GoT[608] "Niemand" / "No One" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GoT[608] "Niemand" / "No One"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen

    Kein Dilemma also und kein ooc.
    Was es nicht viel besser macht, dass Jaimes Buchcharakter in der Serie kaum wiederzuerkennen ist und prägende Ereignisse (Schwur an Cat, Bruch mit Cersai) fehlen.

    Kommentar


      #32
      Ist finde ich eher ein weiteres Argument dafür, dass man aufhören sollte, Handlungen oder gar Fehler der Serie mit Buchlogik erklären zu wollen. Was die Serie ändert, auslässt oder generell versäumt, das ist ihr selbst anzulasten. Die dreht ihr eigenes Ding. Jaime ist nicht der einzige Charakter, der sich nicht verhält wie in den Büchern. Ist natürlich schade für Buchfans, die sich zu Serienbeginn erhofft hatten "ihre" Geschichte auf dem Bildschirm sehen zu können, aber die Entfernung von der Vorlage war ja keine plötzliche Entwicklung
      Los, Zauberpony!
      "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

      Kommentar


        #33
        Zu Jaimes Entwicklung und dem Schwur:
        1. Ich will eigentlich nicht wieder in Streit geraten, aber bei Tibos einem Jaime-Zitat ("So many vows"), wo Jaime Eide als solches relativiert, sollte man natürlich schon bedenken, wann Jaime dies sagt: nämlich noch unmittelbar vor dem Eid gegenüber Cat, vor allem aber: noch bevor er mit Brienne unterwegs ist und damit noch bevor seine Charakterwandlung überhaupt begonnen hat, durch die sich ja jetzt erst die Frage stellt, ob sein aktuelles Verhalten ooc ist. Dieses Zitat wäre also ein denkbar schlechter Beleg, um damit ein eventuelles oo(new)c in Folge 6,8 zu erörtern.

        2. Dass man den Eid gegenüber Cat nicht onscreen sieht, hat natürlich auch damit zu tun, dass diese Szene als Cliffhanger aufgebaut ist. Dass es ein solches Versprechen ("promise") dennoch auch in der Serie gegeben haben muss, geht eindeutig aus einem Gespräch zwischen Brienne und Jaime in Folge 3,7 hervor, in dem Jaime dann sogar zusätzlich noch mal gegenüber Brienne einen Schwur ablegt, dass er die Stark-Mädchen zurückschicken wird.

        3. Die auszugsweise zitierte Szene aus der Folge Oathkeeper (4,4) ist in Teilen (vermutlich versehentlich) falsch wiedergegeben. Die Aussagen:
        Brienne: You swore an oath to return the Stark girls to their mother.
        Brienne: Lady Stark's dead.
        werden nicht von Brienne, sondern beide von Jaime(!) getätigt. Jaimes Satz geht aber noch weiter und erhält dadurch auch eine völlig andere Bedeutung, in etwa:
        Lady Stark ist tot. Wahrscheinlich auch Arya. Aber es gibt noch ne Chance, Sansa zu finden und in Sicherheit zu bringen...
        Das in Verbindung mit der ganzen Inszenierung der Szene, also wie das gesagt wird, dazu der Schenkung des valyrischen Schwertes, dass Brienne dann noch zu Jaime sagt: "Ich werde sie finden, für Lady Catelyn, und für dich", die Blicke die da getauscht werden, dass sie das Schwert in der nächsten Szene dann Oathkeeper nennt, nochmals vielsagende Blicke: das deutet alles viel eher darauf hin, dass auch Jaime sich seinem vorherigen Versprechen sehr wohl noch verpflichtet fühlt und es ihm nicht einfach egal ist, wie es das vielleicht vor seiner Wandlung gewesen wäre.

