien/Weihnachten u.ä. im Unterricht vorgelesen. Ich fand das total spannend, aber gegruselt habe ich mich eigentlich nicht. Meine Tochter hat mindestens fünf Romane dieser Reihe gelesen und fand's eher lustig (im positiven Sinne). Aber sie hat sich auch bei Harry Potter nicht gegruselt. Das liegt wohl auch am veränderten Zeitgeist. Ich denke, dass bei den Kindern heute schon ein gewisser Abhärtungseffekt eingetreten ist. Harry Potter finde ich für (kleinere) Kinder schon ein bisschen gruselig. Zumindest die Filme würde ich sie nicht ohne Begleitung ansehen lassen wollen.

                  Dass die HP-Romane, vor allem die Bände 4 und 5, stellenweise etwas Länge haben, stimmt aber schon. Ich fand, vor allem wenn man die Bücher mal eine zeitlang aus der Hand legen musste, war es an solchen Stellen ein klein wenig mühsam, wieder Fahrt beim Lesen aufzunehmen. Insgesamt finde ich aber, dass sich die JKR-Romane leicht weglesen.
                  All I need to know about life I learned from Star Trek:

                  Even in our own world, sometimes we are aliens.
                  Infinite diversity in infinite combinations (IDIC).

                  Kommentar


                    #54
                    Ich war jetzt kein Potter Hasser, aber es hat mich auch nicht wirklich interessiert. Mir war der Hype etwas unheimlich. Ich habe damals den 1. Film auf Video gesehen und ich fand die Geschichte aufgrund ihrer kindlichen Naivität nicht so ansprechend für mich. Ganz unterhaltsam, aber irgendwie neben HdR damals wirklich nicht umwerfend.

                    Ein Jahr später habe ich dann aber den 2. Film gesehen und dieser Film hat mir schon eher zugesagt.

                    Um die Bücher zu lesen bedurfte es dann aber eines Zufalls. Ich wollte damals zu einem Internet-Boardtreffen wegen der Leute fahren. Dumm nur, das Treffen war als Treffen des Harry Potter Threads ausgeschrieben. Und da ich die Bücher nicht gelesen hatte wollte ich zumindest die ersten drei Bücher lesen. Nur um dann vor Ort mitreden zu können. Tja, die ersten beiden Bücher habe ich so weggelesen und Buch 3 hat mich dann aber erst richtig überzeugt. Ich habe dann z.B. auch erst mit Film 3 gewartet bis ich das Buch durch hatte und dann wurde Buch 4 und 5 nachgeholt und Band 6 dann auf Englisch vorbestellt und bei Band 7 dann auch "in der Nacht" im Laden gekauft.

                    Das HP-Boardtreffen hat damals nie so stattgefunden, aber HP habe ich dadurch zu schätzen gelernt.
                    "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                    Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                    Kommentar


                      #55
                      Mir ging es so ähnlich wie einigen hier, ich konnte am Anfang auch nichts mit Harry Potter anfangen, mich hat dieser Hype tierisch genervt und ich fand ihn einfach nur albern, vor allem diese absolut idiotischen Mitternachtsverkäufe.
                      Dann hat mir ein guter Kumpel, der auch gerne Fantasy liest und in diesem Bereich einen ähnlichen Geschmack hat wie ich, empfohlen doch mal einen Blick zu riskieren.
                      Also habe ich mir mal den ersten Band geholt und was soll ich sagen, ich hatte ihn noch in derselben Nacht durchgelesen, so sehr hat mich diese Welt gefesselt. Am nächsten Tag habe ich mir dann die anderen Bände bis Teil 4 geholt und diese innerhalb kürzester Zeit durchgelesen und schon beim nächsten Mitternachtsverkauf ( der Englischen Ausgabe ) habe ich zu den " Idioten " gehört die sich dahin begeben.
                      Meine WHISKY Sammlung
                      https://www.whiskybase.com/profile/holgrim/collection
                      Meine CD u. Vinyl Sammlung
                      http://www.musik-sammler.de/sammlung/holgerson77

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X