Welches ist euer Lieblingshaus in GoT ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches ist euer Lieblingshaus in GoT ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
    Bran wird wohl nicht mehr viel zur Familiengeschichte beitragen. Arya wird sich voraussichtlich auf das töten von Feinden beschränken. Bleibt noch Sansa. Solange sie unverheiratet ist, wird sie das Haus Stark anführen aber rein "in-universe-rechtlich" gesehen, sollte mit einer (weiteren) Heirat ihr Haus auch erlöschen bzw. in ein anderes Haus übergehen. Zumindest wäre mir spontan kein anderes Beispiel aus der Serie bekannt, in der eine Frau den Namen des Elternhauses nach einer Heirat weiterführt. Wäre das in dem Patriarchat möglich? Aber klar, sie könnte einen Bastard anerkennen und durch ihn die weitere Familiengeschichte sichern.
    Da müsste sich in der finalen Staffel aber ganz schnell ein "Bastard" finden, denn Jon Schnee (alias Aegon Targaryen - der Neffe von Daenerys Targaryen) fällt aus. Der ist Drachenprinz und legitimer Thronerbe der sieben Königslande.

    Ich finde, es spräche nichts dagegen, dass Sansa das Haus weiter anführt, der legitime Nachfolger von Eddard Stark für dieses Haus bleibt jedoch Bran (auch wenn der nicht will).
    Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

    STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

    Kommentar


      #17
      Zitat von hawk644 Beitrag anzeigen

      Da müsste sich in der finalen Staffel aber ganz schnell ein "Bastard" finden, denn Jon Schnee (alias Aegon Targaryen - der Neffe von Daenerys Targaryen) fällt aus. Der ist Drachenprinz und legitimer Thronerbe der sieben Königslande.
      Ich meinte schon ein in der Zukunft liegendes uneheliches Kind von Sansa, welches als Stark anerkannt wird. Dieses könnte das Haus weiterführen. Aber das geht halt nur, solange aus "Sansa Stark" keine Sansa Irgendwas wird und als Frau einem anderen Haus angehört. Deshalb auch meine ernstgemeinte Frage, ob es in der Serie bzw. in den Büchern als Frau möglich ist, nach einer Heirat das eigene Elternhaus weiterzuführen. Schön wäre es, nur spricht mit dem gezeigten Patriarchat leider vieles dagegen. Da wurden Frauen nach ihrer Heirat ja stets den Häusern der Ehemänner zugesprochen.

      Ich finde, es spräche nichts dagegen, dass Sansa das Haus weiter anführt, der legitime Nachfolger von Eddard Stark für dieses Haus bleibt jedoch Bran (auch wenn der nicht will).
      Bei Sansa kann ich mir vieles vorstellen. Lyanna Mormont führt auch ihr Haus an. Alys Karstark ebenso. Um nur einige Beispiele zu nennen, es gibt noch mehr. So gesehen spricht nichts gegen ihren Anspruch. Und wenn Bran (erwartungsgemäß) nicht mehr nach Winterfell zurückkommt, ist auch er nicht mehr "im Weg". Aber wie geht es dann weiter? Wie wird die weitere Erbfolge im Hause Stark aussehen, in der die gesamte männliche Linie ausgelöscht bzw. hinter der Mauer geistig entrückt ist (Bran)? Und darum geht es ja, wenn man von einer dauerhaft starken Familie spricht.
      "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
      "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