        So. Dennoch bin auch ich nicht wirklich der Meinung, dass Jaimes Verhalten in der aktuellen Folge ooc sein muss, sondern würde mich eher Commander Crichton anschließen und fragen, ob die Aussagen gg.über Edmure überhaupt 100% von Herzen kommen. Er könnte aus rein taktischen Gründen übertrieben haben oder auch weil er sich das selbst einredet (obwohl innerlich ein wichtiger Teil von ihm, derjenige der von Brienne ans Tageslicht befördert wurde, immer noch existiert).
        Hier wird ja auch ein bisschen mit den Erwartungen der Zuschauer gespielt. Eine Serie kann innere Konflikte und Dilemmata nicht einfach in Gedankenform erzählen wie ein Roman. Dass es die bei ner Figur trotzdem gibt, könnte eine Serie dann über ambivalentes oder gar widersprüchliches Verhalten manifestieren. Und dieses Hin und Her kann man aus meiner Sicht auch bei Jaime während und nach seiner Zeit mit Brienne beobachten. Ich persönlich finde das eigentlich gerade das Spannende an Serien-Jaime, dass man als Zuschauer nicht 100% weiß, woran man ist, er also nicht ein einziges Mal geläutert wurde und von da ab immer heldenhafter wird, sondern gewissermaßen immer mal wieder „Rückfälle“ erlebt.
        Die Jaime-Brienne-Wink-Szene könnte jedenfalls andeuten, dass das noch nicht das letzte Wort zu Jaimes Char-Entwicklung gewesen sein muss. Es wäre ja geradezu klassisch, wenn der Bruder aus Cerseis Prophezeiung nicht Tyrion, sondern Jaime meint. Es wäre also quasi der ultimative Konflikt, wenn er an einer bestimmten Stelle der Handlung gezwungen sein wird, Cersei töten zu müssen, weil diese wahnsinnig geworden ist.

        Nun zu der Frage der "Verschwendung" von Sendezeit Hound vs. Tyrion:
        Man darf bei der ganzen Sache halt nicht ganz vergessen, dass Tyrion eine Hauptfigur ist, Sandor "nur" eine Nebenfigur.
        Hauptfiguren muss man zeigen (Ok, bei Bran z.B. war es nicht immer so, aber der Grundsatz sollte schon klar sein). Wenn die übergeordnete Storyline aus anderen Gründen nichts hergibt, muss etwas "zugeschustert" werden. Ob das kreativ ist oder eher dümmliches Kalauer-Niveau hängt dann vom Einzelfall ab, Tyrions Rolle in dieser Staffel, insbesondere seine Mätzchen in dieser Folge fand ich persönlich aber auch eher suboptimal, um es vorsichtig auszudrücken.
        Dadurch dass Sandor nun wieder ins Spiel gebracht wurde, muss man natürlich auch ihn ab und an zeigen. Er ist momentan gerade für das Medium Film gewissermaßen eine „dankbare“ Figur, denn ohne dass er in die ganz große Haupthandlung eingebunden werden müsste, bietet er für den Zuschauer eigentlich meist kurzweilige Unterhaltung: Sowohl auf der Action-Schiene als auch bei den Dialogen, denn mit seinen sarkastischen und manchmal fast philosophischen Kommentaren zu dieser „Scheiß“-Welt, können sich sicher viele Zuschauer ganz gut identifizieren. Dazu dann noch das Schlüsselerlebnis aus seiner Kindheit, dass der Figur auch einen gewissen Tiefgang verleiht.
        Bezüglich der wenigen verbleibenden Folgen stellt sich natürlich dennoch die Frage, inwieweit seine Geschichte noch zu einem vernünftigen Ende geführt werden soll oder ob das einfach nur ein wenig in Richtung Lückenfüller geht.

        Dann noch zu der Frage wie Sandors weitere Handlung aussehen könnte:
        Konkret bin ich da auch recht ratlos
        Strukturell müsste man halt fragen, über was wurde seine Story bislang definiert bzw. mit wem hat er interagiert, da fielen mir ein: Sansa, Arya und aufgrund seiner Background-Story: sein Bruder.
        a) Gregor ist ja allerdings, anders als Sandor, eine völlig tumbe (Nicht-)Figur, noch mal stärker jetzt in Gestalt von Frankengregor. Starke Charakterszenen zwischen diesen beiden kann ich mir darum nicht wirklich vorstellen . Das Treffen wäre also wohl eher actionlastig, indem Sandor den Bruder zur Strecke bringt (evtl. selbst dabei umkommt). Aus meiner Sicht nicht wirklich lohnenswert, aber durchaus möglich, dass das irgendwann noch kommt und wird ja von vielen Fans unter dem Label „Clegane-Bowl“ auch geradezu herbeigesehnt.
        b) Treffen mit Sansa? Durch Brienne vlt. noch zusätzlich brisant, aber als Beschützer von Sansa gerade wg. Brienne momentan auch wiederum kaum vorstellbar. Schwierig.
        c) Treffen mit Arya? Da fällt mir auch nicht wirklich was Nicht-Redundantes ein.

