Buch oder Film? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Buch oder Film?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich finde, dass beides jeweils das beste des jeweiligen Mediums repräsentiert. Beim Film muss man halt immer irgendwelche Abstriche machen. Lange Dialogszenen, die sich im Buch unheimlich spannend lesen, können im Film oft den Rhythmus stören und als Langatmig empfunden werden. Deswegen hat man wohl auch in "...Askaban" auf die meisten Erklärungen verzichtet, was mir allerdings auch nicht gefallen hat.

    Zitat von Moogie
    man muss aber auch bedenken, dass die ersten Bände von HP (vorallem der erste) auch noch sehr kindlich waren, im Vergleich mit den Folgeteilen.
    Das finde ich eigentlich überhaupt nicht. Es wird ja immer wieder gesagt, dass die ersten beiden Bücher eher was für Kinder sind, der Rest eher was für Erwachsene. Ich, der ich die Bücher im "reiferen" Alter gelesen habe, hatte aber auch schon bei Band 1 und 2 das Gefühl, einfach einen spannenden Fantasy-Roman zu lesen. Eine düstere Stimmung ist ja schon von Anfang an durch den Tod der Eltern gegeben.
    Ein Kinderbuch ist für mich immer etwas, dass sich auch in Sprache und Stil direkt an Kinder richtet und das ist bei den ersten beiden Potter-Romanen eigentlich nicht der Fall. Der Unterschied zu den Anderen ist halt, dass sie in sich geschlossene Geschichten erzählen und quasi ein "Happy End" haben.

    Gruß, succo
    Zuletzt geändert von succo; 08.07.2006, 21:39.
    Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

    Kommentar


      #17
      P.S an einen Mod: Eine Umfrage wäre wünschenswert. Danke im Voraus!

      Kommentar


        #18
        Definitiv die Bücher!! Ich liebe die Atmosphäre, die sie transportieren und sie regen so wunderbar die Fantasie an. Momentan lese ich sie gerade nochmal in der englischen Fassung ( ich liebe es, englische Kinderbücher zu lesen, das kann ich noch recht gut übersetzen, ohne ein Wörterbunch zu Rate ziehen zu müssen).
        Die Filme als solche finde ich zwar nicht schlecht, aber wenn sich jemand der nur die Bücher kennt, mit jemanden der wiederum nur die Filme kennt über die Story unterhält, fürchte ich, reden beide ziemlich aneinander vorbei. Ganz besonders schlimm ist das bei Band 3.

        liebe Grüße,

        Sindy
        Wissen heißt, wissen wo's steht!

        Kommentar


          #19
          Ich finde die Bücher besser, als die Filme.

          Durch die Bücher versteht man die Welt um Harry besser und Harry als Teenager zB auch.
          Die Bücher sind gut geschrieben und man kann richtig eintauchen, was man bei den Filmen nicht tun kann, der erste war noch sehr gut, aber die anderen 3 waren nur noch gut.
          Forum freiwilllig verlassen.

          Kommentar


            #20
            Eindeutig die Harry Potter Filme! Ich lese zwar gerne habe aber nie die bücher geholt. und dafür würd eich auch ewig brauchen. auserdem finde ich des man sich neue Personen die in den neuen Büchern/Filmen vorkommen sich im Film besser einprägen kann. auch von dem aussehen her oder so.

            So Far

            ViolaAnn

            Kommentar


              #21
              Das ist wiederum so ne Sache, wer lieber Bücher liest, wegen den Figuren der macht das. Ich zB habe mir Sirius Black als super schicken Mann mit schwarzen Haaren (gepflegt) und tiefblauen Augen vorgestellt. So richtig ein Traumtyp und dann war er wie im Film, so richtig schlecht aussehend, das hat mich als Beispiel sehr traurig gemacht, aber Sirius ist und bleibt trotzdem meine Lieblingsfigur.
              Forum freiwilllig verlassen.

              Kommentar


                #22
                Wann hast du dir das mit Sirius vorgestellt?
                Er war doch sowohl im Buch als auch im Film entsprechend beschrieben/dargestellt worden.
                Punkt.