      Kommentar


        #18
        Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen

        Haus Martell --> es leben in Dorne noch ein paar Sandschlangen die wir bis dato noch nicht gesehen haben.
        Die Bastarde in Dorne werden anerkannt, aber Herrscher werden sie in der Regel nicht. Dort herrscht zur Zeit offenbar ein Machtvakuum, bzw. wurde in der Serie zu wenig Zeit auf den Teil des Reiches gelegt um beurteilen zu können, wie es dort wohl weitergeht. Es gibt ja zahlreiche weitere Adelshäuser.
        Haus Graufreud --> Räusper....Euron ist ja noch da
        Stimmt, wobei ich den irgendwie so nirgends richtig einordnen kann.
        Haus Frey --> Arya hat "nur" die wichtigsten Freymänner die an der roten Hochzeit beteiligt waren umgenietet. Die Freyfrauen sind noch alle am Leben und bestimmt noch ein paar unwichtige Freymänner.
        Noch größere Trottel? Bei ihrem aktuellen Ruf in Westeros, dürften die letzten Freys sehr bald Geschichte sein.
        Ich finde Haus Targaryen steht da noch am besten da.
        Jon lebt sehr gefährlich und Daeneris kann ja angeblich keine Kinder bekommen. Schaun wir mal



        Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
        Aber das geht halt nur, solange aus "Sansa Stark" keine Sansa Irgendwas wird und als Frau einem anderen Haus angehört. Deshalb auch meine ernstgemeinte Frage, ob es in der Serie bzw. in den Büchern als Frau möglich ist, nach einer Heirat das eigene Elternhaus weiterzuführen. Schön wäre es, nur spricht mit dem gezeigten Patriarchat leider vieles dagegen. Da wurden Frauen nach ihrer Heirat ja stets den Häusern der Ehemänner zugesprochen.
        Mir ist auch kein Fall bekannt, wobei ich mich gerade Frage wie Lysa Arryn zum Schluss wohl hieß.Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass sie den Namen Littlefingers angenommen hat.
        In Westeros tut sich gerade vieles. Daeneris ganzes Unterfangen beruht ja darauf, dass sie als letzte lebende ihres Hauses wieder die Herrschaft übernimmt. Sie wird ja niemals jemanden heiraten und dann die klassische Rolle der Frau einnehmen.
        Warum sollte daher Sansa nicht auch ihren Namen und ihr Haus weiterführen, spielt ja eigentlich keine Rolle wer das Blut der Starks weiter vererbt.
        Wobei ich mich gerade Frage, wieso gibt es keine Starks außerhalb von Winterfell? Die Familie ist uralt, da werden doch sicherlich unzählige Männer irgendwohin geheiratet haben und den Namen Stark mitgenommen haben. Oder durfte immer nur der älteste Sohn heiraten?
        Wobei mir gerade auffällt, dass das bei allen Familien der Fall ist. Es gibt keine Tyrells außerhalb von Rosengarten, es gibt keine Arryns, keine Graufreuds, Martells.
        Die Lannisters bild da die Ausnahmen, Kevan hat auch Kinder mit dem Namen und Robb nahm ja einst irgendwelche entfernten Verwandten mit dem Namen Lannisters gefangen. Irgendwas läuft da wohl anders.

        Kommentar


          #19
          Ich sage mal Haus Frey. Es ist weder ein ruhmreiches noch sympathische Haus, aber dafür herrschst Ordnung und es wird langfristig daran gearbeitet, den eigenen Einfluss auszubauen. Das strategische Heiraten hierfür geeignet sind, haben viele in der Welt von GoT verstanden, aber niemand ist so konequent wie Walder Frey, der ohne Unterbrechung zeugt und verheiratet. Überdies war es sehr clever die Brücke zu bauen, mit der Aussicht, diese eines Tages als Verhandlungsmasse einsetzten zu können. Vielleicht schafft Walder es in den Büchern noch irgendwie ein oder zwei seiner Drecksfinger an den Thron zu legen ( z.B mit der Hilfe von Littlefinger).

