Zitat von cybertrek
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
House of the Dragon (Game of Thrones Prequel)
Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
-
Nicht zu vergessen ihr Spaziergang mit dem Volk.
Ich glaube am weitesten kam sie als sie über die Stadtmauer in die Wüste schauen durfte. Sonst war sie glaub ich nicht nur ausschließlich in Kings Landing sondern meist sogar nur innerhalb des Bergfrieds. Oder halt im Kerker.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Anvil Beitrag anzeigenLena Headey, deren Charakter über den Großteil der Serie in King's Landing verankert war, war selten länger als 2 bis 4 Wochen am Set, bis ihre Szenen im Kasten waren.
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Ehh... ich hätte die etwas rhetorisch gemeinte Frage nicht stellen sollen.
Allein über Inflation kann man die Kosten nicht erklären, dafür sind beide Produktionen zu unterschiedlich. In GoT wurde bspw. viel parallel gedreht. Man konnte/musste das machen, weil der Cast über die vielen Schauplätze verstreut war und selten untereinander interagiert hat. Dadurch konnte man den Drehzeitraum für die meisten Darsteller schön kurz halten. Lena Headey, deren Charakter über den Großteil der Serie in King's Landing verankert war, war selten länger als 2 bis 4 Wochen am Set, bis ihre Szenen im Kasten waren. Die ersten 6 Staffeln waren dann jeweils auch in 5 bis 6 Monaten im Kasten, während man bei HotD ~11 Monate benötigt.
Einen Kommentar schreiben:
-
Das interessierte mich jetzt auch. Wenn man den Verbraucherpreisindex der USA von 2011 bis 2019 (Produktion GoT) mit dem Index von 2023 vergleicht, ergibt sich laut ChatGPT eine Inflation zwischen 18,05% (2019) und 34,23% (2011). Also um diesen Wert sind die allgemeinen Kosten zwischen der Produktion von GoT und HoD gestiegen.
Die durchschnittlichen Produktionskosten von GoT stiegen von 6 Millionen USD (2011) auf 15 Millionen USD. (2019). Hier sind natürlich neben den Inflationskosten auch zu einem großen Teil Gagen für die Stars enthalten.
Eine Episode HoD kostete im Schnitt 20 Millionen. Vergleicht man die 15 Millionen (GoT) mit den 20 Millionen (HoD) beträgt also die Steigerung 33%. Also deutlich mehr als die US-Inflation von 18% im jeweiligen Zeitraum.
Einen Vergleich zwischen den 6 Millionen von 2011 mit den 20 Millionen von 2023 können wir uns in Hinblick auf die knapp 34% Inflation sparen, oder?
Inwiefern man Preissteigerungen im Film-/Seriengeschäft mit dem allgemeinen CPI vergleichen kann, sei natürlich dahingestellt.
Anm: Zahlen von ChatGPT übernommen und nicht nachkontrolliertZuletzt geändert von cybertrek; 01.08.2024, 14:37.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Anvil Beitrag anzeigenDie Staffel wurde recht spät in der Preproduktion von HBO von 10 auf 8 Folgen gekürzt. Sicher um die Kosten zu senken und um die Serie länger melken zu können
Staffel 2 kannst du bislang in 2-3 Sätzen zusammenfassen
Wo das geht Geld hinfließt? Die Drachenaktionen sehen natürlich toll aus, sind aber oftmals unnötig lang. Ansonsten dürfte vor allem im Vergleich zu GoT sicherlich alles teurer geworden sein, so wie auch im alltäglichen Leben.
Einen Kommentar schreiben:
-
Achtung! Das Staffelfinale der 2. Staffel wurde durch HBO Island kurz geleakt und 30 bis 35 Minuten Material davon inkl. Schlussmontage schwirren durchs Netz. Also Vorsicht vor Spoilern!
Überraschenderweise (oder auch nicht) entspricht das Finale nicht den Infos aus den Leaks von vor ein paar Monaten, die bis einschließlich Ep. 7 so gut wie alles vorhergesagt hatten.