        Im Moment ist er ja dann erst mal bei der Brotherhood, wie´s aussieht und die scheint sich eher nordwärts zu wenden, was wiederum gegen Gregor sprechen würde.
        Ist jetzt noch die Frage, ob
        SPOILERLady SH
        doch noch auftaucht und was das bedeuten würde. Denkbar wäre unabhängig davon analog zur Buchhandlung, dass die Brotherhood nun auf
        SPOILER Brienne
        trifft. Mit Sandor im Schlepptau wäre das auch noch ne sehr interessante Konstellation, wobei ich mir ab da dann auch nicht wirklich vorstellen kann, wie es weitergehen soll.
        Wie man sieht also vorerst alles noch sehr spekulativ.

        Das soll es dann aber erst mal für heute gewesen sein von meiner Seite aus, is ja schließlich EM.
        Gruß in die Runde
        FL

        Kommentar


          #34
          Zitat von Fritz Lang Beitrag anzeigen
          Zu Jaimes Entwicklung und dem Schwur:
          1. Ich will eigentlich nicht wieder in Streit geraten, aber bei Tibos einem Jaime-Zitat ("So many vows"), wo Jaime Eide als solches relativiert, sollte man natürlich schon bedenken, wann Jaime dies sagt: nämlich noch unmittelbar vor dem Eid gegenüber Cat, vor allem aber: noch bevor er mit Brienne unterwegs ist und damit noch bevor seine Charakterwandlung überhaupt begonnen hat, durch die sich ja jetzt erst die Frage stellt, ob sein aktuelles Verhalten ooc ist. Dieses Zitat wäre also ein denkbar schlechter Beleg, um damit ein eventuelles oo(new)c in Folge 6,8 zu erörtern.

          2. Dass man den Eid gegenüber Cat nicht onscreen sieht, hat natürlich auch damit zu tun, dass diese Szene als Cliffhanger aufgebaut ist. Dass es ein solches Versprechen ("promise") dennoch auch in der Serie gegeben haben muss, geht eindeutig aus einem Gespräch zwischen Brienne und Jaime in Folge 3,7 hervor, in dem Jaime dann sogar zusätzlich noch mal gegenüber Brienne einen Schwur ablegt, dass er die Stark-Mädchen zurückschicken wird.

          3. Die auszugsweise zitierte Szene aus der Folge Oathkeeper (4,4) ist in Teilen (vermutlich versehentlich) falsch wiedergegeben. Die Aussagen:

          werden nicht von Brienne, sondern beide von Jaime(!) getätigt. Jaimes Satz geht aber noch weiter und erhält dadurch auch eine völlig andere Bedeutung, in etwa:
          Lady Stark ist tot. Wahrscheinlich auch Arya. Aber es gibt noch ne Chance, Sansa zu finden und in Sicherheit zu bringen...
          Das in Verbindung mit der ganzen Inszenierung der Szene, also wie das gesagt wird, dazu der Schenkung des valyrischen Schwertes, dass Brienne dann noch zu Jaime sagt: "Ich werde sie finden, für Lady Catelyn, und für dich", die Blicke die da getauscht werden, dass sie das Schwert in der nächsten Szene dann Oathkeeper nennt, nochmals vielsagende Blicke: das deutet alles viel eher darauf hin, dass auch Jaime sich seinem vorherigen Versprechen sehr wohl noch verpflichtet fühlt und es ihm nicht einfach egal ist, wie es das vielleicht vor seiner Wandlung gewesen wäre.
          @ 3. Danke für die Richtigstellung ich hatte das aus den Transkripten falsch übernommen. Hier mal der Ausschnitt als Clip: https://www.youtube.com/watch?v=ptHVHbeK0XI
          Zuletzt geändert von Tibo; 16.06.2016, 18:21. Grund: Es ist irgendwie wie Erbsen auf vorbeifahrende Züge zu werfen.

          Kommentar


            #35
            Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
            1.
            Ich sagte ja, Renly ist ein anderes Kapitel. Die Männer können auch ruhuren und tun und lassen was sie wollen. Eine Frau könnte sich das niemals heraus nehmen.
            2.
            Die Männer nehmen sich was sie wollen, vor allem eben auch Frauen. Welcher Eisenmann würde sich als Marionette hergeben?
            Asha ist als Kommandantin aufgrund ihrer Leistungen und Abstammung anerkannt. Aber viele Eisenmänner haben ein Problem mit Frauen als Anführer und nehmen die sich nicht mal einen Mann wie es sich gehört, macht es das bestimmt nicht besser.
            Während Renlys Neigungen auch eher ein offenes Geheimnis waren, lebt sie das ja großzügig in der Öffentlichkeit aus.
            zu 1.
            Im Prinzip ist das natürlich korrekt, trifft aber vor allem auf hochgeborene Frauen zu, bei denen es um etwas geht, aber vergiss Cersei nicht!