          Andere Häuser mögen reicher sein oder mächtigere Verbündete haben, aber sie leiden allesamt an inkompetenten Familienoberhäuptern.
          Stark, Greyjoy, Baratheon und Tyrell sind durch generelle Unfähigkeit der (männlichen) Familienführung gestraft, Dorns Prinz ist zwar an sich fähig, verpasst es aber ständig, die Familienmitlglieder in seine Pläne miteinzubeziehen und obwohl Tywin Lannister lange den Bismark von Westeros gibt, ist er unfähig seine Vorurteile gegenüber Tyrion aufzugeben, wodurch seine Nachfolge ungeklärt bleibt.
          I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

          Kommentar


            #20
            Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
            Das strategische Heiraten hierfür geeignet sind, haben viele in der Welt von GoT verstanden, aber niemand ist so konequent wie Walder Frey, der ohne Unterbrechung zeugt und verheiratet.
            Und seine Erben mit welchen großen Häusern bislang verheiraten konnte? Richtig, kein Haus will etwas mit ihm zu tun haben. Das Schicksal hat ihm ordentlich in die Hände gespielt, sodass er am Ende doch 2 gute Partien einfädeln konnte, die aber nichts wert waren. Jeder wusste von der Zwangsheirat mit Edmure Tully und die Boltons nutzten Haus Frey nur aus. Walder Frey ist einfach nur ein notgeiler alter Sack, dem niemand traut und den niemand wertschätzt. 95% seiner Nachkommen werden als Idioten und Missgestalten dargestellt.
            Die Brücke ist bzw. war eine gute Idee, das muss man seinen Vorfahren zugestehen. Vermutlich war das mal ein anständiges Haus.

            Kommentar


              #21
              Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
              Und seine Erben mit welchen großen Häusern bislang verheiraten konnte? Richtig, kein Haus will etwas mit ihm zu tun haben.
              Die Lannisters stehen weiter hinter Frey und Heiratsbande gibt es auch zwischen diesen Häusern (Tyrions Tante ist mit einem Frey verheiratet). Die Heirat von Tochter Nr.X mit Edmure, dem eigenen Lehnsherrn, wäre an sich schon ein großer Wurf gewesen, aber mit geschickter Hochzeitsplanung hat man sich sogar selbst zum Herrn und Meister erhoben.

              Man mag dafür nicht geschätzt werden, aber Wertschätzung ist im GoT-Universum generell nicht viel wert. Edward Stark wurde von allen geschätzt und wurde zeitig aus dem Spiel genommen, während Baelish und Varys, die von allen verachtet werden, nach Belieben das Geschehen in Westeros bestimmen.
              I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

              Kommentar


                #22
                Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                Mir ist auch kein Fall bekannt, wobei ich mich gerade Frage wie Lysa Arryn zum Schluss wohl hieß.Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass sie den Namen Littlefingers angenommen hat.
                Sehr gute Frage. Im Grunde ist ja Robin der Lord von Hohenheim und damit das Oberhaupt des Hauses Arryn. Lysa war "nur" die Regentin in seinem Namen, da der kleine Psycho noch minderjährig ist. Petyr wurde mit der Hochzeit und anschließendem Tod von Lysa Lord-Protektor des grünen Tals aber nicht de jure Oberhaupt des Hauses Arryn.

                Persönlich gehe ich davon aus, dass Lysa eine Baelish wurde. Robin blieb ein Arryn da er es aufgrund Blutes ist und er, soweit ich weiss, auch nicht von Petyr adoptiert bzw. in seine Familie übernommen wurde. Vermutlich ist dann das Haus Arryn (Robin vom grünen Tal) einfach ein Vasall vom Haus Baelish. Zumindest später, wenn Robin erwachsen ist und alleine herrscht. Was eine nette Entwicklung wäre, denn ursprünglich war das Haus Arryn ja der Lehnsherr von Baelish. Petyr hat das mit Hilfe von Tywin schlau gemacht.

                Mit realem mittelalterlichem "Recht" kenne ich mich aber auch nicht aus. Also da kann ich wenig ableiten, nur vermuten.

