"Harry Potter 7"-Spoiler-Thread 1 (Kapitel 1 - 4) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Harry Potter 7"-Spoiler-Thread 1 (Kapitel 1 - 4)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    So - aus dem Urlaub mit gelesenem HP zurück - hier meine Meinung zu 1-4:

    Kap. 1:
    Tolle Einleitung - düster und sofort rein ins Geschehen, ohne Schnick und Schnack. Über die Folter und das anschließende Verfüttern der Lehrerin kann man tatsächlich geteilter Meinung sein, aber ich fand es nicht unpassend. Snape ist Voldis Liebling geworden und die Malfoys sind nicht mehr ganz so zuversichtlich... - Meine Meinung: Toller Einstieg

    Kap. 2:
    Dumbledores Vergangenheit - bisher immer sehr im Dunkeln geblieben. Interessanter Einblick. Auch die Skeeter-Version hat was... - Meine Meinung: intersannte Hintergrundinfos

    Kap. 3:
    Abschied von den Dursleys. Dudley wird anscheinend etwas selbstständiger und hat doch tatsächlich eine eigene Meinung. Wer hätte das gedacht? Vernon verdächtigt Harry, auf das Haus zu spekulieren - guter Witz (weils da immer so schön für ihn war? ) - Meine Meinung: hier kommt das Endgültige (letzter Band) erstmals etwas durch

    Kap. 4:
    7 mal Potter - sehr verwirrend und interessanter Versuch, Harry unerkannt aus dem Ligusterweg wegzubekommen. IMO sind die Kämpfe ausreichend genug beschrieben, sonst wäre es zu lang geworden. Der fliegende Voldi, Hedwig tot und was wird aus Harry und Hagrid ? - Meine Meinung: spannend und mit Cliffhanger - toll.
    lg
    MajelR.

    Buffy: "What was the highlight of our relationship - when you broke up with me or when I killed you?"

    Kommentar


      #32
      Ich finde dieses Buch soooooo gut....es ist schon von anfang an sehr ernst...man hat wirklich gespürt das es um leben und tod für harry geht....
      ich finde es auch nicht zu krass das voldemort die lehrerin gefoltert und nacher nagini gegeben hat.. ich meine er ist voldemort er hat ja keine gefühle....

      Kommentar


        #33
        Also, als die Lehrerin von Nagini gefressen werden sollte, dachte ich "uff....
        geil - weiterlesen". So ähnlich wird es auch sicher meiner Freundin gehen, wenn ich morgen mit ihr den siebten Teil anfangen werde.

        Auch ich fand das Buch erste Sahne und ja, es kommt richtige Abschiedsstimmung auf...
        Ich kann es immer noch nicht fassen, dass es mit HP nun tatsächlich zu Ende ging...Ich tu mir gleich was an!!!

        "Nimm mal ein wenig Passiv-Bruder-Aktivpuder."
        Unser kleiner Cast-Beitrag zum Thema Disney/Star Wars: https://www.youtube.com/watch?v=Kh73FMC2GBo

        Kommentar


          #34
          Also die Aufregung das hedwig stirbt kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen.
          Eigentlich ist es verwunderlich dass "nur" Gedwig drauf gegangen ist!
          SPOILERja ich weiß es hat noch jemanden erwischt, aber das kommt erst in Kapitel 5!

          Und das manche es schlecht finden dass Harry schon wieder beinahe von Voldi getötet wurde ist für mich auch unverständlich.

          Es ist nunmal ein Fakt, dass Harry Voldemort rein von den Fähigkeiten deutlich unterlegen ist. Mehr als deutlich.
          Alles was Harry bisher gerettet hat war der Schutz seiner Mutter, das unberechenbare Verhalten der beiden Zauberstäbe von Harry und Voldi gegenüber einander und die Hilfe von anderen ebenfalls deutlich mächtigeren Zauberern als Harry.
          Alles andere als eine überlegenheit Voldis im Kampf gegen Harry wäre mehr als ein Witz!