            SPOILERIm Buch hat Asha ein Liebesverhältnis mit einem ihrer Männer.

            zu 2.
            Genau deswegen sehe ich keinen Sinn darin, ihr auch noch öffentliche Rumhurerei anzudichten und dies auch noch mit Frauen. Wir wissen bereits, warum sie als Königin abgelehnt wurde. Für mich war das verschwendete Sendezeit oder der unpassende Rahmen um Theon Mut zuzusprechen....



            1. ..."Verschwendung" von Sendezeit Hound vs. Tyrion:
            ... darf ...nicht ganz vergessen, dass Tyrion... Hauptfigur ist, Sandor "nur"...Nebenfigur.
            Hauptfiguren muss man zeigen ... Wenn die übergeordnete Storyline aus anderen Gründen nichts hergibt, muss etwas "zugeschustert" werden.
            ...das kreativ ist oder eher dümmliches Kalauer-Niveau hängt dann vom Einzelfall ab, Tyrions Rolle in dieser Staffel, insbesondere seine Mätzchen in dieser Folge fand ich persönlich aber auch eher suboptimal....

            2.
            ... wieder ins Spiel gebracht... ihn ab und an zeigen. ...für das Medium Film ...dankbare“ Figur, ...ohne ...er in...große Haupthandlung eingebunden werden müsste, bietet er für ... Zuschauer...meist kurzweilige Unterhaltung:...Action-Schiene...bei...Dialogen, ... sarkastischen....manchmal fast philosophischen Kommentaren zu... „Scheiß“-Welt,... viele Zuschauer...gut identifizieren. ... Schlüsselerlebnis aus ...Kindheit, ... gewissen Tiefgang...

            3.
            ... Sandors weitere Handlung...:
            ... ratlos
            ... über was wurde seine Story bislang definiert bzw. mit wem hat er interagiert, da fielen mir ein: Sansa, Arya und aufgrund seiner Background-Story: sein Bruder.

            a) Gregor... Charakterszenen...nicht wirklich..., actionlastig, ... Sandor... Bruder zur Strecke bringt (evtl. selbst dabei umkommt).
            ...meiner Sicht nicht wirklich lohnenswert, aber ...möglich, dass das ...kommt ...von vielen Fans unter... Clegane-Bowl“...herbeigesehnt

            b) Treffen mit Sansa? Durch Brienne vlt. noch zusätzlich brisant, aber als Beschützer von Sansa gerade wg. Brienne momentan auch wiederum kaum vorstellbar. Schwierig.

            c) Treffen mit Arya? Da fällt mir auch nicht wirklich was Nicht-Redundantes ein.

            Im Moment ist er ja dann erst mal bei der Brotherhood, wie´s aussieht und die scheint sich eher nordwärts zu wenden, was wiederum gegen Gregor sprechen würde.
            Ist jetzt noch die Frage, ob
            Spoiler
            Lady SH


            doch noch auftaucht und was das bedeuten würde. Denkbar wäre unabhängig davon analog zur Buchhandlung, dass die Brotherhood nun auf
            Spoiler
            Brienne


            trifft. Mit Sandor im Schlepptau wäre das auch noch ne sehr interessante Konstellation, wobei ich mir ab da dann auch nicht wirklich vorstellen kann, wie es weitergehen soll.
            ...spekulativ.
            zu 1.
            ...trifft auch auf Sam, Asha/Theon (Eisenvolk generell), Bordellszenen allgemein... gegen handlungsirrelevante Tyrionszenen oder gar Szenen mit Missandei
            und Grauer Wurm zu...

            zu 2.

            zu 3.
            Ratlos trifft es bei mir auch. Clegane-Bowl? Will ich das? Hat Sandor, vor allem in seinem jetzigen Zustand, überhaupt eine Chance gegen dieses Biest? Solange Gregor von Lannisters umgeben ist, bedeutet das Todesgefahr für Sandor, den Geächteten.

            B ist für mich eine vorstellbare Variante, aber sehr fanficlastig....
            C kann ich mir ebenso vorstellen, vor allem nachdem Jaqen Arya hinsichtlich ihres angeblichen Hasses Sandor gegenüber der Lüge überführt hat...
            d) BoB? Daran hatte ich bislang im Leben nicht gedacht. Nun aber entspricht dies für mich momentan die interessantere Variante, da dies eine gute Möglichkeit für Sandor bietet, sein Potential sinnvoll auszuschöpfen und eventuell trifft er so ja auch auf Sansa und oder Arya...