                Abseits davon interessant mich auch die Frage, wer vor Arryns Tod als Lord auf Hohenehr herrschte. Ich habe es so verstanden, dass Jon Arryn seit vielen Jahren Hand des Königs in Kings Landing ist. Konnte er gleichzeitig Hand und zusätzlich weiterhin Wächter des Ostens sein, obwohl er scheinbar zusammen mit Lysa und Robin in der Hauptstadt lebte? Wir wissen, dass die persönliche Präsenz am Stammsitz keine Voraussetzung ist (z.B. Harrenhal, Casterlystein etc.). Im Fall der Starks musste aber irgendwer aus der Familie vor Ort sein. Meinte Ned zumindest als er dem Ruf des Königs folgte. Gilt das nur in Winterfell oder generell für alle Lords mit Stammsitz? Irgendwer sollte ja vor Ort die Sorgen und Wünsche der untergebenen Bauern anhören und auch Recht sprechen.

                Bzw. ist das eine Voraussetzung für die Wächterschaft? Aber dann müsste auch ein Wächter des Ostens (das grüne Tal) stets vor Ort sein. Wer ist diese besagte Person?

                Wobei ich mich gerade Frage, wieso gibt es keine Starks außerhalb von Winterfell? Die Familie ist uralt, da werden doch sicherlich unzählige Männer irgendwohin geheiratet haben und den Namen Stark mitgenommen haben. Oder durfte immer nur der älteste Sohn heiraten?
                Wobei mir gerade auffällt, dass das bei allen Familien der Fall ist. Es gibt keine Tyrells außerhalb von Rosengarten, es gibt keine Arryns, keine Graufreuds, Martells.
                Die Lannisters bild da die Ausnahmen, Kevan hat auch Kinder mit dem Namen und Robb nahm ja einst irgendwelche entfernten Verwandten mit dem Namen Lannisters gefangen. Irgendwas läuft da wohl anders.
                Sehr altes Beispiel (etwa 1000 Jahre vor der Serie) aber Karlon Stark bekam abseits von Winterfell eigenes Land und gründete dort einen eigenen Sitz namens Karholt. Der Name dieses neuen Hauses wurde irgendwann Karstark. Aber ich verstehe schon worauf du hinauswillst.
                Zuletzt geändert von cybertrek; 21.02.2019, 10:00.
                "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                  Ich meinte schon ein in der Zukunft liegendes uneheliches Kind von Sansa, welches als Stark anerkannt wird. Dieses könnte das Haus weiterführen. Aber das geht halt nur, solange aus "Sansa Stark" keine Sansa Irgendwas wird und als Frau einem anderen Haus angehört. Deshalb auch meine ernstgemeinte Frage, ob es in der Serie bzw. in den Büchern als Frau möglich ist, nach einer Heirat das eigene Elternhaus weiterzuführen. Schön wäre es, nur spricht mit dem gezeigten Patriarchat leider vieles dagegen. Da wurden Frauen nach ihrer Heirat ja stets den Häusern der Ehemänner zugesprochen.
                  Vielleicht käme theoretisch ein "ganz raffinierter" Kniff zur Anwendung: Sansa heiratet etwas unter Stand und behält den Namen zur Fortsetzung des Hauses. (Vielleicht gibt es aber auch ohnehin ein entsprechendes Gesetz in Westeros, das nur bisher nie erwähnt wurde.)

                  Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                  Bei Sansa kann ich mir vieles vorstellen. Lyanna Mormont führt auch ihr Haus an. Alys Karstark ebenso. Um nur einige Beispiele zu nennen, es gibt noch mehr. So gesehen spricht nichts gegen ihren Anspruch. Und wenn Bran (erwartungsgemäß) nicht mehr nach Winterfell zurückkommt, ist auch er nicht mehr "im Weg". Aber wie geht es dann weiter? Wie wird die weitere Erbfolge im Hause Stark aussehen, in der die gesamte männliche Linie ausgelöscht bzw. hinter der Mauer geistig entrückt ist (Bran)? Und darum geht es ja, wenn man von einer dauerhaft starken Familie spricht.
                  Du sagst ganz richtig: "Wenn".
                  Dass Bran für das Haus bereits unwiederbringlich verloren ist, sehe ich nicht. Vielleicht kriegt der ja noch die Kurve.

