"Harry Potter 7"-Spoiler-Thread 1 (Kapitel 1 - 4) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Harry Potter 7"-Spoiler-Thread 1 (Kapitel 1 - 4)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo bin neu hier und habe mich extra wegen HP angemeldet.

    Fands sehr schade das Hedwig sterben musste... (glaubt ihr sie zählt schon als eine Hauptperson? )

    Ansonsten ein Hammer Start ins letzte Buch auch wenn grade der Mord am Anfang und die Luftkampfszenen meine Meinung stützen das dies KEIN Kinderbuch ist.

    Was mich persöhnlich sehr amüsiert hat war das es Denglisch auch andersrum zu geben scheint... z.B. "doppelgängers".

    Mfg
    Hüter

    Kommentar


      #17
      Ja, wenn Hedwig keine Hauptperson ist, wer dann?
      Denk an die Aufrufe des Tierschutzbundes, dass Eulen keine Haus- und Streicheltiere sind so beliebt war sie bei den Kindern.

      Stimme dir auch mit dem "kein Kinderbuch" zu. Über den Stein der Weisen kann man ja noch streiten, der mag auch was für 7-8 jährige die halbwegs sicher im Lesen sind sein. Aber ab spätestens dem Feuerkelch sollten die Leser IMO mindestens 12 sein, dieses Buch eher schon 14.
      Mag ja sein, dass ich die heutige Doom- und UT gestählte Jugend unterschätze, aber meinerseits wären die Eltern in Ohnmacht gefallen wenn man mit 10 oder 12 so ein Buch gelesen hätte Wobei das nicht für's ganze Buch gilt... aber das gehört dann eher in den Allgemeinen Thread

      Rucksack ist auch so ein Wort. (Kapitel 2). Allerdings schreiben die Engländer den "Doppelganger" ohne Umlaut.
      Das Phänomen ist bekannt, Kindergarten, Sauerkraut, gerade in Amerika gibt es Hunderte deutscher Worte, in England sind's ein wenig weniger aber immerhin. ^_^
      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

      Kommentar


        #18
        falscher Thread. sorry

        Kommentar


          #19
          Wow, was für ein Anfang!

          Alles dabei: Gleich zu Beginn die Erinnerung: Wir sind im Krieg, es geht um alles, Voldemort ist nicht irgendein Lehrer, der einen nicht leiden kann, sondern das personifizierte Böse. Vollkommen klar, in diesem Buch keine Unterrichtsstunden, kein Quiddich. Das ist ernst!

          Dann die Verabschiedung von den Dursleys, Dudleys Dank an Harry. Ausgerechnet er. Ich dachte immer, er hat zu viel Vernon in sich und Petunia würde diejenige sein, die am Ende aufweicht. Ein bißchen Wehmut. Trifft genau meine Empfindung in dem Wissen, daß es der letzte Potter-Band ist.

          Und dann ist man schon mitten im Geschehen. DEs überall, man weiß kaum, was einem geschieht, Voldemort persönlich, Hedwig tot. Ich hatte sofort Angst um alle Charaktere. Jeder könnte der nächste sein. Keine Spiele, bitterer Ernst.

          Ich fühle mich mittendrin. So hab ich mir das vorgestellt.
          Zuletzt geändert von Alter_joe; 24.07.2007, 15:15.

          Kommentar


            #20
            Was ich ein wenig merkwürdig fand, war, dass Ron einer der Doppelgänger war und nicht Tonks. Ich meine, die kann sich doch beliebig verwandeln, man hätte sich einmal Vielsafttrank sparen können. Aber na ja, warum einfach, wenns auch kompliziert geht

            Was ich ein wenig schade finde, ist dass überhaupt nicht weiter auf die Verbindung Petunia-Lily eingegangen wurde. Wie Alter_joe schon sagt, dachte ich immer sie würde diejenige sein, die aufweicht und mit Harry vlt. sogar ein paar Worte über ihre Familie wechseln.

            Kommentar


              #21
              Zitat von benjbk Beitrag anzeigen
              Was ich ein wenig merkwürdig fand, war, dass Ron einer der Doppelgänger war und nicht Tonks. Ich meine, die kann sich doch beliebig verwandeln, man hätte sich einmal Vielsafttrank sparen können. Aber na ja, warum einfach, wenns auch kompliziert geht
              Das finde ich weniger Merkwürdig, da Tonks ja ein bekanntes Mitglied des Ordens ist und somit Harry beschützen will.