            Kommentar


              #36
              Schwächste Folge der Staffel.
              Liegt wsl vor allem daran, dass nicht viel weiter geht und da wo was weiter geht, da entwickelt sich die Story in die falsche Richtung.
              Arya war also tasächlich Arya und war einfach nur so dumm in der vorigen Folge.... Schade... Gab so viele mega interessante und spannende Theorien :S
              Und Schnellwasser ergibt sich und es gibt doch keine Schlacht. Auch hier hätte man sich was anderes erwartet.

              Gefallen haben mir aller Cersey Szenen (wer hätte das gedacht nachdem ich sie so gehasst habe ) und die Szenen vom Bluthund.

              Kommentar


                #37
                Ich stimme den Meisten hier zu. Das war wohl klar die schächste Folge der 6. Staffel. Nach Hartheim aus Staffel 5 hatte man ja auch für Staffel 6 Folge 8 den ein oder anderen Knaller erwartet, der bleibt aber diesmal aus - die großen Sachen spart man sich also für Folge 9 und 10 auf.

                Fangen wir aber mal an:

                Arya. Ach, Arya. Leider was das hier gar nichts. Kein Besonderer Trick, Nichts. Sie war also tatsächlich so blauäugig und hat sich einfach so anstechen lassen. Sehr schade. Damit ist sie für mich wieder auf dem Niveau von Staffel 2. Die Arya, die in Harrenhall gefangen war und Tywin Lennister bedient hat. Und dann flieht sie auch noch genau zu dieser Schauspielerin, die immer noch auf der Todesliste der Assassinen steht. Arya har nur Glück, dass die andere junge Attantäterin die Sache weitaus persönlicher nimmt als es ihr Glaube vorschreibt und schon die zweite Chance vergeigt, Arya still und heimlich umzubringen. Denn sie tötet die Schauspielerin sehr laut, womit Arya rechtzeitig abhauen kann. Und danach kommt das strukturelle Problem mit der tiefen Verletzung, denn eigentlich könnte Arya mit so einer Bauchwunde nicht einfach einmal durch die halbe Stadt laufen, verfolgt von dem sehr gut trainierten Mädel. Am Ende lockt sie sie in den Keller, wo sie Nadel versteckt hat. Dass Arya dann obsiegt ist sogar gar nicht so unrealistisch, wenn eben die Bauchwunde nicht wäre. Ich sage auch warum:

                1. Arya sorgt für Dunkelheit. Damit hat sie einen kleinen Vorteil, denn die andere kann zwar gut kämpfen, aber nur auf Sicht. Und Arya hat in der Zeit ihrer Blindheit ja zum Ende hin recht gut ohne Augenlicht trainiert.
                2. Arya hat Nadel und damit einen Reichweitenvorteil gegenüber dem lächerlich kurzen Dolch der anderen. Und sie wurde ja an Nadel ausgebildet und hat auch in ihrer Zeit beim Hund noch damit trainiert.

                Daher bin ich schon geneigt zu sagen, dass das genug Vorteil ist, um zu siegen. Und anscheinend kümmert es den vielgesichtigen Gott auch nicht, wer stirbt, solange nur irgendwer stirbt. Und Jaquen scheint gar nicht mal so unglücklich darüber, dass das fiese Mädel fort ist. Arya ist jedenfall wieder Arya und darf offenbar auch gehen. Bleibt nur die Frage, ob es die ganzen zwei Staffeln wert war, denn gefühlt nimmt Arya jetzt nicht sehr viel von dem Trip mit. Wie gesagt, irgendwie ist sie wieder auf dem Stand Ende Staffel 2.

                In Königsmund kommt ein Twist, den ich mir schon mal überlegt, aber nicht aufgeschrieben hatte. Der hohe Spatz verbietet - durch Tommen - die Gerichtskämpfe. Damit wird also nichts aus Cerseis sicherem Sieg. Interessant ist aber der Hinweis, dass der gefallene Maester irgendein Gerücht bestätigt hat. Hier wurde ja was in Richtung Seefeuer spekuliert - und es könnte passen, evtl. will Cersei die Septe abfackeln - oder sie gibt gleich ganz den Aerys und will die ganze Stadt niederbrennen. Kevan Lennister ist auch mal wieder zum Anschreien dämlich. Dass er nicht merkt, dass die allesamt dem Hohen Spatz gerade voll auf den Leim gehen... Es ist fast schon zum Haareraufen, dass Cersei in dem ganzen Stall voller Deppen auf einmal wie die Vernünftigste wirkt.

