Game of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Game of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Ja, auf die Reaktionen bin ich auch gespannt.

    Habe die aktuelle Folge noch nicht ganz gesehen, sondern nur kurz reingeguckt. Was ist mit Robbs Truppen passiert? In der letzten Folge waren es noch 18.000 und von Frey gibt es dann ja noch ein paar Männer.
    Jetzt scheint es aber so als ob nur 2.000 Mann gegen Tywin gekämpft hätten Hat man da einfach mal 10.000 Mann unterschlagen? Oder sollte dieses Heer in der TV Version komplett vernichtet werden, damit das ganze irgendwie kaltblütiger wirkt, und der Rest ist mit nach Riverrun geritten? Im Buch haben sie die Schlacht natürlich auch verloren, aber da konnte ein Teil entkommen, wenn ich mich recht erinnere.

    Zitat von Cotillion Beitrag anzeigen
    PS: wie geht das, dass ich einen Link einfüge, und selbst bestimme, was genau da steht, wie z.Bsp in deinem Fall das "dieser"?
    [ URL="http://www.yxz.de"]Linktitel[/URL]

    Zitat von Thorpe Beitrag anzeigen
    Du meinst so wie dieser Fan hier.
    Zuletzt geändert von Leandertaler; 13.06.2011, 15:41.
    I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

    - George Lucas

    Kommentar


      #92
      Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
      Habe die aktuelle Folge noch nicht ganz gesehen, sondern nur kurz reingeguckt. Was ist mit Robbs Truppen passiert? In der letzten Folge waren es noch 18.000 und von Frey gibt es dann ja noch ein paar Männer.
      Jetzt scheint es aber so als ob nur 2.000 Mann gegen Tywin gekämpft hätten Hat man da einfach mal 10.000 Mann unterschlagen? Oder sollte dieses Heer in der TV Version komplett vernichtet werden, damit das ganze irgendwie kaltblütiger wirkt, und der Rest ist mit nach Riverrun geritten? Im Buch haben sie die Schlacht natürlich auch verloren, aber da konnte ein Teil entkommen, wenn ich mich recht erinnere.
      Im Buch waren die Zahlenverhältnisse andere. Die Armee die Tywins Truppen entgegen marschierte war glaube ich etwas größer und Robbs entsprechend kleiner. Außerdem wurde im Buch der Anführer der zweiten Armee namentlich erwähnt und vorgestellt (Roose Bolton, wenn ich mich richtig erinnere). Der wurde in der TV-Fassung bisher komplett unterschlagen; von Robbs Bannermen kennen wir ja bisher nur Umber Gretjon. Nichts desto trotz war Tywin auch im Buch der Siegreiche, während Jaime in Gefangenschaft geriet.

      Im Buch wurde auch die strategische Bedeutung der Twins (der Brückenfestung der Freys) deutlicher herausgestellt. Nur über die Twins kann Robbs Armee auf die Seite des Flusses kommen auf der Jaimes Armee Riverrun (die Festung von Catelyns Vater) belagert. Daher ist auch die Heiratsvereinbarung zwischen Haus Stark und Frey für Robb das kleinere Übel.

      Ich denke in der TV-Fassung wurde die Armee, die gegen Tywin ins Feld zieht von vornherein als Bauernopfer konzipiert. Im Buch hingegen schienen sie eine reelle Chance zu haben Tywin zu besiegen. Immerhin hatten sie es ja auch dort geschafft, die Lannister-Armee durch ihr schnelles Vorrücken zu überraschen. Dort sichert dann lediglich Tywins bessere Taktik den Sieg (und das Tyrions Clansleute dem Feind deutlich besser standhalten als Tywin es erwartet hatte).

      Ich denke am Ende kommt es fast aufs selbe raus. Die Niederlage gegen Tywin verliert an Schwere, gleichzeitig spart man es sich darauf einzugehen, dass die geschlagene Armee sich noch zurückziehen kann, Roose Bolton kann man später noch einführen, usw.


