[Buchbesprechung] George R. R. Martin: Eis und Feuer (TV-Serie "Game of Thrones") - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Buchbesprechung] George R. R. Martin: Eis und Feuer (TV-Serie "Game of Thrones")

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen



    Definitiv, der hat einen Riesencast an pov Charakteren mit entsprechenden Plotsträngen erschaffen, die in der Mehrheit in der für den Kontinent wirklich relevanten Handlung, nämlich die Mauer fällt, white walkers überrennen Westeros keinerlei Relevanz mehr haben. Er hat jetzt also diese ganzen Charaktere am Hals die er zum grösseren Teil einfach nur wieder loswerden muss. Da fällt ihm jetzt auf die Füsse, dass die beiden Hauptplots, nämlich die Bedrohung um die WW und die ausschweifenden Beschreibungen der politischen Verwicklungen von Westeros ganz schlecht integriert hat.
    Ohje wenn dein Beitrag auf die Bücher bezogen ist, wartet ja noch einiges auf mich
    Ich habe in meinem 2 wöchigen Urlaub den ersten Band komplett verschlungen, ich fand in eigentlich ziemlich unterhaltsam geschrieben. es wird sehr viel gegessen, das ist mir zu allererste aufgefallen. Die Charaktere sind deutlich jünger als in der Serie, das macht es für mich als Leser ein bisschen schwierig sich das ganze Vorzustellen, aber gut im Mittelalter hat die Menschen ja auch keine wirkliche Kindheit, deshalb kann man sich als Leser auch daran gewöhnen. vieles ist einfach detaillierter beschrieben und nichts geht über die eigene Fantasie, in der die Charaktere bei mir jetzt schon etwas anders aussehen. Interessant ist auch das man, wenn man zuerst mit der Serie angefangen hat und dann mit den Büchern, einiges besser nachvollziehen kann, was in der ersten Staffel alles passiert ist.

    Deshalb werde ich mir auf jedenfall auch den zweiten Band reinziehen.

    Kommentar


      Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen
      Deshalb werde ich mir auf jedenfall auch den zweiten Band reinziehen.
      Meinst du den ersten (deutschen) Band oder den gesamten ersten Band (wurde in der dt Übersetzung zweigeteilt)?

      Die ersten drei / sechs Bücher sind schon recht nahe an der Serie. Ab Band 4 und 5 / 7, 8, 9 10 (die großteils parallel erzählt werden, weshalb ich dir auch paralleles Lesen empfehlen würde) werden die Bücher aber noch einen Deut aufgeblähter mit noch mehr Charakteren und Handlungsschauplätzen als in der Serie schon. Finde sie aber trotzdem recht gut. Am wenigsten von allen Teilen hat mir persönlich die erste Hälfte von Buch 2 (Band 3) gefallen, da hier die Handlung großteils stagniert. Wurde in der Serie auch in gerade mal 3 Folgen abgehandelt.

      Kommentar


        Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen

        Meinst du den ersten (deutschen) Band oder den gesamten ersten Band (wurde in der dt Übersetzung zweigeteilt)?
        Ich meine den ersten Deutschen Band "die Herren von Winterfell" ich habe ganz vergessen, das es auch da unterschiede gibt.
        Ich bin momentan noch ziemlich angetan von der Buchumsetzung. mal sehen wann auch ich den Stoff zu aufgebläht finde. Du bist nicht der Erste der mich davor warnt.

        Kommentar


          Hänge im 3. Buch fest

          Kommentar


            Ich habe mir "Feuer und Blut" vorbestellt, bin sehr gespannt auf den 26. November und erwarte sehr viel.

            Kommentar


              Jetzt hört man NIX mehr von den Fans oder George wegen dem Buch

              Kommentar


                Zitat von markus1983 Beitrag anzeigen
                Jetzt hört man NIX mehr von den Fans oder George wegen dem Buch
                Schätze mal, die meisten Fans haben sich damit abgefunden, dass das Buch (zumindest Band 7) vermutlich nie erscheinen wird und man sich mit dem Serienende als Ende der Geschichte begnügen muss.

                Kommentar


                  Er könnte ja Brian Sanderson fragen, ob er das Buch schreibt. Der hat Erfahrung darin, hoffnungslos zerfledderte Handlungsstränge zu einem Abschluss zu bündeln. ^^
                  "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                  Kommentar


                    Du meinst Brandon Sanderson?