                In den Flusslanden kommt es zumindest halb so wie von mir vermutet. Brienne taucht auf und verhandelt mit Jaime freien Abzug der Tully-Truppen, wenn diese die Festung aufgeben und nach Norden zu Jon ziehen. Leider lässt sich der Schwarzfisch nicht darauf ein. Die anschließende Aktion von Edmure Tully war dann aber seltenst dämlich. Da droht Jaime seinem Sohn, den er nie gesehen hat, und der eventuell gar nicht mal existiert, mit dem Tod und schon schafft der es nicht nur, sich mit seiner Autorität als Lord Tully Zugang zur Festung zu verschaffen, nein, er ordnet sogar die Kapitulation an. Und alle Soldaten machen mit. Einzig der Schwarzfisch geht kämpfend unter. Mal wieder ein Fall der total bescheuerten Loyalität, die die Untergebenen Offiziere in Westeros gegenüner ihren höchsten Fürsten so an den Tag legen.

                Brienne gelingt dabei immerhin noch die Flucht, leider konnte sie die Tullys nicht für Jon und Sansa gewinnen, Edmure bleibt weiterhin in der Gewalt der Lennisters bzw. Freys. Die jungen Starks dürften somit in deutlicher Unterzahl gegen Winterfell ziehen und ich denke daher, dass - leider - es tatsächlich an Kleinfinger ist, die Kastanien aus dem Feuer zu holen. Am Ende könnte Baelish der Gande von Jon ausgeliefert sind und dann gehe ich auch davon aus, dass der, nach den Andeutungen in der letzten Staffel, um sich zu retten Jons wahre Herkunft ofenbart. Dies wir meiner Meinung nach auf die Bestätigung der von Fans lange Jahre gehegten L+R=J Theorie hinauslaufen. Jon ist demnach schon ein Stark, aber eben nicht der Sohn von Eddard sondern von Liana. Diese wurde auch nicht von Rhegar Tagaryen entführt, sondern ist mit ihm durchgebrannt. Damit wäre sie für Roberts Rebellion und den Tod Ihres und Eddards Vater und Bruder (und hunderttausender anderer) dirket verantwortlich. Und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass der in seinem Ehrgefühl absolute Eddard dafür seine eigenen Schwerster für den Verrat hingerichtet und ihren und Rhegars Sohn anschließend als seinen Bastard ausgegeben hat. Und wo man schon die Schauspieler hat, könnte man das auch zeitgleich durch eine Vision von Brann bestätigen.

                Themenwechsel. Der Hund ist wieder der Alte und tötet die Männer, die seine Kommune auf dem Gewissen haben. Am Ende schließt er sich wohl der Bruderschaft an - die Männer gehörten zwar zu denen, haben aber eigenmächtig gehandelt, als die die Leute getötet haben. Nette Szenen, fast mit die besten der Folge.

                In Mereen hat sich Tyrion verkalkuliert, denn die Sklavenmeister der anderen Städte greifen mit einer großen Flotte an. Glücklicherweise ist Daenerys zur Stelle. Schade, dass sie nicht noch einen Spruch der Marke "Was habt ihr mit meiner Stadt gemacht?" loslässt. DIe vorherige Szene mit dem Witzeerzählen fand ich leider absolut nicht witzig. Verschwendete 5 Minuten Zeit. Ach ja, Varys ist vorher nach Westeros gesegelt. Hier wurden noch die letzten verbliebenen Buchspoiler erwähnt, wobei mir aktuell nicht klar ist, was Varys davon hätte, denn die betreffende Person hatte bisher wahrlich keine bedeutsame Rolle in der Serie. Da glaube ich schon eher, dass er es auf den Maester abgesehen hat, der ja gerade dabei ist, sein Spionnetzwerk umzudrehen.

                Die weitere Marschrichtung der Dany Handlung ist aber relativ offensichtlich. Mit ihren 3 Drachen macht sie mit der Flotte der Sklavenmeister kurzen Prozess. Die Dothraki dürfen sich anschließend an den zwei anderen Städten schadlos halten. Und rechtzeitig tauchen dann Theon und Asha mit ihrer Flotte auf - da ist es gut, dass Tyrion Theon zur Not identifizieren kann. Die Sklavenstädte werden dann wohl unter der Regierung von Missandei und/oder Grauer Wurm zurückbleiben und am Ende der Staffel sehen wir, wie Daenerys endlich, endlich mit ihrem Heer nach Westeros aufbricht.

