Game of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Game of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
    Das kann natürlich sein. hier wäre es dann aber wirklich nett gewesen hätte man gesehen, wie sie einen Schlüssel klaut und/oder die Stark Kinder befreit.
    So wie es gezeigt wurde scheint es wirklich absolut überflüssig.
    Oder, da Theon ihr nicht traut und ihr auch keinen Speer geben will, sie hat ihn verführt und "Freigang" zu bekommen. Ansonsten wäre sie wohl eingesperrt worden. Ich frage mich wie 20 Männer ganz Winterfell über Nacht kontrollieren wollen. Leben da nicht eine ganze Handvoll Menschen?

    Kommentar


      Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube Theon hatte im Buch mehr Männer.
      Aber gut es sind halt wirklich nru noch Zivilisten da und das sind ausgebildete Kämpfer. Das ist schon ein Unterschied. Wenn du noch niemals jemanden umgebracht hast ist das eine riesige Schwelle.
      Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
      "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
      "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

      Kommentar


        Dank soweit an alle, die was zu den 3 Fragen geschrieben haben oder es noch tun werden.
        Meine Schwierigkeit bei Jon/Ygritte: Wenn er absichtlich vorbei gehauen hat, wenn es also sein Vorsatz war, sie NICHT zu töten, dann hätte er doch auch einfach was sagen können wie: „Lass gut sein Mädel, ich geb dir lieber ein Eis aus...“ Das Schwert niedersausen zu lassen ist ja schon noch eine ziemlich heftige Art zusätzlicher psychischer Folter.
        Wenn es auf der anderen Seite ein Versehen war, hieße das ja umgekehrt, dass er wirklich die Absicht hatte, sie umzubringen und das wirkt für mich auch etwas ooc. Vielleicht war es doch wieder wie bei einigen anderen Dingen, dass es den Machern mehr um einen zusätzlichen dramatischen Effekt ging.

        LF&Arya: Die Sache mit der Schwebe fand ich ganz interessant, auf jeden Fall hat das ja zusätzlich Spannung reingebracht. Beim Schauen hatte ich tendenziell auch eher den Eindruck, dass er sie nicht erkannt hat. Falls doch enthält das natürlich einiges an Implikationen, über die man spekulieren kann (da im Buch Arya nicht Tywins Mundschenk war, darf man das ein wenig tun, ohne zu viel zu verraten): Es gab ja die Szene, wo er sich bei Cat einschleimen wollte (Austausch: Jaime gg. die Mädchen) und er ist auch immer noch scharf auf sie. Vlt. könnte er vorhaben, das Wissen, wo Arya ist, dazu zu benutzen, sich Cat gefügig zu machen. Oder aber
        Achtung Buch-Spoiler, nur für Leser!
        SPOILERum später bei Sansa zu punkten/ihr Vertrauen zu gewinnen
        Aber ok, alles natürlich sehr vage und spekulativ.

        Zu Punkt 3: Im Sinne einer (Hilfs-)Konstruktion sind mir beide Ideen von DefiantXYX eigentlich sehr sympathisch, wobei ich auch vermuten würde, hätten die Macher bewusst eine solche Aussage machen wollen, wäre es filmisch vielleicht doch noch etwas anders in Szene gesetzt worden.
        Grüße
        FL

        PS zum Hulk-Witz: Bin nicht bei Twitter aktiv. In der Tat hab ich den verpeilt, da mir der Doppelsinn von „character“ nicht geläufig war. Richtig Spaß – abgesehen vom Wortspiel – hat man daran aber vielleicht auch erst, wenn man selbst schon öfters vor dem Problem stand, einen komplexeren Sachverhalt mit entsprechend knapper Zeichenzahl wiedergeben zu müssen.

        Kommentar


          Zitat von Fritz Lang Beitrag anzeigen
          Dank soweit an alle, die was zu den 3 Fragen geschrieben haben oder es noch tun werden.
          Meine Schwierigkeit bei Jon/Ygritte: Wenn er absichtlich vorbei gehauen hat, wenn es also sein Vorsatz war, sie NICHT zu töten, dann hätte er doch auch einfach was sagen können wie: „Lass gut sein Mädel, ich geb dir lieber ein Eis aus...“ Das Schwert niedersausen zu lassen ist ja schon noch eine ziemlich heftige Art zusätzlicher psychischer Folter.
          Wenn es auf der anderen Seite ein Versehen war, hieße das ja umgekehrt, dass er wirklich die Absicht hatte, sie umzubringen und das wirkt für mich auch etwas ooc. Vielleicht war es doch wieder wie bei einigen anderen Dingen, dass es den Machern mehr um einen zusätzlichen dramatischen Effekt ging.
          Jon ist zwischen Pflicht und Ehrgefühl hin und hergerissen. Er weiß, dass er den Wildling töten muss aber er kann es emotional nicht. Im letzten Moment zuckt er zurück.