                    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen

                    Schätze mal, die meisten Fans haben sich damit abgefunden, dass das Buch (zumindest Band 7) vermutlich nie erscheinen wird und man sich mit dem Serienende als Ende der Geschichte begnügen muss.


                    Ich vermute mal, es macht ihm absolut keinen Spaß mehr, an dem Ding weiterzuschreiben.

                    Die Plotanteile rund um die white walkers und die aufgeblähte Politik-Kriegs-Intrigenlandschaft sind einfach schlecht integriert, zu viele B und C Protagonisten müssen irgendwie abgefrühstückt werden und es wird sich im Gesamtleseerlebnis schon irgendwie komisch anfühlen, wenn er nach 2 Büchern fast reinem Sinnlos-Blabla mit dem Tempo anzieht und endlich ernsthaft Mauerfall und white walkers Invasion so schreibt dass das halbwegs spannend ist.

                    Kommentar


                      Und ich hatte gehofft, dass George zumindest einen Plan hätte ... bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als die Serie dann komplett zu schauen.

                      Kommentar


                        Zitat von Yzzi Beitrag anzeigen
                        Und ich hatte gehofft, dass George zumindest einen Plan hätte ... bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als die Serie dann komplett zu schauen.
                        GRRM hatte ganz sicher einen Plan, wo er mit der Story hinwollte (diesen hat er den Serienautoren auch geschildert, damit sie auch ohne Buchvorlage zum selben Ende kommen können - sprich das Ende der Serie wird das von GRRM erdachte Ende). Allerdings hat er sich auf dem Weg dorthin in zu viele Nebencharaktere und Nebenstränge verzettelt, dass er jetzt anscheinend nicht mehr weiter weiß / will.

                        Kommentar


                          Zitat von Yzzi Beitrag anzeigen
                          Und ich hatte gehofft, dass George zumindest einen Plan hätte ... bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als die Serie dann komplett zu schauen.


                          Hatte er sicherlich. Aber irgendwo während Band 3 hat er sich eine Fall von schwerer Morbus Jordan aufgeschnappt, und da er aufgrund Berühmtheit keinen Editor mehr auf den Hals gehetzt bekommen hat der ihm das Geschwurbel mit dem Rotstift zusammenkürzt sondern machen konnte was er wollte hat er sich halt zwischendurch hemmungslos als discovery writer in seiner Welt ausgetobt, vermutlich weil er zu dem Zeitpunkt einfach Spass dran hatte in diesen ganzen Details zu versumpfen.

                          Kenne das von eingenen Schreibprojekten, das was einem selbst Spass macht zu schreiben ist nicht unbedingt interessant oder relevant für Leser. Da ideet es im Kopf so vor sich hin, und es macht einfach Freude dem zu folgen und das zu schreiben.

                          Kommentar


                            Meinetwegen kann er sich ruhig weiterverzetteln. Ich hab mir das eigentlich ganz gerne durchgelesen, man weiß nur nicht so recht, wohin das alles führen wird, aber so geht es einem ja schon von Anfang an ...

                            Kommentar


                              Na, nach dem ersten Buch sah das ganze doch recht überschaubar aus. Da gab es den Thronkonflikt unter ein paar Familien Hochadel und die white walker Bedrohung wurde schön langsam eingeführt. Ich hab so etwa ab Band 3 (englisch) die Lust verloren, weil immer mehr Kapitel sich mit neuen B und C Adeligen als Perspektivträger beschäftigt haben die mich so als Charaktere im Grunde null interessiert haben. Ab Band 3 habe ich angefangen Kapitel mit solchen Langweilecharakteren zu überspringen und von Band 4 und 5 hab ich nur noch die Kapitel von den paar Charakteren gelesen die mich interessieren und mir den Rest als Synopsis im Internet geholt.

                              Vom ersten Band hab ich noch alles verschlungen und ich fand keinen Charakter ernsthaft uninteressant.

                              Kommentar


                                Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
                                Er könnte ja Brian Sanderson fragen, ob er das Buch schreibt. Der hat Erfahrung darin, hoffnungslos zerfledderte Handlungsstränge zu einem Abschluss zu bündeln. ^^
                                Ja, das wird nicht einfach.
                                "Der Überwachungsstaat der Zukunft findet dich!"
                                www.alexander-merow.de.tl
                                http://www.amazon.de/Beutewelt-B%C3%.../dp/3869018399
                                http://www.amazon.de/Das-aureanische...889779&sr=1-11

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X