GoT[608] "Niemand" / "No One" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GoT[608] "Niemand" / "No One"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Hat sich denn eine dieser überkomplizierten Fantheorien schon einmal bestätigt? In der Regel doch nur die sehr simplen.

    Kommentar


      #47
      Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
      @ 3. Danke für die Richtigstellung ich hatte das aus den Transkripten falsch übernommen. Hier mal der Ausschnitt als Clip: https://www.youtube.com/watch?v=ptHVHbeK0XI
      Schon klar, dass es sich um ein Versehen gehandelt haben musste (C&P aus fehlerhafter Quelle, Vertipper o.ä), darum war mein: „vermutlich versehentlich“, aus dem Vorpost in dem Fall dann auch tatsächlich wörtlich und nicht süffisant gemeint.
      Den Rest deines gelöschten Posts hatte ich vor der Löschung noch gelesen. Auch wenn ich da bezüglich konkreter Szenen auch noch die ein oder andere Fehlinterpretation entdeckt zu haben meine, erspare ich mir jetzt mal weitere Ausführungen dazu und werte die Löschung als Wunsch, diesen Teilkomplex nicht weiter zu diskutieren.

      Darum noch mal eher allgemein in die Runde zu Jaime, seiner Entwicklung/Wandlung und wie sich das aus meiner Sicht zur aktuellen Folge verhält:
      Bereits in seiner fiktiven Bio als Schlüsselmoment verankert und in der Serie dann auch immer wieder thematisiert ist ja die Frage: Man with Honour vs. Man without Honour, Oathkeeper vs. Oathbreaker usw. Dieser Zwiespalt ist seit der Begegnung mit Brienne eigentlich ein immer wiederkehrendes Motiv. Und in diesem Zshg. ist eben auch die Sache mit dem Schwur (Rückgabe der Mädchen) wichtig und die sich verändernde innere Haltung, die Jaime bzgl. dieses Schwurs einnimmt, verdeutlicht dabei seine durch Brienne ausgelöste Wandlung.
      Was in der aktuellen Szene mit Edmure nun diesbezüglich etwas befremdlich wirkt: dass er hier auftritt wie der alte Egoisten-Jaime vom Beginn der Serie, dem im Laufe der Jahre (seit dem Tyrannemord) alles, außer Cersei vögeln zu können, egal geworden war. Interessant, dass da sogar die Zeile aus der ersten Folge „The things we do for love“ noch mal zitiert wird.
      Ich persönlich würde da halt meinen, es wäre extrem unkonventionell, wenn die Serie hiermit nun diesen ganzen Wandlungsprozess unter den Tisch kehren und der beschriebene Zwiespalt von jetzt an für Jaime keinerlei Rolle mehr spielen würde.
      Ich denke eher, dass dieses zentrale Motiv (Honour/Dishonour) bis zum Ende virulent bleiben wird und erst am Ende des Jaime-Strangs eine endgültige Entscheidung diesbezüglich ansteht: verantwortungsbewusster oder verantwortungsloser Mensch, Honour/Dishonour. Es könnte sehr gut sein, dass dies im Zusammenhang stehen wird mit einer Entscheidung pro oder contra Cersei (als einer zentralen Antagonistin). Ob er dann mit ihr untergeht oder sich doch gegen sie wendet (und im zweiten Fall dann entweder den „Heldentod“ stirbt oder gar überlebt) bleibt fürs erste wohl der freieren Spekulation überlassen...