              Ansonsten fand ich den Einstieg sehr gelungen, vor allem die Abschiedsszene mit den Dursleys, wie Vernon dann so schnell gehen möchte und nur allein Dursley den Mut besitzt, ihm zu danken. Das war eine ganz große Szene.

              Dass Hedwig sterben mußte, fand ich ziemlich traurig. Aber irgendwie auch logisch, denn sie ist einfach zu auffällig. Wie hätte Harry sie bei seiner Aufgabe immer unter Kontrolle halten sollen, damit sie nicht entdeckt wird?

              Ich fand den Kampf nicht zu unübersichtlich und dass fast alles nur aus Sicht von Harry geschrieben wurde ist ja logisch, denn das war schon immer so. Er kann ja nicht wissen, was mit den anderen passiert.
              Das Ende vom 4. Kapitel ist ein guter Cliffhanger... auch wenn man weiß, dass Harry nicht da schon sterben kann
              It is the heart that gives - the fingers just let go. (Nigerianisches Sprichwort)

              Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

              Kommentar


                #22
                Ja, Mensch, ich hätte gerne auch ein wenig mehr von Petunia erfahren, von den Beziehungen unter den Schwestern usw. Schade eigentlich.
                Aber wer weiß, vielleicht kommt noch irgendwann etwas nach!
                Horizonte erweitern...

                Kommentar


                  #23
                  The Dark Lord Ascending

                  Wie schon in "Half-Blood Prince" ist der Auftakt wieder sehr schön geworden. Die früheren Potter-Bücher zeichneten sich durch einen eher langweiligen Einstieg aus, aber hier bekommt man mit der Versammlung um Voldemort gleich einen netten Appetitanreger für den Rest des Buches serviert.

                  Es freut mich sehr, dass Lucius wieder raus ist aus Azkaban, da dadurch die Chancen steigern, dass Jason Isaacs im siebten Film nochmal mit einer brillianten Schauspielleistung begeistern darf.
                  Wie die Malfoys behandelt werden, gefällt mir ganz und gar nicht. Voldemort soll sich aber nicht wundern und/oder beschweren, wenn einer der Malfoys sich vor Ende des Buches in irgendeiner Weise rächt.

                  Die Sache mit der Lehrerin hat imo gut gepaßt.

                  In Memorian

                  War sehr interessant hier nochmal was über Dumbledore (insb. dessen Jugend) lesen zu können. Dass Rita Skeeter aber wieder alles in den Dreck ziehen muß, ist schon recht nervig.
                  Imo wird das Kapitel im Film kaum Berücksichtigung finden.

                  The Dursleys Departing

                  Ja, ein sehr schöner Abschluß für die Dursley-Handlung und ich muß sagen, dass sie mir schon irgendwie leid tun.
                  Wie Vernon meinte, dass Harry das Haus haben will, war ziemlich lustig und "Big D" hat mich mit seiner geänderten Haltung gegenüber Harry ziemlich überrascht, - sehr schön.

                  Als Harry sich nochmal an alte Zeiten im Haus der Dursleys erinnert und dann feststellt, dass er nie wieder zurückkommen wird, war die Abschiedsstimmung sehr schön umgesetzt.

                  The Seven Potters

                  Die Idee, die Death Eater mit den Fake-Harrys zu verwirren hat mir generell ganz gut gefallen und es zeigt wieviel Harrys Freunde bereit sind zu riskieren.

                  Lustig fand ich, wie Harry von Moody daran erinnert wird, dass alle anderen bereits volljährig sind.
                  Schön, dass auch Fleur bei Harrys Rettung dabei ist, aber imo wird man sie in den Filmen nicht wiedersehen (schade, da ihre Nebenhandlung in "Prince" sowohl schön als auch lustig war).
                  Überhaupt wird die Rettungsaktion im Kino wohl etwas anders ablaufen.

                  Ich weiß nicht, ob es wirklich schlau war Harry von Hagrid mit dem Motorrad transportieren zu lassen. Da es nur ein Motorrad gibt, exponiert man ihn so auch gewissermaßen, - von den Besen gibt es immerhin mehrere zur Auswahl.