      .
      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

      Thorpe schrieb nach 1 Minute und 57 Sekunden:

      Zitat von Cotillion Beitrag anzeigen
      PS: wie geht das, dass ich einen Link einfüge, und selbst bestimme, was genau da steht, wie z.Bsp in deinem Fall das "dieser"?
      Ich schreibe immer erst den Text, markiere dann den Teil der den Link enthalten soll, klicke dann im Editor das Symbol für "Link einfügen" und kopiere in das sich dann öffnende Fenster den eigentlich Link.
      Zuletzt geändert von Thorpe; 13.06.2011, 16:49. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

      Kommentar


        #93
        Zitat von Thorpe Beitrag anzeigen
        Im Buch waren die Zahlenverhältnisse andere. Die Armee die Tywins Truppen entgegen marschierte war glaube ich etwas größer und Robbs entsprechend kleiner. Außerdem wurde im Buch der Anführer der zweiten Armee namentlich erwähnt und vorgestellt (Roose Bolton, wenn ich mich richtig erinnere). Der wurde in der TV-Fassung bisher komplett unterschlagen; von Robbs Bannermen kennen wir ja bisher nur Umber Gretjon. Nichts desto trotz war Tywin auch im Buch der Siegreiche, während Jaime in Gefangenschaft geriet.

        ...

        Ich denke in der TV-Fassung wurde die Armee, die gegen Tywin ins Feld zieht von vornherein als Bauernopfer konzipiert. Im Buch hingegen schienen sie eine reelle Chance zu haben Tywin zu besiegen. Immerhin hatten sie es ja auch dort geschafft, die Lannister-Armee durch ihr schnelles Vorrücken zu überraschen.
        Ja, im Buch waren das eben nicht nur ein paar Hanseln, die man in den absolut sicheren Tod geschickt hat, sondern locker 2/3 von Robbs Truppen, da ja nur die Reiterei nach Riverrun ist. Afaik wurden die Truppen auch genau nach der Frage beritten oder nicht aufgeteilt, weil man Riverrun erreichen musste, bevor Jaime gewarnt werden können.

        Dort sicher dann lediglich Tywins bessere Taktik den Sieg (und das Tyrions Clansleute dem Feind deutlich besser standhalten als Tywin es erwartet hatte).
        Wobei die Clansleute wohl eher nicht für den Erfolg verantwortlich waren. Tywin hatte die Clansleute, die schlecht ausgerüsteten Söldner und eben alles was einen schwachen Eindruck machte auf die eine Flanke gestellt, in der Hoffnung, dass der unerfahrene Rob genau da zuschlägt und er die Stark Truppen dann irgendwie in die Zange nehmen und in den Fluß treiben kann. Bolton ist darauf aber erst garnicht reingefallen. Zwar heißt es auch im Buch, dass sie sich ordentlich geschlagen hätte, aber eigentlich war es ihre Aufgabe massakriert zu werden.

        Ich denke am Ende kommt es fast aufs selbe raus. Die Niederlage gegen Tywin verliert an Schwere, gleichzeitig spart man es sich darauf einzugehen, dass die geschlagene Armee sich noch zurückziehen kann, Roose Bolton kann man später noch einführen, usw.
        Wobei Bolton auch im Buch keine große Rolle spielt und man auch bloß in einem Nebensatz erfährt dass er entkommen. Den hätte man in einer 30 Sekunden Szene also auch noch kurz einführen können.

        Das Ergebnis ist letztendlich natürlich mehr oder weniger das gleiche, aber gerade durch das eindeutige Bauernopfer wirkt es schon ein wenig anders.
        I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

        - George Lucas

        Kommentar


          #94
          Zitat von Cotillion Beitrag anzeigen
          Ich hoffe die meisten reinen Fernsehzschauer reagieren nicht auch so radikal.
          Hoffe ich auch. Ich fürchte aber, dass es vielen nicht wirklich gefallen wird (auch im Hinblick darauf, dass das ja erst der erste derartige Schlag von vielen war).

          Zitat von Cotillion Beitrag anzeigen
          Ich will unbedingt alle Bücher verfilmt haben!
          Ich will vor allem erst mal alle Bücher geschrieben haben.

          Das fünfte erscheint ja im Juli 2011, aber als ich das Ende von Buch 4 erreicht hatte, gab es da noch ein Nachwort vom Autor in dem er quasi andeutet das Buch 5 schon so gut wie fertig ist. Tja, und datiert war das dann mit 2005(!).