          Bisher haben mir die ersten 4 kapitel recht gut gefallen.
          Geht schonmal richtig fetzig los, bin mal gespannt wer wirklich noch alles dran glauben muss! Ich hoffe dass endlich mal auch die Gegenseite ausgedünnt wird!
          Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

          Kommentar


            #35
            Stimmt... Harry ist immerhin gerade erst 17... ein Halbstarker... weit von seinem körperlichen und geistigen Leistungshöhepunkt entfernt, relativ unerfahren, trotz allem was er schon erlebt hat... wenn der JETZT schon mächtiger als Voldi wäre, würde wohl mit 50 "die Mutter aller Mary Sues" aus ihm werden
            So sehr auch Fanstories die mit overmighty!Hary spielen Spaß machen können, das wäre zu früh und zu viel.
            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

            Kommentar


              #36
              1. Der Dunkle Lord erhebt sich
              Okay, war ein guter Einstieg in das Buch, aber es gab bei weitem schon bessere, zum Beispiel in Band 4 oder gerne auch Band 6. Klasse fand ich es als Snape-Fan, dass er wieder einmal noch vor Harry Potter selbst die Bühne betreten darf Die Folter der Lehrerin... okay, nach dem Wirbel, der darum gemacht wurde, hätte ich mir mehr vorgestellt. Wäre es mehr gewesen, hätte ich es verstanden aber so war es schon gelungen

              2. In memoriam
              Das Kimmkorn sich gleich an Dumbeldores Biographie ranmachen will, hätte man sich eigentlich denken können. Gut fand ich, dass man als Leser eigentlich die selben Gedanken gemacht hat wie Harry selbst. Also ich habe nie darüber nachgedacht, wie Dumbledores Kindheit wohl gewesen sein mag. Für mich war er immer der Gandalf-Charakter, oder so eine Art Yoda. Der war weise, der war alt, fertig.

              3. Die Dursleys reisen ab
              Ich hätte mir irgendwie mehr darunter vorgestellt. Ich weiß auch nicht, was ich mir vorgestellt hatte, aber ich dachte mir nach dem Kapitel: "Und das war's jetzt?" Okay, es war schön, es war sogar rührend, aber es ließ mich mit einem Gefühl zurück, das mir sagte: "Normal MUSS da noch etwas kommen!"

              4. Die sieben Potters
              Sehr schön fand ich Harrys letzten Gang durch das Haus der Dursleys mit all den Erinnerungen. War rührend gemacht.
              War recht witzig, wenn da zum Beispiel stand Der Harry, der der Tür am nähesten war... Es gab ein wenig erste Action (witzig, dass die HP5-Macher wohl schon etwas über den fliegenden Voldemort wussten ), aber insgesamt war es noch etwas holprig. Ich war noch nicht so ganz drinnen, das magische HP-Feeling blieb bis zu dem Zeitpunkt noch etwas aus

              Kommentar


                #37
                Kapitel 1
                Super Anfang! Man ist gleich richtig in der Geschichte drin und es wird nicht erst langweilig um den heißen Brei rum geredet. Den Tod der Muggelkundelehrerin fand ich nicht überflüssig, dadurch merkt man, dass Voldemort jetzt richtig ernst macht mit „aufräumen“. Snapes Dialoge fand ich großartig. Wie die Malfoys behandelt werden und ihre Reaktionen zeigen auch, dass es ernst ist, wenn die eigenen Leute schon Angst haben. Bellatrix mal wieder in ihrer Glanzrolle (total hörig), die ist doch die Erste, die sich für ihren Meister opfern würde.

                Kapitel 2
                Endlich erfährt man etwas über den jungen Dumbledore. Rita Kimmkorn ist mal wieder ganz die Alte. Bei mir hat es Wut ausgelöst, die Lügen zu lesen, die sie verbreitet. Es muss ja nicht alles gelogen sein, aber man kennt ja ihre Feder, die schon öfters zum Einsatz kam. Und selbst ein Dumbledore war ja mal jung, leichtsinnig und charakterlich nicht so gefestigt, auch wenn man sich das gerne vorstellt, also hat auch er das Recht Fehler zu machen. Mich interessiert auch, ob der Spiegel von Sirius bzw. der Rest davon noch in irgendeiner Form eine Rolle spielt. Kann mir nicht vorstellen, das J. K. Rowling den nur eingeführt hat, damit Harry nach Sirius Tod traurig hineinguckt.