      Zitat von Anthea
      ...trifft auch auf Sam, Asha/Theon (Eisenvolk generell), Bordellszenen allgemein... gegen handlungsirrelevante Tyrionszenen oder gar Szenen mit Missandei
      und Grauer Wurm zu...
      Stimmt schon, ne Serie (noch dazu eine wie GOT) lebt auch von ihren Nebenfiguren und die Macher nehmen da u.U. dann eben recht willkürliche Gewichtungen vor und da die Geschmäcker der Zuschauer dann zusätzlich noch im Einzelfall höchst unterschiedlich sind, wird’s da wohl selten den absoluten Königsweg geben.
      Asha/Theon z.B. sind ja allerdings (so hat es momentan zumindest den Anschein) als Plot Devices von unmittelbarer Bedeutung für die größere Haupthandlung (Dany>>>Westeros). Man brauchte also eine Szene, wo man sieht: die sind auf dem Weg. Das hätte natürlich auch auf nem Schiff oder sonstwie gezeigt werden können, will sagen: die Szene selbst fand ich auch recht gaga.
      So gesehen hätte sie aber dennoch momentan eine höhere Relevanz, als die aktuellen Sandor-Szenen (je nachdem was da noch kommt), auch wenn vlt. viele von uns (incl. mir) lieber letztere ansehen als die x-te Theon-Motivations-Rede.

      Was Sandor angeht ist mir noch was aufgefallen: Berric sagt da so was von wegen: Was auch immer du getan hast in der Vergangenheit, es ist noch nicht zu spät, das mit guten Taten wieder aufzuwiegen.
      Denke in dieser Richtung wird noch irgendwas kommen, was auch immer es dann sein wird...

      Zitat von Souvreign
      Arya. Ach, Arya. Leider was das hier gar nichts. Kein Besonderer Trick, Nichts. Sie war also tatsächlich so blauäugig und hat sich einfach so anstechen lassen. Sehr schade. D
      amit ist sie für mich wieder auf dem Niveau von Staffel 2.
      Verbockt wurde das mit Arya ja eigentlich bereits in der letzten Folge, denn wenn man ehrlich ist, konnte es für den Cliffhanger der letzten Woche eigentlich so oder so keine wirklich befriedigende Auflösung mehr geben.
      Hatte mal die Vermutung gelesen, dass Arya eine andere Person mit ihrem Gesicht an die „Front“ geschickt haben könnte, quasi als Falle.
      Das wäre aber imho völlig ooc, denn sie mag zwar die ein oder andere Schuld auf sich geladen haben im Laufe der Zeit, aber so was Rücksichtsloses würde den Char dann doch irgendwo "verbrennen" würde ich mal sagen.
      Und dass Jaquen sich als Arya verkleidet hätte? Da müsste man genauso wie bei Arya selbst fragen: Warum lässt er, der Meister der Assassinen, sich so einfach überrumpeln und abstechen.
      Und filmsprachlich kam die Szene im Kanal bei genauer Betrachtung eigentlich auch eher so rüber, dass es nur Arya sein konnte und sie auch wirklich schwer verwundet wurde.
      Nun ja, etwas schade, denn die Darstellung beim letzten Mal hätte nur wenig anders sein müssen und es wäre diesmal alles in Maßen realistisch geblieben, aber man wollte anscheinend unbedingt den Schreck-Moment am Ende haben von wegen: stirbt sie, stirbt sie nicht?
      Was den Gesamtstrang angeht bin ich aber wieder ganz bei dir, das wirkt alles recht überflüssig jetzt. Ok, sie kann wohl etwas besser kämpfen als vorher, aber da hätte sie auch in ne Schwertkampfschule gehen können.
      Ich denke auch, dass hier insgesamt eher ne Chance vertan wurde.

      Am Ende könnte Baelish der Gande von Jon ausgeliefert sind und dann gehe ich auch davon aus, dass der, nach den Andeutungen in der letzten Staffel, um sich zu retten Jons wahre Herkunft ofenbart.[...]L+R=J
      Jetzt musste ich bei L+R=J seltsamerweise gerade an Littlefinger + Rhaella= Jon denken
      Wäre dann ne witzige Szene von wegen:
      LF: Jon, ... ich … bin … dein Vater ... erforsche deine Gefühle, du weißt dass es wahr ist...
      Jon: Neeeeeeeiiiiiiiiiiin


      Diese wurde auch nicht von Rhegar Tagaryen entführt, sondern ist mit ihm durchgebrannt. Damit wäre sie für Roberts Rebellion und den Tod Ihres und Eddards Vater und Bruder (und hunderttausender anderer) direkt verantwortlich.
      Ersteres scheint so zu sein, mit "direkt verantwortlich" wäre ich aber doch etwas vorsichtiger, zumal ja eventuell noch die Sache mit der Prophezeihung hineinspielt.