          Für mich beträgt die Wartezeit jetzt ja nur etwa einen Monat, aber so lange auf eine Fortsetzung der Bücher warten zu müssen, muss für die Fans der Bücher schon ziemlich hart gewesen sein.

          Und es sollen ja noch zwei Bände folgen und der Autor ist nicht mehr der Jüngste. Also bitte immer schön gesund bleiben und für die restlichen Bücher nicht so viel Zeit lassen...


          .
          EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

          Thorpe schrieb nach 23 Minuten und 3 Sekunden:

          Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
          Wobei Bolton auch im Buch keine große Rolle spielt und man auch bloß in einem Nebensatz erfährt dass er entkommen. Den hätte man in einer 30 Sekunden Szene also auch noch kurz einführen können.
          Ich schätze mal man wollte sich sparen schon jetzt einen Schauspieler für die Rolle besetzen zu müssen. Wichtig(er) wird er ja erst deutlich später (SPOILERwenn Arya in Harrenhal ist).


          Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
          Das Ergebnis ist letztendlich natürlich mehr oder weniger das gleiche, aber gerade durch das eindeutige Bauernopfer wirkt es schon ein wenig anders.
          Yep.

          Eine andere kleinere Änderung gegenüber dem Buch hat mir übrigens sehr gut gefallen:
          Nämlich das Ned Arya noch einmal sieht und Yoren zu ihr schicken kann. Im Buch wirkt es eher wie Zufall dass Yoren Arya in der Menschenmenge entdeckt.
          Zuletzt geändert von Thorpe; 13.06.2011, 17:40. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

          Kommentar


            #95
            Schön übrigens, Sibel Kekili als Shae zu sehen. Hatte mich im Vorfeld nicht mit Castingnews befasst und war daher angenehm überrascht.
            Wäre schön wenn ihr die Rolle auch in Übersee zum Durchbruch verhelfen könnte.
            Gegen die Wand wird wohl kaum jemand kennen dort.

            Kommentar


              #96
              Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
              Schön übrigens, Sibel Kekili als Shae zu sehen. Hatte mich im Vorfeld nicht mit Castingnews befasst und war daher angenehm überrascht.
              Für Nacktszenen ist sie doch aber geradezu prädestiniert

              Und jetzt kommt auch noch ein PC Spiel: A Game Of Thrones - Genesis Wirkt grafisch allerdings ziemlich altbacken, wie vor 5 Jahren oder so.
              I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

              - George Lucas

              Kommentar


                #97
                Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
                Für Nacktszenen ist sie doch aber geradezu prädestiniert
                Umso besser dass sie nicht zu einer zweiten Roz gemacht wurde. Im Gegensatz zu der durfte sie ihre Klamotten in der Exposition-Szene anbehalten, und sogar demonstrieren, dass an Shae wohl mehr dran ist als nur gutes Aussehen.

                GMX hats inzwischen auch schon mitbekommen:
                Sibel Kekilli: Nackt im US-TV - GMX

                "Game of Thrones spielt im Mittelalter"
                Großer Gott...

                Kommentar


                  #98
                  Hab den Thread nur kurz überflogen, ich hab Angst vor spoilern

                  Auf die Frage nach rein Fernsehzuschauer und Folge 9:
                  Keine große Überraschung. Hey, Ned wird von Sean Bean gespielt Okay, dahingehend war ich schon informiert, aber trotzdem. Ich meine, man kann niemanden wie ihn am Leben lassen (er würde nicht ruhig an der Mauer sein leben fristen) und er ist zu naiv um beim Game of Thrones mit zu spielen. relativ "nutzlos" also für den weiteren Verlauf der Geschichte. So ist er als Toter Öl im Feuer für seine in den Krieg ziehenden Verwandten.
                  Ich war eher enttäuscht von der Schnitttechnik her. Die Szene hat mir nicht, etwas, was man schon tausendmal gesehen hat.