                So, sehr viel geschrieben für eine Folge, die ich für die schwächste der Staffel halte. Nun ja, immerhin habe ich damit meinen Game of Thrones Marathon beendet - die Serie von Folge 1 bis zur aktuellen zu schauen. Damit bin ich also handlungstechnisch auf Stand. Für die Folge gebe ich dennoch nur 3 von 6 Sternen, vor allem die dummen Entscheidungen in der Arya Handlung und die Sache mit Edmure in den Flusslanden kosten hier deutlich Punkte.
                Zuletzt geändert von Souvreign; 18.06.2016, 12:44.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen

                  Daher bin ich schon geneigt zu sagen, dass das genug Vorteil ist, um zu siegen. Und anscheinen kümmert es den gesichtslosen Gott auch nich, wer stirbt, solange nur irgendwer stirbt.
                  Das deckt sich ja im Grunde mit Staffel zwei. Dort sollten nach Jaqens Verständnis er, Rorge und Biter sterben, doch Arya hat das verhindert. Also musste Ersatz her, um den Vielgesichtigen Gott milde zu stimmen.

                  Bei Meryn Trant (bzw. im Buch Dareon) liegt der Fall offenbar etwas anders, weil Arya ihn aus niederen persönlichen Gründen tötet.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
                    Das deckt sich ja im Grunde mit Staffel zwei. Dort sollten nach Jaqens Verständnis er, Rorge und Biter sterben, doch Arya hat das verhindert. Also musste Ersatz her, um den Vielgesichtigen Gott milde zu stimmen.

                    Bei Meryn Trant (bzw. im Buch Dareon) liegt der Fall offenbar etwas anders, weil Arya ihn aus niederen persönlichen Gründen tötet.
                    Spitzfindig betrachtet sagt Jaquen ja auch nur sinngemäß "Ein Mädchen muss sterben." - und dann stirbt ja auch ein Mädchen. Ist nur nicht so, wie es sich die andere Assassinen-Aspirantin vorgestellt hat.

                    Der Mord an Meryn Trant war ja nicht sanktioniert, denn die Gesichtslosen werden ja nur aktiv, wenn einer zu denen kommt und sterben will oder wenn sie für einen Mord angeheutert werden. Bleibt die Frage, was Jaquen denn bei Königsmund zu suchen hatte, aber evtl. war er in einem größeren Mordauftrag unterwegs. Nur wie er es fertiggebracht hat, geschnappt zu werden, würde mich jetzt schon etwas interessieren.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                      Bleibt die Frage, was Jaquen denn bei Königsmund zu suchen hatte, aber evtl. war er in einem größeren Mordauftrag unterwegs. Nur wie er es fertiggebracht hat, geschnappt zu werden, würde mich jetzt schon etwas interessieren.
                      Er hat sich seine Brötchen als Tanzlehrer aus Braavos verdient. Nach Roberts Tod haben die Lannisters die Stadt abgeriegelt, so dass die Tarnung als unfreiwilliger Nachtwacherekrut ein probates Fluchtmittel darstellte. Die Theorie finde ich jedenfalls wahrscheinlicher, als dass ein Waschlappen wie Trant einen Meisterschwertkämpfer töten könnte.
                      I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen

                        Er hat sich seine Brötchen als Tanzlehrer aus Braavos verdient. Nach Roberts Tod haben die Lannisters die Stadt abgeriegelt, so dass die Tarnung als unfreiwilliger Nachtwacherekrut ein probates Fluchtmittel darstellte. Die Theorie finde ich jedenfalls wahrscheinlicher, als dass ein Waschlappen wie Trant einen Meisterschwertkämpfer töten könnte.
                        Der Meisterschwertkämpfer hatte in der Szene kein Schwert. Das ist natürlich für Trant ganz nützlich.
                        Manche GOT-Fans haben ja auch die Theorie entwickelt, dass Jaquen sei Ned Stark, die Idee kam auf als man auf irgend nem Screenshot in diesem Raum mit den Gesichtern auch das von Sean Bean gesehen hat. Wieso Ned Gesichter tauschen kann und wer Neds Gesicht vom Kopp gehauen bekam, klärt die Theorie aber nicht. Das mit Syrio Forel halte ich für deutlich wahrscheinlicher.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                          Er hat sich seine Brötchen als Tanzlehrer aus Braavos verdient. Nach Roberts Tod haben die Lannisters die Stadt abgeriegelt, so dass die Tarnung als unfreiwilliger Nachtwacherekrut ein probates Fluchtmittel darstellte. Die Theorie finde ich jedenfalls wahrscheinlicher, als dass ein Waschlappen wie Trant einen Meisterschwertkämpfer töten könnte.
                          Das ist aber jetzt nur deine Theorie. Oder wird das durch irgendwelche Passagen aus den Büchern gestützt? Für mich ist es jedenfalls ziemlich abwegig.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen

                            Das ist aber jetzt nur deine Theorie. Oder wird das durch irgendwelche Passagen aus den Büchern gestützt? Für mich ist es jedenfalls ziemlich abwegig.
                            Internet-Fan-Theorie halt und als solche nicht gerade mit harten Beweisen ausgestattet. Aber so lange es keine gegenläufigen Beweise gibt, halte ich vorsichtig daran fest.

                            Zunächst einmal erscheint es merkwürdig, dass sich jemand, der so spielend mit einem halben Dutzend Wachen aufräumt, von einem Saftsack wie Trant meucheln lässt. Ja, Syrio hat nur ein Trainingsschwert, aber er hätte ohne weiteres fliehen oder sich bewaffnen können (überall im Raum liegen Schwerter herum). Wenn man in einer Serie einen Tod nicht sieht, ist das generell verdächtig. Im Buch erfährt man zwar auch nichts über Syrios Tod, aber die Beschreibung der Kampfszene lässt es noch unwahrscheinlicher erscheinen, dass Trant eine realistische Chance haben könnte. Außerdem:

                            - Syrio wie Jaquen bechützen Arya (für einen Gesichtlosen eher unlogisch)

                            - Syrio wie Jaquen nennen Arya bei ihrem ersten Treffen "Junge"

                            - Jacquens Stimme erinnert Arya an Syrio (beim ersten Treffen im Buch)

                            - Beide glauben an den vielgesichtigen Gott ("Du kennst seinen Namen")


                            Keine Beweisorgie, aber was sprach z.B groß für ein Überleben Cleganes?
                            I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                            Kommentar


                              #44
                              Das mit dem vielgesichtigen Gott ist doch nur weitere Unsinn und selbst Jaqen legt das doch aus, wie er es gerade braucht. Er bietet Arya 3 Morde an, kneift dann allerdings, als sie seinen Tod will. Seinem Glauben nach hätte er ja sofort ins Messer springen müssen, damit sein Gott bekommt was ihm versprochen wurde. Statt dessen ermordet er mehrere Wachen, damit Arya und Co. fliehen können. Wo war da die Konsequenz?

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                                Das mit dem vielgesichtigen Gott ist doch nur weitere Unsinn und selbst Jaqen legt das doch aus, wie er es gerade braucht. Er bietet Arya 3 Morde an, kneift dann allerdings, als sie seinen Tod will. Seinem Glauben nach hätte er ja sofort ins Messer springen müssen, damit sein Gott bekommt was ihm versprochen wurde. Statt dessen ermordet er mehrere Wachen, damit Arya und Co. fliehen können. Wo war da die Konsequenz?
                                Vor allem, wie soll man das verstehen. Für jeden "außerplanmäßigen" Mord, für den einer der Gesichtslosen verantwortlich ist, muss ein anderer sterben - siehe da, wo Arya Trant ermordet hat. Bedeutet das dann, dass Jaquen für die ca. 6-9 Lennisterwachen später nochmal die gleiche Anzahl an Leuten umgebracht hat, um seinen Gott milde zu stimmen?

                                @Syrio = Jaquen:
                                Interessante, in meinen Augen aber eher wenig glaubhafte Theorie. Ich meine, es besteht schon die kleine Chance, dass es so ist, aber wäre es denn von großer Bedeutung?. Ned Stark hatte Syrio doch für Arya angeheuert. Natürlich könnte das Jaquen auf einem Auftrag gewesen sein und evtl. hat er durch das Training auch ein Interesse an Arya entwickelt, aber ich halte es für recht weit hergeholt. Vor allem wie er denn aus dem Kampf mit Trant herausgekommen wäre? Besiegt hat er ihn wohl nicht und von einer Flucht wurde später nichts gesagt. Es sei denn er ist wirklich relativ unsterblich und könnte von selbst von den Toten zurückkommen.

                                Nun, für mich bleiben das zwei Personen und selbst wenn es ein und die selbe gewesen sein sollte, hätte das auch die weitere Handlung meiner Meinung nach keine weiteren Konsequenzen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X