                  Falls nicht: Ich sehe das so, wie du: Es gibt Frauen, die ihren Häusern vorstehen. Wie oben erwähnt: Es könnte eine Sonderregelung für die Namensvergabe bei den Anführern von bedeutenden Häusern geben. Eben damit der Name dieser Häuser nicht wechselt. Möglicherweise ist der Name bestimmter Häuser auch gedeckelt, egal ob ein Mann oder eine Frau an der Spitze steht. Wie gut, dass ich nicht der Autor bin und mir den Kopf zermartern muss, wie das nun wirklich laufen soll.

                  Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

                  STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                    Die Lannisters stehen weiter hinter Frey und Heiratsbande gibt es auch zwischen diesen Häusern (Tyrions Tante ist mit einem Frey verheiratet). Die Heirat von Tochter Nr.X mit Edmure, dem eigenen Lehnsherrn, wäre an sich schon ein großer Wurf gewesen, aber mit geschickter Hochzeitsplanung hat man sich sogar selbst zum Herrn und Meister erhoben.
                    Die Lannisters stehen notgedrungen hinter Haus Frey, weil diese eines der letzten verbündeten Häuser ist und in den Flusslanden, erklärte Feinde der Lannisters, die Stellung hält. Die Heiratsbande ist mir entgangen, scheint äußerst unbedeutend zu sein.
                    Die Heirat mit Edmure ist Schwachsinn und bedeutungslos. Sie hat nur so lange Wert, solange eine starke Lannister Armee hilft die Flusslande zu halten und Edmure gefangen zu halten. Sobald das entfallen sollte, scheert sich keine um diese Bindung und würde vor Haus Frey buckeln. Meiner Meinung nach ein extremer Patzer in der Serie, dass sich unzählige Kämpfer dem Schwarzfisch anschließen um weiterhin gegen die Krone zu rebellieren, während ihr Lord Gefangener ist. Kaum läuft diese als Marionette des Feindes vor die Tore, gehorschen ihm alle und verraten sich selbst und ergeben sich dem Feind.