                  Mich hat es auch gewundert, warum da plötzlich nur 2.000 gegen gefühlte 50.000 in die Schlacht ziehen. Empfand das als nicht ausreichend erklärt. Und dann als sie Jaime vorführten, dachte ich vielleicht war es ja nur ein Trick um ihn gefangen zu nehmen. Aber das passte alles irgendwie nicht.
                  Verstehe nicht, warum man das für das Fernsehen geändert hat. Man doch eh nichts gesehen vom Kampf.
                  "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                  "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                  "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                  "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                  Kommentar


                    #99
                    Zitat von Orovingwen Beitrag anzeigen

                    Mich hat es auch gewundert, warum da plötzlich nur 2.000 gegen gefühlte 50.000 in die Schlacht ziehen. Empfand das als nicht ausreichend erklärt. Und dann als sie Jaime vorführten, dachte ich vielleicht war es ja nur ein Trick um ihn gefangen zu nehmen. Aber das passte alles irgendwie nicht.
                    Verstehe nicht, warum man das für das Fernsehen geändert hat. Man doch eh nichts gesehen vom Kampf.
                    Robb hat in der vorigen Episode den Spion mit der Info zu Tywin zurückgeschickt, dass er ihm mit 20000 Mann entgegenkommt.
                    Tywin hat das geglaubt, ist Robb entgegengezogen und hat Jaimie Bescheid gegeben, dass er sich um Robb kümmert. --> Jaimie rechnete nicht mit einem Entsatzangriff.

                    In dieser Folge sah man, wie sich Robbs Heer nach dem Übergang bei den Twins teilte. 2000 zogen als Köder zum Kampf mit Tywin, um dessen Truppen zu binden.
                    Robb hat mit den restlichen 18000 Jaimie regelrecht überrumpelt, sein Belagerungsheer zersprengt und ihn gefangengenommen.

                    Ich kenn auch nur die Serie und konnte dem ganz gut folgen.

                    Kommentar


                      Zitat von Orovingwen
                      Auf die Frage nach rein Fernsehzuschauer und Folge 9:
                      Keine große Überraschung. Hey, Ned wird von Sean Bean gespielt
                      Hehe, ja das ist schon ziemlich typisch für ihn...

                      Zitat von Orovingwen Beitrag anzeigen
                      Mich hat es auch gewundert, warum da plötzlich nur 2.000 gegen gefühlte 50.000 in die Schlacht ziehen. Empfand das als nicht ausreichend erklärt. Und dann als sie Jaime vorführten, dachte ich vielleicht war es ja nur ein Trick um ihn gefangen zu nehmen. Aber das passte alles irgendwie nicht.
                      Verstehe nicht, warum man das für das Fernsehen geändert hat. Man doch eh nichts gesehen vom Kampf.
                      Soviel wurde eigentlich nicht gegenüber dem Buch geändert.

                      Der "Trick" bestand darin das Robb seine Armee geteilt hat. Tywin glaubt, dass ihm Robbs ganze Armee entgegentritt und versucht daher erst gar nicht seine Armee mit der von Jaime zu vereinen, bzw. die von Jaime zu verstärken. Jaime hingegen nimmt an, dass sich sein Vater um Robb kümmert und wird daher von dessen Angriff total überrascht und gerät in Gefangenschaft.

                      Im Buch ist die Armee, die Robb gegen Tywin schickt immer noch zahlenmäßig unterlegen (aber mehr als nur 2000 Leute), wird geschlagen und die Überlebenden ziehen sich zurück und schließen sich später wieder Robbs Armee an. Unterm Strich kommt es also eigentlich wieder aufs gleiche raus.

                      Von der Gefangennahme Jaimes "sieht" man im Buch übrigens auch nichts. Auch dort wird nur "erzählt" wie er gefangen wurde. Das liegt darin begründet, dass in den Büchern jedes Kapitel aus der Perspektive (POV) einiger weniger Charaktere erzählt wird. Robb ist kein POV-Charakter. Das entsprechende Kapitel wird, wenn ich mich richtig erinnere aus Catelyns Sicht erzählt und die nimmt wie in der Episode nicht selbst an der Schlacht teil, sondern bekommt deren Ausgang auch nur erzählt.