                Kapitel 3
                Dudleys Verhalten war für seine Verhältnisse echt rührend aber auch überraschend. Ich hätte ebenfalls eher damit gerechnet, dass Petunia noch etwas sagt. Wollte sie bestimmt auch. Da kommt aber garantiert noch was, wenn Harry überlebt, werden die Dursleys ja wohl zurückkommen und dann kann Petunia das Ungesagte noch loswerden. Sehr schön finde ich auch, dass Harry sich doch ein wenig um sie sorgt, obwohl er sie nicht sonderlich mag. Sonst könnte es ihm egal sein, ob sie im Haus bleiben, sei denn er möchte doch das Haus. Als Harry durchs Haus wandert und noch mal an alte Zeiten denkt, kommt richtig Abschiedstimmung auf, die sich auf mich übertragen hat, ist ja schließlich auch für den Leser ein Abschied.

                Kapitel 4
                Als Moody gesagt hat, dass der ursprüngliche Plan nicht mehr umgesetzt werden kann, hab ich kurz gedacht, oh nein, und jetzt, wie kommen sie da raus, war mir aber sicher, dass Moody einen genialen Plan hat. Total rührend, wie weit seine Freunde bereit sind für Harry zu gehen. Bei dem Kampf war ich dann das erste Mal so richtig am Mitfiebern, auch wenn Harry hier logischerweise noch nicht sterben kann. Hab mir den Kampf auch schon mit Radcliffe, Grint, Watson und den Anderen vorgestellt. Hoffe, dass er im Film gut dargestellt wird. Mich hat allerdings ein wenig aufgeregt, dass Harry Stan nur entwaffnen wollte, er muss ihn ja nicht töten, aber er ist kein Kind mehr und sollte sich langsam daran gewöhnen, eventuell auf seinem Weg töten zu müssen. Selbst wenn die Todesser ihm nichts tun werden, da Voldemort das selber übernehmen will / muss, könnte er in eine Situation kommen, in der er töten muss (eine andere Person als Voldemort) und er kann nicht erwarten, dass immer jemand da ist, der ihn da irgendwie raushaut.

                Allgemein geht es mir so, wie Alter_joe es in seinem ersten Beitrag geschrieben hat, hätte ich nicht besser ausdrücken können.
                "Ich hab ja ganz vergessen, dass wir Voldemort aus einer fahrenden Bibliothek heraus zur Strecke bringen."

                Kommentar


                  #38
                  Und mal wieder beginnt das ganz mit "der dunklen Seite der macht" Wie in den letzten Bänden auch, was ich zunächst nicht so gut fande aber letztenendes verbreitete der start (also die ersten kapitel) doch recht düstere Stimmung was gut ist, da es in dem Buch ja laut Band 6(Dumpledore) um die Bedrohung durch Ihr-wisst-schon-wen gehen soll.

                  Was ich von "Big D."'s Wandel alten soll weiß ich noch nicht so recht.

                  SPOILERDas hedwig stirbt denke ich hat die Autorin gemacht, damit sie auf der Reise/ Suche nach den Horkruxen nicht stört.
                  Insofern stimme ich Sternengucker zu.


                  Zitat von Rambo3 Beitrag anzeigen
                  Hallo
                  Ich dachte hier würde es, wie schon bei Buch 6 gewesen, Zusammenfassungen geben, die in solchen Blackboxes sind. Und danach die tiefergehenden diskussionen. Das wäre besser. So gemischt wie jetzt finde ich es etwas gefährlich, nicht ausfehrsehen zuviel zu lesen.

                  Rambo3
                  Diesen Threat nur lesen wenn du die ersten 4 kapitel gelesen hast, sonst macht das keinen Sinn hier rein zu schauen, wie willst du denn disskutieren?

                  Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                  Gut fand ich, dass man als Leser eigentlich die selben Gedanken gemacht hat wie Harry selbst. Also ich habe nie darüber nachgedacht, wie Dumbledores Kindheit wohl gewesen sein mag. Für mich war er immer der Gandalf-Charakter, oder so eine Art Yoda. Der war weise, der war alt, fertig.
                  Stimme ich dir voll und ganz zu.
                  Sucht nicht das Böse in eurem Nachbarn, damit es nicht Einzug hällt in euer Haus!
                  -Quelle: Buch des Ursprungs-
                  Spielleiter beim Kampfstern Cygnus - RolePlayingGame . -+- . Co-Gamemaster beim SG1 - RolePlayingGame

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X