                    Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                    Vermutlich ist dann das Haus Arryn (Robin vom grünen Tal) einfach ein Vasall vom Haus Baelish. Zumindest später, wenn Robin erwachsen ist und alleine herrscht. Was eine nette Entwicklung wäre, denn ursprünglich war das Haus Arryn ja der Lehnsherr von Baelish. Petyr hat das mit Hilfe von Tywin schlau gemacht.
                    Wieso das? Robin und Haus Arryn fallen doch nicht unter Haus Baelish, nur weil dieser sich eingeheiratet hat. Tommen als Kind war ja auch sofort König und wäre es geblieben, egal wer seine Mutter geheiratet hätte.
                    Abseits davon interessant mich auch die Frage, wer vor Arryns Tod als Lord auf Hohenehr herrschte. Ich habe es so verstanden, dass Jon Arryn seit vielen Jahren Hand des Königs in Kings Landing ist. Konnte er gleichzeitig Hand und zusätzlich weiterhin Wächter des Ostens sein, obwohl er scheinbar zusammen mit Lysa und Robin in der Hauptstadt lebte? Wir wissen, dass die persönliche Präsenz am Stammsitz keine Voraussetzung ist (z.B. Harrenhal, Casterlystein etc.). Im Fall der Starks musste aber irgendwer aus der Familie vor Ort sein. Meinte Ned zumindest als er dem Ruf des Königs folgte. Gilt das nur in Winterfell oder generell für alle Lords mit Stammsitz? Irgendwer sollte ja vor Ort die Sorgen und Wünsche der untergebenen Bauern anhören und auch Recht sprechen.
                    "Es muss immer ein Stark in Winterfell sein" ist wohl eher sowas wie eine Spezialität des Hauses Stark, um das Haus stets vertreten zu können. Von den Lannisters ist ja auch keiner mehr auf dem Stein, also Tywin und später sein Bruder in die Hauptstadt kommen. Haus Tyrell reist auch gerne mal komplett in die Hauptstadt.
                    Fakt ist, dass Robb sofort Lord von Winterfell wurde, als Eddard in die Hauptstadt ging. Aber war er Wächter des Nordens? Wurde zumindest niemals so angesprochen.
                    Als es administrative Aufgaben zu erledigen gab, ging Maester Luwin zunächst zu Catlyn, die aber um Bran trauerte. Robb übernahm dann die Führung. Ich denke also, dass Frauen durchaus die Führung haben können, wenn ihr Mann andernorts gebunden ist.
                    Kann man nun Hand und Wächter sein? Ich denke offiziell ja, ist wohl eher eine Frage wie viel Zeit man dafür aufbringen möchte. Es wird vertraute Lords geben, die dann eben Vertretungsweise den 0815 Kram erledigen.
                    Sehr altes Beispiel (etwa 1000 Jahre vor der Serie) aber Karlon Stark bekam abseits von Winterfell eigenes Land und gründete dort einen eigenen Sitz namens Karholt. Der Name dieses neuen Hauses wurde irgendwann Karstark. Aber ich verstehe schon worauf du hinauswillst.
                    Ja eben, sowas sollte ja eigentlich häufiger vorkommen.
                    Meine Vermutung ist, der älteste Sohn wird immer Lord von Winterfell, die anderen verweilen als Backup,gehen an die Mauer, oder werden wie Eddard als Mündel irgendwo hin geschickt. Die Frauen kann man verheiraten (Bsp. Sansa und Joffrey) wobei sie dann ihren Namen verlieren und der Name Stark eklusiv in Winterfell bleibt.
                    Zitat von hawk644 Beitrag anzeigen
                    Vielleicht käme theoretisch ein "ganz raffinierter" Kniff zur Anwendung: Sansa heiratet etwas unter Stand und behält den Namen zur Fortsetzung des Hauses. (Vielleicht gibt es aber auch ohnehin ein entsprechendes Gesetz in Westeros, das nur bisher nie erwähnt wurde.)
                    In der Tat müsste man auch jemanden finden, der bereit ist seinen Namen aufzugeben, zumindest was seine Nachkommen angeht.



                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                      In der Tat müsste man auch jemanden finden, der bereit ist seinen Namen aufzugeben, zumindest was seine Nachkommen angeht.
                      In der Tat.
                      Da jeder Mensch seinen Preis hat, wäre es vielleicht schon genug, wenn die Übernahme des Namens Stark einen enormen Machtgewinn für den Typ bedeuten würde. Mehr Geld, mehr Ansehen, mehr Prestige, mehr Landbesitz und mehr Glanz und Glorie? Da pfeift man vielleicht dann doch auf den eigenen Namen... (falls man kein ausgesprochener Narzisst ist).
                      Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

                      STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

                      Kommentar


                        #26
                        Ich frage mich auch in dem Zusammenhang was Euron will. Denkt er er wird König mit aller Macht und Cersei wärmt ihm das Bett? Denkt er er kann sie ermorden bevor sie ihn ermordet und man gesteht ihm nach einer Hochzeit den Königstitel zu und folgt ihm? Die Situation in den Königslanden ist ohnehin leider viel zu unklar. Dorne ist irgendwie ganz raus, 3-4 der Königsreiche sind im Krieg und die anderen sind ganz raus. Vielleicht ist gerade auch nicht mehr die Zeit sich um Titel und Namen Gedanken zu machen.

                        Kommentar


                          #27
                          Haus Mormont von der Bäreninsel, ist aber leider in der Auswahl nicht zu finden..

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X