          Kommentar


            Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
            Jon ist zwischen Pflicht und Ehrgefühl hin und hergerissen. Er weiß, dass er den Wildling töten muss aber er kann es emotional nicht. Im letzten Moment zuckt er zurück.
            Laienfreudianisch könnte man es vielleicht so ausdrücken: Jons Über-Ich gab den Befehl zum Zuschlagen, sein Es ließ ihn danebenhauen. Und wenn man sich die letzte Szene zwischen Jon und Ygritte anschaut, dann wusste das Es offenbar auch ganz genau, warum es das tat. Das Es führt etwas im Schilde...

            Kommentar


              2.07:

              Tolle Folge. D&D haben sich hier mal richtig Zeit genommen, um ein paar Hintergrundinfos unterzubringen. Jaimes Vergangenheit als Knappe, die Sache mit den Targaryens und Wahnsinn, Aegons Schwestern, Valyria als Todeszone, Harrenhal.

              Die Handlung um Qarth gefällt mir jetzt schon besser als in den Büchern. DAS hab ich nicht kommen sehen.
              Damit haben sich dann auch meine Befürchtungen zu Xaro's Blutsbürgerschaft in Luft aufgelöst. Clever gemacht.

              Lena Headey sollte auch mal für den Emmy nominiert werden. Das waren zwei tolle Charakterszenen.

              Ygritte ist Comedy Gold.

              Kommentar


                Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
                Ygritte ist Comedy Gold.
                Ygritte: Gnihihi. You're a virgin, Jon Snow.
                Jon: I know where to put it.
                Suddenly, a wild Sam pops out of the background
                Sam: No you don't!

                Ja, Comedy Gold.

                Der Rest der Folge funktioniert, mal abgesehen von Drama Queen Emilia Clarke, aber recht gut, auch wenn es inhaltlich wohl eher die Ruhe vor dem Sturm ist, sofern dieser diese Staffel überhaupt noch aufzieht. So richtig will die 2. Staffel bei mir nicht zünden.

                Kommentar


                  Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
                  Ygritte: Gnihihi. You're a virgin, Jon Snow.
                  Jon: I know where to put it.
                  Suddenly, a wild Sam pops out of the background
                  Sam: No you don't!

                  Ja, Comedy Gold.
                  Ach ja, du warst ja derjenige, der angewidert ist, wenn der Pöbel Fäkalwitze macht.

                  Naja, jeder wie es ihm gefällt...

                  Kommentar


                    Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
                    Ach ja, du warst ja derjenige, der angewidert ist, wenn der Pöbel Fäkalwitze macht.
                    Angewidert nicht, aber ich finde sowas einfach sehr banal. Der Jon/Ygritte-Dialog hatte ein ähnliches Niveau.

                    Kommentar


                      Eine typische GoT Folge, es passiert eigentlich recht wenig, aber die 45 Minuten vergehen wie im Flug und die Spannung könnte nicht größer sein.
                      Die Folge beinhaltet gleich mehrere richtig gute Cliffhanger!
                      - Kingslayer --> Ich denke Lady Stark lässt ihn laufen, so gerne sie ihn auch tot sehen würde. Die Unruhe unter den Lords könnte den ganzen Krieg gefährden.
                      - Winterfell --> Auch wenn bei GoT Hauptcharaktere am laufenden Band sterben, glaube ich nicht dass das wirklich die Stark Kinder sind. Oder wie sagte Aragorn einst: "Ich will es nicht glauben"
                      - Nördlich der Mauer --> Es würde wenig Sinn machen hier Jon Snow zu töten. Vielleicht retten ihn die anderen in letzter Sekunde... ich glaube aber eher, dass die Wildlings versuchen ihn zu konvertieren, die nette junge Frau hat da ja schon einige richtig gute Argumente gebracht
                      - Quarth --> dieser Hokuspokus gefällt mir nicht. Warum auch gerade jetzt? Die anderen Herrscher hätte man auf diese Weise jederzeit eliminieren können. Aber immerhin erfährt man wo letzte Folge der Ritter war.

