Game of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Game of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bzgl. der fehlenden Figuren: Ich kann da auch nur von den Castingnews ausgehen, aber da selbst solche Einzeiler-Figuren wie Black Lorren und Co. gecastet wurden, muss, denke ich, davon ausgegangen werden, dass die anderen Charaktere eben nicht in dieser Staffel auftauchen werden.

    Es hält sich das Gerüht, dass die Winterfell-Storyline

    Achtung Buch 2 Spoiler!
    SPOILER kurz nach der Eroberung durch Theon mit dem Töten der "falschen" Starkkinder enden wird. Black Lorren würde bis dahin den Part von Reek übernehmen. Allerdings gibt es auch damit keinen logischen Grund, warum Reek dann plötzlich in der 3. Staffel auftauchen sollte.

    Ich bin gespannt, was nun daraus gemacht wurde. Die Möglichkeit dass das Casting der Figur geheimgehalten wird besteht natürlich dennoch, wenn auch eher unwahrscheinlich.

    Kommentar


      Habe vorhin auch noch mal das Casting-Video geschaut. An Eisenmännern tauchen dort auf: Asha, Balon und einige Subalterne. Aber definitiv nicht die Brüder Victarion, Feuchthaar und Euron (wobei letzterer mWn auch erst in Bd. 3 auftaucht). Die Spekulation, dass dieser Strang radikal zusammengestrichen wird, scheint damit recht naheliegend.
      Die Frage ist natürlich,

      SPOILERwas aus dem Drachenhorn wird,
      da dieses ja schon noch ein wichtiges Element für die Haupthandlung werden dürfte (ist ja auch im Buch noch nicht endgültig klar). Man könnte sich evtl. eine Lösung vorstellen, in der Balon selbst da Victarions/Eurons Part übernimmt.

      Zu Winterfell: Ok, das gute Stinkerle war vlt sogar HBO eine Spur zu psychopathisch/pervers. Auch hier wäre eine Stellvertreterlösung denkbar, in der

      SPOILER Roose selbst Theon gefangensetzen lässt und das Ganze eben nicht gar so brutal abläuft.
      Oder eben so, wie Anvil es andeutete, wobei mir grade einfällt: Kommt Mance im Cast vor? Wenn nicht, wäre es ein weiterer Hinweis, dass Anvil Recht hat.

      Dann noch zum Dorne-Strang: Das ist m.E. aus Produzentensicht der Streichkandidat Nr. 1. Ähnlich wie mit den Eisenmännern, sind das in sich zwar wieder absolut faszinierende Geschichten, die man als Leser liebgewonnen hat, aber für die Haupthandlung eben letztlich doch eher retardierend. Die ganze Quentin-Episode aus Bd. 5 würde dann natürlich ebenfalls entfallen.

      Spekulative Grüße
      FL

      Kommentar


        Victarion und Aeron Greyjoy in der 2. Staffel nicht zu zeigen ist wenig dramatisch, da beide im 2. Band nur tertiäre Rollen einnehmen.

        Achtung! Buch 2 bis 5 Spoiler + Spekulation:
        SPOILEREs ist aus produktionstechnischer Sicht ungünstig einen großen Handlungsstrang für eine Staffel pausieren zu lassen, da bspw. der Iron Islands Handlungsbogen im 3. Buch überhaupt keine Rolle spielt. Die Darsteller wären dann für mindestens ein Jahr unbeschäftigt, nur um später erneut angeheuert werden zu müssen. Selbiges gilt übrigens auch für den Theon-Darsteller. Um das Szenario zu verhindern, wird, falls man sich nun nicht vollständig von der Vorlage löst, der Iron Islands Handlungsbogen als auch Theon in der 3. Staffel eine Rolle spielen müssen.

        Da wäre dann, besonders wenn sich die Doppelstaffel bewahrheitet, genügend Zeit, Victarion und der Rest der Wikingerverschnitte auftreten zu lassen und das gleich mit der Euron-Story aus Buch 4 beginnen zu verbinden. Auch Theon müsste auftreten (Folterung und solches Zeuch).


        Mance Rayder kommt im 2. Buch nicht vor. Von daher ist auch kein entsprechender Darsteller gecastet worden.

        Zu Dorne:

        SPOILERGanz ohne geht nicht (Tyrion 3. Buch) und es gibt auch schon Bilder der 2. Staffel von der Abreise Myrcellas nach Dorne. Es bleibt natürlich die Möglichkeit das der weitere Handlungsstrang offscreen abgehandelt wird (kein Doran, kein Quentin etc.).

        Kommentar


          Zunächst noch einmal zu Anvils Beitrag Nr 453:
          Der Bezug auf den Cast war aus den von dir dargestellten Gründen etwas vorschnell und zeugt von einem Mangel an Textfestigkeit meinerseits.
          Der grundsätzliche Punkt – und ich hatte dich eigentlich so verstanden, dass du von größeren Änderungen selber ausgehst - war allerdings eher eine Spekulation darüber, welche Elemente der Geschichte Streichungen unterworfen sein könnten und wie das vonstatten gehen könnte, ohne dass dabei die Haupthandlung in Mitleidenschaft gezogen werden würde.
          Sicherlich hängt irgendwo auch alles mit allem zusammen, doch das ernst nehmend dürfte man dann gar nichts mehr kürzen. Und dass sich solche in sich doch geschlossenen Nebenhandlungen wie Dorne oder die Eisenmänner für Kürzungen anbieten, dafür muss man ja nun kein großer Prophet sein und das wurde hier auch von mehreren Personen so gemutmaßt.
          Bzgl. der Eisenmänner hatte ich über eine von zahlreichen denkbaren Möglichkeiten, wie die Nebenhandlung auszusparen wäre bei gleichzeitigem Erhalt des Bezugs zur Haupthandlung, eine Spekulation angestellt.
          Und Ähnliches sollte prinzipiell selbstverständlich auch für Dorne möglich sein.
          SPOILER Ich denke, du meintest da mit dem Bezug zu Tyrion den trial by combat mithilfe der Roten Viper.
          Sofern die Produzenten tatsächlich zu der Überzeugung gelangen sollten, dass der Dorne-Strang stark zusammengestrichen wird, dürfte es auch hier kein großes Problem sein, selbiges zu tun, und trotzdem die für die Haupthandlung relevanten Dinge beizubehalten.

          Aber gut, letztlich bleibt alles ein Stück weit Kaffeesatzleserei, das ist richtig.

          Eine andere Frage, etwas abseits des TV-Events, über die ich vor kurzem noch mal nachdenken musste:
          Ist GOT bzw. das „Lied“ eigentlich High oder Low Fantasy.
          Je nachdem, welche Elemente dieser Subgenres man besonders hervorhebt, würde man unter LF zunächst erst einmal so eine Art Pulp Fantasy verstehen, geprägt durch eine eher klischeebeladene Erzählweise vor exotischer Kulisse, in der die Helden muskelbepackt, die Frauen lüsterne Amazonen und die Handlungen action-reich sind. Demgegenüber würde man an der HF z.B. den Entwurf komplexer Gesellschaften bis hin zu ausgearbeiteten Kulturerscheinungen und Religionsformen hervorheben.
          Nach dieser Lesart wäre Martins Werk dann wohl ganz klar der HF zuzuordnen.
          Stellt man hingegen einige andere Elemente der HF stärker in den Vordergrund, z.B. die starken mythologischen Bezüge oder ein sehr klassisches Gut-gegen-Böse-Schema, betrachtet deren Erzählweise gewissermaßen als ätherisch oder gar aseptisch, dann könnte man die LF als eine Art Gegenbewegung verstehen, die stattdessen die Grauzonen und dunklen Seiten der Existenz auslotet, den Zynismus in der Welt und die Vielfalt menschlicher Abgründe. Von einer so verstandenen LF wäre dann sicherlich auch ein Martin nicht mehr allzu weit entfernt.
          Nicht dass alles zwangsläufig in eine Schublade gesteckt werden muss und GOT nicht vielleicht auch etwas ganz eigenes sein kann, dennoch würde mich eure Meinung dazu mal interessieren.

          Grüße
          FL

          Kommentar


            @Fritz Lang:

            Du hast natürlich recht und so meinte ich das auch. Man behält die großen Ereignisse der Vorlage bei, nur der Weg dahin muss für die Serie angepasst (streamlined würde der Engländer dazu wohl sagen) bzw. neu entworfen werden. Was nun letztendlich gekürzt werden wird und was nicht, können wir nicht einschätzen. Ich bin da nur von der praktikablen Seite rangegangen, auch wenn das einigen ASOIAF-Fans gewaltig auf die Füße treten wird.


            In other news:

            Neuer Trailer mit gewöhnungsbedürftiger Musikuntermalung:

            Game of Thrones - Season 2 - New Trailer - YouTube

            Hübsche Kamerafahrten, Zeitlupeneffekte (The Hound) und andere stylische Dinge in der Inszenierung. Sieht gut aus, selbst Lena headey taut etwas auf.

            Kommentar


              Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
              Neuer Trailer mit gewöhnungsbedürftiger Musikuntermalung:

              Game of Thrones - Season 2 - New Trailer - YouTube
              "Gewöhnungsbedürftig"? Ich finde der Song passt wie die Faust auf's Auge! Sehr episch das ganze. Ich könnte der zweiten Staffel nicht vorfreudiger entgegenblicken.

              Kommentar


                Ich finde den Trailer auch gelungen.
                Schaut sehr gut aus das ganze

                Kommentar


                  Nicht schlecht. Aber von den drei bisher veröffentlichten Trailern ist Shadow mMn immer noch der beste.

                  Kommentar


                    Yea. Der neue Trailer gefällt mir auch SEHR gut. Das Lied passt IMO perfekt und es scheint in Staffel 2 tatsächlich mehr Schlachten als in der ersten zu geben.

                    Kommentar


                      Grey Wind ist zwischen den Staffeln ein bisschen gewachsen:

                      Kommentar


                        Vom Wolf bin ich auch schwer begeistert. So gut hatte ich das nicht erwartet.
                        Mal abgesehen von der fiesen Musik hat mich der Trailer endgültig total heiß auf die zweite Staffel gemacht.
                        Spinning, arms spread, Crushing the tops of mountains with my hands
                        As I dive into the Pacific I flood the shorelines...

                        It Was Fear Of Myself That Made Me Odd

                        Kommentar


                          Zitat von Nogath Beitrag anzeigen
                          Vom Wolf bin ich auch schwer begeistert. So gut hatte ich das nicht erwartet.
                          Mal abgesehen von der fiesen Musik hat mich der Trailer endgültig total heiß auf die zweite Staffel gemacht.
                          Dito!
                          Ich freue mich auch schon seit langem auf die Serie. Habe sie mehr durch Zufall entdeckt, die Folgen verschlungen und lese gerade die Bücher.
                          Die DVD Box wird auch auf jeden Fall geordert!
                          Im Free TV werde ich sie mir aber nicht anschauen, da sicher so viel geschnitten wurde... Und die Synchronstimmen sind bei mir ja auch irgendwo ein wunder Punkt.
                          Ballkleid

                          Kommentar


                            Ja. Wiederum schöner Trailer, danke schön. Die Vorfreude steigt.

                            Anderes Thema: Offenbar sind die Macher der Simpsons mittlerweile auch GOT-Fans:

                            Alternatives Intro : Die Simpsons parodieren Game of Thrones | News | moviepilot.de

                            Das Video dazu sieht man hier (nach ca 20 Sekunden):
                            The Simpsons (1989 - Present) - Season 23 - Game of Thrones - Intro - YouTube

                            Leider ist ein Teil des Bildes abgeschnitten. Bei anderen Videos fehlte dagegen der Anfang.

                            Grüße
                            FL

                            Kommentar


                              Ein neuer Trailer ist wieder aufgetaucht
                              HBO.com

                              sieht wie immer sehr gut aus

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X