                      Die andere Schlacht wird im Buch aus Tyrions Sicht betrachtet. Dort bekommt er zumindest den Anfang der Schlacht mit und wird nicht gleich wie in der Fernsehfassung noch im eigenen Feldlager k.o. geschlagen...

                      Kommentar


                        Danke spidy und Thorpe.
                        Ich hab da wohl nicht so schnell geschaltet mit Jamies und Tywins Heer. Jetzt ist es klarer. Muss wohl doch mehr Aufmerksamkeit dem Bildschirm widmen^^
                        "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                        "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                        "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                        "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                        Kommentar


                          Ich hab vorhin zum ersten Mal in "Game of Thrones" reingeschaut und bin schwer beeindruckt...

                          Ich kann mich gar nicht mehr erinnern wann ich zuletzt von einer Serie auf Anhieb so begeistert war - muss laaange her sein.
                          Do not base your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.

                          Kommentar


                            Auf jeden Fall sollte man ungespoilert an die Sache rangehen. Sowohl in der ersten Staffel, als auch für die eventuell zukünftig existierende dritte Staffel war ich leider durch Kommentare zu den Episoden bereits vorm Lesen/Sehen informiert.
                            Ich frag mich, warum manche Menschen so viel Spaß dran finden, anderen unvorbereitet und ohne Warnung Infos an den Kopf zu hauen.
                            Also Informationen (und Youtube-Kommentare, etc.) im Idealfall möglichst meiden

                            Spoiler gegen Ende von Staffel 1:
                            SPOILERHier muss ich sagen, dass die Kenntnis über bevorstehende Ereignisse die Folge fast besser gemacht hat. Als Arya in der Gasse steht und die Taube fallen lässt, ist es mir eiskalt den Rücken runtergelaufen. Lustigerweise war das für mich die dramatischste Szene der ganzen Geschehnisse rund um die Sept of Baelor.

                            Welcher große Twist mir Buch 3 verdorben hat, können andere Leser sich selbst zusammenreimen. Allein die Erwähnung des Namens der Ereignisse hat zu Erwartungen geführt, die ich trotz Verdrängungsversuchen mehrere hundert Seiten durchs Buch geschleppt habe. Das gehört erst in 1-2 Jahren hier her, wenn die Serie so weit ist.

                            Um den Beitrag wieder in die heutige Zeit zu bringen:
                            Vom Ende der ersten Staffel war ich ein wenig enttäuscht. Die ganze King's Landing Handlung und der Teil an der Mauer und in Riverrun wurde zwar sehr gut dargestellt, aber alles rund um Daenerys war dann doch etwas lahm. Außer Ser Jorahs Gesichtsausdruck war der Rest doch ziemlich unspektakulär, wenn auch tricktechnisch gut gemacht.

                            Was mir sehr klugscheißerisch vorkommt: Man könnte im Threadtitel mal Feuer und Eis vertauschen. Ich verkneifs mir seit Wochen, aber irgendwann muss ich den Einwurf mal bringen *duck und weg*
                            Spinning, arms spread, Crushing the tops of mountains with my hands
                            As I dive into the Pacific I flood the shorelines...

                            It Was Fear Of Myself That Made Me Odd

                            Kommentar


                              Zitat von Nogath Beitrag anzeigen
                              Auf jeden Fall sollte man ungespoilert an die Sache rangehen. Sowohl in der ersten Staffel, als auch für die eventuell zukünftig existierende dritte Staffel war ich leider durch Kommentare zu den Episoden bereits vorm Lesen/Sehen informiert.
                              Ich frag mich, warum manche Menschen so viel Spaß dran finden, anderen unvorbereitet und ohne Warnung Infos an den Kopf zu hauen.
                              Also Informationen (und Youtube-Kommentare, etc.) im Idealfall möglichst meiden
                              Ich schätze das lässt sich bei einer Handlung die derart eng der Buchvorlage folgt einfach nicht vermeiden. Irgendeiner kann einfach nicht die Klappe halten oder wenigstens ordentlich Spoiler-Tags setzen. Ich glaube ich hatte noch nicht mal die erste Folge gesehen, da hatte ich schon auf den IMDB-Foren den großen "Schocker" aus Episode 9 mitbekommen.