                      Die Folge hatte auch ihre komischen Seiten: Der Kingslayer hatte so seine Momente ("Is that a man?"), wie auch Jon Snow und seine Gefangene.

                      Die Spannung steigt!

                      Kommentar


                        Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
                        Angewidert nicht, aber ich finde sowas einfach sehr banal. Der Jon/Ygritte-Dialog hatte ein ähnliches Niveau.
                        Das gehört aber nunmal dazu. Dass einfache Leute ohne Schulbildung diese Art von Humor praktizieren, macht sie glaubwürdiger.

                        Gut, man könnte es auch ganz weglassen, aber dann wäre immer alles so schrecklich bierernst.

                        @Defiant und Qarth:
                        Ich schätze, da wurde erst jetzt gehandelt, da man nun Drachen hat. XXD hofft ja immernoch auf eine Heirat mit Dany. Sie wäre dann seine Königin und er könnte mithilfe der Drachen die Stadt regieren.

                        Kommentar


                          Nach den großen Ereignissen letzte Folge, tritt man wieder einen Gang ruhiger. Trotzdem passieren so manche Dinge:

                          Jon Snow scheint jetzt Gefangener der Wildlinge zu sein. Hoffe dadurch etwas mehr über die zu erfahren.
                          Sansa bekommt ihre Periode, wodurch der Weg für Kinder mit Joffrey frei ist.
                          In Quarth gibt es eine Art Putsch und Dany erfährt, wo ihre Drachen sind.
                          Für Jaimeys Kopf wird es in Gefangenschaft langsam eng. Mal sehen, ob Lady Stark ihren Mordversuch im letzten Staffel-Finale doch noch zu Ende bringt (was ich aber weniger glaube).
                          Und die Stark-Kinder scheinen getötet worden zu sein, was ich aber STARK bezweifle.

                          Auch zeichnet sich langsam ab, wohin man in Richtung Staffe-Finale will. Schätze die Handlung dieses (bzw. der letzten zwei, drei Folgen) wird vermutlich der Angriff von Stannis Baratheon auf Kings Landing sein. Hoffe, dass man diesmal die Schlacht etwas ausführlicher zu Gesicht bekommt, nachdem man schon seit einigen Folgen an dem Spannungsaufbau arbeitet.

                          Auf alle Fälle eine ruhigere, aber dennoch gelungene Folge:
                          4,5 Sterne (und ja, trotz gutem Schnitt, ist Staffel 2 schon recht weit von den Qualitäten der 1sten entfernt)!

                          Kommentar


                            Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
                            Das gehört aber nunmal dazu. Dass einfache Leute ohne Schulbildung diese Art von Humor praktizieren, macht sie glaubwürdiger.

                            Gut, man könnte es auch ganz weglassen, aber dann wäre immer alles so schrecklich bierernst.
                            Wobei das im Grunde ja nur auf Ygritte zutrifft, Jon und Sam sollten ja eine UpperClass-Erziehung genossen haben.
                            Und natürlich steht es den Drehbuchschreibern frei an anderer Stelle Humor unter zu bringen.
                            I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                            - George Lucas

                            Kommentar


                              Game of Thrones entwickelt sich zur am meisten heruntergeladenen Serie aller Zeiten: Game of Thrones (GoT) stellt wohl Download-Rekord auf - SPIEGEL ONLINE
                              Ich stimme dem Tenor das Artikels aber eindeutig zu, die Studios sind selber Schuld, da sie es immer noch nicht hinkriegen, aktuelle Serien legal zum Download anzubieten.

                              Kommentar


                                Zitat von Kopernikus Beitrag anzeigen
                                Game of Thrones entwickelt sich zur am meisten heruntergeladenen Serie aller Zeiten: Game of Thrones (GoT) stellt wohl Download-Rekord auf - SPIEGEL ONLINE
                                Ich stimme dem Tenor das Artikels aber eindeutig zu, die Studios sind selber Schuld, da sie es immer noch nicht hinkriegen, aktuelle Serien legal zum Download anzubieten.
                                Schlimmer finde ich die Verbrecher von Blanvalet 15€ pro Buch was dann auch nur ein halbes englisches Paperback ist. Die 4 Bände auf Amazon auf englisch gibts für 15€ wohingegen das Gesamtwerk auf deutsch schon bei 120€ ist. Eine Frechheit sondersgleichen ist das.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X