                  Das plötzliche Auftauchen der Death Eater war sehr erschreckend, der eigentliche Kampf war aber eher verwirrend.
                  Sehr traurig, dass es Hedwig erwischt hat, aber beim großen finalen Kampf sollte es schon einige Opfer geben.
                  Außerdem kann man am Ende des Kapitels noch befürchten, dass es auch Hagrid erwischt haben könnte.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Liska Beitrag anzeigen
                    Dass Hedwig sterben mußte, fand ich ziemlich traurig. Aber irgendwie auch logisch, denn sie ist einfach zu auffällig. Wie hätte Harry sie bei seiner Aufgabe immer unter Kontrolle halten sollen, damit sie nicht entdeckt wird?
                    Wieso auffällig? Mir kommt vor ich hätte gelesen, dass jeder der "doppelgängers" nach der Einnahme des Vielsafttrankes eine Schneeeule aus einem Käfig bekommen hat...

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Lt.Cmdr.Data Beitrag anzeigen
                      Wieso auffällig? Mir kommt vor ich hätte gelesen, dass jeder der "doppelgängers" nach der Einnahme des Vielsafttrankes eine Schneeeule aus einem Käfig bekommen hat...
                      Ich meinte damit, dass Harry ja sicher bei seiner Aufgabe nicht einfach so fröhlich in der Gegend rumsteht sondern sich irgendwie/irgendwo verstecken muss. Und Hedwig war nunmal sehr auffällig. Du kannst ja eine Eule nicht ewig irgendwo einsperren, nur damit sie ja keiner sieht.
                      It is the heart that gives - the fingers just let go. (Nigerianisches Sprichwort)

                      Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

                      Kommentar


                        #26
                        Hallooo! Sagt mal, in wie fern verhält sich Dudley gegenüber Harry und seinen Eltern? Stellt er sich nun auf die Seite von Harry? Des würd ich gern genauer wissen wollen! Und über den Tod von Hedwig würd ich auch mehr erfahren wollen, wie sie gestorben ist!
                        Das wär echt super^^

                        Grüßleee (*.*)/)

                        Kommentar


                          #27
                          In der Abschiedsszene im Haus der Dursley wird klar, dass Dudley allmählich auch erwachsen wird und sich von dem schlechten Einfluss seiner Eltern abzunabeln beginnt.

                          Was in den beiden Dursleys wirklich vorgeht - wer weiß das schon?

                          Wenn ich es recht gelesen habe, wurde Hedwig von einem "Avada Kedavra" getroffen, der eigentlich auf Harry gezielt war und plumpste in ihrem Käfig tot von der Stange. Harry saß zu diesem Zeitpunkt im Seitenwagen von dem fliegenden Motorrad, mit dem Hagrid ihn in Sicherheit bringen wollte.

                          Gruß,

                          Frank
                          "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
                          "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
                          (George Orwell)

                          Kommentar


                            #28
                            die schneeeulen, die die doppelgänger bekommen hatten, waren aber unecht, das hätte man doch aus DE sehen müssen, dass die ausgestopft waren.

                            Ich fand auch schön, dass Harry erst gedacht hat er würde von dudley noch ma auf den arm genommen werden mit der tasse oder was das war und dann merkt er, dass dudley irgendwie noch mal kontakt mit ihm aufnehmen wollte.
                            war echt so, als würde dudley "I love you" sagen :-)

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Lt.Cmdr.Data Beitrag anzeigen
                              Wieso auffällig? Mir kommt vor ich hätte gelesen, dass jeder der "doppelgängers" nach der Einnahme des Vielsafttrankes eine Schneeeule aus einem Käfig bekommen hat...
                              Das auffällig bezog sich wohl auf die Kapitel 5-36, in denen Harry mit einer schu-hu-henden Eule auf der Schulter nicht immer besonders unauffällig gewesen wäre

                              Anderswo habe ich die Tage schon einmal geschrieben dass mir der Tod von Hedwig aus storytechnischer Sicht durchaus einleuchtet, denn mit Hedwig hätte Harry in der gesamten Story ein wichtiges Kommunikationsmittel gehabt, das ihm so verwehrt blieb. Das tröstet zwar nicht aber es erklärt weshalb JKR es wohl für angemessen hielt, das schöne Tier so nebenbei abzumurksen
                              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
                                Rucksack ist auch so ein Wort. (Kapitel 2). Allerdings schreiben die Engländer den "Doppelganger" ohne Umlaut.
                                Das Phänomen ist bekannt, Kindergarten, Sauerkraut, gerade in Amerika gibt es Hunderte deutscher Worte, in England sind's ein wenig weniger aber immerhin. ^_^
                                Nicht zu vergesssen "A weissa gspritzta please"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X