                              Da habe ich dann schon aus purer Selbstverteidigung den Entschluss gefasst die Bücher zu lesen. Ab Folge drei war ich dann auf dem Stand des ersten Buchs, ein paar Folgen weiter dann auf dem Stand der gesamten bisherigen Buchreihe und jetzt warte ich (wie alle anderen) auf Buch 5.

                              Ich kann nur jedem raten, das Gleiche zu tun. Außerdem: Winter is coming. Da liest es sich noch mal so gut und wenn man durch ist, dann ist Season 2 auch nicht mehr weit...


                              Zitat von Nogath Beitrag anzeigen
                              Vom Ende der ersten Staffel war ich ein wenig enttäuscht. Die ganze King's Landing Handlung und der Teil an der Mauer und in Riverrun wurde zwar sehr gut dargestellt, aber alles rund um Daenerys war dann doch etwas lahm. Außer Ser Jorahs Gesichtsausdruck war der Rest doch ziemlich unspektakulär, wenn auch tricktechnisch gut gemacht.
                              Yep, irgendwie hatte man sich sich den Schlussteil im Buch deutlich spektakulärer vorgestellt. Aber ich denke da jammern wir schon auf hohem Niveau...

                              In Abwandlung vom Buch gefiel mir diesmal die Szene mit Joffrey und Sansa sehr gut.
                              SPOILERIm Buch stellt sich Sansa nur vor, dass sie Joffrey in die Tiefe stürzen könnte. Das sie hier wirklich einen Schritt auf ihn zu macht und dann vom Hound zurückgehalten aber nicht verraten wird, war sehr schön in Szene gesetzt.

                              Auch nett, dass die letzten Szenen mit Arya, eigentlich schon dem Anfang von Buch 2 entnommen waren.

                              Insgesamt find ich war diese Season schon eine sehr gute Umsetzung des ersten Buches. Viele Szenen waren wirklich sehr nah am Buch umgesetzt. Ich hatte oft das Gefühl die Dialoge genauso im Buch gelesen zu haben. Und das was geändert wurde hat mir oft auch sehr gut gefallen, z.B. der Kampf zwischen Ned und Jaime, den es ja so im Buch nicht gab. Weniger gut gelungen waren die "Erklärbär-Szenen" mit oft unpassender visueller Untermalung. Das z.B. in der letzten Folge die Schlachten weggelassen wurden war schade, allerdings hatte ich mir da eh nicht viel erhofft, bzw. von vorn herein nur wenig erwartet. Aber auf jeden Fall überwiegt der positive Eindruck und ich bin gespannt auf Season 2.

                              Kommentar


                                Ich finde es auch ziemlich gut, dass man ein bisschen vom Anfang der 2. Staffel vorgezogen hat. Dadurch hat jede Figur ihren passenden "Cliffhanger" bekommen.
                                Ich hoffe, dass man das auch dann nächstes Jahr so halten wird. SPOILERWäre schade, wenn wir z.B. Jaime das ganze Jahr lang nicht sehen. Das würde dann auch helfen, das wirklich dicht gepackte dritte Buch etwas zu entlasten. Am Ende/Anfang der Bücher überschneiden sich ja zeitlich sowieso öfters mal ein paar Ereignisse, die eigentlich erst im nächsten Buch aufgegriffen werden.

                                Da habe ich dann schon aus purer Selbstverteidigung den Entschluss gefasst die Bücher zu lesen. Ab Folge drei war ich dann auf dem Stand des ersten Buchs, ein paar Folgen weiter dann auf dem Stand der gesamten bisherigen Buchreihe und jetzt warte ich (wie alle anderen) auf Buch 5.
                                Ja, so hab ich das auch gehalten. Selbstschutz und vor allem NEUGIER
                                Ich muss jetzt irgendwie noch Band 4 fertig bekommen, bevor A Dance With Dragons erscheint. Dürfte aber kein Problem sein. Schlimmer werden dann wohl die 3-10 Jahre Warteizeit auf die Fortsetzung
                                Spinning, arms spread, Crushing the tops of mountains with my hands
                                As I dive into the Pacific I flood the shorelines...

                                It Was Fear Of Myself That Made Me Odd

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X