                Kommentar


                  #23
                  Ja natürlich war das im Buch beschrieben, aber das ist halt der Vorteil am Buch, man kann sich den Vorstellen wie man will

                  In Filmen ist es vorgegeben.

                  Ralph Fiennes zB passt garnicht zu der Rolle Voldemort, der sieht richtig grausam aus, wenn man Ralph Fiennes wie bei Mit Schirm, Charme und Melone dann im Kopf hat und den 4. Film zum ersten mal sieht, kriegt man einen Schock. Ohne Nase passt nicht zu ihm.

                  Voldemort hatte für mich immer ein Gesicht wie ein Totenkopf mit Stupsnase ...
                  Forum freiwilllig verlassen.

                  Kommentar


                    #24
                    Ich war mal so frei, eine Umfrage hinzuzufügen.
                    "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                    ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

                    Kommentar


                      #25
                      Keine Frage, das Buch.
                      In den Filmen geht der "Harry-Potter-Zauber" irgendwie verloren.
                      Nein, die richtige Stimmung kommt erst in den Büchern, die ich auch allen empfehlen würde, zu lesen. Die sind einfach viel besser als die Filme, so voller Details. Und die Charaktere sind da auch viel interessanter und tiefer.
                      BUCH!

                      Kommentar


                        #26
                        So habe mal abgestimmt, bei der nachträglichen umfrage, wie schon erwähnt der film ist besser deswegen gefallen mir die harry potter filme besser als die harry potter bücher!

                        So Far

                        ViolaAnn!

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von ViolaAnn
                          So habe mal abgestimmt, bei der nachträglichen umfrage, wie schon erwähnt der film ist besser deswegen gefallen mir die harry potter filme besser als die harry potter bücher!
                          Damit bist du das erste menschliche Wesen, dass mir über den Weg läuft, das

                          a) sich als risengroßer HP-Fan geoutet hat (das entnehme ich dem Barry Trotter-Thread)
                          und gleichzeitig b) die Filme als besser empfindet.

                          Mal abgesehen davon, dass die Verfilmungen überaus lückenreich sind, will sich mir da trotz glänzender Schauspieler (Rickman, Harris, Hurt...) nicht viel Sympathie aufbauen. Wobei mein Empfinden nicht durch die HP-Bücher vorbelastet war - denn mein erst Potter-Kontakt war der erste Film.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Sinclair_
                            Mal abgesehen davon, dass die Verfilmungen überaus lückenreich sind, will sich mir da trotz glänzender Schauspieler (Rickman, Harris, Hurt...) nicht viel Sympathie aufbauen. Wobei mein Empfinden nicht durch die HP-Bücher vorbelastet war - denn mein erst Potter-Kontakt war der erste Film.
                            Ging mir genauso. Ich hatte gar nichts von der Harry Potter Hypewelle mitbekommen, außer das mein erster Gastvater in den USA seinem Sohn immer daraus vorgelesen hat. Dann hat mich eine Freundin in den Film geschleppt und ich fand ihn ziemlich süß. Da mein Bruder alle HP Bände zu Hause stehen hatte, bin ich dann in die Bücherwelt eingetaucht und wurde von ihr total gefangen genommen. Hab jedes der Bücher 4-5 Mal gelesen und als dann HP 2 rauskam, war ich vom Film ein wenig enttäuscht, aber es ging noch. Film 3 jedoch war eine riesengroße Enttäuschung. Bin da mit großer Erwartung reingegangen, eben weil das Buch so gigantisch war. Naja. Meiner Meinung nach lässt ab Film 3 einfach der Zauber nach, gerade auch weil die ganzen Infos fehlen! Deswegen sag ich ja auch immer, wenn man mitdiskutieren will, va über die Charaktere, MUSS man die Bücher gelesen haben, einfach weil einem sonst der Einblick fehlt!
                            Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

                            Kommentar


                              #29
                              ich ziehe die filme vor ,ich lese zwar gerne aber das dauert mir manchmal einfach zu lange

                              Kommentar


                                #30
                                also ich stimme eindeutig für buch der film is zwar auch nich schlecht, aba ich kann die buch verfilmungen eigentlich nich so ab weil die mir immer zu viel weg lassen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X