      Und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass der in seinem Ehrgefühl absolute Eddard dafür seine eigenen Schwerster für den Verrat hingerichtet [...] hat.
      Also das scheint mir dann doch extrem weit hergeholt und würde aus meiner Sicht ganz und gar nicht zum ja insgesamt eher gutherzigen Charakter von Ned (für den er ja schon oft gescholten wurde] passen.

      Allen viel Spaß beim Battle of the Bastards...
      FL

      Kommentar


        #48
        Zitat von Fritz Lang Beitrag anzeigen
        Nun ja, etwas schade, denn die Darstellung beim letzten Mal hätte nur wenig anders sein müssen und es wäre diesmal alles in Maßen realistisch geblieben, aber man wollte anscheinend unbedingt den Schreck-Moment am Ende haben von wegen: stirbt sie, stirbt sie nicht?
        Ja, es hatte leider viel zu viel von diesem reißerischen: "Will Arya Stark survive?! Tune in next week for an all new episode of Game of Thrones!"

        Hier hätte man es einfach anders darstellen können bzw. müssen - ohne die große Bauchverletzung. So ist das einfach nur schlecht geschrieben und schadet nicht nur Arya, die nach ihren Erfahrungen diese Staffel VIEL zu blauäugig wirkt - sondern es schadet auch dem Charakter des Assasinenmädels, die dann am Ende auf einmal ihre Gefühle noch weitaus weniger unter Kontrolle zu haben scheint als Arya.

        Was den Gesamtstrang angeht bin ich aber wieder ganz bei dir, das wirkt alles recht überflüssig jetzt. Ok, sie kann wohl etwas besser kämpfen als vorher, aber da hätte sie auch in ne Schwertkampfschule gehen können.
        Ich denke auch, dass hier insgesamt eher ne Chance vertan wurde.
        Jap. Von den zwei Jahren bei den Assassinen nimmt Arya jetzt nicht viel mehr mit als herausragende Kenntnisse im Leichenwachen (eher weniger hilfreich) und das Verteidigen im Dunklen (schon durchaus nützlich). Hier hätte man sie wenigstens die Fähigkeit zum rudimentären Gestaltwandeln lernen und mitnehmen lassen können.

        Ersteres scheint so zu sein, mit "direkt verantwortlich" wäre ich aber doch etwas vorsichtiger, zumal ja eventuell noch die Sache mit der Prophezeihung hineinspielt.
        Roberts Rebellion beginnt doch aber folgendermaßen, wenn ich nicht falsch liege:
        * Rhaegar Tagaryen entführt Liana Stark, die Robert Baratheon versprochen ist
        * Der Vater von Ned Stark und Neds Bruder gehen nach Königsmund um Lianas Freilassung zu erwirken, werden aber von Aerys II. hingerichtet
        * Robert rebelliert zusammen mit Ned Stark gegen die Krone.

        Am Ende ist es doch die Entführung, die diese Kette von Ereignissen auslöst. Und wenn es sich jetzt heruasstellen sollte, dass es am Ende gar keine Entführung war...

        Also das scheint mir dann doch extrem weit hergeholt und würde aus meiner Sicht ganz und gar nicht zum ja insgesamt eher gutherzigen Charakter von Ned (für den er ja schon oft gescholten wurde] passen.
        Oh, ich weis nicht. Der junge Ned könnte evtl. noch extremer drauf gewesen sein. Und die Aussage, Rhaegar hätte sie auf dem Gewissen, wäre dann nur vorgeschoben, um sein Gewissen zu beruhigen.

        Aber gut, gibt ja noch andere Möglichkeiten, wie Liana da in dem Turm draufgegangen sein könnte:
        * Tod im Kendbett.
        * Der Begleiter von Ned, der den Kampf überlebt hat, bringt sie um.
        * Liana begeht Selbstmord, als sie von Rhaegars Tod erfährt.
        * Jemand komplett anderes führt den Todesstoß.

        Kommentar


          #49
          Zitat von Fritz Lang Beitrag anzeigen

          Schon klar, dass es sich um ein Versehen gehandelt haben musste (C&P aus fehlerhafter Quelle, Vertipper o.ä), darum war mein: „vermutlich versehentlich“, aus dem Vorpost in dem Fall dann auch tatsächlich wörtlich und nicht süffisant gemeint.
          Den Rest deines gelöschten Posts hatte ich vor der Löschung noch gelesen. Auch wenn ich da bezüglich konkreter Szenen auch noch die ein oder andere Fehlinterpretation entdeckt zu haben meine, erspare ich mir jetzt mal weitere Ausführungen dazu und werte die Löschung als Wunsch, diesen Teilkomplex nicht weiter zu diskutieren.
          Also du interpretierst es richtig, dass ich zu der Diskussion keinen weiteren Input geben will. Da fand ich es einfach unfair das stehen zu lassen, aber bitte interpretiere das nicht so, als ob ich wollte, dass du keinen Input mehr gibst. Die Diskussion hatte einfach einen Punkt erreicht, bei dem ich zur Ansicht gelangt bin, dass ich nicht weiter senden soll, das hat mit meinem Interesse zu empfangen nichts zu tun. Also das geht eher in die Richtung man lernt bei zuhören, nicht beim reden. Von daher: Wenn du dich an nen Fehler in meiner Interpretation erinnerst les ich mir das gerne durch.

          Kommentar


            #50
            ...1. Oh, ich weis nicht. Der junge Ned könnte evtl. noch extremer drauf gewesen sein. Und die Aussage, Rhaegar hätte sie auf dem Gewissen, wäre dann nur vorgeschoben, um sein Gewissen zu beruhigen.

            2.
            Aber gut, gibt ja noch andere Möglichkeiten, wie Liana da in dem Turm draufgegangen sein könnte:
            * Tod im Kendbett.
            * Der Begleiter von Ned, der den Kampf überlebt hat, bringt sie um.
            * Liana begeht Selbstmord, als sie von Rhaegars Tod erfährt.
            * Jemand komplett anderes führt den Todesstoß.
            zu 1.
            Welche Anhaltspunkte veranlassen dich zu dieser Vermutung?

            zu 2.

            Kindbett : am wahrscheinlichsten...

            Neds Begleiter:

            Anhaltspunkte? Motive?...Sie sterben alle im Kampf, außer Reet und Ned.

            Selbstmord : Woher soll Lyanna vom Tod Rhaegars erfahren haben?

            ein anderer :
            Wer? Wie? Die treuesten Königsgardisten und Freunde Rhaegars
            bewachten den Turm.... Es sei denn, es hat sich jemand während des Kampfes unbemerkt in den Turm geschlichen....Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich...

            Kommentar


              #51
              Zitat von Anthea Beitrag anzeigen
              zu 1.
              Welche Anhaltspunkte veranlassen dich zu dieser Vermutung?
              Nun, Ned Stark hat ja immer die Geschichte verbreitet, dass Rhaegar Targaryen seine Schwester umbegracht hat. Dies hat Robert dann noch forciert und sein Hass auf alle Targaryens schürte sich ja nur aus dem Tod seine geliebten Liana.

              Wir haben ja erlebt, dass Ned Stark in Bezug auf seine Ehre und seine Überzeugungen unumstößlich handelt. Und dass er gefällte Urteile auch selbst vollzieht. Daher halte ich es zumindest für möglich, dass er auch dazu fähig wäre. seine eigene Schwester standrechtlich zum Tode zu verurteilen und das Urteil sogar zu vollstrecken.

              Wobei in Tod om Kindbett wohl schon wahrscheinlicher wäre - und ich denk eauch nicht, dass man diesen schwarzen Fleck auf Ned Startk wird fallen lassen.

              Kommentar


                #52
                Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen

                Nun, Ned Stark hat ja immer die Geschichte verbreitet, dass Rhaegar Targaryen seine Schwester umbegracht hat. ...

                Wir haben ja erlebt, dass Ned Stark in Bezug auf seine Ehre und seine Überzeugungen unumstößlich handelt. Und dass er gefällte Urteile auch selbst vollzieht. Daher halte ich es zumindest für möglich, dass er auch dazu fähig wäre. seine eigene Schwester standrechtlich zum Tode zu verurteilen und das Urteil sogar zu vollstrecken.
                ...
                Kannst du bitte ein Beispiel aus der Serie bringen, wo Eddard Stark verbreitet hätte, dass Rhaegar seine Schwester UMGEBRACHT haben soll? Ich verstehe deine Logik nicht. Wenn Ned behauptet, dass seine Schwester von Rhaegar umgebracht wurde, kann er sie doch nicht selbst hingerichtet haben... Dann lügt er ja. Warum sollte er seine geliebte Schwester, für die er (u.a.) einen Krieg begonnen hat, umbringen?

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Anthea Beitrag anzeigen

                  Kannst du bitte ein Beispiel aus der Serie bringen, wo Eddard Stark verbreitet hätte, dass Rhaegar seine Schwester UMGEBRACHT haben soll? Ich verstehe deine Logik nicht. Wenn Ned behauptet, dass seine Schwester von Rhaegar umgebracht wurde, kann er sie doch nicht selbst hingerichtet haben... Dann lügt er ja. Warum sollte er seine geliebte Schwester, für die er (u.a.) einen Krieg begonnen hat, umbringen?
                  Um sich selbst was vorzulügen, dass es im übertragenen Sinne Rhaegar war, der Lianna umgebracht hat - und nicht er, der er nur das Schwert des Urteils führte?

                  Aber gut, ich will hier auch nicht weiter drauf eingehen. Eventuell sehen wir da ja in der Finalepisode noch eine Auflösung, eventuell aber auch nicht. Gut möglich auch, dass sie tatsächlich bei der Geburt stribt und dadurch Rhaegar die Schuld gegeben wird - immerhin hat er sie ja geschwängert...

                  Warum Ned Stark Jons Identität geheim gehalten hat, ist ja denn auch ziemlich klar - um ihn vor Roberts Zorn zu schützen.

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                    Aber gut, ich will hier auch nicht weiter drauf eingehen. Eventuell sehen wir da ja in der Finalepisode noch eine Auflösung, eventuell aber auch nicht. Gut möglich auch, dass sie tatsächlich bei der Geburt stribt und dadurch Rhaegar die Schuld gegeben wird - immerhin hat er sie ja geschwängert...
                    .
                    Aber wie kann sie denn Schwanger gewesen sein, wenn sie in Neds Armen starb? Dann lügt er ja.
                    Lügen scheint etwas zu sein, das viel schlimmer ist als Leuten den Kopp abzuschlagen und Herr Stark scheint, wenn ich Anthea recht verstehe über die Umstände des Todes seiner Schwester nicht gelogen zu haben.
                    Auch lustig: Antheas Frage woher Lyannavon Rhaegars Tod hätte wissen sollen. Also die Frage wie sie von einem kanonischen Fakt erfahren haben soll (was dank Raben völlig unproblematisch geht) ist so schwerwiegend, dass der Suizid unwahrscheinlicher ist als die Todesursache, die nur die Folge einer Fantheorie ist. Diese Fantheorie funktioniert übrigens nur, wenn Ned seinen König belügt und sich des Hochverrats schuldig gemacht hat. Wenn R+L=J gilt, dann war Ned ein Verräter an seinem König und seinem besten Freund.

                    Wenn Lyanna Jons Mutter ist, würde ich nicht ausschließen, dass Jon etwas desaströses machen wird und Bran, dass durch die Tötung der Schwangeren Lyanna verhindern will. Allerdings hat dannyboy mit dem was er komplizierte Theorien sagt recht.

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                      Aber wie kann sie denn Schwanger gewesen sein, wenn sie in Neds Armen starb? Dann lügt er ja.
                      Lügen scheint etwas zu sein, das viel schlimmer ist als Leuten den Kopp abzuschlagen und Herr Stark scheint, wenn ich Anthea recht verstehe über die Umstände des Todes seiner Schwester nicht gelogen zu haben.

                      ... Diese Fantheorie funktioniert übrigens nur, wenn Ned seinen König belügt und sich des Hochverrats schuldig gemacht hat. Wenn R+L=J gilt, dann war Ned ein Verräter an seinem König und seinem besten Freund.
                      Ned war jung und auch wenn er Lügen verabscheut , heißt es nicht, dass er aus Eigeninteresse es nicht doch mal gemacht hat. Allerdings kann er sich ja auch einreden, die Wahrheit erzählt zu haben - von einem gewissen Standpunkt aus. Der klassische Obi-Wan eben. "Rhaegar Tagaryen hat Lyanna Stark ermordet." Eventuell nicht falsch, aber auch nicht die ganze Geschichte.

                      Wenn Lyanna Jons Mutter ist, würde ich nicht ausschließen, dass Jon etwas desaströses machen wird und Bran, dass durch die Tötung der Schwangeren Lyanna verhindern will. Allerdings hat dannyboy mit dem was er komplizierte Theorien sagt recht.
                      Das wäre sicherlich die größte Überraschung, dass Bran mit seinen neuen Kräften in der Vergangenheit rumpfuscht und dabei die ganzen Ereignisse in der Form überhaupt erst in Gang gebracht hat. Ist aber auch eher eine der vielen Theorien - wie du schon richtig sagst. In einer Wocher werden wir sicher mehr wissen, denn der Teaser zeigt ja auch Bran, daher gehe ich davon aus, dass in der Beziehung etwas kommen wird, dass uns noch ratloser in die Staffelpause schicken wird.

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                        Wenn R+L=J gilt, dann war Ned ein Verräter an seinem König und seinem besten Freund.
                        Und? Später, als er Dany töten lassen soll, stellt er sich doch auch gegen Robert. Und Dany ist nichtmal eine Stark.
                        Gelogen hat er so oder so, allein schon was den Tod von Arthur Dayne angeht.

                        Kommentar


                          #57
                          Ja, natürlich. Es ist einfach ziemlich unsinnig zu sagen, irgendetwas sei unmöglich, weil es eine Lüge voraussetzt. Es wird dauernd gelogen, von jedem. Und natürlich ist denkbar, dass ein junger Ned, der entdeckt, dass seine Schwester durch den Betrug an seinem besten Freund nen guten Teil zum Tod seines Vaters und des Bruders zu verantworten hat, die Sicherungen durchbrennen und er sie im Zorn umbringt. Soldaten stehen im Krieg ja unter nichtunerheblichem Stress.

                          Kommentar


                            #58
                            Macht doch alles keinen Sinn, bedenkt man das Gesehene. Ned und Co. sind in ziemlicher Eile, wollen den Turm erstürmen.
                            Als Ned einen Schrei hört, beeilt er sich nochmals mehr. Wieso, wenn er doch nur seine Schwester für ihre Taten richten will?
                            Wäre sie freiwillig durchgebrannt, wieso nicht alle informieren und einen Krieg vermeiden?
                            Und Ned soll seine Schwester kaltblütig richten? Er hat einen Deserteur der Nachtwache geköpft, weil dieser einen eindeutigen Eid gebrochen hat, aber das ist etwas anderes.
                            Wir müssen abwarten, hoffentlich kommt in dieser Staffel noch was, bzw. bekommen wir noch gezeigt, was das nun alle mit Bran soll.
                            Er war ja schon lange nicht mehr da, vermutlich durchquert er im Finale die Mauer.

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                              Macht doch alles keinen Sinn, bedenkt man das Gesehene. Ned und Co. sind in ziemlicher Eile, wollen den Turm erstürmen.
                              Als Ned einen Schrei hört, beeilt er sich nochmals mehr. Wieso, wenn er doch nur seine Schwester für ihre Taten richten will?
                              Wäre sie freiwillig durchgebrannt, wieso nicht alle informieren und einen Krieg vermeiden?
                              Und Ned soll seine Schwester kaltblütig richten? Er hat einen Deserteur der Nachtwache geköpft, weil dieser einen eindeutigen Eid gebrochen hat, aber das ist etwas anderes.
                              Wir müssen abwarten, hoffentlich kommt in dieser Staffel noch was, bzw. bekommen wir noch gezeigt, was das nun alle mit Bran soll.
                              Er war ja schon lange nicht mehr da, vermutlich durchquert er im Finale die Mauer.
                              Großartig, ich schreibe "im Zorn" töten und du machst daraus nen kaltblütigen Mord. Japp wenn man sich halt fest vornimmt "er entdeckt, dass seine Schwester fremdging" und ihm "brennen die Sicherungen durch" nicht als affekthandlung zu verstehen, dann kann man diese wirklich eindeutigen Sätze so verstehen, dass er kaltblütig hochging um sie zu töten. Aber das interpretiert man glaube ich nur am Gegenteiltag so. Der ist übrigens erst wieder am 25.01.. Dann gratuliere ich dir gerne zu deiner verständigen Analyse.

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                                Roberts Rebellion beginnt doch aber folgendermaßen, wenn ich nicht falsch liege: [...]
                                Am Ende ist es doch die Entführung, die diese Kette von Ereignissen auslöst. Und wenn es sich jetzt heruasstellen sollte, dass es am Ende gar keine Entführung war...
                                Was ich nur meinte, dass man mit solchen „Ketten“ etwas vorsichtig sein muss, weil sich da recht leicht immer weitere Glieder davorschmieden lassen:
                                Warum wurde Lyanna zum Turnier mitgenommen, warum hat man sie nicht besser beaufsichtigt, warum hat man sie nicht schon vorher verheiratet, wer hat in der Erziehung versagt, dass sie solch ein Wildfang mit eigenem Köpfchen wurde, wer ist für ihre Geburt verantwortlich uswusf.? Nicht, dass ich diese Fragen beantwortet haben will oder auch nur ernst meinen würde, ich will nur zeigen, wie schnell man sich bei solchen Ketten vertut.
                                Um ein Beispiel zu nehmen, dass den meisten von uns geläufig ist: Man kann durchaus mal darüber diskutieren, inwieweit der Versailler Vertrag sein Schärflein zum Aufstieg Hitlers und damit zum 2. WK beigetragen hat. Es wäre aber keine gute Idee, daraus eine direkte Verantwortung abzuleiten. Direkt verantwortlich für den 2. WK war Hitler bzw. das Dt. Reich des Jahres 1939.
                                Zurück zur Saga müssten wir eigentlich nicht groß herumkonstruieren, um uns diplomatische Lösungen dieser Krise auch nach der "Entführung" als zumindest möglich vorzustellen. Wir haben hier ja wieder so ne Art rechtlichen Grenzfall: Auf der einen Seite tradierte Gewohnheitsrechte (Eheversprechen haben Vertragscharakter und sind zu halten), auf der anderen Seite die Prärogative des immerhin obersten Herrschers (sofern er seinen Sohn deckt). Wäre dessen Wort: „Lyanna bleibt hier“, nicht als höchstes Gesetz zu betrachten und hätte Vorrang vor anderen Rechten? Vielleicht, vielleicht nicht, es gäbe da wohl Verhandlungen und Robert würde an deren Ende dann möglicherweise ne andere gute Partie oder andere Vorteile gegen den Verzicht auf Lyanna erhalten. Alles denkbar bei entsprechend Geschick und Klugheit.
                                Für den Gang der Handlung ist es natürlich notwendig, dass es anders läuft, das ist klar, will damit nur sagen: wenn man nach der direkten Verantwortung für diesen Krieg sucht, dann wird man sie bei den unmittelbaren Kriegsherren finden müssen, also irgendwo zwischen der Ermordung einer friedlichen diplomatischen Abordnung durch den Mad King einerseits und Roberts Befehl, zu den Waffen zu greifen andererseits.
                                So würde ich es jedenfalls sehen.
                                Zu Lyannas Tod vermutet ja anscheinend die Mehrheit hier eher den Tod im Kindbett und scheint auch für dich nicht völlig abwegig zu sein. Auch aus meiner Sicht ist das die naheliegendste Annahme.
                                MfG
                                FL

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X