SPOILERDas Staffelfinale ist wohl eine reine Übergangs-/Vorbereitungsfolge ohne größere Action/Schlachten/Setpieces. Der Fall von King's Landing kommt wirklich erst in der 3. Staffel. Und die 2. Staffel war dann letztendlich 8 Folgen lang passives Däumchen drehen der Hauptfiguren.
Die Staffel wurde recht spät in der Preproduktion von HBO von 10 auf 8 Folgen gekürzt. Sicher um die Kosten zu senken und um die Serie länger melken zu können (aus 3 Staffeln mit jeweils 10 Folgen, 4 oder 5 Staffeln mit jeweils weniger Folgen machen zu können). Die 2. Staffel ist aber bisher dermaßen ereignislos, die hätte einen Kracher am Staffelende dringend benötigt, zumal die Folge eine Laufzeit von 75 Minuten haben soll. Keine Ahnung, was man sich dabei gedacht hat. Die Serie kostet pro Episode mehr als GoT zu seinen teuersten Zeiten (20 Mio. $ vs. 15 Mio. $ GoT Staffel 8) und spielt zu 80 bis 90% auf Studiosets während GoT simultan teilweise in 3 Ländern on location gedreht hat. Die 2. Staffel hatte eine im Vgl. zu GoT recht kurze Schlachtszene und 3 - 4 längere Szenen mit den CGI-Drachen. Aber das wars dann auch schon. Wo fließt das Geld hin?*
“We can fit two Avengers films inside of our shoot schedule,” Condal says. They can also, it turns out, fit in two of the biggest battles this franchise has ever seen.Exclusive: The next generation of Targaryens in Team Black and Team Green break down the war to come in House of the Dragon season 2.
So that was a fucking lie then.
* Gut, wir wissen nicht, ob HBO abseits der Reduzierung der Folgenzahl auch sonst noch den Rotstift angesetzt hat.Zuletzt geändert von Anvil; 01.08.2024, 09:54.
Einen Kommentar schreiben:
-
Und GoT war ja auch schon da. HoD müsste Dinge nun deutlich anders oder generell besser machen, um den Erfolg von GoT toppen zu können.
Solange das Produkt erfolgreich läuft bin ich zufrieden, wäre bitter wenn eine solche Serie zu früh aus wirtschaftlichen Gründen endet.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Anvil Beitrag anzeigenEs schaut aber nicht danach aus, als ob die Serie nochmal das Kunststück vollführen könnte wie GoT, wo bei jeder neuen Staffel das Publikum gewachsen ist.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zuschauerzahlen sinken, sind aber noch immer top für HBO: House of the Dragon Ratings: Season 2 Premiere Hit 7.8 Million Viewers (variety.com)
Es schaut aber nicht danach aus, als ob die Serie nochmal das Kunststück vollführen könnte wie GoT, wo bei jeder neuen Staffel das Publikum gewachsen ist.
Einen Kommentar schreiben:
-
3. Staffel bestellt: 'House of the Dragon' Renewed for Season 3 (variety.com)
Ich denke man braucht sich keine Sorgen zu machen, dass HotD nicht bis zu Ende (Plan ist ~4 Staffeln) erzählt wird. Es sind ja noch weitere Spin-off Serien in Produktion, die man sonst auch mit absägen müsste, falls das Interesse an Westeros schwindet.
Einen Kommentar schreiben:
-
Schaut einfach nur episch aus. Freue mich wie ein Schneekönig auf die neue Staffel und wird wohl das TV Highlight des Jahres. Könnte mit Dune (und möglicherweise Gladiator) 2 das epischste des heurigen Film/Serien-Jahres werden.
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
Werden wir sehen, aber am Ende wäre das maximal Fan-Service. Und Winterfell ist für das Ende des Tanzes als Location auch nicht wichtig sondern nur Cregan Stark, der als Wächter des NordensSPOILER am Ende die undankbare Aufgabe hat, den ganzen Scherbenhaufen zusammenzukehren.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von HanSolo Beitrag anzeigenIch rechne schon, dass Winterfell eine ganze Folge lang ne grössere B Handlung bekommt. Ist ja ein beliebter Schauplatz und für das Ende der Geschichte relevant.
Einen Kommentar schreiben:
Einen Kommentar schreiben: