GoT[610] "Die Winde des Winters" / "The Winds of Winter" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GoT[610] "Die Winde des Winters" / "The Winds of Winter"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
    Ich meine beides für sich genommen. Aber auch untereinander mag es Vorbehalte geben. Herr Glover schien nicht viel von den Eisenmännern zu halten.
    Herr Glover hielt auch nicht viel von den Wildlingen.

    Kommentar


      #17
      Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
      Nur eine Frage...wen soll Dany heiraten da drüben?
      ...
      Ich schätze da gewinnt Jon schon allein durch das Ausschlussverfahren.
      Kleiner Fun-Fact am Rande, da Jon Snows Abstammung ja jetzt geklärt ist: Daenerys ist die Tante von Jon.

      Die alten Targaryens hätte es wohl nicht gestört und wenn doch dann deshalb weil die beiden nicht eng genug verwandt sind...

      Kommentar


        #18
        Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
        Dany hat doch gesagt, dass sie heiraten müssen wird, um Allianzen zu schmieden.
        Es wird nicht dazu kommen. Sie wird das Ende der Serie nicht überleben.

        Kommentar


          #19
          Wow, was für ein Finayle. Bisher war man es ja von GoT gewohnt, dass die neunte Folge voll aufdreht und die zehnte mehr die Weichen für die kommende Staffel stellt. Aber hier gingen die Entwicklungen Schlag auf Schlag.

          Echt schade um Magery und die ganzen Tyrells. Mochte Natalie Dormer in der Rolle. Allerdings geht das Spiel der Throne seinem Ende entgegen. Von dem her passts schon. Wenigstens ist der Hohe Spatz und Lancel Lannister von Cersai mit in den Tod gerissen worden. Am Ende erinnerte sie mich echt an Cameron Diaz in den Huntsman-Filmen. Jaimes Blick während der Krönung der Dark Queen spricht auch Bände. Sprich eeeendlich dürfte es auch in der Serie zum Bruch zwischen ihnen kommen.

          Ansonsten stirbt auch Maester Pycell (wenn auch nicht durch Varys wie im Buch der sich einfach so durch Westeros teleportieren kann). Und Arya darf die Freys auf grausliche Art meucheln (damit fand das Ziegenessen auf andere Art ihren Weg in die Serie) - ihre Ausbildung in Braavos hat anscheinend doch mehr Früchte als einfaches Im-Dunkeln-Kämpfen getragen.

          Höhepunkt war sicher (neben den ersten 15 Minuten in Königsmund) Jon Schnee. Eeeeendlich wird bestätigt, was die Fans schon seit Eeeewigkeiten vermuten, dass er ein Tagaryion und kein Bastard Ned Starks ist. Dazu die Gänsehautartige Rede bei der Krönung zum König des Nordens. Die kleine Mormont ist einfach Hammer und ich hoffe in den letzten beiden Staffeln noch mehr von ihr zu sehen. Dass Jon Melissandre verbannt hat, ist ok, auch wenn wir sie sicher nicht das letzte mal gesehen haben.

          Die letzte Szene ist ebenfalls Hammer. Eeeeeendlich macht sich Dany mit Flotte und Drachen auf den Weg nach Westeros (mit Tyrion als Hand und der olle Daario Naharis eeendlich in Mereen zurückgelassen). Einfach nur epic.

          Klarer Fall für
          6 Sterne!

          Kommentar


            #20
            Es ist in viel passiert in der Folge, das stimmt.
            Cersei hat ihre Rache bekommen und diese war grösser als ich erwartet hätte. Wennschon dennschon, wird sie sich gesagt haben und hat gleich alle aus dem Weg geräumt. Da ihr Sohn sich dazu noch vom Fenster gestürzt hat, darf sie jetzt erst einmal auf den Thron sitzen. Allzu bequem sollte sie es sich dort aber nicht machen, da die nächste Bedrohung ist schon auf dem Weg ist.
            Wer waren eigentlich diese Kinder ? Ich weiss, dass diese mal gezeigt wurden, aber wer die sind, weiss ich nicht mehr. Und warum ist der Diener, welcher Cersei holen sollte so akribisch dem Kind hinterher gelaufen ? Cersei sollte doch in dem Augenblick wichtiger sein, als irgendein Strassenkind.

            Der Eunuch verfügte wohl auch über ein sehr schnelles Boot, da er mal schnell zwischen Meereen und Dorne gesegelt ist. Danny ist jetzt sowieso unbesiegbar und Kings Landing sollte binnen sehr schneller Zeit fallen. Da erwarte ich keine grosse Schlacht.

            Ayra hat ihre Blutrache bekommen und diese war fies und mehr als gerecht. Woher hatte sie denn dieses Gesicht her und wie funktioniert das ganze überhaupt ? Wenn sie die Gesichter einfach so wechseln kann, warum hat diese Täuschung nicht schon früher, auf der Flucht angewandt.

            Jon Snow mit Danny verwandt und sie ist seine Tante ? Jetzt muss es nur noch Bran nach Winterfell schaffen und Jon diese Neuigkeit mitteilen, bevor es zu einem Konflikt zwischen Jon und Danny kommen sollte. Die Mensch hatten ja damals nicht viel zu tun, als sich zu bekämpfen.
            Der Onkel von Bran will also hinter der Mauer bleiben und sich für den grossen Krieg vorbereiten. Was will er alleine denn schon grossartiges anrichten oder hat er eine Armee irgendwo stationiert ?
            Wie darf ich das mit dem Winter verstehen. Werden nur bestimmte Regionen heimsucht oder wird auch auch in Kings Landing und Dorne Schnee fallen ?

            Eine ziemlich gute Folge, aber ein "sehr gut" kriegt diese von mir nicht.

            4,5*

            Kommentar


              #21
              Zitat von human8 Beitrag anzeigen
              Ayra hat ihre Blutrache bekommen und diese war fies und mehr als gerecht. Woher hatte sie denn dieses Gesicht her und wie funktioniert das ganze überhaupt ? Wenn sie die Gesichter einfach so wechseln kann, warum hat diese Täuschung nicht schon früher, auf der Flucht angewandt.
              Sie war in 6x08 ja bereits im Gesichtsarchiv als Jaqen sie dort fand. Wir wissen nicht wie lang sie schon dort war. Höchstwahrscheinlich wird sie also ein paar Gesichter stibizt haben. Hat sie ja letzte Staffel für den Mord an Merryn Trant auch schon gemacht.

              Wie darf ich das mit dem Winter verstehen. Werden nur bestimmte Regionen heimsucht oder wird auch auch in Kings Landing und Dorne Schnee fallen ?
              In KL auf jeden Fall. Bis Dorne wird der Winter aber glaub ich nicht runterreichen.

              Kommentar


                #22
                Das war also die letzte Folge. Merkwürdig, ein Staffelabschluss und man könnte von einem Happy End reden!
                Ich muss schon sagen, am Ende von Staffel 5 suchte ich sofort nach dem Datum wann es mit Staffel 6 weitergeht und konnte es kaum erwarten. Jetzt lehne ich mich gemütlich zurück und bin irgendwie zufrieden.

                Fast alles läuft ja wirklich so wie gewünscht, oder zumindest angedeutet. Leider muss ich auch sagen, verliert GoT dadurch vieles von seinem Reiz, den Zuschauer zu überraschen und zu schockieren. Leider wirkt die ganze Staffel für mich wie ein zu Recht rücken für das Finale. Diverse Handlungen werden durch Morde angebrochen oder in wenigen Minuten komplett abgehandelt. Es bleibt überhaupt keine Zeit mehr für Hintergründe, oder fehlt einfach der Stoff/die Idee, weil auch die Buchvorlage zu Ende ist?

                Zur Folge:
                - Ein neuer König des Nordens. Schön für Jon, leider wirkt das nicht mehr wie einst bei Robb. Wir wissen was es heißt König des Nordens zu sein. Solange alles läuft ist man der King, ist das nicht mehr so, tut jeder was er will und am besten für ihn ist. Die Bekenntnisse der Lords wirken nicht ehrlich, vielmehr durch Gruppenzwang auferelgt. Ach ja sorry, kommt nicht wieder vor. Dieses mal stehen wir aber ganz bestimmt treu zu den Starks...offenbar gibt es auch noch alle Lords, auch nach zwei Kriegen und der Roten Hochzeit, bei der ja angeblich alle Verbündeten abgeschlachtet wurden. Das juckt nach wie vor keinen mehr, rückt halt der nächste in der Rangfolge nach.
                Die Lord des Grünen Tals kommen auch kaum zur Geltung. Wer befehligt sie denn jetzt? Was machen die noch da? Was wollen sie? Warum sitzt LF trotzig am Rand und gibt sich geschlagen?
                Nun gut, der Norden scheint erneut vereint und bereitet sich auf den richtigen Krieg vor. Leider kein Ghost dabei, der gehörte jetzt spätestens an Jons Seite.
                Sansa bleibt hart und zeigt LF die kalte Schulter. Gut so!

                - Bran. Wird einfach so an einem Baum zurück gelassen. Wie soll er jetzt weiter kommen, das Mädel kann ihn nicht sehr lange tragen. Selbst wenn die Mauer in der Nähe sein sollte, wie sollen sie durchkommen und wohin dann, sie haben keine Vorräte!
                Die Vision zeigte dann endlich das, was alle vermutet haben. Schöne Szene.

                - Dorne. Die gibt es ja auch noch. Olenna stark wie gewohnt, wenn auch frustriert, weil ihr Haus nahezu ausgelöscht wurde. Varis auch schon da. Mal wieder wirkt die Welt sehr klein.

                - Daeneris. Endlich geht es los. Viel zu tun gibt es ja nicht mehr. Dorne und Tyrell sind wohl Verbündete, der Norden hat andere Probleme, die Lannister sind auch schwer angeschlagen und stehen alleine da. Bin gespannt was man sich einfallen lässt, wieso Daeneris nicht direkt in die Hauptstadt segeln sollte um den Thron zu besteigen.
                Vielleicht bringt sie die Probleme selbst mit. Was sollen 100.000 Dothraki in Westeros, vor allem wenn der Winter kommt. Wie lange wird es wohl dauern, bis sie ihr altes Leben wieder aufnehmen und plündernd durch die Landen ziehen.
                Tyrin ist nun Hand und vielleicht verlieben sich die beiden ja noch. Waren sehr persönliche Szenen zwischen den beiden.

                - KL. Großer Knall, mMn schlecht umgesetzt. Bislang waren die Spatzen zu 100% Herr der Lage. Wussten alles, hatten alles unter Kontrolle, konnten sogar in der Zitadelle ihre Macht ausüben. Aber keiner merkt, wenn ihre komplette Festung mit unzähligen Fässern vermint wird? Wer soll das überhaupt getan haben, die kleinen Kinder stemmen schwere Fässer? Wer wäre Cersei so treu ergeben dies zu tun und hunderte, vielleicht sogar tausende zu töten?
                Aber schön zu sehen wie der Spatz zuerst erkennt, dass Margery ihn verarscht hat um schließlich dann zu erkennen, dass wirklich etwas nicht stimmt.Mit dem Knall sind auch direkt zahlreiche unnötige Charaktere aus dem Spiel, was dem weiteren Serienverlauf sicherlich gut tut. Schade um Margery, ihr Spiel wird dadurch komplett bedeutungslos und wirkt wie verschwendete Zeit.
                Tommen geht wie er gekommen ist, als weinerlicher Idiot. Gut so, weg mit ihm. Auch erstaunlich, bislang konnte ihn Cersei nicht mehr erreichen um mit ihm zu reden. Jetzt kann der Berg ihn problemlos einsperren und keinen juckt es. Wo ist seine Leibgarde?
                Speta Unella hat eine schwere Zeit vor sich. Selbst dran Schuld würde ich aber sagen.
                Cersei ist nun Königin. Wer wird ihr folgen? Ein ausgestoßener Maester, ein Zombie, eine handvoll Leibwächter, die sowieso immer nur dem König hinter her rennen und nichts bewirken. Glaube wenn Jaime klug ist und zum Stein mit seinen Leuten zurückkehren würde, kaum einer würde in der Hauptstadt verweilen. Nun ja, 24h Ruhm für Cersei, bis die nächste Königin folgt.

                Tja, alles läuft auf den Krieg gegen die Untoten hinaus. Ach ja die Untoten, was machen die noch gleich? Ein winziger Kurzauftritt um Bran Unterschlupf aus zu hebeln, ansonsten nichts. Leider ist die Wirkung von "Hardhome" längst wieder abgeflaut.
                Von der Mauer hat man leider auch nichts mehr gesehen. Was hält die Krähen überhaupt noch da? Wildlinge gibt es keine mehr und mit 50 Mann hält man keine Untoten auf. Der komplette Norden ist in Aufruhr und Zerstritten. Ich hätte längst meinen Eid bei Seite gelegt und wäre nach Süden marschiert. Wer würde sich darum kümmern? Nachschub an Männern und Ressourcen dürfte es auch längst keinen mehr geben.

                Staffel 6 war schnell und wenig durchdacht, es bleiben viele wenn auch nebensächliche Dinge offen und fraglich. Allen voran natürlich das blitzschnelle Reisen nahe zu sämtliche Charaktere durch den ganzen Kontinent und darüber hinaus.

                Dennoch ein sehr gutes Finale und eine gute Staffel.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                  D
                  Die Lord des Grünen Tals kommen auch kaum zur Geltung. Wer befehligt sie denn jetzt? Was machen die noch da? Was wollen sie? Warum sitzt LF trotzig am Rand und gibt sich geschlagen?
                  Er hat doch im Gespräch mit Sansa gesagt, dass sich die Ritter des Tals offiziell Winterfell anschließen. Befehligt werden sie von ihm und Lord Royce, der neben Davos saß.

                  - KL. Großer Knall, mMn schlecht umgesetzt. Bislang waren die Spatzen zu 100% Herr der Lage. Wussten alles, hatten alles unter Kontrolle, konnten sogar in der Zitadelle ihre Macht ausüben. Aber keiner merkt, wenn ihre komplette Festung mit unzähligen Fässern vermint wird? Wer soll das überhaupt getan haben, die kleinen Kinder stemmen schwere Fässer?
                  Die Fässer waren schon immer dort. Der irre König hatte doch überall in der Stadt Wildfire deponieren lassen, um alles abzufackeln.

                  Von der Mauer hat man leider auch nichts mehr gesehen. Was hält die Krähen überhaupt noch da?
                  Ihr Schwur, was sonst?

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                    Fast alles läuft ja wirklich so wie gewünscht, oder zumindest angedeutet. Leider muss ich auch sagen, verliert GoT dadurch vieles von seinem Reiz, den Zuschauer zu überraschen und zu schockieren. Leider wirkt die ganze Staffel für mich wie ein zu Recht rücken für das Finale. Diverse Handlungen werden durch Morde angebrochen oder in wenigen Minuten komplett abgehandelt. Es bleibt überhaupt keine Zeit mehr für Hintergründe, oder fehlt einfach der Stoff/die Idee, weil auch die Buchvorlage zu Ende ist?

                    Was denn für Hintergründe? Ich vermute mal, du hättest dich als erster beschwert, dass mal wieder nichts voran geht und das nutzlose Szenen gezeigt werden, wenn man nun auch noch Zeit für Hintergründe geopfert hätte.

                    Zur Folge:
                    - Ein neuer König des Nordens. Schön für Jon, leider wirkt das nicht mehr wie einst bei Robb. Wir wissen was es heißt König des Nordens zu sein. Solange alles läuft ist man der King, ist das nicht mehr so, tut jeder was er will und am besten für ihn ist. Die Bekenntnisse der Lords wirken nicht ehrlich, vielmehr durch Gruppenzwang auferelgt.
                    Die wirken absolut ehrlich. Man musste sich nur ein wenig überwinden, weil Jon eben ein Bastard ist und man sich schämte, nicht rechtzeitig auf den späteren Sieger gesetzt zu haben.
                    Nächstes mal werden sie sicher anders handeln.

                    Ach ja sorry, kommt nicht wieder vor. Dieses mal stehen wir aber ganz bestimmt treu zu den Starks...offenbar gibt es auch noch alle Lords, auch nach zwei Kriegen und der Roten Hochzeit, bei der ja angeblich alle Verbündeten abgeschlachtet wurden.
                    Natürlich. Schon aus Gründen der Logistik bleiben die meisten in Kriegszeiten zu Hause.

                    - Bran. Wird einfach so an einem Baum zurück gelassen. Wie soll er jetzt weiter kommen, das Mädel kann ihn nicht sehr lange tragen. Selbst wenn die Mauer in der Nähe sein sollte, wie sollen sie durchkommen und wohin dann, sie haben keine Vorräte!
                    Die Vision zeigte dann endlich das, was alle vermutet haben. Schöne Szene.
                    Benjen hätte ihm eigentlich das Pferd lassen müssen.


                    - KL. Großer Knall, mMn schlecht umgesetzt.
                    Das war hervorragend umgesetzt.

                    Bislang waren die Spatzen zu 100% Herr der Lage. Wussten alles, hatten alles unter Kontrolle, konnten sogar in der Zitadelle ihre Macht ausüben.
                    Wie kommst du darauf?

                    Aber keiner merkt, wenn ihre komplette Festung mit unzähligen Fässern vermint wird? Wer soll das überhaupt getan haben, die kleinen Kinder stemmen schwere Fässer? Wer wäre Cersei so treu ergeben dies zu tun und hunderte, vielleicht sogar tausende zu töten?
                    Die geheimen Lager stammen noch aus Zeiten des Mad King. Wurde in den letzten Folgen doch immer und immer wieder erwähnt, das es überall unter Kings Landing geheime Lager gibt und das Qyburns "Vögel" sie nach langer Suche gefunden haben.



                    Tja, alles läuft auf den Krieg gegen die Untoten hinaus. Ach ja die Untoten, was machen die noch gleich? Ein winziger Kurzauftritt um Bran Unterschlupf aus zu hebeln, ansonsten nichts. Leider ist die Wirkung von "Hardhome" längst wieder abgeflaut.
                    Von der Mauer hat man leider auch nichts mehr gesehen. Was hält die Krähen überhaupt noch da? Wildlinge gibt es keine mehr und mit 50 Mann hält man keine Untoten auf. Der komplette Norden ist in Aufruhr und Zerstritten. Ich hätte längst meinen Eid bei Seite gelegt und wäre nach Süden marschiert. Wer würde sich darum kümmern? Nachschub an Männern und Ressourcen dürfte es auch längst keinen mehr geben.

                    Staffel 6 war schnell und wenig durchdacht, es bleiben viele wenn auch nebensächliche Dinge offen und fraglich. Allen voran natürlich das blitzschnelle Reisen nahe zu sämtliche Charaktere durch den ganzen Kontinent und darüber hinaus.

                    Dennoch ein sehr gutes Finale und eine gute Staffel.
                    Die Untoten hätte ich auch gern noch einmal gesehen. Die werden wohl erst in Staffel 8 handlungstragend

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
                      Er hat doch im Gespräch mit Sansa gesagt, dass sich die Ritter des Tals offiziell Winterfell anschließen. Befehligt werden sie von ihm und Lord Royce, der neben Davos saß.
                      Muss mir entgangen sein, heute kommt die Folge aber nochmal in Deutsch dran
                      Ihr Schwur, was sonst?
                      Ich glaube den Schwur nehmen viele nicht all zu ernst. Allerdings die Tatsache, dass man den Kopf verliert wenn man desertiert schon eher. Es ist praktisch niemand mehr da der die Nachtwache überwacht und versorgt. Statt elendig zu verhungern oder zu erfrieren, hätte ich die längst die Beine in die Hand genommen. Schwur hin oder her.

                      Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                      Was denn für Hintergründe? Ich vermute mal, du hättest dich als erster beschwert, dass mal wieder nichts voran geht und das nutzlose Szenen gezeigt werden, wenn man nun auch noch Zeit für Hintergründe geopfert hätte.
                      Mag schon sein, diese nervigen Theaterstücke waren auch total unnütz.
                      Allerdings ging vieles einfach zu schnell und zu einfach. Arya ist in einer Folge noch halb tot, jetzt taucht sie in Westeros aus, schafft es problemlos die Freys zu infiltrieren, die Söhne zu kochen und den Lord ab zu schlachten. Offensichtlich beherrscht sie nun die Fähigkeiten Gesichter zu wechseln. Hier gibt es keine Hintergründe, Erklärungen. 3-4 Staffeln zog sich einfach nur durch die Landen, jetzt geht das binnen einer Folge.
                      Die wirken absolut ehrlich. Man musste sich nur ein wenig überwinden, weil Jon eben ein Bastard ist und man sich schämte, nicht rechtzeitig auf den späteren Sieger gesetzt zu haben.
                      Nächstes mal werden sie sicher anders handeln.
                      Ernsthaft, oder Sarkasmus?
                      Die Schwüre dieser Lords wären mir persönlich wenig wert. Auch wurde nichts gesagt, was mit den untreuen Häusern Karstark, Umber und eben Bolton selbst passiert. Das meine ich mit Hintergründen und Erklärungen. Dafür braucht es nicht viele Sendezeit nur ein Autorenteam, welches das Gesamtbild ein wenig auf dem Schirm hat und nicht einfach nur Handlungen schnellstmöglich von A nach B treibt, um dann die richtige Ausgangsposition für die nächste Staffel zu haben.
                      Natürlich. Schon aus Gründen der Logistik bleiben die meisten in Kriegszeiten zu Hause.
                      Das ist ein immer wiederkehrendes Thema, welches nicht beantwortet werden kann.
                      Wäre dem so, wieso hatten dann die Eisenmänner so großen Erfolg mit ihrer Invasion?
                      Wie kommst du darauf?
                      Weil sie tun und lassen konnten was sie wollten und niemand wagte etwas dagegen zu unternehmen. Olenna konnte nicht mal unter 4 Augen mit Margery reden!
                      Die geheimen Lager stammen noch aus Zeiten des Mad King. Wurde in den letzten Folgen doch immer und immer wieder erwähnt, das es überall unter Kings Landing geheime Lager gibt und das Qyburns "Vögel" sie nach langer Suche gefunden haben.
                      Ich hatte das so verstanden, dass man die Substanz gefunden hat und dann entsprechend positioniert hat.
                      Wieso sollte nur unter der Septe das Zeugs gelagert haben?
                      Wer hat sicher gestellt, dass wenn das Zeugs überall liegt, nicht eine Kettenreaktion die ganze Stadt ausgelöscht hat?
                      Wieso lagert eine solche Substanz Jahrzehnte nach dem irren König unter der Stadt und keiner sucht danach? Das waren ja auch keine wirklichen Geheimgänge, sondern große Gänge die man recht problemlos erreichen konnte.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Ductos Beitrag anzeigen
                        Kann ich mal kurz erwähnen, wie fantastisch die musikalische Untermalung war? Selten einen so guten Soundtrack für eine einzelne TV-Episode gehört. Hat mich sehr an TNGs The Best of Both Worlds erinnert.
                        Kannst dir den ganzen Score zu der sechsten Staffel hier anhören.

                        Kommentar


                          #27
                          Das Wichtigste zuerst: der Winter ist endlich da ( und aus der Gruft hört man Eddard Stark rufen: Ich habe es euch gesagt!).

                          Cersei ist nun also böse -böser- und Königin der Haupstadt. Mir gefällt ihr Imperator-Outfit sehr; vielleicht spielt Lena Headey damit im nächsten Star Trek-Film einen romulanischen Admiral oder Ähnliches. Auch was Racheaktionen angeht spielt sie mit dem Abfackeln von hunderten Menschen in einem Haus Gottes und dem Vergewaltigen einer Geistlichen durch ein sadistisches Frankensteinmonster in der ersten Riege mit. Arya geht mit ihrer Hommage an den Atreus-Mythos aber noch einen Schritt weiter und gewinnt des Preis als Rächerin der Woche.

                          Jon ist nun also der König im Norden. Wie bereits festgestellt ist das nicht unbedingt der unkomplizierteste Titel, wobei die interessante Frage die ist, ob das an den wankelmutigen Nordmännern oder den nicht vorhandenen Führungsqualitäten der Starks liegt. Für Letzteres spricht hier, dass Jon selbst mit einem enormen militärischen Sieg im Rücken unfähig ist, seine Männer zu einen und buchstäblich auf die Fürsprache eines kleinen Kindes angewiesen ist.

                          Für Dany sieht es besser aus. Sie hat die beste Infanterie (Unbefleckte), die beste Kavallerie (Dothraki), die beste Marine (Pyke), die beste Luftwaffe (Drachen), den besten Geheimdienst (Varys) und die beste Hand (Tyrion). Obendrei ist die herrschende Religion in Flammen aufgegangen (passend, wenn man bereits die Auserwählte der Feuerpriester ist), der Süden steht in Rachsucht geeint bereit und im Norden wartet der perfekte Ehemann (königliche Abstammung, guter Kämpfer, gute Zunge, keine politischen Ambitionen oder Talente, Vorliebe für starke Frauen). Alles in allem ein gemachtes Nest, was die Frage aufwirft, wie die Show es diesmal schaffen wird, die Erwartungen zu unterlaufen. Klar könnte man wieder auf die "Erobern ist einfach, herrschen ist schwer"- Predigt zurückgreifen, gerade wenn der Großteil der Truppen auf Plünderung und Vergewaltigung spezialisiert ist, aber dieser Teil war in der Serie nicht recht packend.

                          Für Sam sieht es ebenfalls gut aus. Er ist im Westeros-Äquivalent zu Bibliothek von Alexandria angekommen- oder anders formuliert: im Nerd-Himmel.

                          Dass selbst die sonst so störenden Nebenstränge wie der von Sam sich hier harmonisch einfügen, zeigt wie stark das Staffelfinale ist. Was die gesamte Staffel angeht muss ich mir noch ein Urteil bilden. Auf der einen Seite viel großes Kino, auf der anderen Seite leider auch oftmals 0815-TV-Schreibe.
                          I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                            Wieso sollte nur unter der Septe das Zeugs gelagert haben?
                            Das ist nicht nur dort. Das lagert an mehreren Punkten in versteckten Lagern.
                            Wer hat sicher gestellt, dass wenn das Zeugs überall liegt, nicht eine Kettenreaktion die ganze Stadt ausgelöscht hat?
                            War wahrscheinlich nie so gedacht. Man sieht ja hier, dass allein die Explosion der Septe ein großes Areal verheert und die Feuer selbst bei Jamies Ankunft noch brennen. Verteil solche Lager gleichmäßig über die Stadt und es brennt so oder so alles.
                            Wieso lagert eine solche Substanz Jahrzehnte nach dem irren König unter der Stadt und keiner sucht danach?
                            Weil niemand davon weiß. Nur Jamie wusste es. Der hat es Tyrion erzählt. Vermutlich auch Cersei weswegen sie Qyburn überhaupt erst auf die Sache angesetzt haben dürfte.
                            Das waren ja auch keine wirklichen Geheimgänge, sondern große Gänge die man recht problemlos erreichen konnte.
                            So wie es geschnitten wurde, ist es unmöglich zu sagen, ob da irgendwelche geheimen Türen auf dem Weg waren.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                              Cersei ist nun also böse -böser- und Königin der Haupstadt. Mir gefällt ihr Imperator-Outfit sehr; vielleicht spielt Lena Headey damit im nächsten Star Trek-Film einen romulanischen Admiral oder Ähnliches.
                              Da hast du Recht, das würde in der Tat sehr gut passen. Oberhaupt des Tal Shiar wäre vielleicht auch passend.

                              Für Letzteres spricht hier, dass Jon selbst mit einem enormen militärischen Sieg im Rücken unfähig ist, seine Männer zu einen und buchstäblich auf die Fürsprache eines kleinen Kindes angewiesen ist.
                              Jon ist ein Bastard, da wurde ihm sein Leben lang gesagt und er hat es ein Leben lang gespürt. Er ist durch einige Zufälle in die Rolle des Lord Commanders geschlüpft aber König des Nordens zu werden, oder auch nur den Norden in irgend einer Art und Weise zu führen, das dürfte ihm extrem unwahrscheinlich vorkommen, sofern er das überhaupt möchte.
                              Das wäre ungefähr so als ob ein Araber in die USA kommt, dort einen großen Anschlag verhindert und dann sofort versuchen sollte Präsident zu werden.

                              Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
                              War wahrscheinlich nie so gedacht. Man sieht ja hier, dass allein die Explosion der Septe ein großes Areal verheert und die Feuer selbst bei Jamies Ankunft noch brennen. Verteil solche Lager gleichmäßig über die Stadt und es brennt so oder so alles.
                              Wenn die Lager unabhängig voneinander waren, hätte es auch mehrere Leute gebraucht die alles anzünden, sollte es mal soweit sein. Ich halte eine Kettenreaktion für sinnvoller und finde es ziemlich erstaunlich, dass man mit einem Lager ziemlich präziese ein Gebäudeareal ausschalten kann.
                              Weil niemand davon weiß. Nur Jamie wusste es. Der hat es Tyrion erzählt. Vermutlich auch Cersei weswegen sie Qyburn überhaupt erst auf die Sache angesetzt haben dürfte.
                              Jemand lässt jahrelang den Kram produzieren und einlagern und niemand weiß davon, außer den 2-3 Pyromatikern und Jaime, weil er sich verplappert?
                              Sollte Jaime nicht irgend wann einmal offiziell erzählt haben, warum er den König erstochen hat?
                              Varys und LF wissen ja auch sehr viel, Varys kennt zudem die Geheimgänge. Er arbeitet stets für das wohl des Reichs und lässt eine solche Gefahr bestehen?
                              Ich finde das unrealistisch und würde es besser finden, wenn die kleinen Vögelchen den Kram Häufchen für Häufchen da heimlich platziert hätten.
                              So wie es geschnitten wurde, ist es unmöglich zu sagen, ob da irgendwelche geheimen Türen auf dem Weg waren.
                              Lancel hat den Auftrag Cersei zu holen. Schon komisch, dass er sich überhaupt von einem Kind ablenken lässt. Würde man einem Kind durch mehrere Geheimgänge in dunkle und unbekannte Keller folgen? Also ich nicht. Ich würde erstmal Verstärkung holen. Bislang sind die Schläger des Spatzen auch stets in größeren Gruppen marschiert, gerade jetzt macht Lancel einen Egotrip?
                              Mir gefällt die Lösung mit dem Pigshit ganz gut, nur hätte ich es lieber anders inszeniert gesehen. Mehr Raffinesse von der einen Seite, etwas weniger dämliches Verhalten von der adneren Seite.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                                Jon ist ein Bastard, da wurde ihm sein Leben lang gesagt und er hat es ein Leben lang gespürt. Er ist durch einige Zufälle in die Rolle des Lord Commanders geschlüpft aber König des Nordens zu werden, oder auch nur den Norden in irgend einer Art und Weise zu führen, das dürfte ihm extrem unwahrscheinlich vorkommen, sofern er das überhaupt möchte.
                                Das wäre ungefähr so als ob ein Araber in die USA kommt, dort einen großen Anschlag verhindert und dann sofort versuchen sollte Präsident zu werden.
                                Er sagt zu Sam, nachdem Stannis ihm den Norden und den Namen Stark angeboten hat, dass er sich genau das immer gewünscht hat. Damit ist also schon mal geklärt, ob er das überhaupt möchte.
                                Was deinen Vergleich angeht, so ganz passt er nicht. Der Araber müsste aus einer alten Politikerdynastie der USA kommen also etwa die Kennedys oder die Bushs und von den Eliten beider Parteien gestützt werden. Wenn er dann noch CIA Chef war und zwei Atomangriffe auf die USA abgewehrt hätte, dann wäre der Vergleich passend. Aber dann würde er ja auch problemlos Präsident.



                                Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                                Jemand lässt jahrelang den Kram produzieren und einlagern und niemand weiß davon, außer den 2-3 Pyromatikern und Jaime, weil er sich verplappert?
                                Ja.
                                Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                                Sollte Jaime nicht irgend wann einmal offiziell erzählt haben, warum er den König erstochen hat?
                                Nein.
                                Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                                Varys und LF wissen ja auch sehr viel, Varys kennt zudem die Geheimgänge. Er arbeitet stets für das wohl des Reichs und lässt eine solche Gefahr bestehen?
                                Ich finde das unrealistisch und würde es besser finden, wenn die kleinen Vögelchen den Kram Häufchen für Häufchen da heimlich platziert hätten.

                                Lancel hat den Auftrag Cersei zu holen. Schon komisch, dass er sich überhaupt von einem Kind ablenken lässt. Würde man einem Kind durch mehrere Geheimgänge in dunkle und unbekannte Keller folgen? Also ich nicht. Ich würde erstmal Verstärkung holen. Bislang sind die Schläger des Spatzen auch stets in größeren Gruppen marschiert, gerade jetzt macht Lancel einen Egotrip?
                                Mir gefällt die Lösung mit dem Pigshit ganz gut, nur hätte ich es lieber anders inszeniert gesehen. Mehr Raffinesse von der einen Seite, etwas weniger dämliches Verhalten von der adneren Seite.
                                Offensichtlich schätzen Lancel und du die Gefahr, die von Kindern und die von Cersei ausgeht unterschiedlich ein. Welcher Mann fordert denn Hilfe an wenn er nem Kind folgt?

                                Warum haben die Vögelchen eigentlich den Maester ermordet? Der wäre doch eh in die Septa oder?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X